Mein erstes Mal: Ich spritze einen außerplanmäßigen Bolus ;)

  • Hallo,


    ich habe ja noch einen recht festen Spritzplan mit dreimal Bolus und einmal Basal. Bolus gibt es dann, wann ich eben esse und Basal um 22 Uhr. Heute habe ich mal wieder ehrenamtlich für eine soziale Einrichtung gekocht. Lasagne Bolognese, darauf wollte ich natürlich nicht verzichten. Außerdem hatte mein Papa Geburtstag, da gab es Kuchen. Auf den wollte ich heute auch nicht verzichten. Und ohne Abendessen halt ich es nicht bis zum einschlafen aus.
    Schulung hatte ich noch keine (Termine stehen inzwischen fest), aber ich habe „Gut leben mit Typ 1 Diabetes“ inzwischen durchgelesen. Grobe Richtwerte stehen drin, ich weiß, wie ich im Notfall korrigieren kann.
    30 min. SEA hab ich nur beim Kuchen nicht einhalten wollen.
    Gestern abend 22:04 112 mg/dL, 12 IE Basal
    Heute morgen vor dem Frühstück: 8:14 102 mg/dL, 16 IE, Müsli.
    ca. 2pp 10:54 114 mg/dL
    vor dem Mittagessen: 12:33 85 mg/dL, 6 IE, ein Stück Lasagne, eine Schüssel Radischensalat.
    ca. 2pp 15:17 85 mg/dL
    vor dem Kuchen: 16:04 97 mg/dL, 6 IE, zwei Stück Kuchen. Naja, ein kleineres und ein normales.
    ca. 2pp 18:31 79 mg/dL: Zwei normal große Stückchen wären OK gewesen. Ein Schokoei und 5 min später beginnt meine Mama das Abendessen vorzubereiten. Das Schokoei hätt ich mir vielleicht sparen können.
    vor dem Abendessen: 18:58 100 mg/dL, 10 IE, zwei Brötchen, Wurst, Käse, Fleischsalat, Ei, 20:30 eine Kugel Eis (die meine Mutter zuerst nicht rausrücken wollte --> später nochmal erklärt)
    22:03 122 mg/dL, 12 IE Basal
    Zusätzliche Messungen:
    0:24: 110 mg/dL (Parallelmessung mylife Pura: 111 mg/dL)
    3:19: 98 mg/dL (Parallelmessung mylife Pura: 90 mg/dL)


    Fazit: Versuch gelungen.
    gn8

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.

  • Das hast Du supertoll gemacht (auf die Schulter klopf)
    Nur auf diese Art wirst Du Deinen Koerper kennenlernen
    und wie er und auf was er wie reagiert.
    Ein Hoch auf die TS-Erfinder. Wenn wir nicht testen koennten
    waere alles probieren fuer die Katz.

  • Respekt, ich teste nun schon 6 Monate, bin morgens wieder bei 230 (war schon mal viel besser), und 2 Std nach dem Essen immer über 200.


    Bin zu blond für diesen Mist und hab auch gerade keine Lust mehr.:mad:

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Hallo Carsten, herzlichen Glückwunsch, ich habe das Buch erst nach meiner
    Schulung gelesen, das hat mir immer wieder zwischendurch bei Fragen weiter-
    geholfen. Viele Grüße Charie

  • Zitat von Girlie-Spätlese;352950

    Respekt, ich teste nun schon 6 Monate, bin morgens wieder bei 230 (war schon mal viel besser), und 2 Std nach dem Essen immer über 200.


    Bin zu blond für diesen Mist und hab auch gerade keine Lust mehr.:mad:


    Eigentlich egal ob Du blond bist oder nicht ;).
    Das o.g. spricht für einen Basalmangel. Wann haste das letzte Mal erhöht? Poste doch mal Deine Verteilung... dann werden sie geholfen.


    stormeye
    :6yes: weiter so.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;352977

    Eigentlich egal ob Du blond bist oder nicht ;). Das o.g. spricht für einen Basalmangel.

    Nachlassende Remission. Dieses historische Diagramm [1] eines ungenannten Helden zeicht, wie der Bedarf an Basalinsulin am Ende der Remissionsphase vergleichsweise plötzlich ansteicht, sich aber dann fängt und stabilisiert. (Die beiden tiefen Kerben in der zweiten Julihälfte sind wahrscheinlich Bergtouren.)


    P.S.: Der Held ist gar nicht soooooo blond.


    [1] rot NovoRapid, grün Levemir, y-Achse: IE (Tagessumme), x-Achse: Monate

  • Zitat von T.M.;352995

    Nachlassende Remission


    Wobei sich die Frage stellt, ob Girlie überhaupt eine hatte? Vermutlich wurden die Restbetazellen durch den rekordverdächtigen 17er 1c so geschrottet, das es nur noch ein kurzes Aufflackern war???



    Zitat


    Dieses historische Diagramm [1] eines ungenannten Helden zeicht, wie der Bedarf an Basalinsulin am Ende der Remissionsphase vergleichsweise plötzlich ansteicht, sich aber dann fängt und stabilisiert. (Die beiden tiefen Kerben in der zweiten Julihälfte sind wahrscheinlich Bergtouren.)


    P.S.: Der Held ist gar nicht soooooo blond.


    [1] rot NovoRapid, grün Levemir, y-Achse: IE (Tagessumme), x-Achse: Monate

    Haste fein gemacht:6yes:


    Und wie sieht es jetzt ein Jahr später aus?


    Nur mal so angemerkt: bin immernoch bei 14,xx IE Basal (unter Levemir 23-28IE)


    LG Wildrose ... so jetzt gehe ich in den Pool Herrn Pod baden

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;352997

    Wobei sich die Frage stellt, ob Girlie überhaupt eine hatte? Vermutlich wurden die Restbetazellen durch den rekordverdächtigen 17er 1c so geschrottet, das es nur noch ein kurzes Aufflackern war??

    Zugegeben. Aber mal angenommen, dann wäre jetzt nach paar Monaten womöglich die Zeit, wo's zu Ende geht.

  • Während der Reha wurde das C-Peptid untersucht. Da ist nur noch ein kläglicher Rest Eigenproduktion :cool:


    Gruß von der Küste

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Aber so weißt Du jetzt wo Du dran bist... Mensch ich leb schon 27 Jahre damit und mir geht es gut... Ich gehe im 3-Schicht-System arbeiten...

    Natürlich kann man/frau außerplanmäßige Boli abgeben... Heute mit Analoga kein Problem mehr... Nur den BZ häufiger kontrollieren... Wenn ich dann weiß, wie mein Körper drauf reagiert, kann ich das Meßintervall dann vergrößern....

    Wie hast Du Dich denn jetzt auf der Arbeit wieder eingelebt Girlie?

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • [CODE]Wie hast Du Dich denn jetzt auf der Arbeit wieder eingelebt Girlie?[/QUOTE]


    Danke der Nachfrage, läuft ganz gut bei der Arbeit. Problem ist nur, dass ich vorher nie weiß, ob ich viel oder wenig rennen muss. Und entsprechend dann öfter mal falsch liege mit der Insulindosis. Im Moment bin ich recht insulinempfindlich. Nur 1 Einheit zu viel, und ich rutsch ab. Eine zu wenig, und ich lande gleich bei 250....


    Ich suche gerade den Mittelweg.:)

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Zitat von Girlie-Spätlese;353059


    Danke der Nachfrage, läuft ganz gut bei der Arbeit. Problem ist nur, dass ich vorher nie weiß, ob ich viel oder wenig rennen muss.


    Wenn die Bewegung schlecht planbar ist, empfiehlt sich wohl eher sowas wie der Stop&Go. Bolus mit ggf. nachträglicher +/- Korrektur als Modell.
    An der Basis solltest Du nicht so rumschrauben, wenn die Grenze zur Lipolyse bei Dir enger gezogen ist.


    Bietet Kissingen auch eine Nachbetreuung an?


    Gruß
    Joa

  • Zitat

    Bietet Kissingen auch eine Nachbetreuung an?


    Also mir wurde keine Nachbetreuung angeboten. Wäre auch schwierig, weils fast 700 km von mir weg ist...

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Zitat von Girlie-Spätlese;353069

    Also mir wurde keine Nachbetreuung angeboten. Wäre auch schwierig, weils fast 700 km von mir weg ist...


    Und was für Anpassungsregeln wurden Dir für den do-it-yourself-Modus mitgegeben?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;353075

    Und was für Anpassungsregeln wurden Dir für den do-it-yourself-Modus mitgegeben?


    Gruß
    Joa


    Naja, hab da ja hunderte von Schulungen mitgemacht. Wie ich die Basalrate teste oder den Bolus, was welche Ernährung mit dem BZ macht usw usw... das würd hier gar nicht alles reinpassen :)


    Zudem hab ich ja einen klasse Diabetologen vor Ort.

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Girlie,
    wenn eine Erhöhung des Basals überhaupt nichts bewirkt (also auch keine ZU niedrigen Werte, sondern immer noch zu hohe) - dann würde ich einfach vorsichtig weiter erhöhen, in 1IE-Schritten.
    Irgendwann muss irgendwas passieren...:9engel_3: Du solltest nur häufig messen, damit du nicht durch zu viel Basal abrutschst.


    Ich habe das oft, dass meine Werte unerklärbar ansteigen, pp-Werte plötzlich hoch sind oder ich irgendwelche seltsamen Schwankungen habe... in 99% aller Fälle war bei mir bisher Basal erhöhen die Lösung aller Probleme. 1 IE mehr bewirkt WUNDER!! :)



    stormeye: SUPER! :) Klasse Verlauf. :6yes:

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king: