• Hallo habe erst seit 2 monaten diabetes typ 1 bekOmmen.
    wurde ins spital mit einem bz von 33 mmol eingeliefert.
    Bekam dort 2 insuline novo rapid und levemir( lanngzeit).
    Meine ärztin sagte mir schon dort das ich für ein diabetiker sehr wenig insulin brauche. Jetzt nach zwei Monaten bin in der remissionsphase d.h für mich ich brauche kein insulin mehr( nach arzt) ich esse alles so wie früher mc donalds etc. Bz werte sind normal das einzige was mirnsorgen bereitet ist das nach dem essen der bz wert für kurze zeit hoch geht( 9.3 mmol) aber nach einer halben stunde wieder normal ist(5.6) ivh kann mir das nicht erklären. Will keine schäden oder so. Weiss jemand weiter?

  • Zitat von Girlie-Spätlese;350003

    Hallo,
    auch beim Gesunden steigt der Blutzucker nach dem Essen.....
    Liebe Grüße


    aber sso hoch??

  • Zitat von kanackZH;350007

    aber sso hoch??

    Sogar höher. Du kannst darauf aber auch Einfluss nehmen, beispielsweise durch kluge Ernährung, d.h. langsame Kohlenhydrate. Du kannst mal zum Stichwort "glykämischer Index" lesen. Du brauchst Narrungsmittel mit niedrigem glykämischen Index, d.h. eben nicht ausgerechnet McD-Weissmehl-Brötchen. Eine andere Art der Einflussnahme ist die Verlagerung des Spritzzeitpunkts nach vorn oder nach hinten, am Zeitpunkt des Essens gemessen. Aber das erfordert Erfahrung.

  • Zitat

    Eine andere Art der Einflussnahme ist die Verlagerung des Spritzzeitpunkts nach vorn oder nach hinten


    Wenn ich es richtig verstanden habe, spritzt er zur Zeit kein Insulin...:confused:

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Zitat von Girlie-Spätlese;350026

    Wenn ich es richtig verstanden habe, spritzt er zur Zeit kein Insulin...:confused:

    Aber Girlie, ich verstand (zugegeben, es war nicht einfach), er habe zwei Insuline, darunter NovoRapid. OK, offenbar besteht momentan ein gewisser Zweifel hinsichtlich der Notwendigkeit der Anwendung. Ich glaub, ehrlich gesagt, nicht recht, dass man während der Remissionsphase ganz drauf verzichten kann. Langfristig wird er als Typ 1 ohne Bolus nicht weit kommen.

  • Hallo kanackZH,


    um die Honeymoonphase zu verlängern soll es besser sein, sich an eine nicht so Kohlenhydratreiche Diät zu halten.
    Eventuell wäre LOGIsche Ernährung etwas für dich.


    Desweiteren ist eine Umstellung auf gar kein Insulin nicht so prickelnd, eventuell würde ich da nochmal nachhaken, ob Insulin nicht zusätzlich als Entlastung der BSD zugeführt werden soll.


    Die 9,3mmol erreichst du, da McD Nahrung einen hohen glykämischen Index haben. Wie oben erwähnt andere Ernährung bringt da abhilfe.


    Viel Glück bei der Erhaltung deiner noch vorhandenen Beta-Zellen
    Gruß Jonny


    P.S. Die 9,3mmol sind hoch und sollten bei Gesunden Menschen nicht auftreten. Mein derzeitiger Rythmus ist max 7,7 (1h); max 6,6 (2h); max 5,5 (3h) - besser niedriger

  • Zitat von T.M.;350030

    Langfristig wird er als Typ 1 ohne Bolus nicht weit kommen.


    Davon hat ja auch keiner gesprochen. ;)

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von T.M.;350030

    Aber Girlie, ich verstand (zugegeben, es war nicht einfach), er habe zwei Insuline, darunter NovoRapid. OK, offenbar besteht momentan ein gewisser Zweifel hinsichtlich der Notwendigkeit der Anwendung. Ich glaub, ehrlich gesagt, nicht recht, dass man während der Remissionsphase ganz drauf verzichten kann. Langfristig wird er als Typ 1 ohne Bolus nicht weit kommen.



    Ich brauchim moment keinederbeiden insuline ausser wennder bz wert über8mmol vor dem essen ist, konntees am anfang auch nicht glauben und der mcdonalds war für mich eher ein test als angewohnheit wenn fastfood bei diabetes typ1 dan dürüm!

  • Keine Sorge: Kurzer Anstieg nach dem Essen ist auch bei Gesunden normal.


    Eines von vielen Beispielen. Das sind Gewebezuckerkurven. Der Blutzucker geht noch höher.

    let the sun shine

  • Zitat von kanackZH;350066

    Ich brauchim moment keinederbeiden insuline ausser wennder bz wert über8mmol vor dem essen ist, konntees am anfang auch nicht glauben und der McD war für mich eher ein test als angewohnheit wenn fastfood bei diabetes typ1 dan dürüm!

