Und auf ein neues (Insulin)

  • Ein auf und ab


    07:30 Uhr - 339 - 0,5BE gegessen 1IE & 8 Korrektur
    09:30 Uhr - 11IE Levemir
    11:30 Uhr - 86 - 4 BE gegessen 8IE gespritzt
    12:40 Uhr - 201 - war der Laugenzopf mit 4 BE wohl doch etwas zu wenig berechnet

  • Zitat von Dariisha;347319


    11:30 Uhr - 86 - 4 BE gegessen 8IE gespritzt
    12:40 Uhr - 201 - war der Laugenzopf mit 4 BE wohl doch etwas zu wenig berechnet



    Hast Du da schon korrigiert ?

    Sorry, aber Du brauchst etwas mehr Geduld !

  • laugenteile sind gefährlich. aber kann auch sein, dass das levemir noch hinterherlief. hätte es um 7.30 gegeben, eindeutig. :rolleyes: h

  • Warum isst du bei so einer Neueinstellung nicht mal was du
    kennst und weißt wieviel Be das hat. So machst du dir es nur
    unnötig schwer.

    Und wenn du schon mal am austesten bist, dann iss halt mal
    nichts wenn du korrigierst. Dann weißt du ob wenigstens die
    schon mal stimmen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von Hannah34;347354

    laugenteile sind gefährlich. aber kann auch sein, dass das levemir noch hinterherlief. hätte es um 7.30 gegeben, eindeutig. :rolleyes: h


    Also ich finde es wenig sinnig in ein Chaos-System, dass hier unzulänglich protokolliert wird, Therapievorschläge reinzuschießen. :mad:


    Die erste Frage wäre aus meiner Sicht, wie es zu dem morgendlichen Nüchternwert kam. Dazu würde zwingend der Verlauf bis zum Einschlafen, sowie zumindest ein Nachtwert nach ca. 3 Stunden bekannt sein müssen.
    Der zweite Gedanke, dass sich aus den Insulinwirkungen im Folgeverlauf lässt sich nach dem Nüchternwert nicht viel Konkretes ableiten lässt.


    Daher halte ich mich auch lieber raus. ;)


    @ dariisha: Wochenendnachtwerte von 3 Uhr in der Disco kannst Du getrost in der Pfeife rauche, zumindest weitgehen. :eek:


    Gruß
    Joa

  • allerliebster joa,


    sie hat eindeutig vormittags die geringste insulinsensitivität und neigt prinzipiell eher zu hypos am späteren nachmittag, jetzt und unter lantus, wie so viele andere auch - warum bitte sollte sie das morgenbasal 2h nach dem aufstehen geben? das hat mit dem nüchternwert vergleichsweise wenig zu tun, geschweige denn mit therapievorschlägen, das sind schulungsinhalte: levemir abends möglichst spät, morgens möglichst früh, es sei denn, es zeigt sich nach der grob-umstellung was anderes, aber erst mal ist das standard und noch dazu völlig ungefährlich.


    wie schade, dass du dich raushältst, ist doch sonst in keinster weise deine art? aber ich ahne, warum.


    :7no: h

  • Zitat von Dariisha;347319


    11:30 Uhr - 86 - 4 BE gegessen 8IE gespritzt
    12:40 Uhr - 201 - war der Laugenzopf mit 4 BE wohl doch etwas zu wenig berechnet




    Auch mal kurz einmisch;
    wenn das ein Laugenzopf war, s wie ich ihn kenne (ca. 15cm lang, und 5cm breit) dann ist er mit 4 BE doch schon recht grosszügig bemessen.

    Bei mir laufen die unter 3 BE und das haut hin.

    @dariisha
    schreib doch mal, ob du mit der Korrektur schon 1 Stunde nach dem Esssen nicht später unterzuckert bist.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Dariisha,

    Zitat von Dariisha;347319

    Ein auf und ab


    Na ja, das wird möglicherweise auch noch länger so bleiben, wenn Du nicht mal auf den Erwachsenenmodus umschaltest. Denn eine Insulineinstellung ist nicht wirklich ein Kinderspiel, sondern schon relativ ernsthaft und bedarf einer gewissen Strategie.


    Wie Jana schon sehr hilfreich bemerkt hat, machst Du es Dir mit Deinen schwankenden Unregelmäßigkeiten selber unnötig schwer eine gesicherte Basistherapie hinzubasteln, die Du dann nachgehend und schrittweise flexibel ausbauen kannst. So dass Du immer ziemlich genau einschätzen kannst, an welchem Punkt von Insulinwirkung du aktuell stehst, und was voraussichtlich weiter zu erwarten ist.


    Eine Therapieumstellung fängt zuallererst und basislegend mit dem Nachtverlauf an. Wenn der nicht vernünftig steht, ist der halbe oder ganze nächste Tag schon so gut wie Banane.


    Um die Nachteinstellung näherungsweise zu beurteilen, sind Nachtwerte zwingend. Alles andere ist auf den blauen Dunst hin.


    Auch die Futterverhältnisse sollten gleichbleibend sein, damit Du erst mal erkennen kannst, welche Insulinwirkung von welchem Insulin stammt. Zu einem späteren Zeitpunkt dann durch Auslassen oder zeitliche Verschiebung von Mahlzeiten sehr gut machbar.


    Aber erst mal muss vor allem die Nacht auf die Füße gestellt werden. :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Liebe Hannah,

    Zitat von Hannah34;347360


    sie hat eindeutig vormittags die geringste insulinsensitivität ...


    Yep, vor allem mit 3xx als Nüchternwert und ggf. moderater bis deutlicher Fettsäurenresisten?


    Ich bleibe mal dabei, nicht im Heuhaufen rumzustochern. ;)
    Erst mal bitte harte Fakten oder belastbare Daten auf'n Forentisch. :D


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Hannah34;347354

    laugenteile sind gefährlich. aber kann auch sein, dass das levemir noch hinterherlief. hätte es um 7.30 gegeben, eindeutig. :rolleyes: h



    D.h. ich kann meinen Tagesablauf dann so gestalten, dass ich um 7:30 Uhr auch aufstehe.


    Ich habe heute Levemir um 9:30 Uhr gespritzt und das lief bis jetzt ganz rund.
    Hatte ab 11:15 bis 17:15 Uhr Werte zwischen 86 und 101
    Ich habe den mittagsfaktor runtergesetzt von 1,5 auf 1IE/1Be und damit lief ich heute sehr gut.
    War vorhin mit Tifie lecker essen. War so um 17:30 Uhr rum mit 101. Jetzt bin ich bei 148. Noch etwas hoch, da aber Parmaschinken und Frischkäse auf dem Bagel war, erkläre ich mir den leichten Anstieg damit.


    Dass Nachtwerte um 3 Uhr in der Disco nicht zu gebrauchen sind, weiss ich auch. Da ich mich ja nun nicht gleich verhalte, wie als wenn ich schlafen würde (komische Satzstellung)


    Ich glaube, ich hab soweit alle Fragen beantwortet. Abgesehen davon, dass ich den Kommentar über mein "nicht erwachsenes Verhalten" etwas unverschämt finde, ich dies hier aber nicht ausdiskutieren möchte, da ich weiss, dass MÄnner ab und zu ein Feingefühl wie ein Backofen haben und ihr mir nur helfen möchtet :)

  • Zitat von Dariisha;347371


    da ich weiss, dass MÄnner ab und zu ein Feingefühl wie ein Backofen haben


    Den muß ich mir merken:6yes:


    (in Analogie zu "nichts gebacken bekommen" ???)


    Dariisha
    mir hat es geholfen beim WE/ Wochenrythmus in etwa einen gleichen Abstand der Levemirspritzen einzuhalten
    also wenn Du ausschlafen willst, den Abend vorher etwas später spritzen.
    23.00/9.00 z.B. , umso früher Du am morgen spritzt umso höher die Wahrscheinlichkeit das Du abends eine Lücke hast - bei mir ist das z.B. so, wenn ich in der Woche schon um 6.00 Uhr spritze, bereits um 16/17.00 zuwenig Basal zu haben.
    Die Tageswerte sind super! Die Tages-IE würde ich lassen, eventuell abends erhöhen aber nicht mehr als +10% . Levemir macht kaum Hypos.
    Viel Erfolg!
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Dariisha;347371


    Ich habe heute Levemir um 9:30 Uhr gespritzt und das lief bis jetzt ganz rund.
    Hatte ab 11:15 bis 17:15 Uhr Werte zwischen 86 und 101


    Sieht doch gut aus!
    Das war Freitag der 29.?

    Zitat von Dariisha;347319

    Ein auf und ab
    ...
    12:40 Uhr - 201


    Das war auch der 29.. (?)

    Zitat

    Dass Nachtwerte um 3 Uhr in der Disco nicht zu gebrauchen sind, weiss ich auch.


    Sorry, ich habe Dich vermutlich mit einer anderen jungen Dame verwechselt. :o
    Die schrieb:

    Zitat von die andere junge Dame;347035


    Um 3 Uhr BZ machen würde auch am Wochenende super hinhauen, da ich allein Freitagnacht bis 3 Uhr dort bleiben muss in der Disco :)


    und auch

    Zitat


    ... da ich weiss, dass MÄnner ab und zu ein Feingefühl wie ein Backofen haben


    Das ist lieb von Dir, dass Du mir die männliche Oberhitze nachsiehst. :6yes: :)


    Was mich ja nun noch interessieren könnte:


    Am Donnerstag hast Du berichtet dass Du vor Deiner allerersten Levemirportion angefangen hast logisch zu werden:

    Zitat von Dariisha;347092


    Wir haben gestern abend mit LOGI angefangen, zumindest für mich. Der dünne Hering soll ...


    ich bin mal gespannt, wie es sich verläuft.


    :6yes:
    Wie passt das denn jetzt zu Deinem erprobten Basalschema? Was die Frage meint, wie insulinierst Du FPE's?


    Bin ich ja mal echt sehr gespannt auf Deine Berichte. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Guten morgen,


    also das "auf und ab" war am 28.4.
    die stabilen Werte von 11:15 Uhr an bis.. joar in den späten Abend hinhein waren gestern, also der 29.


    Habe um ca. 22 Uhr levemir gespritzt, da hatte ich einen BZ von 79, dazu 3 BE gegessen.
    Bin über den Abend her sehr stabil gelaufen
    Ich habe meinen Korrekturfaktor von 40 mal auf 50 geändert, weil Tifie und ich überlegt hatten, ob ich nachts
    nicht vielleicht unterzucker.
    Schlafen gegangen bin ich heute so um 2 uhr, da hatte ich einen BZ von 198. also 1IE korrigiert


    8:30 Uhr wach mit 232 - 4IE Korrektur gespritzt
    9:30 Uhr 213 trotz Korrektur
    Liegt das daran, dass ich Levemir noch nicht gespritzt habe?



    Ähm, entschuldige, dann kam das etwas durcheinander. Ich meinte damit, dass ich zwar wunderbar messen kann um 3 Uhr, aber da hab ich wohl nur in meinem Kopf weitergedacht, dass der Wert ja sonst nichts aussagt, weil es ja ganz andere Bedingungen waren. Also mein Fehler.


    LOGI hatte sich soweit erstmal erledigt, dass wir gestern sowieso die ganze Zeit unterwegs waren und ich nicht mal richtig zum Essen kam -.- Abends um ca. 19 Uhr gabs noch schnell ne 5 Minuten-Terrine, das wars dann (leider). Wollte so gern nen leckeren Salat essen.


    Mit 9:30 Uhr Levemir spritzen und mittags 1IE/1BE fuhr ich gestern ganz gut.
    Waas passiert eigentlich, wenn ich Levemir um 21 Uhr rum spritzen würde und die Wirkspitze dann um ca. 3 Uhr wäre?

  • warum willst du dein wirkmaximum um 3uhr? theoretisch ist da der basalbedarf am niedrigsten. hypogefahr dann am höchsten. auperdem kannst du bei deiner basaldosis davon ausgehen, dass die wirkspitze allerspät. 5h nach injektion erreicht ist.


    bei einem BZ von 79 3BE ohne bolusgabe und dann einen 198er mit 1E zu korrigeren, halte ich für sehr defensiv, es sei denn, es war alkohol am laufen.


    die nicht vorhandene senkung heute morgen, kann auf eine basallücke hinweisen, die du entweder durch spätere oder höhere levemirgabe am vorabend hinkriegen kannst. wenn eine basallücke vorhanden ist, dann ist es halt am besten, sie möglichst zügig zu schließen.


    lg, h

  • Um 3 Uhr vielleicht deswegen, weil ich davon ausging, dass es um 4 Uhr "nicht reicht", weiss nicht, wie ich das erklären soll.
    Aber so wie du es beschrieben hast, ist mir das logisch. Werde dann heute Abend wohl mal 2IE mehr Levemir spritzen.


