Jugendbücher über Diabetes

  • Hi,
    ich bin ein sehr fleißiger Leser bei den Diabetesgeschichten hier - aber leider sind die schon ausgelesen... ;)
    Ich möchte wissen, ob es solche Bücher für Jugendliche gibt, die den Diabetes beschreiben, vom Alltag berichten, sowas wie ein Tagebuch.
    Ich kenne eine Diabetesgeschichte aus einem anderen Forum, aber die hört leider mittendrin auf.
    Die einzigen Bücher die ich habe sind "Die Chemie des Todes", wo eine Person Diabetes typ 1 hat, aber dort wird auch nicht viel berichtet. Und das was ich im Krankenhaus gekriegt habe, das heißt "Diabetes-Buch für Kinder".


    lg
    Blizzard

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat gerade gekündigt..." :eek:

  • Hm, schade, ich dachte ihr hättet Tipps für mich... :rolleyes:

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat gerade gekündigt..." :eek:

  • Hallo Blizzard,


    was genau für Bücher meinst Du?


    Ich hatte damals (Mitte der 90er, als ich mit fast 12 DM bekam) dieses Buch bekommen, und es hat mir den DM "kindgerecht" und in einer Geschichte erklärt.


    http://www.kirchheim-buchshop.…nd-Schulungsprogramm.html


    Ist es sowas, was Du suchst?

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Blizzard;350631

    Hm, schade, ich dachte ihr hättet Tipps für mich... :rolleyes:


    Ich habe einige Bücher gelesen, in denen es über Diabetes/Jugendliche mit Diabetes geht. Diese sind allerdings meiner Meinung nach vollkommen überaltet, da es u.a. um das Zuckerverbot, die starre CT etc. geht.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Ich bin auch auf der Suche nach "Diabetesgeschichten", weil ich selber eine schreibe. :rolleyes:
    Aber ich habe bis jetzt noch kein einziges vergleichbares Buch gefunden.
    Meistens nur Bilderbücher für kleine Kinder aber was in der Art Roman gibt's gar nicht...
    @ Blizzard: kannst du vielleicht den Link zu der Diabetesgeschichte aus dem anderen Forum posten? Das wäre toll!

  • @suferin: danke für den Buchtipp, das muss ich mir mal genauer anschauen. Die Diabetesgeschichten hier im Forum hab ich auch schon gelesen. :)
    Blizzard: danke für die Seite, ich werd's mir mal durchlesen. ;)
    Liebe Grüße, Emilia

  • Ich hatte vor Jahren auch mal ein Jugendbuch gelesen - zufällig in der Bücherei erwischt - über ein Mädchen, das ihren Diab schleifen ließ und dann irgendwann mal mit'ner Keto im KH lag...
    Könnte eines der folgenden gewesen sein, kann aber auch ein ganz anderes gewesen sein.
    Die beiden müssten aber trotzdem zu deinen Vorstellungen passen :6yes:


    Von Solfried Rück:


    Weglaufen gilt nicht


    Billa auf Stelzen


    Hier gibt's noch mehr:


    http://www.medizin-fuer-kids.d…showtopic.php?threadid=17
    http://www.dasanderekind.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=255

    Liebe Grüße
    vom Vogel