Fitnesstagebuch

  • Gerstern abend 50min. Kraftsport und 10min. Radeln. Bin mit 146 rein und brauchte nach dem Sport 0,6 IE um runter zu kommen, weil der BZ (wieder mal) angestiegen ist.


    Zitat von Pflänzchen

    Ich habe ein kleines Problem: Ich habe jahrelang Sport getrieben (und das nicht wenig) und seit der DM im letzten Sommer kam nicht mehr (war irgendwie viel zu müde und außerdem nen Wasserbauch...;)). Ich will UNBEDINGT wieder Sport treiben aber meine Diafuzzies in der Praxis können mir nicht genau sagen, wie man wieder "rein" kommt. Ich habe richtig Angst, dauernd Hypos zu kriegen. Und ich weiß auch nicht, bei welchen Werten ich am Besten Sport mache ... und vor dem Essen oder nach dem Essen??? :11weinen2:
    Ich habe normalerweise immer Abends vorm Essen Sport gemacht...keine Ahnung, was gut ist.

    Auf jeden Fall: erstmal vorsichtig anfangen, nicht gleich übetreiben. Denn Du kommst schneller in eine Hypo, wenn Du Dich von anfang an sehr verausgabst.
    Was ich immer mache ist: direkt beim Sportbeginn und eine halbe Stunde nach Sportbeginn messen. Ich hab da schon einen BZ-Abfall um 100 mg/dl erlebt!
    Ob Du in eine Hypo kommst hängt von mehreren Faktoren ab, u.a. davon ob noch Bolus am Wirken ist und wenn ja, wie viel. Weil durch den Sport Deine Insulinempfindlichkeit erhöht wird.


    Ich mache meistens nach dem Abendessen Sport, warte aber mindestens 1,5 Stunden. Denn der Magen stellt beim Beginn des Sports die Verdauung ein und macht erst dann weiter, wenn Du in der Ruhephase bist. Da wirds dann schwierig, den BZ unter Kontrolle zu halten und Du kannst nach dem Sport ganz schön nach oben schießen.


    Ich empfehle auf jeden Fall die "Diabetes- und Sportfibel" von Ulrike Thurm und Bernhard Gehr. Sollte jeder sportelnde Diabetiker in seinem Bücherschrank haben.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Danke für die Antwort!
    :)

    Zitat von Morlok;390380


    Auf jeden Fall: erstmal vorsichtig anfangen, nicht gleich übetreiben. Denn Du kommst schneller in eine Hypo, wenn Du Dich von anfang an sehr verausgabst.
    Was ich immer mache ist: direkt beim Sportbeginn und eine halbe Stunde nach Sportbeginn messen. Ich hab da schon einen BZ-Abfall um 100 mg/dl erlebt!
    Ob Du in eine Hypo kommst hängt von mehreren Faktoren ab, u.a. davon ob noch Bolus am Wirken ist und wenn ja, wie viel. Weil durch den Sport Deine Insulinempfindlichkeit erhöht wird.



    Ich habe immer vor dem Abendessen trainiert. Meinst Du, das wäre okay? Denn da gibts ja keinen Bolus, und wo kein Bolus, da keine Insulinempfindlichkeit. Oder?

    Ich verstehe das alles gar nicht so richtig. Warum ist jetzt auf einmal Sport machen überhaupt ein Problem??? Schließlich hat mein BZ doch vorher auch keine Kellerparties gefeiert, nur weil ich viel Sport getrieben habe...:11weinen2:

    Zitat von Morlok;390380


    Ich empfehle auf jeden Fall die "Diabetes- und Sportfibel" von Ulrike Thurm und Bernhard Gehr. Sollte jeder sportelnde Diabetiker in seinem Bücherschrank haben.



    Hab ich mir eben bestellt. Danke für den Tip!!!
    :)

    "Schlage die Trommel und fürchte dich nicht!"
    Heinrich Heine

  • Zitat von Pflänzchen;390385

    Ich habe immer vor dem Abendessen trainiert. Meinst Du, das wäre okay? Denn da gibts ja keinen Bolus, und wo kein Bolus, da keine Insulinempfindlichkeit. Oder?

    Doch, insulinempfindlicher bist Du während des Sports und je nach Instensität danach trotzdem. Insulinwirkung hast Du ja immer - zumindest Basalwirkung. Und auch diese wird verstärkt, das musst Du beim Sport bedenken. Deswegen schauen die meisten sportelnden Diabetiker, dass sie mit einem BZ von 150 bis 180 mg/dl in den Sport gehen. Es spricht nichts dagegen, vor dem Abendessen zu trainieren. Wie gesagt würde ich nur nicht direkt nach einer Hauptmahlzeit sporteln.

    Zitat von Pflänzchen;390385

    Ich verstehe das alles gar nicht so richtig. Warum ist jetzt auf einmal Sport machen überhaupt ein Problem??? Schließlich hat mein BZ doch vorher auch keine Kellerparties gefeiert, nur weil ich viel Sport getrieben habe...:11weinen2:

    Ein Problem ist Sport mit Diabetes nicht, man muss nur ein paar Sachen bedenken. Der BZ führt beim Gesunden während des Sports keine "Kellerparties", weil der Körper seine Insulin- und Glucagonausschüttung so schnell und so genau steuern kann, dass der BZ in einem bestimmten Rahmen bleibt. Als Diabetiker führst Du das Insulin "von außen" zu, das kann der Körper sozusagen nicht "mitberechnen".


    Aber: lass Dich nicht entmutigen Sport zu treiben, auch wenn es anfangs (wahrscheinlich) nicht so läuft wie Du es Dir vorstellst. Wer nichts ausprobiert, darf auch nicht jammern dass es nicht funktioniert. ;)

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Hallo zusammen....


    bin gestern aus dem Snowbaordurlaub wieder da und war eine Woche lang jeden Tag für 6 Stunden auf der Piste.
    Es war der erste Superactiveurlaub, seit Diagnosestellung: Deshalb war ich auch sehr erstaunt (positiv) über meine Werte.
    Es lief echt super, hatte kaum große Schwankungen und nicht eine einzige Hypo!
    Ich hatte voll Angst, aber alles ist gut gegangen!!!


    Freu mich total darüber und denke, dass 6 Tage Snowboarden hier im Fitnesstagebuch richtig gepostet ist!


    Heute war Ruhetag und morgen geht es dann gleich wieder ab in die Muckibude!!


    Schöne Woche Euch!:6yes:

  • Respekt Benz :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Mein allererster Sport überhaupt seit Diagnosestellung:

    Seit dem 10.02. (also Freitag) jeden Tag 30 Minuten Crosstrainer...

    KEINE HYPO, ALLES GUT!!!!

    :D:D:D

    Morlok: Danke nochmal für die Tipps - vor allem den mit dem Buch!!!

    "Schlage die Trommel und fürchte dich nicht!"
    Heinrich Heine

  • Hallo ihr Lieben :)
    Ich weiß nicht so recht ob das ins Fitnesstagebuch gehört, aber vielleicht kann ich so ein paar Menschen dazu ermutigen Sport zu treiben ;)
    Ich habe seit 11 Jahren Diabetes und machen seit 10 Jahren Kunstturnen als Leistungssport, sowie Voltigieren und seit kurzem mache ich auch Handball. Das macht mehr als 15 Stunden Sport die Woche.
    Ich fahre außerdem jedes Jahr im Winter und Ostern jeweils zwei Wochen Ski und Snowboard.
    Ich lebe für den Sport den ich mache und kann es nur immer wieder betonen, dass es auf keinen Fall ein Aus für den Sport sein muss, wenn man die Diagnose DM bekommt!!
    Ich bin sehr gut eingestellt und durch den vielen Sport den ich leidenschaftlich gern mache, reagiert mein Körper empfindlicher auf Insulin, als der von vielen anderen. Klar kann es da auch mal zu ziemlich niedrigen Werten kommen, vor allem wenn ich Samstags 5einhalbstunden am Stück Training habe, doch meine Trainer wissen bescheid, was mir viel Sicherheit gibt, obwohl ich noch nie so niedrig war, dass ich nicht selbstständig handeln konnte! :)
    Mein Tip an alle, die gerne Sport treiben, aber unsicher sind wegen schwankenden Werten: traut euch! Ihr werdet es nicht bereuen, wenn ihr Trainer und Freunde informiert und genug KEs bei euch habt!! ;)
    Viel Spaß noch beim Sport und liebste Grüße,
    May-Anne

  • Super, ich freu mich für Dich! :6yes:
    Dr. Gehr (einer der Autoren des Buches) konnte ich letztes Jahr bei meinem stationären Aufenthalt in Bad Heilbrunn kennen lernen - ein sehr sympathischer Mensch und in Zukunft bestimmt ein super Diabetologe (auch deshalb weil er selber Diabetiker ist; ich glaub er macht gerade seinen Facharzt in Diabetologie).


    On Topic:
    Hab gestern noch von 21.00 bis 21.45 Uhr Schnee geräumt. Hatte vorher einen BZ von 75 und deswegen eine Banane und Waffelröllchen gegessen - ca. 3 BE.
    Bin um 22 Uhr dann mit 99 ins Bett und war heute Früh auf 67.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Komme heute erst dazu, die Woche zu berichten:


    Montag: 80 min. Muckibude!


    Dienstag: Volleyballturnier gespielt!


    Mittwoch: Badmintontraining (90 min.)


    Donnerstag: Muckibude (60 min.)


    Heute: Gerade beim Training in der muckibude!


    Schönes Weekend Euch!!!

  • Habe gestern mein neues fahrrad bekommen,


    es ist ein specialized s works sl3 di2


    soll angeblich super sein,werde es am wochenende probieren,falls es nicht regnet

  • Zitat von ema;392267

    Habe gestern mein neues fahrrad bekommen,


    es ist ein specialized s works sl3 di2


    soll angeblich super sein,werde es am wochenende probieren,falls es nicht regnet


    Meinen Glückwunsch für dieses "Heiße Teil" :6yes:
    Da kann es mit den BZ-Werten ja nur gut aussehen :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo zusammen,


    ich war heute wieder von 13-14 Uhr in der Muckibude!!!


    Zur Zeit nehme ich wieder Creatin (seit Donnerstag) zur Leistungssteigerung!


    Bin mal gespannt was sich da tut.


    Werte : Start 100


    zwischendurch eine Banane zugefuttert....


    Ende: 112

  • Mein Sport-BZ war gestern alles andere als berauschend...
    Gestartet mit 269 (Ketone negativ). Nach 30 min. Krafttraining BZ auf 273. :mad:
    Nach Ende des Sports (insgesamt 55 min. Krafttraining, 10 min. Ergometer) BZ auf 261. :mad: Mit 1 IE korrigiert, weil ich doch noch einen Muskelauffülleffekt erwartet habe.


    Hab dann den Katheter gewechselt - der war voll mit Blut.
    1 Stunde später ins Bett, BZ war "runter" auf 223. Hab nix gemacht wegen noch vorhandener Boluswirkung und erwartetem Muskelauffülleffekt.
    3 Stunden später aufgestanden und BZ gemessen: der war wieder auf 246.
    Ich war allerdings total durchgeschwitzt, kann also auch einen Gegenregulatiuon gewesen sein. Hab nochmal mit 1,5 IE korrigiert.


    Heute früh war ich dann wenigstens auf 146.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Gestern wieder beim Badmintontrainig gewesen und 1 1/2 Stunden gespielt!


    Werte waren sehr stabil...rein mit 130 und raus mit 120, musste jedoch zwei Bananen zufuttern.



    Heute dann wieder eine Stunde in der Muckibude geschwitzt!!


    Werte: Start 135


    Ende 95


    Morgen spiele ich wieder ein schönes Badmintonturnier!

  • Heute von 08.00 - 13.30 Uhr Badmintonturnier gespielt.....


    zwischendurch immer mal was gefuttert ohne zu spritzen.


    Werte waren recht konstant, ohne Hypo oder viel zu hoch zu kommen!!!


    Leider nur 4. Platz von 8:eek:

  • 60 Minuten Nordik Walking beim strahlendem Sonnenschein :)

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe