Andere Wochenend-Basalmenge unter ICT?

  • Hallöchen,


    (bin auch noch da, wenn auch unter der Woche meist nur noch abends mit dem iPod auf dem Sofa...:11weinen2:)


    Mir geistert seit einiger Zeit was im Kopf herum, und zwar:
    Unter Pumpe ist es ja wohl höchst üblich, sich für verschiedene Lebenslagen diverse BRs zu basteln. Erscheint auch logisch, weil man mit kurzwirkendem Insulin keine längeren Nachwirkungen zu befürchten hat.
    Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es einige, die auch mit ICT/Basalinsulin am Wochenende andere Mengen spritzen als unter der Woche. Dagegen steht, dass immer gern gesagt wird, eine Basaländerung solle man ein paar Tage laufen lassen, um zu beurteilen, wie sie sich auswirkt.


    Bekommt das jemand argumentativ unter einen Hut? :confused:


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich glaube mich zu erinnern, das Wattwurm verschiedene Basalmengen hat.
    Bei mir waren meine Basalprobleme am WE immer verschwunden.


    Nachdem ich mir kürzlich die Bedeutung des Einschlafzeitpunktes (und bei mir sicher auch des Aufstehzeitpunktes) durchgelesen habe (bei Teupe wo sonst;)) - denke ich, das einiges im Tagesverlauf des BZ darin begründet ist. Auch Abweichungen von Mo. zu Fr. z.B. könnten darin begründet sein, wer kennt das nicht So. abend nicht richtig einschlafen zu können und Mo. früh dann todmüde nicht aus dem Bett zu kommen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Hubi;353076


    Dagegen steht, dass immer gern gesagt wird, eine Basaländerung solle man ein paar Tage laufen lassen, um zu beurteilen, wie sie sich auswirkt.


    Das sehe ich nur dann als relevant, wenn das System ziemlich verquer ist.


    Bei einer grundsätzlich stabilen Stoffwechsellage kannst Du Anpassungen, auch der Basis, in vernünftigem Rahmen direkt umsetzen. ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Hubi;353076

    Dagegen steht, dass immer gern gesagt wird, eine Basaländerung solle man ein paar Tage laufen lassen, um zu beurteilen, wie sie sich auswirkt.

    Ich sehe diese Regel vor allem in den trägen, bei ICT üblichen Langzeitinsulinen (Lantus, Levemir) begründet. Das trifft also für Pumpen, die nur ein Insulin verwenden, weniger zu.


    Im Übrigen hab ich auch schon des öfteren überlegt, aufgrund merkwürdiger Werte immer am Wochenende leicht anders Basal zu spritzen als in der Woche, insbesondere im Winter, wenn man ohnehin weniger Bewegung hat. Bisher hab ich's noch nie gemacht, aber wahrscheinlich könnte man da ein paar Zehntel mmol/L noch rausholen.

  • Zitat von Joa;353084

    Das sehe ich nur dann als relevant, wenn das System ziemlich verquer ist.


    So lange Wochenenden haben wir ja nun mal leider nicht... :7no: Da hat zumindest mein Stoffwechsel keine Chance, so richtig in die Grütze zu gehen. (Oder bin ich dafür zu alt? :D)

    Zitat


    Bei einer grundsätzlich stabilen Stoffwechsellage kannst Du Anpassungen, auch der Basis, in vernünftigem Rahmen direkt umsetzen. ;)


    Na dann lasse ich es demnächst mal auf einen Versuch ankommen...momentan sind mir die Wochenendnachmittage ein bisschen zu niedrig. (Röschen, das passt wohl zu deinen Beobachtungen...)


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Wenn es sich hauptsächlich um die Nachmittagswerte dreht, könnte ein kleinerer Bolusfaktor zum Mittag evtl. auch helfen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von Wildrose

    Ich glaube mich zu erinnern, das Wattwurm verschiedene Basalmengen hat.


    Gutes Gedächtnis. :D


    Hallo Hubi,


    ich spritze in der Tat am WE anders Basal, aber auch Bolus morgens.


    Am WE


    - spritze ich abends (Fr./Sa.) eine Stunde später, aber gleiche Menge IE wie wochentags
    - reduziere das Tagbasal um 2 IE (statt 14 IE 12 IE - Fr./Sa./So.*), sonst bin ich nachmittags immer zu niedrig


    *) Mein Wochenende hat (fast) immer drei Tage, darum der Freitag. Wenn ein DreitageWE mal nicht machbar ist, natürlich nur Sa. und So. tagsüber reduziert.


    Damit fahre ich bis jetzt seit Monaten ganz gut. Wenn nicht mehr, probiere ich etwas Neues. *in Erwartung Hände reib* :D :rolleyes:


    LG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallöchen,


    bei mir ist es auch nur der Nachmittag. Mittagsbolus reduziere ich schon, aber wegen veränderter Esszeiten (Hauptmahlzeit abends) reicht das nicht so ganz. So ein Riesenproblem ist das jetzt nicht, aber man kann's ja trotzdem verbessern.... ;)
    Blöd ist bloß, wenn ich die 3 IE Lantus vormittags um 1 IE reduziere, ist das schon wieder ein Drittel weniger.
    Diese Lantus-Splits mit Minimengen sind eh komisch; habe festgestellt, dass ich tagsüber weniger brauche, wenn ich abends eine IE mehr spritze. Obwohl sich 2-3 IE im 12-h-Abstand nicht überlappen dürften.


    Lg, Hubi


    PS: Muss jetzt mal gucken, was Göga da in der Küche treibt... :)

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)