Nutzt ihr passende Messgeräte?

  • Als Comboträger nutze ich auch Aviva Combo. Das Zweitgerät, Aviva Nano, habe ich als Ersatz immer dabei oder auch bei einem Spaziergang, bei dem ich nicht mein ganzes Diabetikerzeugsl mitnehmen will.

    regline: Deine Ansprüche an das Messgerät sind ziemlich hoch! Aber okay !

    Für mich zählt der Bolusrechner ! alle anderen Funktionen im Messgerät zähle ich zu den technischen Spielereien die ich nicht benötige.

    Da ich beide Geräte fast täglich auslese, kann ich Besonderheiten aus meinem Gedächtnis ins Tagebuch manuell eintragen.

    Du hast allerdings absolut Recht mit dem Befüllen der Nadel ! Das ist ein absoluter Schwachpunkt, da der abgegebene Bolus bei der Korrektur berücksichtigt wird und somit zu erhöhtem BZ führt.

  • @hage

    wenn ich meine Nadel fülle, mache ich das über den Punkt "Infusionsset befüllen". Dann verhaut es nicht die Statistik.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)


  • Hallo Hage,


    ja, da bin ich wohl anspruchsvoll. Erstmal war's ja auch alles gut, aber seit ich abends keine Kohlenhydrate mehr esse und dank den Hinweisen auf chrostek.de auch endlich Lipolysen gescheit beseitigt habe, sind mir die Mängel auffällig geworden.


    Genauso wie mir von Anfang an die Option fehlt, eine gefühlte, ungemessene Hypo eingeben zu können und nicht nur einfach "30g KH dann und dann"...aber wenn ich das Gerät täglich auslesen würde, hätte ich das Problem wohl auch nicht, da bin ich leider zu faul zu:o. Ich mag halt gerne ein komplettes Tagebuch auf einmal führen, daher kann ich mit SiDiary auf dem Handy momentan mehr anfangen...


    LG Regina

  • Zitat von huf1976;345176

    @hage

    wenn ich meine Nadel fülle, mache ich das über den Punkt "Infusionsset befüllen". Dann verhaut es nicht die Statistik.




    Dann muß ich ja jedesmal das Füllprogramm (bezüglich Menge) ändern ??

    Oder wie machst Du das, daß nicht zuviel Insulin in den bereits gesetzten Katheter kommt ?

  • Zitat von Hage;345182

    Dann muß ich ja jedesmal das Füllprogramm (bezüglich Menge) ändern ??

    Oder wie machst Du das, daß nicht zuviel Insulin in den bereits gesetzten Katheter kommt ?



    Ich antworte mal für huf: Du kannst das Füllprogramm jederzeit durch Druck der Häkchentaste unterbrechen.

  • Zitat von Hage;345182

    Dann muß ich ja jedesmal das Füllprogramm (bezüglich Menge) ändern ??

    Oder wie machst Du das, daß nicht zuviel Insulin in den bereits gesetzten Katheter kommt ?



    Einfach das Füllprogramm abbrechen, wenn die nötige Menge an insulin erreicht ist.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von MUC;345190

    Einfach das Füllprogramm abbrechen, wenn die nötige Menge an insulin erreicht ist.


    Das das so einfach geht, mal eben einen Füllbolus von 0,3 IE für einen bereits im Speck liegenden Katheter abzuzirkeln, habe ich von der Spirit so nicht in Erinnerung?


    Ich bin da immer den Weg über einen ganz normalen Bolus für sowas gegangen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;345197

    Das das so einfach geht, mal eben einen Füllbolus von 0,3 IE für einen bereits im Speck liegenden Katheter abzuzirkeln, habe ich von der Spirit so nicht in Erinnerung?


    Ich bin da immer den Weg über einen ganz normalen Bolus für sowas gegangen.


    Gruß
    Joa


    Hmm, warum sollte es nicht gehen? Da ich aber nur Stahl verwende fülle ich aber immer bevor's in den Speck geht.


    LG Regina

  • kann nur bestätigen ich mache es schon immer so, den Füllprogramm einfach stoppen, geht doch auch wenn der Schlauch mal schneller gefüllt ist.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Zitat von regline;345200

    Hmm, warum sollte es nicht gehen? Da ich aber nur Stahl verwende fülle ich aber immer bevor's in den Speck geht.



    Logisch, mit Stahl kein Problem.

    Mit Teflon muß ich halt dann auf dem Display mitzählen und rechtzeitig stoppen :eek:

  • Und dann wird man durch irgendwas abgelenkt und 25 E gehen durch.
    Ist mir schon passiert. Glücklicherweise hatte ich dann 2 E / BE und musste "nur 12 BE in mich reinstopfen.

    LibreLink (Android)

    AAPS (Android)

    SmartWatch - Fitbit

    Meß-Eisen - Freestyle Libre 1

    Smartphone - Xiaomi Mi10 (Android 10)

  • Das hat mich nun doch gereizt, und ich hab mal die Spirit wieder zum Leben reanimiert.


    Es geht schon mit dem Füllbolus nur kleine Mengen abzugeben. Allerdings mit einem gewissen Toleranzrahmen und, wie vorstehend beschrieben einer gewissen Restfehleranfälligkeit.


    Auf alle Fälle hat da bei Disetronic wer nicht mitgedacht bei der Programmentwicklung für die Spirit.


    Gravierender finde ich allerdings weiterhin die %-uale TBR Staffelung.


    Aber das ist bei der hier zugrunde liegenden Meßgerätefrage eh alles etwas OT.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;345197

    Das das so einfach geht, mal eben einen Füllbolus von 0,3 IE für einen bereits im Speck liegenden Katheter abzuzirkeln, habe ich von der Spirit so nicht in Erinnerung?

    Ich bin da immer den Weg über einen ganz normalen Bolus für sowas gegangen.

    Gruß
    Joa



    Ich antworte trotzdem noch (etwas später als die anderen)

    Das Füllrogramm bei 0,3 i.E. zu stoppen ist kein Problem. Beimir sind 25 i.E. voreingestellt. Die benötige ich auch nie für den ganzen Schlauch.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)