Messgerät mit Bolusrechner

  • Hallo,
    ich suche ein Messgerät mit integriertem Bolusrechner. Ich weiß, das es das Accu Chek Expert gibt, dies ist aber in Deutschland noch in der Testphase, über das Ausland sehr teuer und mein DiaDoc hat keine.
    Gibt es noch andere Messgeräte mit Bolusrechner? Marke etc. pp. ist egal. Es ist nur wichtig das der Bolusrechner drinn ist.


    Lg Aluntraviel

  • Nimm doch dein Aviva Combo :) hat doch den Bolusrechner auch ;)


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Hallo,
    Es geht nicht um mich, sondern um eine Freundin mit Diabetes und einer starken Matheschwäche. Jedes mal essen bedeutet für sie Stress, weil sie nicht weiß, ob sie richtig " gerechnet" hat. Für sie wäre das Combo System perfekt, aber die Ärztin meint, dass eine Pumpe ungeeignet ist, da sie eben nicht richtig rechnen kann.
    Wir hoffen, dass sie damit zumindest ein bisschen selbstständig werden kann. Seit einigem isst sie immer das gleiche, weil sie da weiß, was sie spritzen muss. Die BEs hat sie soweit im Kopf, aber das mit den faktoren....
    Jetzt hoffen wir, dass wir was finden.


    Lg Alumtraviel

  • Zitat von Aluntraviel;349474

    Es geht nicht um mich, sondern um eine Freundin mit Diabetes und einer starken Matheschwäche. [...] Die BEs hat sie soweit im Kopf, aber das mit den faktoren....

    Was ist so schwer daran, ihr die paar relevanten Dreisatzaufgaben und die wahrscheinlich drei leicht unterschiedlichen Faktoren mal auf eine Visitenkarte sauber und verständlich aufzuschreiben? Es ist ja eigentlich nur eine einzige Aufgabe, nämlich die, welche KH in IE umrechnet, mit dem bekannten BE-Faktor also eine einzige (!) Multiplikation. Das Problem ist, dass, wer diese eine Multiplikation mit einem gewöhnlichen 5€-Taschenrechner schon nicht schafft, wahrscheinlich auch mit einem speziellen Rechner kaum dazu in der Lage sein wird, selbst wenn der sich uhrzeitspezifische Faktoren selber merkt und auswählt. Es handelt sich meiner Ansicht nach um ein atomares Problem, das sich nicht weiter vereinfachen lässt, ganz gleich, welches Tool man dazu benutzt. Die Chance, irgendeinen Mist auszurechnen, hat man immer.

  • Zitat von Aluntraviel;349411

    Hallo,
    ich suche ein Messgerät mit integriertem Bolusrechner. Ich weiß, das es das Accu Chek Expert gibt, dies ist aber in Deutschland noch in der Testphase, über das Ausland sehr teuer und mein DiaDoc hat keine.
    Gibt es noch andere Messgeräte mit Bolusrechner? Marke etc. pp. ist egal. Es ist nur wichtig das der Bolusrechner drinn ist.


    Lg Aluntraviel



    Hi,


    ich kenne nur 3 Geräte.


    Aviva Combo: nur mit der Spirit Combo zu bekommen.
    Aviva Expert: nur über einen Testphase zu bekommen oder aus dem Ausland.
    Freestyle Insulinx: soll diesen Monat auf den Markt kommen.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Danke grisu, dann warten wir mal ab.


    @ T.M.: es geht weniger um das KE mal Faktor als um das abziehen bzw abschätzen von Sport (als Beispiel) bei einem gewissen BZ. Also im die Faktoren, die noch dazu kommen. Das macht es alles schwerer. Dazu kommen bei ihr noch einige Probleme neben der rechenschwäche, auf die ich nicht weiter eingehen möchte. Bisher hat ihre Mutter immer drüber geguckt, aber sie ist jetzt 18. Will mal weg, versucht es eh schon zu verheimlichen. Dazu kommt dann diese Unsicherheit. Das macht es nicht gerade möglich selbstbewusst damit umzugehen. Darum suchen wir, denn ich komme sehr gut mit den vorschlägen meines Aviva Combo zurecht und ich denke wenn man die richtige Einstellung gefunden hat, dann klappt das bei ihr auch.


    Lg Aluntraviel

  • Ruf doch einfach mal bei Roche an und schildere das Problem mit der Bitte dem Diabetologen deiner Freundin ein Expert zu schicken. Das machen die bestimmt;):6yes:


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Zitat von Aluntraviel;349569

    Danke grisu, dann warten wir mal ab.

    @ T.M.: es geht weniger um das KE mal Faktor als um das abziehen bzw abschätzen von Sport (als Beispiel) bei einem gewissen BZ. Also im die Faktoren, die noch dazu kommen. Das macht es alles schwerer. Dazu kommen bei ihr noch einige Probleme neben der rechenschwäche, auf die ich nicht weiter eingehen möchte. Bisher hat ihre Mutter immer drüber geguckt, aber sie ist jetzt 18. Will mal weg, versucht es eh schon zu verheimlichen. Dazu kommt dann diese Unsicherheit. Das macht es nicht gerade möglich selbstbewusst damit umzugehen. Darum suchen wir, denn ich komme sehr gut mit den vorschlägen meines Aviva Combo zurecht und ich denke wenn man die richtige Einstellung gefunden hat, dann klappt das bei ihr auch.

    Lg Aluntraviel




    Hallo Aluntraviel,

    Ich hab nun nicht das Accucheck System, sondern trage die Paradigm Veo. Der Bolusrechner ist dabei in der Pumpe integriert. Da kann ich dabei nur sagen -ich esse jetzt zB 3 BE. Der Bolusrechner kennt schon meine Faktoren und gibt mir dann einen Bolusvorschlag aufgrund des gerade ermittelten BZ und noch womöglich vorhandenden wirkenden Restinsulins.
    Das ist ja soweit alles schön und gut, ABER: (und jetzt kommt das wirklich grosse ABER):

    Nach dem Bolusrechner kann und darf man nicht gehen!
    Man muss selber die anderen Faktoren kennen und in die Bolusberechnung miteinfliessen lassen, denn die sind nicht in den Bolusrechnern mit enthalten.

    Wenn ich eine Hypo habe und es steht jetzt zB Frühstück an, dann reduziere ich nicht meinen Bolus aufgrund des tiefen Wertes, sondern ich esse erst was wegen der Hypo, spritze dann den ganz normalen Bolus (3 BE X Faktor X = X,Y Einheiten). Genauso wenn ich hoch bin - dann muss ich auch wissen, um wieviel 1 Einheit meinen BZ senkt und die Korrektureinheiten dann ermitteln können, notfalls per Taschenrechner.
    Beispiel:
    Ich habe einen BZ von 258. Mein Zielwert ist 100. Also 258-100 = 158. Ich muss den BZ also um 158 senken. 1 Einheit senkt den BZ um 60 zB. Also 158:60 = 2,63 IE. Mit Pen würde ich da also 2,5 Korrkturinheiten nehmen.

    Wenn ich Sport machen will und ich möchte vorher noch etwas essen, so weiss der Bolusrechner auch nicht, dass ich da noch Sport machen werde und reduziert die Einheiten dann dementsprechend - nein, ich muss selber wissen, um wieviel ich meinen Bolus für den Sport reduzieren muss.

    Wenn ich krank bin und mehr Insulin brauche, so weiss das der Bolus auch nicht. Ich muss selber zusehen, dass ich noch Insulin zusätzlich spritze und ich muss selber wissen bzw herausfinden durch ausprobieren, wieviel mehr Insulin ich benötige.

    FAZIT:
    Ein Bolusrechner ist nur sehr, sehr begrenzt gut einsetzbar.
    Die BE mal Faktor lassen sich auch mithilfe eines Taschenrechners ermitteln. Wenn Deine Kollegin herausfindet, um wieviel sie den Bolus vor bzw gegebenenfalls nach Sport reduzieren muss, so lässt sich daraus bestimmt eine Formel herleiten (zB vor Sport den Bolus um 50% reduzieren), die man ihr aufschreiben kann auf ein Kärtchen, genauso eine Formel zur Bolusberechnung für die einzelnen Faktoren zB), welches sie in den Geldbeutel stecken kann.
    Ich würde nicht unbedingt auf so einen Bolusrechner warten und mir davon soviel erhoffen.

    Sorry, das ich da vielleicht so manchen Traum zerplatzen lasse.

    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;349582

    Hallo Aluntraviel,
    das große ABER


    Moin,
    also das Expert bindet diese Faktoren (Sport, Krankheit, BZ zu hoch/niedrig) auch mit ein. Man nuss nur die jeweiligen Faktoren hinterlegen. Dann kann man z.B. vor dem Sport messen, Eingabe der KH, Eingabe Sport und dann gibt es um Faktor x weniger IE.


    Ich glaube aber das das auch nicht der richtige Weg ist, ich weiß ja nicht warum Sie diese Rechenschwäche hat aber vieleicht kann man ihr ja das entsprechende Wissen beibringen.


    Gruß
    Olaf

    Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben; die Hauptsache ist, ihn richtig anzuwenden.

    René Descartes, 31.03.1596 - 11.02.1650
    frz. Philosoph und Mathematike

  • Hallo galaxisspatz,

    wenn es nur so einfach wäre und man bei jedem Mal Sport jedesmal um den Faktor X reduzieren oder bei Krankheit um den Faktor X erhöhen muss!

    Du kannst mir nicht erzählen, dass das jedes Mal gleich ist. Der Körper ist keine Maschine, die Insulinempfindlichkeit des Körpers über den Tag verteilt spielt eine Rolle, wie lange man sich bewegt, was man für Sport macht und in welcher Intensität. Je nachdem muss ich weniger oder mehr reduzieren.

    Bei Krankheit muss ich je nach Krankheit, Dauer, wie heftig krank ich bin um mehr oder weniger den Faktor erhöhen.

    Das leistet niemals ein Bolusrechner, da ist Köpfchen gefragt!

    Gruss,
    Surferin

  • Hallo Surferin,
    wie sind die Wellen? :6yes:


    ja natürlich verschieben sich die einzelen "Zutaten" mal noch oben, mal nach unten. Aber das machen sie auch wenn ich das alles im Kopf rechnen muss, so das ich dann beim nächsten mal meine Faktoren wieder anpassen muss.
    Ich stimme mit dir überein das es ihr wahrscheinlich nicht viel helfen wird wenn sie einen Bolusrechner im Messgerät integiert hat (ich rechne im Kopf auch immer nach, und korregiere wenn ich es für angebracht halte) aber es ist vieleicht ein Anfang.


    Gruß
    Olaf

    Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben; die Hauptsache ist, ihn richtig anzuwenden.

    René Descartes, 31.03.1596 - 11.02.1650
    frz. Philosoph und Mathematike