Abbott FreeStyle InsuLinx

  • Hmmm, ich verstehe den Hype um das Teil nicht so wirklich.
    Wenn Tante Erna mit Onkel Franz einen Freudentanz aufführt, ok.


    Bei mir kommt allerdings ein Gerät, zu dessen Grundeinstellungen, z.B. Änderung der IE/BE Faktoren, ich jeweil immer in der Arztpraxis antanzen müsste, damit diese dort vorgenommen werden, erst gar nicht in die Gruppe eines Testkandidaten. Sowas fällt bei mir schon mit dem Werbeprospekt durch.


    Ich denke auch nicht, dass ich zur Zielgruppe dieses Gerätes gehöre. Das Gerät zielt wohl mehr auf Leute, die D-i-a-b-e-t-e-s nicht mal buchstabieren können, geschweige denn einen Essensbolus selbst abzuschätzen in der Lage sind.


    Gruß
    Joa

  • Hallo,

    beim Insu-Linx kann man alle Einstellungen selbst vornehmen.

    Den Code hierzu habe ich von meiner Arztpraxis mit dem Grät erhalten.
    Ich selbst und nicht die Arztpraxis stelle mein Gerät für meine Bedürfnisse ein. :6yes:
    Ich kann alle Einstellungen auch jederzeit selbst ändern.:6yes:
    Dazu gehört auch die Anpassung der IE/BE-Faktoren.
    Das Gerät funktioniert ähnlich wie das Aviva Expert. Ich benutze es seit einigen Wochen und finde es gut.

    Ich kann meine Faktoren für mein Bolusinsulin in Gramm KH eingeben und zwar tageszeitlich verschieden. Ich habe Funktionen für vor der Mahlzeit, nach der Mahlzeit oder anderer Zeitpunkt. Den Dosisrechner kann man tageszeitlich verschieden auf einen Zielwert oder einen Zielbereich einstellen. Ich habe vollwertige Tagebuchfunktionen mit Notizen die ich selbst vorgeben kann.

    Ich kann das Spritzen von Bolus und Basalinsulin eingeben.
    Ich habe Erinnerungsfunktionen.

    Die Software ist leicht zu bedienen. USB-Kabel wurde mitgeliefert!
    Das Auslesen des Gerätes geht schnell und die Grafiken sind übersichtlich und gut!
    Was ich momentan bemängle ist, das ich zu bereits dokumentierten Werten keine Berichtigungen mehr vornehmen oder keine Notizen mehr nachträglich einfügen kann. Aber vielleicht verbessert sich hier ja noch etwas.

    Fazit für mich:
    Benutzerfreundliches Meßgerät mit vollwertiger Tagebuchfunktion (endlich brauche ich nicht mehr handschriftlich zu dokumentieren!:6yes:) Dosisrechner funktioniert gut, vorausgesetzt man stellt ihn auf seine Bedürfnisse richtig ein;), aber das ist wohl bei jeder Pumpe genauso! Die vom Gerät vorgeschlagenen Einheiten lassen sich auch anpassen.

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)

  • Zitat von bettina;365261

    hallo,
    ich bin ganz neu hier und habe heute das Angebotg für neue Messgeräte bekommen. Jetzt darf ich mich zwischen InsuLinx und Aviva Expert von Accu-Check entscheiden. Kann mir jemand weiethelfen? Wie kann man Daten jeweils bearbeiten, am PC mit welchen Programmen arbeiten und ist die Tagebuchfunktion einfach zu handhaben? Freue mich über eure Erfahrungen

    Bettina


    Woher kommen denn Angebote für die Geräte?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Mahlzeit zusammen,


    bekomme demnächst von meiner Dia-Beraterin ein Insulinx allerdings habe ich dazu vorab eine Frage. Und zwar würde ich gerne wissen ob das Gerät beim Bolusvorschlag auch körperliche Aktivität berücksichtigt.


    Das heist ich würde gerne vor der Berechnung mit angeben können ob ich gleich Sport mache oder z.b: auf der Couch abgammel (hohe Aktivitat oder leicht bzw. keine Aktivität).


    Da die Dia-Beraterin das Gerät auch noch nicht lange hat konnte sie mir keine Info dazu geben, sie meinte aber das das möglich wäre, könnte mir das bitte jemand bestätigen oder verneinen?



    Danke
    Gruss
    ayuready




  • Hallo,

    nein, tut das Gerät nicht.
    Du müsstest in so einer Situation den Bolusvorschlag entsprechend selbst korregieren. D. h. wenn du z. B. in der Zeit von 8 - 10 Uhr für 10 g KH 1 IE eingegeben hast, machst dann Sport und brauchst nur 0.5 IE musst du den vom Gerät vorgeschlagenen Bolus selbst anpassen und so speichern.
    Du kannst die Einstellungen für den Bolus zwar zeitlich individuell vornehmen, aber du wirst ja kaum täglich zur selben Zeit Sport treiben. Man kann allerdings entsprechende Notizen anbringen.

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)

  • Zitat von dolce;365459

    Hallo,

    nein, tut das Gerät nicht.
    Du müsstest in so einer Situation den Bolusvorschlag entsprechend selbst korregieren. D. h. wenn du z. B. in der Zeit von 8 - 10 Uhr für 10 g KH 1 IE eingegeben hast, machst dann Sport und brauchst nur 0.5 IE musst du den vom Gerät vorgeschlagenen Bolus selbst anpassen und so speichern.
    Du kannst die Einstellungen für den Bolus zwar zeitlich individuell vornehmen, aber du wirst ja kaum täglich zur selben Zeit Sport treiben. Man kann allerdings entsprechende Notizen anbringen.


    Klingt als wäre das identisch mit dem Omnipodbolusrechner? (ebenfalls Freestyle Lite TS)?


    Du kannst bei sportlicher Aktivität einfach weniger gKH eingeben.


    z.B. 50g KH normales Mittagessen bei geplanter Aktivität in der Boluswirkzeit einfach z.B. 10g abziehen ... alternativ kannste auch mehr KH essen als Du insulinienierst.


    Bei Einstellung der (richtigen) zeitabhängigen Bolusfaktoren (gKH je IE ) kann man super präzise den Bolus errechnen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;365467

    Klingt als wäre das identisch mit dem Omnipodbolusrechner? (ebenfalls Freestyle Lite TS)?


    Du kannst bei sportlicher Aktivität einfach weniger gKH eingeben.


    :eek::eek::eek:
    Unglaubllich. Du kannst beim Omnipod den Bolusvorschlag des Pod nicht ändern, sondern musst ihm vorgaukeln, dass Du weniger KH futterst als Du tatsächlich zu Dir nimmst?


    Womit dann wohl auch die gespeicherte Statistik für die Katze ist. :11weinen2: :7no:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;365474

    :eek::eek::eek:
    Unglaubllich. Du kannst beim Omnipod den Bolusvorschlag des Pod nicht ändern, sondern musst ihm vorgaukeln, dass Du weniger KH futterst als Du tatsächlich zu Dir nimmst?


    Womit dann wohl auch die gespeicherte Statistik für die Katze ist. :11weinen2: :7no:


    Gruß
    Joa


    *lach* natürlich kannst Du (ich) den Bolusvorschlag ändern ;-)


    Welche Statistik:rolleyes:? Das ich durchschnittlich 85,7637g KH am Tag esse:p? Das ist mr sowas von Schietegal.


    Meinte da eher, das man für die Bolusberechnung - einfach die Sport-KH abzieht


    z.B. 50g KH Mittag davon 10gKH für sportliche Aktivität ohne Insulin = 40g



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg



  • Wildrose und dolce haben Recht!
    Das Insulinx kann mir nicht abnehmen den eigenen Kopf einzuschalten!
    Die Berechnung der Insulineinheiten beruht auf einem "was ist, wenn alles normal ist" Modus. Das heißt: wieviele Einheiten Insulin brauche ich für eine Einheit KH am Morgen, am Mittag... wenn ich nichts körperlich anstrengendes mache.
    Ich arbeite im Büro, dann passt der Bolusrechner. Aber am Wochenende renne ich nur durch die Gegend und setze die vorgeschlagenen Insulineinheiten dann entsprechend runter. Über die Notiz-Funktion kann ich dann eintragen was los ist.
    Empfehlung: nicht eintragen welchen Sport man macht, das ist dem Körper egal. Ich habe folgende Notizen eingetragen: Arbeitszeit, Freizeit, Guten Morgen, Gute Nacht, vor/während Sport, nach Sport, BE falsch berechnet, 1BE zusätzlich (Da mag jeder seine eigene Logik benutzen)


    Und um das Insulinx selbst umzustellen: lasst euch in der Praxis den Code geben! Das macht die Sache einfacher.
    Ich mag mein Insulinx, da ich kein Papiertagebuch mehr benötige. Die mitgelieferte Software reicht mir auch zur Auswertung und die Daten zu archivieren.
    PS: Glaube nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast.

