Pumpenentscheidung

  • hallo,


    ich werde voraussichtlich demnächst auf eine pumpe umsteigen. grund sind nicht meine werte sondern der wunsch nach mehr flexibilität. ich reagier sehr stark auf sport und hab deshalb bei abgabe meiner basalrate mich für den tag schon entschieden ob ich sport machen kann oder nicht. sehr lästig das ganze!


    folgende fragen hab ich zur pumpe:
    1) ich hab einen katheter für ein paar tage testhalbe getragen und mir in objekt in größe einer pumpe drangebunden um zu sehen wie das ist. nicht so schlimm finde ich! aber beim entfernen war es ein ziemliches blutbad. ist das jedes mal so?? das war eine ordentliche schweinere!
    ist das passiert weil mir das objekt runtergefallen ist und ein bisschen am katheter gezogen hat?
    2) ich hab die wahl zwischen accu check und paradigm. ich hab keine wesentlichen unterschiede erkennen können über das inet. hab in einer woche einen termin mit dem diabetologen bei dem ich mich entscheiden soll.


    meine präferenzen: ich steh auf technisches spielzeug und werte gerne statistische daten aus. möglichst robust um auch ein bisschen kontaksport zu überleben...


    tja hat jemand vorschläge wie ich mich entscheiden kann?
    nachdem ich mit der pumpe wohl mehr zeit verbringen werde als mit meiner freundin möchte ich eine optimale entscheidung treffen!


    bin für jeden hinweis dankbar!

  • Hi!!

    Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung für die Pumpe ;) Ich wollte ganz lange keine Pumpe haben, aber es war echt die beste Entscheidung, ich liebe meine Pumpe, man ist viel flexibler, alles viel unproblematischer... und vor allem gewöhnt man sich ganz schnell an alles :)

    Okay, aber zu deinen Fragen:

    Zitat

    ich hab einen katheter für ein paar tage testhalbe getragen und mir in objekt in größe einer pumpe drangebunden um zu sehen wie das ist. nicht so schlimm finde ich! aber beim entfernen war es ein ziemliches blutbad. ist das jedes mal so?? das war eine ordentliche schweinere!
    ist das passiert weil mir das objekt runtergefallen ist und ein bisschen am katheter gezogen hat?



    Hmm, da hast du wohl einfach Pech gehabt :rolleyes: Sowas passiert mir vielleicht alle zwei Monate mal, wenn man einfach ne blöde Stelle getroffen hat, so wie beim Spritzen auch, da gibts ja auch ab und zu mal blaue Flecke oder es blutet, weil man irgendein Blutgefäß getroffen hat... so ists auch bei den kathetern. Normalerweise blutet das Entfernen überhaupt nicht. Kann natürlich auch sein, dass du eine falsche Länge hattest oder es noch bessere katheter für dich gibt... welchen hattest du denn? Stahl oder Teflon? Ich komme z.B. mit Stahl gar nicht klar, tut mir unheimlich weh und hat auch immer geblutet... Teflon ist da, finde ich, um einiges angenehmer, gibt ber auch Leute, die lieber Stahl tragen... wenn du die Pumpe aber mal hast, kannst du ja alle möglichen Katheter ausprobieren und wirst sicher einen guten finden ;) Am Runterfallen der Pumpe liegt das auch nicht, passiert mir auch ständig, dass die Pumpe irgendwo gegenknallt, runterfällt, ich mit dem Schlauch irgendwo hängen bleibe... das macht aber nichts

    Zitat

    ich hab die wahl zwischen accu check und paradigm. ich hab keine wesentlichen unterschiede erkennen können über das inet. hab in einer woche einen termin mit dem diabetologen bei dem ich mich entscheiden soll.



    Hmm, die Pumpen sind sich eigentlich sehr ähnlich.
    Ein bisschen mehr technische Spielerei hast du wahrscheinlich bei der Comco, da gibts ja das passende Messgerät, über das du auch die Boli abgibst und so... das hat Farbdisplay und kann auch Grafiken erstellen und son zeugs...
    ich hab allerdings die Paradigm und bin total zufrieden, für mich war ausschlaggebend, dass sie kleiner Insulinmengen abgeben kann, man also genauer dosieren kann (ich brauche nur ganz wenig Insulin), dass es sie in verschiedenen Farben und Größen gibt (meine ist z.B. lila :love:) und dass sie die Option hat, mit diesem Gerät zur kontinuierlichen messung zu kommunizieren, es gibt da halt ein Gerät von Medtronic, die gehören quasi zusammen und wenn das vielelicht irgendwann mal billiger wird und von der KH bezahlt kann das ja ganz praktisch sein... Nachteil an der Paradigm ist mE, dass die Fernbedienung nicht ganz so toll ist (man kann darüber nur den Bolus einstellen und muss dann immer ganz blöd mitzählen (die Pumpe vibriert oder piepst immer in 0,5IE.Schritten), weil die Fernbedienung kein Display hat... bei der Combo ist halt das Messgerät quasi gleichzeitig die Fernbedienung...

    aber im Großen und Ganzen sind die Pumpen glaub ich schon gleich gut... musst du einfach wissen, worauf du Wert legst. Kannst du dir nicht beide Pumpen mal zeigen lassen oder vielleicht Probe tragen?? Stimmt ja schon, man sollte sich bei der Entscheidung schon sicher sein... von Diaexpert gibts auch so Pumpencafes, da kann man sich alle Pumpen zeigen und erklären lassen... vielleicht gibts ja eins in deiner Nähe...

    wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für die Entscheidung ;)

  • Also bei beiden Pumpen kannst hast du eigentlich ähnliche Funktionen. Ich habe mich für die Paradigm entschieden, da ich sowieso 3 verschiedene Messegräte habe und mich da nicht an eins binden will.... außerdem sehe ich diesen Schnick Schnack am Anfang - aber im Alltag gebe ich nicht was weiß ich ein - in der Pumpe ist das z.B. beim Bolus Expert (d.h. deine BE Faktoren, Korrektur etc.) nur bei der Paradigm direkt drin - bei Accu Check müsstest du halt immer mit dem Messgerät arbeiten.


    Ein weiterer Punkt ist der Service von Minimed - weltweit solltest du Probleme mit deiner Pumpe haben hast du eine 24 Stunden Garantie - und ich hatte schon sowohl innerhalb als auch außerhalb EU Probleme und kann sagen dieses Versprechen haben sie gehalten :) - Weiß nciht wie das bei Accu Check ist..


    Liebste Grüße
    Anja


    P.S. Pumpengenehmigung wird kaum über einen Wunsch nach mehr Flexibilität genehmigt werden ;)

  • Zitat von Nora;344782

    Hi!!

    Stimmt ja schon, man sollte sich bei der Entscheidung schon sicher sein... von Diaexpert gibts auch so Pumpencafes, da kann man sich alle Pumpen zeigen und erklären lassen... vielleicht gibts ja eins in deiner Nähe...

    wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für die Entscheidung ;)


    Auf der Diaexpert-Seite, Link Pumpencafe glaub ich, kannst du die Pumpen auch direkt vergleichen.



    Ich hatte mich für die Combo entschieden, weil der Bolusexpert im Messgerät integriert ist und man die Pumpe kaum noch auspacken muss :)


    Bezgl. Service von Accu-Chek:
    Ich hatte auch schon ein Problem mit der Combo und die waren innerhalb 2 Stunden bei mir und haben mir eine neue Pumpe gebracht.

    LibreLink (Android)

    AAPS (Android)

    SmartWatch - Fitbit

    Meß-Eisen - Freestyle Libre 1

    Smartphone - Xiaomi Mi10 (Android 10)

  • Es gibt Stahl- und Teflonkatheter mit unterschiedlicher Nadellänge und unterschiedlicher Schlauchlänge.

    Bei Teflon gibt es Kathteter (allerdings nur wenige/ich kenn nur einen) die man schräg im 45 Gradwinkel setzt (habe ich jedoch nie probiert).

    Die Teflonkatheter tragen sich im Allgemeinen angenehmer, besonders beim Sport, bergen aber eine höhere Ketogefahr als Stahl.


    Fazit : wie immer, ausprobieren und mit dem Diadoc besprechen.

  • Bei den Kathetern gibt es so ziemlich 2 Lager. Die Stahlfetischisten und die Teflonanhänger.
    Was dir besser gefällt, musst du selber rausfinden. Da hilft nur probieren.
    Die Versandapotheken schicken die verschiedenen Muster als proben gerne raus.

    Beide Sorten haben ihre Vor- und Nachteile.

    Die Suchfunktion hier im IC wird dir ein paar Threads zu Kathetern zeigen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich habe mittlerweile im Bereich Teflon die Insett II, QuickSet, FlexLink und natürlich FlexLinkPlus getestet.

    Die Roches waren in der Handhabung und beim Setzen die eindeutigen Sieger ! Aber leider sind diese momentan vom Markt verschwunden.

    Bei der Kanülenlänge und deren damit einhergehenden BZ-Einstellung ist medtronic Spitze (Kanülenlänge 6 mm). Das Setzen der zwei ist- für mich, trotz
    jahrerlanger Praxis mit Flexlink- erheblich umständlicher geworden und birgt somit auch größere Gefahren einer Keto !

    Meine Erfahrung !!