    (Mal nebenbei, wenn Du vor dem Abschicken Deinen Text noch einmal lesen und fehlende Leerzeichen u.a. nachrüsten würdest, könnte man es wahrscheinlich bei weitem besser lesen und verstehen.)


    Was Deine Insuline betrifft, was hat Dir eigentlich Dein Arzt so erzählt? Mag sein, Du bist noch sehr neu, Du musst das alles erst lernen und begreifen. Aber meiner Ansicht nach solltest Du längst auf beide Insuline gesetzt sein, vom ersten Tage an, auch um Deine Bauchspeicheldrüse zu entlasten. Die 33mmol/L bedeuten ja nicht nur eine leichte Erhöhung, die man mal eine Zeitlang beobachten kann, sondern eine totale Entgleisung, die erstens nicht von heute auf morgen kommt und die zweitens behandelt werden muss.


    Wie alt bist Du? Was misst Du früh beim Aufstehen (jetzt ohne Levemir) für einen BZ? Bist Du in kurzfristiger (täglicher?) ambulanter Betreuung oder wie lange soll dieser Zustand jetzt so bestehen bleiben?

  • Zitat von T.M.;350102

    (Mal nebenbei, wenn Du vor dem Abschicken Deinen Text noch einmal lesen und fehlende Leerzeichen u.a. nachrüsten würdest, könnte man es wahrscheinlich bei weitem besser lesen und verstehen.)

    Was Deine Insuline betrifft, was hat Dir eigentlich Dein Arzt so erzählt? Mag sein, Du bist noch sehr neu, Du musst das alles erst lernen und begreifen. Aber meiner Ansicht nach solltest Du längst auf beide Insuline gesetzt sein, vom ersten Tage an, auch um Deine Bauchspeicheldrüse zu entlasten. Die 33mmol/L bedeuten ja nicht nur eine leichte Erhöhung, die man mal eine Zeitlang beobachten kann, sondern eine totale Entgleisung, die erstens nicht von heute auf morgen kommt und die zweitens behandelt werden muss.

    Wie alt bist Du? Was misst Du früh beim Aufstehen (jetzt ohne Levemir) für einen BZ? Bist Du in kurzfristiger (täglicher?) ambulanter Betreuung oder wie lange soll dieser Zustand jetzt so bestehen bleiben?



    sorry schrieb auf dem iPhone.. .
    bin 17 Jahre alt messe ohne levemir meistens zwischen 4.8 bis 5.7 gab auch schon 6.6
    so wie es meine diabetologin mir sagte muss ich nur bei einem wert von über 8mmol spritzen das seit bald 2 wochen nicht mehr der fall war ausser nach dem essen aber der wert korrigierte sich von selbst wieder! Musste vorher nur monatlich zur betreuung jetz muss ich in 2 wochen wieder gehen.

  • Zitat von kanackZH;350129

    bin 17 Jahre alt messe ohne levemir meistens zwischen 4.8 bis 5.7 gab auch schon 6.6

    Wie kam dann der 33mmol/L-Wert zustande? Vorher ordentlich red bull gebechert? Ein ganzes Marzipanbrot? (Eine Frage ist, ob bei einem Gesunden ein derartiger Wert auftreten kann ...)

    Zitat

    so wie es meine diabetologin mir sagte muss ich nur bei einem wert von über 8mmol spritzen das seit bald 2 wochen nicht mehr der fall war ausser nach dem essen

    Das klingt aber in dem Zusammenhang schon anders als am Anfang. Dann hast Du offenbar noch gute Insulin-Eigenproduktion und es handelt sich im wesentlichen eben doch zunächst um Beobachtung. Würde dennoch langsame KH empfehlen sowie die prognostische Beschäftigung mit Diabetes, geeigneter Ernährung und Bewegung.

  • Zitat von T.M.;350134

    Wie kam dann der 33mmol/L-Wert zustande?


    Vielleicht solltest du den Eingangsbeitrag lesen, dann wüsstest du, dass dieser Wert bei der Einlieferung ins KH gemessen wurde.


    Desweiteren steht im Profil des TE auch, dass er sich in der Remission befindet.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;350139

    Vielleicht solltest du den Eingangsbeitrag lesen, dann wüsstest du, dass dieser Wert bei der Einlieferung ins KH gemessen wurde.

    Die Einlieferung ins Krankenhaus ist nicht die Ursache eines hohen Wertes, sondern dessen Folge.

    Zitat

    Desweiteren steht im Profil des TE auch, dass er sich in der Remission befindet.

    OK, ich hab der Information bislang zu wenig Bedeutung beigemessen, dass er ja bereits diagnostiziert ist. Es geht also letztendlich nicht mehr um die Abklärung, sondern um die Beobachtung des Remissionsverlaufs. Dennoch erstaunlich, dass es ganz ohne Insulin geht.