    "Eilen hilft nichts, zur rechten Zeit fortgehen, das ist's." Jean delaFontaine

  • An Huf1967

    Meine diabetes beraterin hat mir angeboten mir eines der Geräte auszusuchen. Leider kennt sie sich nicht genauer damit aus und jetzt bin ich auf der Suche nach Erfahrungen. Mir scheint das Aviva Expert etwas durchdachter wenn auch größer, aber mit normalen Batterien und nicht mit Knopfzellen.

    viele Grüße
    Bettina

  • Da ich mein Tagebuch getrennt führe (SiDiary auf dem Smartphone) bin ich nach wie vor ein absoluter Fan von meinem Freestyle Lite.

    - Sehr klein und handlich (ich hab's immer dabei)
    - einfache Bedienung
    - nahezu keine Fehler
    - sehr kleine Butmenge
    - Teststreifen saugen gut
    - schnelle Messung
    - kann relativ lange Blut nachlegen
    - Messstellen- und Displaybeleuchtung (ich kann im Dunkeln messen, z.B. Kino)
    - kleine Teststreifendose

    Einzig die Stechhilfe ist nicht so toll, da hab ich mir lieber eine Multiclix besorgt.

    Auf jeden Fall find ich das Ding einfach klasse, mit zwei Einwegspritzen und einer Bolus-Insulin Patrone im Täschchen mein ständiger Begleiter.



    Grüßle vom Wolf

    Für jemanden, der keinen Schuß Pulver wert ist sollte man keinen Finger krumm machen.

  • Zitat von ayuready;365450

    Das heist ich würde gerne vor der Berechnung mit angeben können ob ich gleich Sport mache oder z.b: auf der Couch abgammel (hohe Aktivitat oder leicht bzw. keine Aktivität).



    Aviva Expert kann das !:6yes:

  • Hallo,


    danke für die Antworten, das mit den Code finde ich schon komisch aber ohne den Code zu haben finde ich das Gerät etwas sinnlos, daher will sich meine Dia-Beraterin erst erkundigen ob sie den Code weitergeben darf bevor ich das Gerät bekomme.


    Gruss
    ayuready

  • Zitat von Hage;365608

    Aviva Expert kann das !:6yes:


    Wie, das Expert reduziert den Bolusvorschlag je BE/KE um x% je nach voraussichtlich geplanter Aktivität?
    Kann ich eigentlich kaum glauben. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von ayuready;365645


    das mit den Code finde ich schon komisch aber ohne den Code zu haben finde ich das Gerät etwas sinnlos


    Vielleicht können die User, die den Code erhalten haben selbigen mal hier vermelden. Dann lässt sich auch vergleichen, ob der einheitlich ist, oder ob jedes Gerät einen eigenen hat.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;365654

    Wie, das Expert reduziert den Bolusvorschlag je BE/KE um x% je nach voraussichtlich geplanter Aktivität?
    Kann ich eigentlich kaum glauben. :rolleyes:



    Ich habe Aviva Combo und soweit mir bekannt ist, sind die Funktionen weitestgehend identisch !?

    Und Avivav Combo kann das !

  • Das Aviva kann es nur eingeschränkt. Prozentual kann man es genau auf x Prozent vorher in den Einstellungen festlegen. Man kann aber nicht wählen ob 10/20/30/40% Abzug genutzt werden soll.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Typ1er;365664

    Das Aviva kann es nur eingeschränkt. Prozentual kann man es genau auf x Prozent vorher in den Einstellungen festlegen. Man kann aber nicht wählen ob 10/20/30/40% Abzug genutzt werden soll.



    Stimmt auch wiederum ! aber besser als garnicht !

  • Hi,

    also ich "lüfte" mal meinen "Geheimcode:cool:": CAA1C

    Verstehe ehrlich gesagt dieses "Getönse" um den Gerätecode von einigen Diaberater/innen hier nicht. Ich habe meinen sofort mit Gerät erhalten.
    Schließlich bin ich und nicht meine Praxis für meine verabreichten Insulinmengen verantwortlich. War ich ja vorher mit anderem Gerät auch! ;) Und wie bereits gesagt, das Denken nimmt mir kein Grät der Welt ab!!

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)

  • Zitat von Typ1er;365664

    Das Aviva kann es nur eingeschränkt. Prozentual kann man es genau auf x Prozent vorher in den Einstellungen festlegen. Man kann aber nicht wählen ob 10/20/30/40% Abzug genutzt werden soll.


    Das kannst du doch mit Sport 1/Sport 2/Stress/Krankheit erschlagen. Den fünften Wert kannst du über Vor Periode erreichen. ;)

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.