BZ-Werte zum lernen

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun bereits mehrfach gelesen das der BZ-Wert Einfluss darauf hat wie gut man lernen kann. Macht ja auch Sinn, dass Hirn braucht ja auch was zum arbeiten.


    Aber nirgends wurde spezifiziert wo der optimale Wert zum lernen eigentlich liegt.
    Normalerweise gilt ja ein Wert so um die 90 - 110 mg je dl als optimal. Auch beim lernen oder sollte man hier einen höheren Wert anpeilen?


    Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht oder gibt es irgendwo eine entsprechende Studie? (Google schweigt)


    Schon einmal danke im Voraus für eure Unterstützung.

  • Also ich kann von mir sagen, wenn der Wert hoch ist, kann ich mich schlechter konzentrieren. Ich würde mal pie mal Daumen einen Wert unter 200mg/dl sagen...

  • Ich glaube, das ist sehr subjektiv, da es wohl darauf ankommt, welche Werte dein Körper gewöhnt ist. Ich kontrolliere meinen BZ so streng, dass ich bei Unter- und Überzucker Konzentrationsprobleme habe. Ich fühle mich bei 90 am fittesten, aber es kommt durchaus vor, dass ich mich bei 300 topfit fühle.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ich denke auch nicht, das man durch einen höheren Zuckerspiegel "besser" lernen kann...
    Ich würde fast eher meinen das ein BZ knapp an der unteren Grenze eher besser ist, weil ich mich im Regelfall auch so um 80/90 am fittesten fühle.
    So ab 120/130 fange ich üblicherweise schon an abzubauen...

  • Bei mir ist es so das BZ-Werte unter 70 und über 170 für Hirnarbeit nicht gut ankommen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer