Und auf ein neues (Insulin)

  • Zitat von Dariisha;347092

    Da ich aber Kochen hasse

    Du lieber Gott, auch noch bekennend - wie willstn Du je einen Mann finden???

    Zitat

    und mein Freund das macht

    Achso. Na, dann ...

  • Entschuldige, wir leben nicht mehr im in einem Zeitalter, wo das wirklich relevant wäre. Ausserdem heißt NICHT MÖGEN nicht gleich, dass ich nicht kochen kann. Das kann ich nämlich. ich mag es nur einfach nicht :p
    Und ich finde es durchaus nicht schlimm, wenn Frau nicht kochen möchte, Mann es aber gerne macht

  • So, kurzer Zwischenbericht:

    23:00 - 197 - 2 IE Korrektur und 9 IE Levemir
    08:00 - 220 - 1 IE + 4 IE Korrektur und 0,5 BE gegessen
    09:30 - ----- - 8 IE Levemir
    10:00 - 156 - 6IE und 3 BE gegessen, waurm ich nicht korrigiert habe, weiss ich nicht
    12:30 - 229 - Noch nichts gemacht

    Liegt vielleicht daran, dass ich um 10:00 Uhr die Laugenstange nicht richtig berechnet habe. Habe gestern aber auc eine gegessen um die Uhrzeit mit 3 BE und kam da super raus vom BZ her mit 101 um 13:00 Uhr

  • Zitat von Dariisha;347125

    23:00 - 197 - 2 IE Korrektur und 9 IE Levemir
    08:00 - 220 - 1 IE + 4 IE Korrektur und 0,5 BE gegessen
    09:30 - ----- - 8 IE Levemir
    10:00 - 156 - 6IE und 3 BE gegessen, waurm ich nicht korrigiert habe, weiss ich nicht
    12:30 - 229 - Noch nichts gemacht

    Mir scheint, Du müsstest wahrscheinlich basal mehr tun. Aber das müssen die nächsten Messwerte noch zeigen. Und wie gesagt, der Körper muss sich erst drauf einstellen.


    Ich sag (aber das mögen andere anders sehen) eine Levemirdosis unter 10 IE ist vergleichsweise sehr wenig für die Nacht und die Morgenstunden. Das mag bei Kindern angehen.


    Wichtig ist, dass Du jetzt nicht die Nerven verlierst und anfängst, hier und da und dort etwas zu drehen. Damit würdest Du alles durcheinanderbringen und man könnte nicht mehr sagen, woran es liegt. Vielleicht wäre momentan auch sowas wie eine Referenznahrung gut, mit der Du Dich mit grosser Sicherheit auskennst. Nicht, dass ausgerechnet dadurch noch Unregelmässigkeiten entstehen.

  • ... auf jeden fall mal: direkt nach dem aufstehen das levemir geben morgens, u.U. mit 1-2E gupf bolus. wahrscheinlich (!?) wirst du bei ca. 12-14E levemir abends landen, aber erst mal ruhig blut und vielleicht heut abend mal eine einheit mehr ... körper muss sich ja erst mal umstellen.

  • Ich habe das eben schon gemerkt, als ich korrektur gespritzt habe, aber noch nicht die IE für das wirkliche Essen. Habe mich gefühlt, als würde ich unterzuckern. Ganz komisches gefühl.

    Ich wollte es heute und morgen mit jeweils 10IE Levemir probieren.
    Aufstehen tu ich meistens so um 8 Uhr rum (vor 8 nur, wenn ich Berufsschule habe), sollte ich dann auch direkt das Levemir geben?

  • yes. es ist nicht schlecht, wenn es relativ regelmäßig ist jeden tag, also die verabreichung, aber gerade bei dawn (?) absolut zu empfehlen: direkt nach dem aufstehen plus gupf, sollte das frühstück später sein. am wochenende kannst du das längere schlafen mglw. miteiner späteren levemir-gabe am abend vorher kompensieren.


    musst halt mal schauen, was so ab 18 uhr passiert, ob eine lücke entsteht. bei dawn kannst du davon ausgehen, dass du vormittags und mittags mehr basale wirkung brauchst als nachmittags, abends bleibt zu überprüfen.


    wenn ich dein KG richtig schätze, würde ich denken, dass 10E levemir jeweils morgens, bzw. abends nach ca. 1h loslegen, einen gipfel haben 2-4h nach injektion, insgesamt 8h relevante wirkung zeigen und spätestens nach 10h zwar noch was wirkt, aber kaum noch spürbar ist ... (aber das ist jetzt kaffeesatzlesen), lg h

  • Zitat von Hannah34;347138

    KG

    Kampfgewicht?


    Bei mir spielt ne Stunde keine Rolle. Levemir ist soooo träge, ich hab schon drei, vier Stunden später gespritzt (und sogar einzelne kleine Dosen vergessen) und keinen Unterschied bemerkt. Wichtig ist bei mir nur, dass die Tagessumme ungefähr stimmt.

  • Stimmt. Ich unterzuckere nachmittags oder am frühen Abend am meisten. Gestern auch so um ca. 18:30 Uhr.

    Ich setze mir jetzt morgens erstmal den fixen Punkt von 8 Uhr (zumindest unter der Woche). Wie es am Wochenende wird, muss ich dann eben austesten. Da stehe ich sehr sehr selten vor 9 Uhr auf.

  • Ich nochmal

    12:30 - 229 - 5BE gegessen und 11IE gespritzt
    14:30 - 242 - 4 IE Korrektur
    16:30 - 82
    16:45 - 54 - erstmal 2BE in Form von Saft zu mir genommen

    Ich habe das Gefühl, dass der Faktor mittags von 1,5 nicht stimmt, weil ich öfter mal zwischen 15:30 und 18:30 Uhr abrutsche

  • Bei dir stimmen schon mal überhaupt nicht die pp-Werte (ca. 2 Stunden nach dem Essen).


    Hast du es schon mal mit einem SEA (Spritz-Ess-Abstand) probiert? Und
    was passiert wenn du nur korrigierst und nichts dazu isst?


    Und wie sind deine Be-Faktoren und wie die Korrektur-Faktoren?

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Spritz-Ess-Abstand hatte ich ja heute Mittag. Da habe ich erstmal nur Korrektur gespritzt und ca. eine halbe Stunde danach erst gegessen + Insulin fürs Essen gespritzt.

    Wenn ich korrigiere und nichts dazu essen sehen wir ja: von 242 auf 54 in 2 Stunden
    Ich weiss allerdings nicht, was passiert wäre, wenn ich NUR Korrektur gespritzt hätte.

    Ich schreib mal auf, wie ich spritze mit Korrekturfaktor

    morgens - 2 IE - 30 Korrekturwert
    mittags - 1,5 IE - 40 Korrekturwert
    abends - 1,5 IE - 40 Korrekturwert

    morgens passt das auch soweit mit dem Korrekturwert. Mir macht jetzt mittags/nachmittags eben zu schaffen.


    Ich diskutiere ja auch viel mit Tifie und sie stellt mir immer wieder Fragen, bei denen ich mir denke "HÄÄÄ? Wie kommt sie darauf?" An der Stelle möchte ich gerne nochmal erwähnen, dass mir mein DM jahrelang "egal" war und ich so Pi mal Daumen gespritzt habe und mir dachte "Wird schon gut gehen". Ich beschäftige mich erst seit Anfang des Jahres wieder aktiv mit meinem DM.

  • mach doch mal ein kurzes datenblatt:


    basalmenge (ok 19, zur zeit 9/10 aufgeteilt)
    schlafrythmus (ok ca. 23-8 uhr im schnitt)
    BE im schnitt
    bolus im schnitt
    gesInsulin
    BE-faktoren
    nächtl. hypos? wenn ja, wann?
    nüchternwerte von - bis (manchmal auch sehr niedrig oder jenseits 200?)
    was hast du unter lantus morgens um 4 uhr gemessen und gespritzt für einen guten nüchternwert?
    wann hypos am häufigsten?
    wann hohe werte am häufigsten?
    körpergewicht?
    sport?


    für den überblick :). bezieht sich natürlich jetzt eher auf lantus, also: bis dato.
    lg h

  • basalmenge (ok 19, zur zeit 9/10 aufgeteilt)
    schlafrythmus (ok ca. 23-8 uhr im schnitt)
    BE im schnitt: 14
    bolus im schnitt: 27
    gesInsulin <-- ????
    BE-faktoren: 2 - 15, - 1,5
    nächtl. hypos? wenn ja, wann? selten. meist um 1:30 uhr rum
    nüchternwerte von 190 bis 280
    was hast du unter lantus morgens um 4 uhr gemessen und gespritzt für einen guten nüchternwert? Korrekturfaktor von 40. damit kam ich gut hin und hatte werte um 101 - 140
    wann hypos am häufigsten? nachmittags bis in frühen Abend 15:30 - 18:30
    wann hohe werte am häufigsten? Abends und morgens
    körpergewicht? 57 kg zur zeit
    sport? regelmäßig Fitnessstudio. 2-4x die Woche, je nachdem wie die Zeit und Lust da ist

  • super. dein basal/ bolus verhältnis stimmt ja mit 40/60 bei gesamtInuslinmenge 46.


    ich glaube, du solltest abends eher mehr basal geben (unter levemir jetzt) und dann wäre die frage, ob man 2 mal levemir gibt tagsüber, z.B. eben gegen 8 ca. 6E und gegen 15 nochmal 4E oder eben, wie du sagt: nachmittags: 1er faktor probieren. damit bist du ein wenig unflexibel bei sport, weil du 1 schwerer absenken kannst, je nach pen.


    die morgenwerte sprechen eindeutig für eine basalerhöhung am abend, da kann man nicht drum rum reden. ob das nun ein dawn ist oder nicht. frage wäre nur, ob du ausschließen kannst, dass du z.B. gegen 3 uhr eine unbemerkte hypo hast, die für hohe werte um 4 uhr (gegenregulation) sorgen kann. aber das lässt sich mit levemir mglw. besser nachvollziehen als mit lantus.


    oder es ist eben wirklich ein basalinsulinmangel, den man mit höheren mengen ausgleichen kann (dann wohl auch nicht unbedingt ein dawn) oder hat mit fett und eiweiß am abend zu tun. da könntest du zu einem späteren zeitpunkt schon versuchen, je nachdem ob, levemir anzupassen.


    however. ich denke, dass levemir eine gute option sein könnte für dich, nicht unbedingt NPH. zumindestens für die nacht/ nüchternwerte.


    lg, h

  • Mit dem Dawn weiss ich eben nicht so ganz genau.
    Ich habe Tage, da bin ich nachts zu hoch und wiederrum andere Tage, da habe ich werte von 89 - 109 nachts. Das ist so mysteriös :(


    Ich wollte heute abend 11IE levemir spritzen und morgen eben auch, um mich langsam heranzutasten.


    Die Frage ist nur, was mache ich mittags? Wirklich erstmal 1IE pro BE ausprobieren?

  • Ich würde eher sagen, Du hast 2 Std. nach dem Mittag zu viel korrigiert (Du hast geschrieben: erst Korrektur, dann Essensbolus, und dann noch die Korrektur 2 Std. nach dem Essen).
    Wenn Du Korrektur und Bolus getrennt spritzt, wirkt es anders, als bei einem Mal. Daher warst Du nachmittags im UZ.


    LG
    Schaf

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    Schaf

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  • Zitat von Hannah34;347177

    however ...


    Genau. Warten wir mal ab, wie sich der zweite Nachtverlauf macht. Der letzte war mit der ersten Levemirdosis im jungen Diabetikerinnenleben. :rolleyes:


    Levemir bildet erst nach Dosis 2-3 eine konsistente Basis. Ganz zu Anfang muss ja auch erst mal das Konzentrationsbindungsverhältnis Detemirmoleküle zu Albuminmolekülen einen gewissen Basisstand herstellen. *kopfkratz*


    Daher ist es vielleicht sinniger, erst morgen in der Früh die Kristallkugeln zu rollen.


    Ansonsten sah das alles m. M. n. schon sehr gut und entwicklungsfähig aus. :6yes:


    Let's see.:cool:


    Gruß
    Joa

  • Ich glaube, ich bin zur zeit auch etwas unzufrieden mit mir selbst. Mir geht es heute nicht so gut, habe ständig dieses "UZ-Gefühl", obwohl mein BZ nun stabil ist mit


    105


    Ich habe heute auf Fitnessstudio verzichtet, weil es mir doch etwas zu unsicher war. mit den Werten. Fühle mich heute echt wie ein kleines, weinerliches, unzufriedenes Kind, das NIX kann :11weinen2:

  • ich glaube das stichwort für dich heißt: ausprobieren. probiers aus mit dem 1er faktor am nachmittag. und schau was passiert. ich habe diese insulinumstellungsphasen u.a. auch genossen, denn natürlich hat man da mal "schlechte" werte. du musst das sehen wie eine statistische erhebung. :p


    auf sport, alkohol und komplett andere rythmen als sonst würde ich im moment auch erst mall verzichten, so weit möglich. die richtige basalrate findest du am schnellsten, wenn deine tage jetzt relativ normal verlaufen.


    das mit den nächten ... hat joa recht, erst mal jetzt grob auf levemir umstellen und dann wirst du eh neue erkenntnisse bekommen und kannst dann genauer hinschauen. grundsätzlich sind die schwankenden nacht- und nüchtern werte normal und hängen im allg. an folgenden faktoren: alkohol getrunken? sport gemacht? EW/ Fett am abend gegessen? BE-menge am vortag? stress? gut geschlafen? (deswegen zur zeit alkohol und sport eingrenzen und BE/ EW stabil halten.)


    wenn deine nüchternwerte mal halbwegs passen, machen wecker-messungen um 3-4 uhr sinn testweise und um dann den dawn zu eruieren: mal um 6 uhr, dann um 8 uhr direkt beim normalen aufstehen, frühstück mal weglassen und um 10 uhr messen. wäre auch interessant an der bettkante zu messen und dann eine halbe stunde später ohne frühstück, um das mgl. aufstehphänomen einzukreisen. aber das würd ich später machen ...


    lg, h