    Ich trinke keinen Alkohol, also kann das schon mal weg fallen :)

  • sollte es um 3 "nicht reichen" dann wahrscheinlich auch nicht zwischen 3 und 9.30 ... deswegen erst mal ein guter plan, das levemir abends zu erhöhen, denk ich mir. notwendig wird aber auch sein, um 3 Uhr mal den wecker zu stellen, damit du eine unbemerkte hypo ausschließen kannst und eine dementsprechende gegenregulation. lg, h

  • Auf die eventuelle Hypo kann ich dir dann aber erst übermorgen eine Antwort geben :)


    Ich bin heute auf einem Event, das ich selbst veranstalte und werde mit Sicherheit erst morgens um 6 Uhr in mein Bettchen fallen :)
    Kann zwar um 3 Uhr messen, wird uns allerdings keine ausreichende Erkenntnis bringen.



    Ich werde berichten!

  • Guten Morgen,
    ich bin zurück :D


    Samstag verlief soweit sehr gut.


    ab 8:30 Uhr bis nachts um 1 Uhr immer zwischen 91 - 140
    ab 1 Uhr hatte ich leider keine Möglichkeit mehr, weiter BZ zu messen, weil da die stressige Phase mit den ganzen Acts anfing und ich mich um die - pardon - hässlichen Gogos kümmern musste *brech*


    morgens um 7 Uhr war ich dann wieder zu Hause. Hatte nen BZ von 161. Habe dort neben der Korrektur die 11 IE Levemir gespritzt und war mittags um 13 Uhr bei 78, habe ca. 1,5 BE gegessen und der Tag verlief weiter so bei konstanten 110 - 140.


    Am Abend allerdings schoss er hoch, weil mein Herr Freund meinte, er müsse erst sehr spät kochen. Ich war eh müde und knatschig und wollte daher sowieso nicht kochen. 232, 3 IE zur Korrektur und 11 IE Levemir.


    Kam heute morgen mit erstaunlichen 309 auf die Beine. Habe nun erstmal nur Korrektur gespritzt mit 7 IE und kein Frühstück eingeplant.


    Frage: Da ich ja morgens auch unter Levemir trotzdem weiter so hohe Werte habe; sollte ich das Levemir nochmal erhöhen, right?

  • Zitat von Dariisha;347758

    Frage: Da ich ja morgens auch unter Levemir trotzdem weiter so hohe Werte habe; sollte ich das Levemir nochmal erhöhen, right?

    Jepp, aber langsam, jeden Abend 1 IE mehr. Nur Mut. Es greift dann irgendwann, Du kannst die Wirkung morgens messen. Tagsüber scheint's inzwischen ganz ordentlich zu sein.


    Wenn Du dann nachts die richtige Dosierung gefunden hast, kann es gut sein, dass das in den Morgenstunden noch bis in den Vormittag hinein wirkt. Wenn Du, wie angedeutet, abends dann in ein Loch kommst (weil Ihr z.B. öfter erst spät esst), kannst Du drüber nachdenken, die Tagesdosis zeitlich etwas nach hinten zu verlegen, damit es abends eben länger hinreicht. Variante: zwei kleine Tagesdosen statt nur einer am Morgen.

  • ja, genau, geh einfach langsam und geduldig höher mit der abenddosis. den rest muss man sich wohl später anschauen. ein problem glaub ich, um wirklich rauszufinden, was in den nächten passiert: du solltest ohne laufenden bolus schlafen gehen, bedeutet spät. 2h, besser 3h, vor dem schlafengehen das letzte essen, nur so wirst du ein verständnis für die basalwirkung in der nacht finden. da führt kein weg drumherum, zumindest jetzt mal für 2 wochen oder so. kochkurs machen :p. lg, h