Fett Eiweiss Definition Menge

  • Hallo,


    bin derzeit etwas mit Fett Eiweiss Berechnung am rumspielen, funktioniert soweit eigentlich ganz gut.


    Meine Frage aber betrifft die Menge pro Portion und zwar würde ich gerne wissen



    THEMA FETT:


    - Ab wieviel Gramm Fett in einem Essen spricht man von hohen Fettanteil?
    - In welchen Bereich in Gramm spricht man noch von einer normalen Fettanteil?
    - Bis wieviel Gramm Fett in einem Essen spricht man von Fettarm?


    THEMA EIWEISS:


    - Ab wieviel Gramm Eiweiss in einem Essen spricht man von hohen Eiweissanteil?
    - In welchen Bereich in Gramm spricht man noch von einer normalen Eiweissanteil?



    Mir sprechen in meiner Umgebung ständig alle von zuviel Fett und Eiweiss oder Fettarm und weniger Eiweiss, bei einer Nachfrage von mir konnte mir aber keiner die Grenzwerte für zuviel oder wenig sagen.


    Vielleicht kann mir ja hier mal einer genauere Daten geben. Ich hoffe ich hab das jetzt verständlich ausgedrückt.




    Gruss
    ayuready

  • Meinst du deine Frage hinsichtlich der Insulinierung von Fett bzw. Eiweiß?

    Wenn ja, dann musst du das leider selbst herausfinden, weil man das nicht pauschal beantworten kann. Wenn du keinerlei Probleme mit Fett/Eiweiß hast, dann passt ja dein Bolus-System !

    Ansonsten gibt es noch einen anderen Treath zu diesem Thema hier, mit sehr interessanten Aspekten!

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • Ich denke, was für einen selber normal oder hoch ist, hängt z.B. davon ab, ob Männlein oder Weiblein, wie du dich ernährst und wie viel du wiegst. Ich meine, mich zu erinnern, dass die empfohlene Menge an Fett so grob zwischen 60 und 70 g pro Tag liegt. Was du nun aber für zu hoch hälst, kann für einen anderen schon wieder normal sein. Meine Tante (fällt mir grad als Beispiel ein) meint, es wäre für sie am besten, überhaupt kein Fett zu sich zu nehmen (meiner Meinung nach so gut wie unmöglich), leider vergisst sie, dass Fett für einige Vorgänge im menschlichen Körper nunmal auch notwendig ist. Ich selber hab mit der Berechnung von Eiweiss und Fett (bisher) keine Erfahrung.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Hallo,


    beim Insulinieren habe ich damit keine Probleme das passt schon.


    Mich würde eben einfach interessieren wenn ich eine Mahlzeit esse und
    ich weiss wieviel Gramm Eiweiss oder Fett da drinnen sind ob diese Menge
    schon als Fettig gilt oder normalfettig bzw. fettarm.



    Bei Pizza z.b. sagt man ja das diese sehr fettlastig ist aber ab wieviel Gramm fängt das fettlastige an?



    Hoffe du hast mit meiner formulierung verstanden.



    Gruss
    ayuready

  • Verstanden schon !

    Aber Gedanken habe ich mir darüber noch nicht wirklich gemacht. Das muss wohl auch jeder für sich selbst rausfinden.
    Wenn ich Magenschmerzen von einem Essen bekomme, war es einfach zuviel Fett :D

    Aber ich denke im Internet müssten darüber erschöpfende Informationen zu finden sein. Wenn man Eiweiss und Fett in Kalorien umrechnet, hat man ja auch schon eine Information die einem weiterhilft.

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • Ich denke es ist in diesem Fall sinnvoller das über einen prozentualen Anteil zu definieren und nicht über eine absolute Grammzahl. Wenn Du normalerweise ein "klassisches Dreikomonentenessen" mit Fleisch, Gemüse und KH-Beilage isst und dann plötzlich eine reine Steakmahlzeit ist das ein Eiweißreiches essen. Wenn Du allerdings LOGI isst, ist diese Gewichtung eventuell eine ganz andere. Weil ja der "normale" Bolus für deine Gewohnheiten FPE mit abdeckt.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • [QUOTE=ayuready;348947]
    ich weiss wieviel Gramm Eiweiss oder Fett da drinnen sind ob diese Menge
    schon als Fettig gilt oder normalfettig bzw. fettarm.
    [/quuote]
    Der deutsche Durchschnittsernährungsberater wird dir wohl empfehlen, die Gramm in kcal umzurechnen und den jeweiligen Anteil nach der üblichen Ernährungsempfehlung zu gewichten.


    Ernährungsempfehlung:
    EW= 8 - 10%
    Fett = 30%
    KH => 50%
    der täglichen Kalorienmenge.


    Entsprechend ist eine Zusammensetzung der Ernährung, je nach den Anteilsverschiebungen, mehr oder weniger fetthaltig oder eiweißlastig.


    Und wenn sich die Ernährungspyramide demnächst vermutlich deutlich verändert haben könnte, wird sich auch die Definition von mehr oder weniger mit verändert haben.


    Unterdessen mehren sich die Stimmen, die Ernährungspyramide sei viel zu KH-lastig. ;)


    Dann ernährt sich jemand, der sich heut fett- und eiweißlastig ernährt, vielleicht plötzlich ganz unlastig. :rolleyes:

    Gruß
    Joa

  • Hallo,


    laut meiner Diab Einstellung sollte ich pro Tag 2000 kcal an Energie zu mir nehmen


    dann müssten davon:



    1000 kcal aus KH sein
    200 kcal aus Eiweiss (etwa 50 gramm)
    800 kcal aus Fett sein (etwa 88 gramm)


    so als grober Ansatz, das bringt mich ja schon mal weiter



    Dankäääääääääääääääääääääääääää :-) :-)



    Gruss
    ayuready

  • Hallo ayuready!


    Es wird davon ausgegangen das ein durchschnittlicher Erwachsener


    2000 Kalorien bestehend aus:


    50 g Eiweiß
    270 g Kohlenhydrate und
    70 g Fett


    zu sich nehmen sollte. Abhängig ist es auch vom Alter, Geschlecht
    und körperlicher Arbeit, und eventueller Krankheit.


    Wenn du dir nun dein Essen mal aufschreibst und dann nachrechnest
    aus was es besteht, kannst du selber sehen ob du zu eiweißreich, zu
    fettig oder halt im durchschnittlich ißt.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana