CGM ab morgen

  • So, morgen ist es soweit, ich darf den 7-tägigen Test für´s CGM machen, bin ja Kinderdiabetesschwester mit 28-jähriger Diabetesdauer und unser Kinderdiabetesteam wird incl. mir dieses Teil testen, das Handling üben und einfach sicherer im Umgang damit werden wollen.
    Hab letzte Woche dafür die Veo bekommen, bin um einiges mehr begeistert als wie von der Accu-Chek Spirit, hab viel mit dem Teil herumgespielt und möchte sie eigentlich gerne behalten-mal sehen, was Frau Medtronic dazu sagt! :p !
    Um morgen um 9:30h wird mir dann unsere Kinderdiabetologin den Sensor "schießen"-bin gespannt, ob der Neue weniger weh tut als wie der Alte.......


    LG von Betty

  • Herzlichen Glückwunsch und berichte dann bitte. :)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Na klar mache ich das! Ist echt praktisch, wenn man ein wenig an der "Quelle" sitzt!:)

  • Hallo Betty,

    auch ich kam vor 3 Wochen in den Genuß einer 7 tägigen Testwoche.
    Klasse, toll, schwärm:rolleyes:,
    bin zwar eine wirklich überzeugte Accu Chek Trägerin, habe mich aber leichtenherzens nach dieser Testwoche auf die Veo umentschieden.
    Von KK Seite her, problemlos,nur den CGM..den wollen sie (noch) nicht übernehmen.
    Die Sache bleibt spannend.
    Ich fand das Stechen des Enlite absolut schmerzfrei und auch für die 6 Tage absolut gut verträglich. Tolle Sache:6yes:

    Dir eine spannende Testzeit:)
    LG
    PumpenKati


    Zitat von BettyJ;352418

    So, morgen ist es soweit, ich darf den 7-tägigen Test für´s CGM machen, bin ja Kinderdiabetesschwester mit 28-jähriger Diabetesdauer und unser Kinderdiabetesteam wird incl. mir dieses Teil testen, das Handling üben und einfach sicherer im Umgang damit werden wollen.
    Hab letzte Woche dafür die Veo bekommen, bin um einiges mehr begeistert als wie von der Accu-Chek Spirit, hab viel mit dem Teil herumgespielt und möchte sie eigentlich gerne behalten-mal sehen, was Frau Medtronic dazu sagt! :p !
    Um morgen um 9:30h wird mir dann unsere Kinderdiabetologin den Sensor "schießen"-bin gespannt, ob der Neue weniger weh tut als wie der Alte.......

    LG von Betty

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Danke Dir, PumpenKati, der Enlite liegt seit 11h heute vormittag, unsere Kinderdiabetesärztin wollte schießen- absolut kein Schmerz und kein vergleich zum alten Sensor, den wir letztes Jahr auf einer Medtronic Fortbildung probieren dürften.
    Hab nochmals eine kurze Schulung bekommen und nun läuft das Teil.
    Die CareLink Software muss ich jetzt noch auf meinem Compi installieren( hab die Profi Version) und dann werde ich in 6 Tagen auslesen, bevor ich noch weitere 12 Tage testen darf!
    Spannende Sache! Ich denke, dass ich auch bei der Veo bleibe, gefällt mir gut, was mein "neues" Baby kann. Hab ja ursprünglich noch die Spirit für etwas über ein Jahr, aber jetzt für 2 Monate die Combo getragen( ist immer besser, ich weiß, wovon ich rede, wenn ich unsere kiddies schule..;)).
    Lt. meiner Diadocs dürfte die Umstellung aber kein Problem ergeben, da ich eben auch mit Sensortechnik versorgt werden würde eben wegen meiner Nachtdienste, das akzeptiert die Krankenkasse angeblich sofort! Schauen wir mal! So oft wie heute hab ich jedenfalls schon lange nimmer auf die Pumpe geschaut! :D


    LG von Betty

  • [Lt. meiner Diadocs dürfte die Umstellung aber kein Problem ergeben, da ich eben auch mit Sensortechnik versorgt werden würde eben wegen meiner Nachtdienste, das akzeptiert die Krankenkasse angeblich sofort! Schauen wir mal!

    Drücke dir ganz fest beide Daumen:6yes:

    So oft wie heute hab ich jedenfalls schon lange nimmer auf die Pumpe geschaut! :D

    Ach...., glaub mir, das draufschauen wird morgen noch mehr:D

    Einfach coole Sache:6yes:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • So, heute Nacht aufgewacht gegen 4:30h, Blick auf die Pumpe ergab einen CGM Wert von 134- BZ _messung aber 231......Klasse!:12zeter:. Ja so ein Sch..... Allerdings- ich weiß ja wohl, dass meine BR in der Nacht nicht mehr so ganz paßt...schäm! Hatte aber auch keine Pfeile neben dem Wert. Na, mal sehen, was sich da heute abspielt.
    Derzeit sind die angezeigten Werte auf der Pumpe jedenfalls fast um 20 zu hoch, trotz Kalibrierung!
    Ach ja, soll ich eigentlich bei jeder BZ-Messung den Wert anpassen, was meint ihr?????

  • Zitat von BettyJ;352673

    So, heute Nacht aufgewacht gegen 4:30h, Blick auf die Pumpe ergab einen CGM Wert von 134- BZ _messung aber 231......Klasse!


    Folgende zwei Tipps:


    1.) Erst mal die nächsten 2 Updates des Wertes vom CGM abwarten. Es kann durchaus vorkommen, dass das ZZW (Zwischenzellwasser/Interstitial Fluid) um den Sensor herum durch Druck keine Zirkulation hat und dadurch die IG (interstitielle Glucose) lokal zwar richtig, im System aber als falsch niedrig angezeigt wird.


    2.) Ich würde einen Schnellstartsensor (Warm-Up 1 bis 2 Std.) grundsätzlich nach 24h neu starten und dabei drauf achten, dem Transmitter einen vollständigen Reset zu verpassen. ;)


    Zumindest der Soft-Sensor konnte sonst auch den vollen Schwachfug verzapfen, zumindest soweit ich das erlebt habe. :o


    Gruß
    Joa

  • Danke für deine Tipps, Joa, also heißt das, dass ich nach 1 Tag den Sensor abstecke und dann als neugelegt wieder starte, mit Kalibration nach 2 Stunden? Sorry die blöde Frage, aber ich muss mich da erst einfinden.:o


    LG von Betty

  • hallo!!!

    hab auch seit gestern den sensor liegen...allerdings den sof-sensor...

    stimmt...ich hab auch noch nie so oft auf meine pumpe geschaut...*gg*

    bei mir funktionierts im großen und ganzen realtiv gut (abweichungen so +/- 20 mg)...
    gestern abend hab ich allerdings mal kurz den niedrig-alarm ausgeschaltet, weil immer wieder "zu niedrig" angezeigt wurde, obwohl ich da zwischen 95 und 100 war...hätte es da gereicht, einfach neu zu kalibrieren?
    mir wurde gesagt, dass man nicht zu oft kalibrieren sollte...in so einem fall wäre es aber wahrscheinlich sinnvoll gewesen, oder?:confused:

    glg

  • Zitat von BettyJ;352673

    So, heute Nacht aufgewacht gegen 4:30h, Blick auf die Pumpe ergab einen CGM Wert von 134- BZ _messung aber 231......Klasse!:12zeter:. Ja so ein Sch..... Allerdings- ich weiß ja wohl, dass meine BR in der Nacht nicht mehr so ganz paßt...schäm! Hatte aber auch keine Pfeile neben dem Wert. Na, mal sehen, was sich da heute abspielt.
    Derzeit sind die angezeigten Werte auf der Pumpe jedenfalls fast um 20 zu hoch, trotz Kalibrierung!
    Ach ja, soll ich eigentlich bei jeder BZ-Messung den Wert anpassen, was meint ihr?????




    Hi Betty,

    nein solltst du nicht. Im Diabetes Journal 5/2011 stand ein ganz ausführlicher Artikel. Habe online gesucht, aber darauf hat man keinen Zugang:rolleyes:. Also tipp ich dir mal was ab. Darin steht:

    "Nicht überkorrigieren: Unterzuckerungen drohen!
    Die Bewegung des Zuckers kann also nicht nur nachträgl.beurteilt werden,sondern hillft imAlltag als Beurteilungskriterium. Auf die erwähnten, nach den Mahlzeiten gemessenen WErte muss dabei gesonsert eingegangen werden: Die Möglichkeit, pp Werte durch die CGM leichter erfassen zu können, soll die betroffenen nicht dazu verleiten, sie ohne weiteres Nachdenken zu korrigieren! Denn in vielen Fällen können so schwere Hypos ausgelöst werden. PP Werte müssen immer im Zusammenhange gesehen werden mit dem Ausgangswert vor der Mahlzeit, dem Zeitpunkt der Größe des Mahlzeitenbous und dem noch folgenden Glucosewert am Ende der Insulinwirkung. Dies verdeutich: Die wichtigste Funktion eines PP Wertes ist die Beurteilung des Glucoseverlaufs und die daraus zu ziehende Konsequenz für die Entscheidung über Zeitpunkt, Größe und Aufteilung der Insulingabe für die entspr. Mahlzeit. Vor diesem Hintergund bietet die CGM eine Möglichkeit, mehr Parameter bei der Findung der Insulindosis einzubeziehen und die Insulintherapie von der sicherer zu machen".
    Vielleicht habt ihr ja in deiner Klinik das Diabetes Journal Stand auf Seite 24-27

    Lg
    PumpenKati

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hallo Chrissy,
    ich hab von Frau Medtronic gesagt bekommen, in der ersten Woche gar keine Alarme einzuschalten, das kommt beim 2.Sensortest direkt im Anschluß!:) !
    Ich werd sie morgen auf alle Fälle nochmal anrufen, wie das jetzt mit dem Kalibrieren ist! Im letzten Medtronic Symphosium meine ich mich nämlich zu erinnern, dass man wirklich nicht allzuoft kalibrieren sollte. Doch wieviel ist "zu oft" ??? :confused:


    Ich denke, dass es in einem "zu niedrig" Fall sicher gut gewesen wäre, neu zu kalibrieren, damit sich das CGM anpassen kann. Hab ja heute Nacht bei 134 Anzeige und Messung 230 neu kalibriert!


    LG von Betty

  • [QUOTE=BettyJ;352700]Danke für deine Tipps, Joa, also heißt das, dass ich nach 1 Tag den Sensor abstecke und dann als neugelegt wieder starte, mit Kalibration nach 2 Stunden? Sorry die blöde Frage, aber ich muss mich da erst einfinden.:o

    Aus eigener Enlite Testerfahrung (und mehreren Anrufen wegen Unsicherheiten bei der Hotline), kann ich nur sagen, nein, brauchst du nicht.

    Denn... ich tipp nochmal aus dem Diabetes Journal ab :D

    " Zunächst ist einmal fstzuhalten, dass bei der CGM nicht der Blutzucker gemessen wird, sonder der Glukosegehalt in der Flüssigkeit der Haut (intrstitielle Flüssigkeit). Diese Unterscheidung ist auch deswegen wichtig, weil der Glucosegehalt der interstitiellen Flüssigkeiten dem Blutzucker mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung folgt- 10 bis max. 20 Minuten später:eek:. Eine deutliche Messdifferenz kann hierbei vorgetäuscht werden, vor allem bei Zeitenschneller BZ Veränderungen.
    Man muss also die zeitliche Verschiebung bei direktem Vergleich der punktuellen Glukosemessung mit dem jeweils aktuellem Wert des CGM unbedingt bedenken!!!!
    Es liegen keine fehlerhafte Messtechnik vor, sondern einzig die natürliche Zeitverzögerung zwischen dem Glucosegehalt im Blut und im Unterhautfettgewebe"

    Schau mal mit der Zeitverschiebung auf deine Werte und du wirst feststellen, dass sie dann stimmen:p.
    Einen Neustart sollte ich laut Medronic nicht machen, sei nicht notwendig;)

    Lg
    PumpenKati

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von PumpenKati;352709

    [QUOTE=BettyJ;352700]



    Schau mal mit der Zeitverschiebung auf deine Werte und du wirst feststellen, dass sie dann stimmen:p.
    i


    Das sollte aber nur bei stark steigenden/fallenden BZ der Fall sein - im Nüchternbereich, sollte die Abweichung möglichst unter 10% liegen. Eine Abweichung nachts von 100mg ist deutlich "daneben" :eek:.
    Sinnvoll immer nur zu kalibrieren, wenn der BZ möglichst stabil ist (also vor dem Essen) und irgendwo zwischen 70-180 mg (da werden sich die Sensoren nicht groß unterscheiden) ansonsten kann ich nur sagen, das ich meinen Sensor (Dexcom) nie neu starte, sondern ihm ein "Warm-up" von 24h gönne, in denen ich normal BZ messe und bei Bedarf nachkalibriere, ab Tag 2 (spätestens Tag 4) sind wir meistens dann <10% bzw. <1mmol/ <20mg Abweichung.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hier mal wieder zwei Links zum Thema:
    Kalibrieren und so ...


    Medtronic Sensor ...


    und außerdem noch zum Resetverfahren des MiniLinik


    Zitat von PumpenKati;352709


    Aus eigener Enlite Testerfahrung (und mehreren Anrufen wegen Unsicherheiten bei der Hotline), kann ich nur sagen, nein, brauchst du nicht. Denn...
    ...
    Es liegen keine fehlerhafte Messtechnik vor, sondern einzig die natürliche Zeitverzögerung zwischen dem Glucosegehalt im Blut und im Unterhautfettgewebe"


    BettyJ: Yep, korrekt. Bei signifikanten, anhaltenden Abweichungen dann mit Reset neu starten. Einfach nur neu starten tradiert den Fehler, da der MiniLink über ein Langzeitgedächtnis verfügt und die alten Werte weiter gewichtet einbezieht.

    Zitat

    Einen Neustart sollte ich laut Medronic nicht machen, sei nicht notwendig;)


    Ja, ja. Tag lang, reden viel...


    Kati:
    Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Natürlich hast Du Recht, soweit es um den Time-Lag geht. Der Grund für den Neustart wären aber die ISIG-Schwankungen in der Anfangsphase eines neuen Sensors. Wobei ISIG=interstitiell Signal= Rohstromwert des Sensors.


    Der ISIG lässt sich sowohl in der Paradigm abfragen, als auch in der CareLink-CSV auslesen.
    Er bietet einen guten Orientierungswert zum Zustand des Sensors und zur Verlässlichkeit der Messwerte.


    Gruß
    Joa

  • Kati:
    Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Natürlich hast Du Recht, soweit es um den Time-Lag geht. Der Grund für den Neustart wären aber die ISIG-Schwankungen in der Anfangsphase eines neuen Sensors. Wobei ISIG=interstitiell Signal= Rohstromwert des Sensors.

    Der ISIG lässt sich sowohl in der Paradigm abfragen, als auch in der CareLink-CSV auslesen.
    Er bietet einen guten Orientierungswert zum Zustand des Sensors und zur Verlässlichkeit der Messwerte.

    Gruß
    Joa[/QUOTE]


    Hallo Jao,

    dankeschön, schon wieder etwas dazugelernt.:6yes::)
    Hatte das Teil eben doch nur eine Woche zum Testen. Hat viel gebracht, doch das dauerhaft notwendige Know how fehlt, zugegeben:D

    LG
    Pumpenkati

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Boah ich bin wieder mal begeistert, wie sehr der Insulinclub einen unterstützt und wie viel Wissen hier vorhanden ist! :6yes: ! Denn natürlich,wenn man was Neues benutzt, woher soll man denn all die kleinen Feinheiten wissen, die erfahrenere User bereits wissen! Danke an Euch!!!


    Hatte unterwegs jetzt gerade eine Meldung von wegen "keine Abgabe"-klar, Katheter knapp 2 Tage drinnen und da geht dann beim Sure keine Sekunde länger.... :7no: ! Und nun ist der BZ natürlich am steigen, obwohl ich sofort korrigiert habe nach Katheterwechsel.....Bin da von der Spirit doch etwas verwöhnt, was das angeht, da hielt der Katheter auch mal 3-4 tage...! Okay, hab ich halt derweil 233 BZ....:eek:


    LG von Betty

  • Hallo Betty,

    je nachdem, kannst du einen Spirit Katheter ausprobieren. Man hat mir gesagt, dass nur der Anschluss zur Pumpe anders sei. Alles andere ist gleich

    Paradigm Silhouette = Accu Chek Tender Link:6yes:

    LG

    PumpenKati

    [
    Hatte unterwegs jetzt gerade eine Meldung von wegen 'keine Abgabe'-klar, Katheter knapp 2 Tage drinnen und da geht dann beim Sure keine Sekunde länger.... :7no: ! Und nun ist der BZ natürlich am steigen, obwohl ich sofort korrigiert habe nach Katheterwechsel.....Bin da von der Spirit doch etwas verwöhnt, was das angeht, da hielt der Katheter auch mal 3-4 tage...! Okay, hab ich halt derweil 233 BZ....:eek:

    LG von Betty[/QUOTE]

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hä, Paradigm Silhouette= Tender Link??? Klingt nach Teflon Katheter, ich hab Stahl und zwar bei der Veo den Sure-T. :confused: :confused: :confused: .Werde gleich mal nachlesen, was derTenderlink ist! So finde ich den Sure ja klasse, ist subjektiv empfunden dünner als der alte! So, gerade nachgeschaut-neeee, den mag ich nicht, wenn man den schräg schießen muss-mag selbst legen! :D !


    Hab heute Abend übrigens mit Frau Medtronic telefoniert zwecks Kalibration-> ihre Empfehlung:3x nüchtern vor den sg.Hauptmahlzeiten, alles andere sei zu viel! Hey, heute war ich voll stabil, meist Werte zwischen 80-120...:6yes:Und nur minimale Abweichung zum GGM! Schön, so mag ich das! :p


    LG von Betty

  • Zitat von BettyJ;352913

    Hä, Paradigm Silhouette= Tender Link???


    Yep, Es gibt nur sehr wenige Hersteller von Insulinkathetern, die von den Pumpenherstellern gekauft und unter eigenem Label verkauft werden. Der Shure-T passt z..B. zum Contact Detach, der identisch mit dem Vorgänger des ShureT ist.


    Ansonsten kannst Du mit der Paradigm auch alle Luer-Lock Katheter benutzen, wenn du das entsprechende Reservoir von Wellion nimmst.


    Gruß
    Joa