Fitnesstagebuch

  • Hallo, heute gibt es den ersten kleinen Lauf in 2016.



    Laufe die Sandkruger Schleife, ist normalerweise ein
    Waldlauf, leider durch Eis und Schnee auf die Straße verlegt. Mal schauen
    bei den Temperaturen inkl. Regen. :regen
    Gruß
    Udo

  • Nachdem ich mit dem Sport im neuen Jahr lange genug gewartet habe, war der Boden (v.a. Forststraße) bei meinem zweiten von drei Läufen einer Winterlaufserie endlich total verschneit - erschwerte Bedinungen also für die 17km-Runde. Der Nüchtern-BZ war etwas erhöht (ich habe öfter Mal Schwankungen) und ich habe versucht, eine geeignete Korrektur in Bezug auf den Hinweg per Auto und einen guten Ausgangs-BZ am Start zu legen. Ist mir perfekt gelungen, bin mit ~130mg/dl an den Start gegangen. Dazu noch eine 2,7BE-Banane. Etwas Chaos am Start führten dazu, dass ich ganz hinten losgelaufen bin und erstmal nur überholen musste. Ich war anfangs etwas schneller als mein persönliches Zieltempo und habe für die zweite Rennhälfte schon schlimmes befürchtet, denn im Allgemeinen überpace ich oft und gerne :) . Anscheinend war ich aber besser drauf als gedacht und konnte hintennaus noch einen Zahn zulegen. Bei km12 habe ich mir noch ein KH-Gel i.H.v. 2BE gegönnt. Ich bin ca. 2 Minuten vor meiner angedachten/geplanten Zielzeit eingelaufen. Die BZ-Messung danach ergab ~150mg/dl. Da kann man also wirklich von einem perfekten Rennen sprechen. Einzig dass der BZ eine weitere Stunde später sehr hoch war, hat mich irritiert - aber gut, irgendwas is' immer... :)

  • Ich auch! Und dann habe ich noch 90 Minuten dazu gesetzt. :)
    Komme bei diesen längeren Läufen gut damit klar zu frühstücken, ca 50% des normalen Bolus zu geben und auf halbem Weg noch eine Banane zu essen. War danach mit perfekten 110 mg/dl am Mittagstisch

  • Abschluss der "Winterlaufserie" (über den Namen wird in Zukunft nachzudenken sein) mit einem kurzen 21,4km-Sprint. :)
    Gestern Abend war ich noch kräftig unterzuckert. Heute dann mit erhöhtem Wert aufgewacht. Plan war, bis zum Start ein kleines bisschen nach unten zu korrigieren. Vor dem Start war ich bei ~160. Dennoch habe ich die 3,8BE-Riesenbanane ohne Bolus gegessen.
    Dank des anfänglichen Rückenwinds bin ich zu schnell angegangen und durfte auf den letzten 5km (dann bei Gegenwind) dafür büßen. :) Nach km14 gab es noch ein "leckeres" KH-Gel (2BE). Auf ein zweites Gel habe ich heute verzichtet (sonst würde ich bei km11 und km16 etwas essen oder so ähnlich).
    Direkt im Ziel wurde mir 62 gemessen; symptomlos. Daraufhin gab es kleine Süßigkeiten und einen großen Krapfen, den ich unterschätzt und nicht gespritzt habe. Zuhause war die Achterbahn bei 300 *dagegen*. Mittlerweile habe ich es wieder einigermaßen stabilisiert.


    Nicht der tollste Lauf, nicht der tollste Tag - aber alles noch im Rahmen.

  • Abschluss der "Winterlaufserie" (über den Namen wird in Zukunft nachzudenken sein) mit einem kurzen 21,4km-Sprint. :)
    Gestern Abend war ich noch kräftig unterzuckert. Heute dann mit erhöhtem Wert aufgewacht. Plan war, bis zum Start ein kleines bisschen nach unten zu korrigieren. Vor dem Start war ich bei ~160. Dennoch habe ich die 3,8BE-Riesenbanane ohne Bolus gegessen.
    Dank des anfänglichen Rückenwinds bin ich zu schnell angegangen und durfte auf den letzten 5km (dann bei Gegenwind) dafür büßen. :) Nach km14 gab es noch ein "leckeres" KH-Gel (2BE). Auf ein zweites Gel habe ich heute verzichtet (sonst würde ich bei km11 und km16 etwas essen oder so ähnlich).
    Direkt im Ziel wurde mir 62 gemessen; symptomlos. Daraufhin gab es kleine Süßigkeiten und einen großen Krapfen, den ich unterschätzt und nicht gespritzt habe. Zuhause war die Achterbahn bei 300 *dagegen*. Mittlerweile habe ich es wieder einigermaßen stabilisiert.


    Nicht der tollste Lauf, nicht der tollste Tag - aber alles noch im Rahmen.

    Hallo Hobbit,
    jetzt kann man lesen wie weit du gelaufen bist, wie dein Blutzucker war, wie du dich gefühlt hast ........ aber nicht deine gelaufene Zeit :P bin halt neugierig!!!!!
    Gruß
    Udo

  • Gestern 7 Kilometer gelaufen, dann nach hause ...... Frau kam gerade von der Arbeit und fluchte ihr Wagen (Bremse) wäre defekt (gerade erst repariert). Joggingschuhe wieder angezogen, zur Werkstatt gefahren mich mit dem Chef auseinandergesetzt und dann 3 Kilometer nach hause gelaufen. Muss sagen, die 3 Kilometer waren anstrengender :)

  • Huhu,


    ich gesell mich auch mal dazu.
    Habe seit 14 Uhr eine reduzierte Basalrate (-30%) und will gleich seit 2 Wochen das erste Mal wieder Sport machen. BZ war eben bei 116 und ich hoffe, er steigt in den nächsten 30 Minuten noch etwas, ohne, dass ich essen muss :pupillen: Ich bin gespannt.


    Liebe Grüße
    Miri

    Trying is planning to fail - Jillian Michaels

  • Ich musste gestern vor´m Sport noch eine halbe Banane essen und bin dann mit 194 gestartet. Die 39 Minuten Training, eine Mischung aus Cardio und Kraftausdauertraining mit Gewichten, war extrem anstrengend nach 2 Wochen Abstinenz, aber hat sehr gut getan. Hatte meine Basalrate 2 Stunden vorher und 2 Stunden nachher um 30% reduziert. War wohl zu viel gemessen an der Anstrengung. Bin mit 234 aus dem Training raus gekommen und hab 2 Stunden später bei 270 eingegriffen.


    Liebe Grüße und schöne Ostern
    Miri

    Trying is planning to fail - Jillian Michaels

  • So, bin dann nur mal 7 Kilometer gelaufen…….die hatten es aber in sich! Bei Kilometer
    1 kamen mir 2 Frauen mit einem kleinen Terrier entgegen. Er sah mich und die
    Frauen konnten gar nicht so schnell die Leine einziehen. Konnte noch gerade das
    Bein wegziehen……. nur ein paar Kratzer von seinen Eckzähnen :xD: . Also kurze Diskussion
    mit Frauchen und dann weiter. Bei Kilometer 3 kam dann der große Bruder (brauner Rotweiler), er sah mich und da er
    nicht angeleint war kam er gleich auf mich zu gerannt, er war zum Glück der Gute
    von den beiden und hat sich tierisch gefreut mit mir zulaufen. Kleiner Sprint bis zum
    Herrchen und dann hatte ich meine Ruhe.




    Normalerweise kein Problem für mich, aber nach der ersten Begegnung
    ein sche….. Gefühl!



    Danach hatte ich keine Lust mehr und bin nach Hause …..

  • Tage, an denen ich "die Alte" (den/die/das Diabetes) hasse: Ich habe mir angewöhnt, zumeist wochenends nach dem Frühstück etwas länger zu laufen (Größenordnung 2h). Der Frühstücks-Bolus wird halbiert, nach gut der Hälfte des Laufs noch eine Banane und der Hobbit kommt mit guten Werten zum Mittagessen.
    Gestern die gleiche Prozedur. Bin ganz locker zu einem Trimm-dich-Pfad gejoggt. Dort noch schnell den Bananen-Joker gezogen und dann 2x2,2km (ohne Fitnessübungen) mit Anstiegen und mehr Tempo. Dann - in noch lockerererererem Tempo - zurück und mit einem fetten 230mg/dl-Wert zum Mittagessen gegangen. Garstige(r) Diabetes! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:
    Die Vermutung ist natürlich, dass ich aus irgend einem Grund den Früshtücks-Bolus zu niedrig angesetzt habe. Vmtl habe ich den BZ dann nicht "runter" laufen können und die Banane ist natürlich auch nicht dafür bekannt, dass sie BZ-senkend wirkt. Klar, eine BZ-Messung während des Laufs wäre dann sinnvoll gewesen. Aber nachdem es bei den letzten Malen immer perfekt gelaufen ist, dachte ich, es hätte sich gut eingependelt. Tja...

  • bis letztes Jahr Nov ICT: bisher beim Rennrad fahren mind. 2 BE pro Stunde benötigt, seit Nov 15 habe ich die Medtronic 640 G, letztes Wochenende der erste Testtag. 50% Basalrate 30 Min vor dem Start - konstante BZ-Werte pro Stunde von um die 100, bei 1 BE pro Stunde. Werde beim nächsten Mal die Basalrate noch weiter reduzieren...

  • Knapp am Wunsch vorbei? Was meinst du damit? Und gratuliere zum Lauf. Ich habe auch vor, dieses Jahr mich an einer Laufveranstaltung zu beteiligen. Wahrscheinlich "Diabetes läuft" in Hannover. Muss nur erst mal wieder mein Kondition aufbauen und mich mit den Zuckerschwankungen während/nach dem Joggen vertraut machen. :)

  • Ziel war was zwischen 50 und 52 Minuten. Top wären unter 50
    Minuten gewesen, angekommen bin ich bei 50,23
    Minuten, pro Kilometer 5,02 Minuten.



    Leider gab es keine Nettozeit und da ich ziemlich weit
    hinten gestartet bin, habe ich wohl die 50 knapp verfehlt :confused2



    Hannover klingt gut, ist halt ein Stück weg……