Fitnesstagebuch

  • Nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder mit meinen Altherren- Spaziergängen (Marschiertempo :)). Morgens meistens 1h:45, Abends zw. 30 und 45M, abhängig vom BZ vorher.


    Gesternabend:


    22h, 2h:40 pp.: 192 mg/dl
    ab 22:15: 34M Spaziergang mit 0,7BE Müssli Riegel
    23:04h: 82 mg/dl; + 0,4BE (TZ) + 0,9BE Wasa+Cashew Nüsse (und ab ins Bett)


    2:18h: 91 mg/dl; +0,4BE (TZ), also noch richtiger Auffülleffekt hat stattgefunden


    7:24h aufgestanden mit 101 mg/dl


    Heute Morgen


    Frühstück mit 4,8BE / 8IE Apidra


    Los um 9:20h (1h pp.): 1h:36 SpG mit 2,8BE Bananen und Müssli Riegel


    11:12h: 95 mg/dl; +1,1BE TZ+Pflaumen*Cashew Nüsse.


    12:32h: 68 mg/dl :eek:


    +0,6BE (TZ)
    Messung und TZ noch selbst erledigt, musste mich jedoch kurz hinlegen.




    Könnt ihr, Sportlern, mir bitte das NACHFOLGENDE erklären :confused:


    Morgens und Abends essen wir Vollkornbrot (3,5BE) + Apfel (1BE), abgespritzt mit 8 bzw. 10BE. Ohne Bewegung fliegt mein BZ hoch bis 200- 250mg/dl nach 2-3h pp. Mit Spaziergang saust das Ding runter bis unter 100 mg/dl, selbst mit 1BE Futter unterwegs. Ohne Futter würde ich gar nicht mehr zu Hause ankommen :mad:.


    Das komische ist, dass dies speziell abends passiert, wenn ich mir nach dem Abendbrot zum Fernsehen breitgemacht habe. Morgens messe ich fast immer nur Nüchtern und dann nach dem SpazGang. Jetzt habe ich speziell den BZ einige Male getestet bevor wir loslegten und auch da über 200.


    Dagegen nach der warmen Mahlzeit mittags kann ich ruhig ein Schläfchen von 1 Stunde machen und der BZ bleibt im Normalbereich.


    Es gibt einen Thread:


    BZ geht gar nicht runter beim Sport?


    Bei mir ist es umgekehrt:
    BZ geht nur runter mit Sport :D


    LG DM1...

    Jackson: schon wieder laufen ????


  • Das Du Dir das immer noch nicht selber erklären kannst :rolleyes: *grübel*


    Mittags = Insulinempfindlichkeit = hoch


    Diabetes seit 2010 = Restfunktion der BSD = sehr wahrscheinlich


    8IE zum Frühstück = Wirkzeit ca. 3-4 h


    Bewegung + Restwirkung+ hohe Insulinempfindlichkeit = Hypo


    So einfach ist das und ganz und garnicht mystisch.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg


  • Hallo Wildrose,


    Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Mein Problem ist NICHT das Hypo von so eben.
    Mein Problem liegt darin dass ich ohne Bewegung nach dem Essen auf 200 und höher laufe und jegliche Bewegung den BZ runtersausen lässt. Oder noch klarer gesagt, ich muss nach jedem Essen bewegen um in Normalbereich zu bleiben.


    LG DM1....



    P.S. #243 ausgebessert, hoffentlich jetzt klarer !

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Zitat von DM1@2010;374874

    Hallo Wildrose,


    Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Mein Problem ist NICHT das Hypo von so eben.
    Mein Problem liegt darin dass ich ohne Bewegung nach dem Essen auf 200 und höher laufe und jegliche Bewegung den BZ runtersausen lässt. Oder noch klarer gesagt, ich muss nach jedem Essen bewegen um in Normalbereich zu bleiben.


    LG DM1....


    Nö, mußte nicht :rolleyes:


    Ein erprobtes Mittel ist den Bolus zu reduzieren und einen SEA einzuhalten. Besonders beim Frühstück. Besonders bei schnellen KH. Lecker Brötchen mit Honig.


    LG Wildrose


    EDIT: lese gerade das Du Vollkornbrot ißt.... dieses ist BZ-technisch ziemlich tricky, meist hat man gute 1h pp Werte aber höhere BZ wenn das Vollkorn im Darm landet und der Bolus aufgebraucht ist. Bei Vollkornbrot würde ich mit einem negativen SEA arbeiten. So gesund wie Vollkornbrot ist, teilweise wird noch Malzsirup eingemischt wegen der Farbe, ich finde gegenüber Mischbrot ist Vollkorn ein Bz-technisches Desaster ;-(

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg


  • Liebe Wildrose,


    da Du schon öfters negativ über Vollkornbrot gepostet hast, wollte ich Dich schon früher auf dieses Thema ansprechen. Bei uns gabs bis jetzt nur miserable Bäckerein, seit kurzem gibts die Fa. Moss, über die ich anfangsweise sehr zufrieden war. Auf jeden Fall brauchte meine GÖGA nicht selbst mehr zu backen. Seit kurzem gibts dann obengenannte Probleme.


    Jetzt aber zur Sache.
    kann mir vorstellen, dass ein negativer SEA helfen würde,
    aber WAS, wenn inzwischen Malzsirop eingemischt wird :confused::confused:


    Wollte nachmittags nach etwa 16h, wenn mein BZ sehr stabil ist, einen Test machen mit 1BE Vollkornbrot ohne zu insulinieren (und natürlich ohne Spaziergang) und dann jede 1/2 Stunde messen. Mal sehen wie die BZ Kurve aussieht !



    LG DM1...und vielen Dank für Deine Kritik :6yes:

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Zitat von DM1@2010;374882

    Liebe Wildrose,


    da Du schon öfters negativ über Vollkornbrot gepostet hast, wollte ich Dich schon früher auf dieses Thema ansprechen.


    Ich hatte dieses Thema mal mit Pippilotta durchgekaut.


    Unter ICT habe ich es echt gelassen, das zu essen, jetzt unter CS-Ei insuliniere ich 2/3 sofort und lasse 1/3 über 2h laufen, das geht einigermaßen. Da Göga lieber Mischbrot ißt habe ich das Problem eher selten.


    Zitat


    Jetzt aber zur Sache.
    kann mir vorstellen, dass ein negativer SEA helfen würde,
    aber WAS, wenn inzwischen Malzsirop eingemischt wird :confused::confused:


    Ja das kann ich Dir auch nicht sagen - je dunkler je mehr Farbe:confused:.


    Aber ich sehe noch ein anderes Problem, welches möglicherweise für Deine Hypos verantwortlich sein kann. Der erhöhte BZ (über 200) stimuliert Deine Betazellen die dann für Sonderausschüttungen sorgen (dieses hat Hubi mehrfach berichtet). Da Du ja ein eher später Typ1 bist, könnte es bei Dir auch so sein. Aber reine Spekulation.


    Zitat


    Wollte nachmittags nach etwa 16h, wenn mein BZ sehr stabil ist, einen Test machen mit 1BE Vollkornbrot ohne zu insulinieren (und natürlich ohne Spaziergang) und dann jede 1/2 Stunde messen. Mal sehen wie die BZ Kurve aussieht !


    Da Du ja heute eine Hypo hattest wäre das Ergebnis vermutlich nicht sehr repräsentativ.


    Zitat


    LG DM1...und vielen Dank für Deine Kritik :6yes:


    Grundsätzlich keine "Kritik" sondern immer Anregung zum (selber-)Nachdenken:).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Darf hier nur mal kurz einfügen (entsprechend dem Beitrag von DM im Thread " bei mir geht der BZ nicht runter" o.ä.

    Dieses Thema wurde schonmal in dem Unterforum Ernährung behandelt :)

    Bitte dort lesen;)

  • Gesternabend (zum ersten Mal schon 1h pp. nach dem Abendbrot unterwegs)
    BZ vorm Abendbrot 103 mg/dl


    Ab 21h, (1h pp.): Start 31M Spaziergang mit 0,6BE Müssli Riegel


    21:50, (1h:50 pp.): 113 mg/dl :D (mit TV statt Bewegung würde hier 200-250 stehen, s.#243);
    +1,5 BE (Wasa + Cashew + Schoko 85%)


    23:25h: 66 mg/dl; +0,9BE (TZ)


    0:14h 125 (+0,2BE (TZ)


    2:21h: 63 mg/dl; +0,8 BE (TZ)
    6:25h: 95



    Zitat von Wildrose;374885


    Aber ich sehe noch ein anderes Problem, welches möglicherweise für Deine Hypos verantwortlich sein kann. Der erhöhte BZ (über 200) stimuliert Deine Betazellen die dann für Sonderausschüttungen sorgen


    LG Wildrose


    Danke, danke Wildrose, Du bringst mir immer den theoretischen Background meiner rein emprischen Untersuchungen.
    Es ist aber nicht alleine der hohe BZ Wert, der verantwortlich ist für die Stimulation meiner Betazellen, denn wenn ich mit meinem hohen BZ am TV sitzen bleibe, passiert nichts und wenn ich eine Korrektur von 2IE mache, geht der BZ in etwa 2h zurück zum Normalwert.


    ABER, wenn ich meine Bewegung in Gang setze, fliegt der BZ in NO time runter und muss deswegen schnelle KH's unterwegs schlucken um einen Hypo auf der Strasse zu vermeiden !


    LG DM1...


    PS: Heute morgen diese, Deine Vermutung schon angewandt:


    1) 6IE statt 8IE Bolus
    2) gestartet 45M pp.
    3) zurück 3h pp. mit 114; 1h später 77 :D

    Jackson: schon wieder laufen ????


  • Was sagst Du denn zu der Idee, da die niedrigen BZ eine Folge des TZ sind? Möglicherweise auch Sonderausschüttungen? Habe ich gerade so gedacht. Komisch ist das schon. Mit Cashews scheint das besser zu laufen;). Iß doch mal ´nen Käse vor dem Schlafen.


    Zitat


    1) 6IE statt 8IE Bolus
    2) gestartet 45M pp.
    3) zurück 3h pp. mit 114; 1h später 77 :D


    Meine eigene Beobachtung nach ist Bewegung direkt nach dem Essen meistens unproblematischer, während mich Laubharken 2h nach dem Essen auch regelmäßig abschlaffen läßt.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg


  • Bananen sind für Diabetiker halt "Gift" ...... ;)

  • Zitat von Wildrose;375110

    Was sagst Du denn zu der Idee, da die niedrigen BZ eine Folge des TZ sind? Möglicherweise auch Sonderausschüttungen? Habe ich gerade so gedacht. Komisch ist das schon. Mit Cashews scheint das besser zu laufen;). Iß doch mal ´nen Käse vor dem Schlafen.


    [/QUOTE]
    Hübsche Idee, aber bin nicht einverstanden :cool:, s. Zunahme von 66 (23:25h) nach 125. Aber der TZ hält nicht so lange, deswegen die erneute Abnahme nach 63 (s. unten).
    23:25h: 66 mg/dl; +0,9BE (TZ)
    0:14h 125 (+0,2BE (TZ)
    2:21h: 63 mg/dl; +0,8 BE (TZ)
    6:25h: 95


    Die Tatsache ist dass ich überrascht war von der weiteren starken Abnahme des BZ (66) selbst noch 2h nach Ende des Spaziergangs, obwohl der nur ein halbe Stunde gedauert hatte. Deswegen fehlte mein üblicher Wasa mit Käse.


    Hinterher ist es natürlich klar: durch die Vorverlegung des SpG, wirkt der Bolus länger während dieses Vorgangs.


    Zitat von Wildrose;375110


    Meine eigene Beobachtung nach ist Bewegung direkt nach dem Essen meistens unproblematischer, während mich Laubharken 2h nach dem Essen auch regelmäßig abschlaffen läßt.


    Laubharken, Bügeln und Kochen sind keine sportlichen Beschäftigungen, sondern nur Zeitvertreib :D:D:p. Nicht böse sein ;).


    LG DM1.....


    P.S. Habe heute Abend den Bolus um 2IE reduziert (wie schon am Vormittag) und 1h pp. losgelegt, zurück mit 98, 2h später 101 :)

    Jackson: schon wieder laufen ????


  • Hier oben hatte ich gezeigt, dass durch Bewegung statt TV gucken meine hohen pp. BZ Werte ausbleiben. Allerdings bleibt am Ende des Spaz. Ganges der Muskelnauffülleffekt länger durchwirken, was zu bis in die Nacht UZ's hervorruft. Deswegen ists klar dass im nächsten Schritt der Bolus entsprechend heruntergesetzt wird, und zwar von 10 nach 8IE Apidra. Hier unten das Ergebnis.


    1 Nov.
    BZ vorm Abendbrot 84 mg/dl


    20:30h (1h pp.): Start 38M SpG mit 0,9BE Müssli Riegel


    21:30h: 98 mg/dl; +0,3BE (TZ)+0,6BE langsame Be's


    23:15h: 101 mg/dl; +0,6BE Wasa Käse und ab ins Bett


    2Nov.
    BZ vorm Abendbrot 144 mg/dl


    20:40h (1h pp.): Start 49M SpG mit 0,7BE Müssli Riegel


    21:37h: 103 mg/dl; +0,3BE (TZ) + 1BE langsame BE's


    23:38h: 134mg/dl und ab ins Bett.


    Schlussfolgerung: die Reduktion des Bolus (von 10 nach 8IE) hat keinen nachteiligen Einfluss auf die zwischenzeitliche Höhe des BZ, dagegen tritt die starke Nachwirkung zur UZ's nicht mehr auf :6yes::6yes::6yes:.


    Ähnliche Ergebnisse wurden erreicht mit den morgendlichen 2h-SpazGängen durch den Bolus von 8 nach 6IE zu erniedrigen.


    LG DM1...

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Mal was AUSSERGEWÖHNLICHES (für MICH jedenfalls):


    Ich war heute morgen laufen im Wald.....habe Eichhörnchen erschreckt und nach


    32 Minuten fast tot zusamengebrochen (vom Gefühl her jedenfalls)!!


    Bin total alle und ausgelutscht!!


    Als Raucher hat man es nicht leicht......werde in Zukunft öfter laufen


    gehen......hoffe ich!!!


    Schönes Weekend:6yes: