Ich und eine Insulinpumpe?

  • Zitat von T.M.;345866



    Auch das deutsche Grundgesetz regelt übrigens meiner Ansicht nach nirgends (das ist interessant) etwas in Sachen medizinischer Behandlung (nicht einmal Nothilfe!), ausser vielleicht in einem einzigen, sehr allgemeinen Satz (Art.6, 4): "Jede Mutter hat Anspruch auf den Schutz und die Fürsorge der Gemeinschaft."



    Das ist auch nicht Aufgabe des Grundgesetzes. Verfassungen zur Formulierung der Grundrechte (Versammlungsfreiheit, Recht auf Freizügigkeit, Meinungsfreiheit etc.) sind bewusst allgemein und knapp formuliert. Die gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland ist als soziale Errungenschaft der Arbeiterklasse älter als das Grundgesetz und geht auf Otto von Bismarck im 19. Jh. zurück.

    Gruß

    Thomas

  • Zitat von meinmorgenstern;345870

    wohl kann ich aber folgeerkrankungen, und damit noch mehr kosten, verhindern, indem ich die beste medizinische versorgung bekomme.

    Ein gutes Argument. Das sollte sogar Kassen einleuchten.

    Zitat

    es gibt sicher viele leute, die es sich nicht leisten könnten, jede ampulle insulin selbst zu zahlen.

    Ja, aber das sind in einer funktionierenden Gesellschaft Randgruppen. Eine solche Gesellschaft kann nun diskutieren, wie sie mit diesen Randgruppen umgeht, das hängt wesentlich von ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit ab. Ein Versicherungsprinzip besteht allerdings immer darin, Ausnahmefälle abzufedern, hingegen nicht die allgemeine Versorgung zu subventionieren. Darüber muss man sich klar werden, sonst funktionieren Versicherungen schlichtweg nicht.

    Zitat

    wie traurig, dass man denen dann vorwirft, sie würden es als selbstverständlich hinnehmen. als gedankenlos.

    Ich denke noch an die Diskussion über diesen neuen Pen von Novo. Ich hab den Satz noch im Ohr: "Wo krieg ich jetzt einen her, ohne dafür zu zahlen?"

    Zitat

    möchtest du, jemandem der gerade erfahren hat, dass er schwer krank, chronisch krank ist, im gleichen zug die rechnung präsentieren und ihm dazu noch eröffnen, dass er nur behandelt wird, wenn er diese auch zahlen kann?

    Die amerikanische Variante.

    Zitat

    arme welt. :(

    Sie ist vor allem nicht gerecht und nicht fair.

  • Zitat von ThomasB;345873

    Das ist auch nicht Aufgabe des Grundgesetzes.

    Das mag man so sehen. Ich bin trotzdem grad erstaunt. Die Schweizer Bundesverfassung enthält beispielsweise folgenden Abschnitt:[INDENT]Art.12) Recht auf Hilfe in Notlagen
    [/INDENT][INDENT] Wer in Not gerät und nicht in der Lage ist, für sich zu sorgen, hat Anspruch auf Hilfe und Betreuung und auf die Mittel, die für ein menschenwürdiges Dasein unerlässlich sind.
    [/INDENT]Das schliesst meiner Ansicht nach medizinische Versorgung ein. Eine Definitionsfrage wäre dann noch, was bzw. wieviel "menschenwürdig" ist.

  • Das entspricht im deutschen Grundgesetz ungefähr dem hier: Artikel 2 GG: Recht auf Leben, Recht auf körperliche Unversehrtheit.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Grundrechte_(Deutschland)

    Anscheinend lässt die Seite sich nicht verlinken. Siehe bei Wiki unter "Grundrechte Deutschland".

    In Verfassungen steht viel schönes - wahrscheinlich auch in der von Libyen :rolleyes: - aber was konkret daraus im gesellschaftlichen Konsens gemacht wird, entscheidet über den realen Wert einer Verfassung. Genauer: Über die realen Machtverhältnisse.


  • Mal unabhängig von der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte:


    Artikel 25


    1. Jeder hat das Recht auf einen Lebensstandard, der seine und seiner Familie Gesundheit und Wohl gewährleistet, einschließlich Nahrung, Kleidung, Wohnung, ärztliche Versorgung und notwendige soziale Leistungen, sowie das Recht auf Sicherheit im Falle von Arbeitslosigkeit, Krankheit, Invalidität oder Verwitwung, im Alter sowie bei anderweitigem Verlust seiner Unterhaltsmittel durch unverschuldete Umstände.

  • Das ist einer der "hinteren" Artikel. Es gibt z. B. kein Recht auf Arbeit - allerdings auch nicht die Pflicht zu arbeiten.

    Wie schon geschrieben: Das Leben bleibt ein Kampf. ;)

  • Zitat von T.M.;345874

    Ja, aber das sind in einer funktionierenden Gesellschaft Randgruppen. Eine solche Gesellschaft kann nun diskutieren, wie sie mit diesen Randgruppen umgeht, das hängt wesentlich von ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit ab. Ein Versicherungsprinzip besteht allerdings immer darin, Ausnahmefälle abzufedern, hingegen nicht die allgemeine Versorgung zu subventionieren. Darüber muss man sich klar werden, sonst funktionieren Versicherungen schlichtweg nicht.
    Ich denke noch an die Diskussion über diesen neuen Pen von Novo. Ich hab den Satz noch im Ohr: "Wo krieg ich jetzt einen her, ohne dafür zu zahlen?"
    Die amerikanische Variante.
    Sie ist vor allem nicht gerecht und nicht fair.




    NOVORAPID 100 E/ml Inj.Lsg. Durchstechfl. 5X10 ml 184,45 €
    Quick Set 6mm 45cm 10 St 129,99 €
    Accu-Chek Aviva Teststreifen 50 Stück 35,49 €

    Randgruppe?
    Ich verdiene wirklich nicht schlecht, aber DAS könnte ich NICHT bezahlen...

    Aber das geht hier gerade SOWAS von OFFTOPIC

  • Zitat von T.M.;345874


    Ja, aber das sind in einer funktionierenden Gesellschaft Randgruppen.


    also dann gehöre ich auch zu dieser randgruppe...:eek:
    den ich könnte mir meine lebenslange versorgung nicht leisten!
    obwohl ich nicht am existenzminimum lebe!


    Zitat von T.M.;345874

    Ich denke noch an die Diskussion über diesen neuen Pen von Novo. Ich hab den Satz noch im Ohr: "Wo krieg ich jetzt einen her, ohne dafür zu zahlen?"


    und?
    was bitte ist so schlecht daran, wenn jemand für eine kranklheit, die er sich nicht gewünscht hat, einen pen umsonst möchte?
    und vielleicht ist das eben jemand, der es sich nicht leisten kann, aber eben diesen pen braucht.
    ich glaub an das gute im menschen, vielleicht bin ich naiv.
    aber von vornherein jemanden einfach mal gedankenlosigkeit zu unterstellen, ohne den grund zu hinterfragen, finde ich persönlich nicht okay.
    by the way...es gibt sicher noch günstigere varianten einen diabetes zu behandeln...aber ob das dann auch längerfristig immer die gute varainte ist.


    Zitat von T.M.;345874

    Die amerikanische Variante.


    und...?
    ist sie deswegen gut?
    und gut im sinne von...gut für den, der krank ist und die medizinische versorgung braucht!


    Zitat von T.M.;345874

    Sie ist vor allem nicht gerecht und nicht fair.


    ja und deswegen wird sie nicht besser, wenn ich lieber mal nicht für jeden gedankenlosen chronisch kranken aus der randgruppe, die medizinische versorgung zahle. *ironieon* wo kommen wir denn da hin. *ironieoff*


    sorry, für´s offtopic!

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Ok ich da was ins Trudeln gebracht, wegen den Krankenkassen. für das mal ein grosses Sorry, denn das gehört nicht in diesen Thread. Gut und gerne können wir das Deutsche und schweizerische Gesetz durchnehmen und nicht vergessen das Liechtensteinische (wo ich wohne und arbeite), obwohl ich gerne CH und FL zusammenschiebe und sie sich wirklich ähnlich sind, gibt es enorme Unterschiede. Aber wie gesagt, Gesetzesangelegenheiten, sind hier in diesem Thread ein bisschen falsch.

  • Dann dürften ja Deiner Meinung nach nur diejenigen überleben, die den DM aus eigener Tasche finanzieren...???

    Gott sei Dank hast Du das nicht zu entscheiden...

    Ich hab mir meinen DM als nachträgliches Geburtstagsgeschenk nicht gewünscht... Wir haben ihn uns alle nicht gewünscht und nun versuchen wir alle das Beste aus der Situation zu machen... Wer mit dieser Situation nicht klar kommt,der sollte seine Konsequenzen ziehen...

    Und nun allen ein frohes Osterfest mit viiieeel Sonne und vielen bunten Eiern

    Liebe Grüße aus Oberbayern

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von fly;346166

    Ich schäme mich schon, dass ich die
    gesunde Gesellschaft so belaste.



    Zunächstmal danke für den Link !

    Aber wir belasten nicht die Solidargemeinschaft !!!

    Das machen diejenigen, die das System ausnutzen ! (Pseudo-)Patienten und verschreibungswütige Mediziner. Vorallem in den vergangenen Jahrzehnten war dies gang und gebe, da ein wirksames Kontrollorgan gefehlt hat; und die Folgen der Vergangenheit bekommen wir immer noch zu spüren.

    Eigentlich ganz im Gegenteil helfen wir der Solidargemeinschaft durch eine vernünftige Einstellung und unser "Engagement" für und mit dem Diabetes weitaus höhere Kosten infolge von Folgekrankheiten zu vermeiden !

  • Zitat von T.M. [Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/images/styles/Skylight/buttons/viewpost.gif]
    Gesundheit ist kein Menschenrecht, man hat keinen Anspruch darauf, auch nicht, dass andere einem solidarisch die lebenslange Behandlung finanzieren.

    Ansich ist doch die frage keine frage der Gesetze sondern rein versicherungstechnisch:
    "Ich schließe eine versicherung ab für denn "möglichen" fall das mir etwas unvorhergesehnes passiert ,solang dieses unvorhergesehen nicht passiert zahle ich ein ohne etwas davon zuhaben".
    Und wenn es eben doch passierrt wie bei uns dann ist es eben aufgabe der versicherung zu zahlen das hat nichts mit von anderen subventioniert werden zu tun sondern schlicht und ergreifend das ich(wir) leistungen beziehe(n) für die wir bezahlt haben die größe der leistung unterscheidet sich von versicherung zu versicherung was aber unsere sache war als wir eben diese abgeschlossen haben.Also ist Gesundheit vlt kein Menschenrecht (auch wenn ich persönlich das anders sehen würde) aber ein Recht auf bezahlte b.z.w.von uns selbst abgesicherte Leistungen haben wir allemal :)


    Mfg Benni

    Ich bin lieber jeden Tag Glücklich als jeden Tag im Recht :)

  • Menschenrechte:

    §§22.

    Das Recht auf
    soziale Sicherheit
    Wir alle haben das Recht auf soziale Sicherheit.
    Das schließt eine bezahlbare Wohnung ebenso ein wie Jugendfürsorge
    und ein bezahlbares Gesundheitswesen


    unglaublich, das Un-Wissen mancher ...



  • Naja wenn wir denn text auf die Goldwage legen und das tut T.M. in dem fall glaube ich dann steht da immer noch nichts davon das mann ein Recht auf Gesundheit hat nur auf ein bezahlbares Gesundheitswesen :)
    Womit wir wieder bei meiner Aussage sind das das meiner meinung nach nichts mit Recht/Gesetz zu tun hat...
    Aber ich glaube die diskussion könnte jetzt tagelang soweiter gehen und jeder hätte ne andere meinung dazu ....

    Mfg Benni

    Ich bin lieber jeden Tag Glücklich als jeden Tag im Recht :)

  • @ einige hier....

    Gehts hier in diesem Thread um Haarspaltereien bezüglich Rechte und Gesetze oder darum, ob sich ein Diabetiker mit einer Insulinpumpe anfreunden kann???? Falls ersteres zutrifft bin ich anscheinend im falschen Forum und ich bitte die Admins doch den dann irreführenden Forumsnamen abzuändern.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von fly;346195

    Menschenrechte...

    Wie in TM's Heimat zu ersehen ist das Auslegungs- bzw. Ansichtssache ! und wird wohl in so manchen Staaten ganz anders interpretiert ! (Ich meine die soziale Sicherheit!)
    Und das größte Problem dabei ist die ungerechfertigte Ausnutzung eines solchen Systems -in vielen Bereichen, nicht nur Gesundheitswesen- dadurch wird der Staat, also .... wir!, gezwungen Gegenmaßnahmen zu ergreigen, die dann nunmal leider auch zu Lasten der eigentlich Berechtigten gehen.

    Zitat von fly;346195

    ein bezahlbares Gesundheitswesen...



    die Frage ist halt... was ist bezahlbar bzw. wieviel Belastung kann man dem Einzelnen zumuten und wenn das Gesundheitswesen "krankt", weil die Kosten überhand nehmen, dann muß der Solidargemeinschaft eben ein höheres Opfer abverlangt werden ! ( Verschwendung innerhalb der Krankenkassen jetzt unberücksichtigt!)


    Zitat von fly;346195

    unglaublich, das Un-Wissen mancher ...



    Das Wissen um einen Paragraphen kann noch so intensiv sein, selbst wenn man alle seine Rechte kennt, hilft das garnichts, wenn in der Praxis dieses Recht nicht völlig umgesetzt werden kann.
    Wie überall gibt es Unterschiede zwischen Theorie und Praxis.

    Nur zur Klarstellung: Mein Beitrag soll keinen Angriff auf Deine Meinung darstellen!!! Ich sehe das Ganze nur etwas pragmatischer.


    MUC, da hast Du wiederum Recht :)

  • BY THE WAY: Die internationalen Menschrechte der UN haben ALLE Staaten unterschrieben und sind auch in D ratifiziert, gegen Korruption vorzugehen auch.

    Mir stimmte mal ein Chefarzt einer Klinik zu, als ich postulierte, dass schätzungweise
    1/3 der Ärzte korrupt,
    1/3 stille Mitläufer und
    max. noch 1/3 der behandeklnden Ärzte am Wohle des Patienten interessiert seien.

    Ich beneide den Gesundheitsminister NICHT um seine Anti-Mafia - Aufgaben.

    Ich mag den Mix aus Theoretikern und Praktikern hier in Forum, aber ich habe kein Mitgefühl für dumm-dreiste Gier, weill ich mich dann ohnmächtig fühle !

    Happy Eastern 0000°

  • Zitat von fly;346200

    Ich mag den Mix aus Theoretikern und Praktikern hier in Forum, aber ich habe kein Mitgefühl für dumm-dreiste Gier, weill ich mich dann ohnmächtig fühle !



    Diesen Satz verstehe ich nicht :eek: welche dummdreiste "Gierer" meinst Du?
    Ist das bezogen auf Forummitglieder ?

  • Ich hatte das mit dumm-dreiste Gier auf die Ärzte bezogen.
    Lag ich da falsch?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)