Morgens kletternde BZ-Werte

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bräuchte mal einen Rat. Vielleicht kann mir einer von euch helfen.


    In letzter Zeit steigen früh morgens meine BZ-Werte immer an ohne das ich irgendwas gegessen habe. Mein Basalinsulin ist eigentlich gut eingestellt, normalerweise (also außer morgens) schwankt mein BZ nicht ohne etwas zu essen. Wenn ich einen höheren Wert Spritze kann ich zwar den morgendlichen Anstieg verringern, neige aber den Rest des Tages zu Hypos.


    Ich habe die letzten Tage mal ein paar Nachtmessungen durchgeführt mit folgenden ergebnissen:


    Nacht von 22. auf 23


    22 Uhr. 108
    02 Uhr 103
    08 Uhr 131


    Nacht von 23. auf 24.


    22 Uhr: 100
    02 Uhr: 89
    04 Uhr: 92
    08 Uhr: 114


    Und letzte Nacht:


    22 Uhr: 103
    04 Uhr: 98
    09 Uhr: 119


    Ich bin verwirrt :confused:


    Ich mein die Steigerungen sind jetzt nicht riesig aber es irritiert mich schon. Das hatte ich sonst nie. Woran kann dies liegen?


    Schon einmal Danke für eure Ratschläge und noch schöne Feiertage.

  • Ganz allgemein gesehen:

    Bei jedem Menschen schüttet der Körper in der Nacht verschiedene Hormone aus, die alle für einen reibungslosen Tagesbeginn( z.Bsp.Aufstehen) benötigt werden. Leider Gegenspieler des Insulins. Dadurch steigt, je nach Stärke der Hormonausschüttung, der BZ. Also ist es ein ganz normaler Ablauf, den Du beobachtest.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten drauf zu reagieren. Aber erst bitte die Ursache. Evtl. ist die Remmi zu Ende, andere Tagesabläufe. Therapietechnische Rreaktionen: Wechsel des Basal-Insulins, etc.,pp

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • .[/QUOTE]


    Guten Morgen Nigel,
    wenn die Schwankungen am Tag genau so gering sind wie die in der Nacht (selbst mit dem BZ 131), wäre ich überglücklich :)

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Hallo Nigel!


    Gut wäre zu wissen, wann du welches Insulin spritzt und wieviel. Jedenfalls fehlt dir morgens etwas Insulin. Allerdings muß ich auch sagen, daß ich froh wäre, wenn meine morgendlichen Schwankungen in diesem Rahmen bleiben würden. :rolleyes:


    Lieben Gruß

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Nigel, wann spritzt du das Basalinsulin und wie viel? In einem anderen Thread lese ich, dass du 12 IE Lantus spritzt? Spritzt du Lantus nur einmal am Tag? Um wie viel Uhr?


    Der Anstieg kann auch durch eine veränderte Ernährungsweise vor allem am Abend (mehr BE, mehr Fett/Eiweiß), evt. auch durch einen veränderten Tagesablauf bedingt sein, sind ja gerade Osterfeiertage. Wenn das so sein sollte, sollte es bei Rückkehr in den Alltag sich wieder einpendeln.


    Edit: Kann es sein, dass dein Profil nicht mehr stimmt? So wie du es beschreibst, machst du kein CT mehr, sondern ICT.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Also ich spritze immer um 18 Uhr 12 Einheiten Lantus.


    Ansonsten habe ich meine Gewohnheiten nicht wirklich verändert. Ich esse abends praktisch immer das selbe, ob nun Wochenende oder nicht. Und auch meine Essenszeiten sind die selben.



    Zitat von Jamuna;346465

    Nigel, wann spritzt du das Basalinsulin und wie viel? In einem anderen Thread lese ich, dass du 12 IE Lantus spritzt? Spritzt du Lantus nur einmal am Tag? Um wie viel Uhr?


    Der Anstieg kann auch durch eine veränderte Ernährungsweise vor allem am Abend (mehr BE, mehr Fett/Eiweiß), evt. auch durch einen veränderten Tagesablauf bedingt sein, sind ja gerade Osterfeiertage. Wenn das so sein sollte, sollte es bei Rückkehr in den Alltag sich wieder einpendeln.


    Edit: Kann es sein, dass dein Profil nicht mehr stimmt? So wie du es beschreibst, machst du kein CT mehr, sondern ICT.

  • Ich denke, um den Anstieg zu verhindern, brauchst Du wahrscheinlich 1 Einheit mehr Lantus. Du schreibst ja, dann aber zu Unterzuckerungen am Tag zu neigen. Hast also am Tag vermutlich zu viel Basalwirkung. Eine Variante wäre, es mal mit einem anderen Basalinsulin zu versuchen, z.B. Levemir. Damit kannst du die Basalmenge für Tag und Nacht differenzierter einstellen.


    Vielleicht hilft es aber auch schon das Lantus etwas später zu spritzen. Ca. 22.00 Uhr. Denn auch Lantus kann kleine Wirkspitzen haben, die Du dann mehr in den Morgen schieben würdest.


    Aber mal ehrlich. Bei Werten, die ab und zu mal bis 130 schwanken, würde ich mit nicht zu viel Gedanken machen.


    :cool:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!