CGM Software

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, welches Programm ihr für die Verwaltung Eurer Daten (CGM/BZ/Pumpe) benutzt und welches aus Eurer Sicht ideal für die Auswertung ist.


    Gibt es Erfahrungen mit Diabass? Gibt es Unterschiede zu SiDiary?


    Oder nehmt ihr die Software der Hersteller (Medtronic / Dexcom)?


    LG
    Candy

  • Mh, keiner da?
    Oder Frage zu dumm...?


    Vielleicht ist ja jemand da, der die Veo + Real Time nutzt und so nett ist zu berichten, welchen Workflow er hat.
    zB ob er/sie ausschließlich CareLink Personal benutzt oder die Daten exportiert und in SiDiary oder Diabass weiter bearbeitet... würde mich freuen :)

  • Ich benutze die Dexcomsoftware und seit neuesten die Diabass (für Omnipod) - beide sind für mich eher "naja" - d.h. ich gucke mir die Statistik(en) an und mache wieder aus. Alle relevaten Daten landen bei mir noch im Tagebuch bzw. sind auch im Omnipod-PDM verfügbar (dort allerdings sortiert nach "Insulinspeicher" und "BZ-speicher" und "KH-speicher" ) Mir fehlt der Elan noch eine weitere Software mit Daten zu füllen - zumal mir mein Gehirnspeicher immer zu Verfügung steht.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Wildrose,


    danke für die Antwort :)
    Also bist Du mit Diabass nicht sooo zufrieden?


    Überlege gerade, wie ich es mache, da mein SiDiary Version abgelaufen ist und meine CareLink Pro Version nicht auf Win7 läuft. Daher brauch ich jetzt was Neues, wenn ich nicht auf CL Personal angewiesen sein will :mad:


    Zitat

    Alle relevaten Daten landen bei mir noch im Tagebuch bzw. sind auch im Omnipod-PDM verfügbar

    .


    Meinst Du mit Tagebuch ein handschriftliches Tagebuch?


    LG
    Candy.

  • Zum Auslesen der Pumpe musst Du so wie so immer die CareLink Software nehmen.


    Da ich nur SiDiary kenne kann ich Dir auch leider keine Hilfestellung zur Entscheidung zwischen SD und Diabass nennen. :o


    Einfach beide mal antesten? Eine ideale Auswertung wirst Du eh nicht finden. Irgendwie ist alles Kompromiss, der auf das eigene Denken zum Werten verweist. ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Candy;353535

    Daher brauch ich jetzt was Neues, wenn ich nicht auf CL Personal angewiesen sein will :mad:


    Die Pumpe und die Sensordaten kannst Du aber nur über CareLink auslesen. Und wenn bei Dir mit Win7 kein Pro mehr läuft, dann musst Du halt CL Pers. benutzen.


    Und Medtronic hat dann genau das, was sie wollen. Deinen kompletten Pumpendatenbestand ... :D :6yes: :rolleyes:


    Da hilft es wohl nur bei Vista oder XP zu bleiben. ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat

    Die Pumpe und die Sensordaten kannst Du aber nur über CareLink auslesen. Und wenn bei Dir mit Win7 kein Pro mehr läuft, dann musst Du halt CL Pers. benutzen.


    Und Medtronic hat dann genau das, was sie wollen. Deinen kompletten Pumpendatenbestand ... :D :6yes: :rolleyes:


    Da hilft es wohl nur bei Vista oder XP zu bleiben. ;)


    Leider habe ich keinen Einfluss auf das OS :(


    Benutzt Du denn SiDiary für die Auswertung?

  • Zitat von Candy;353535


    Also bist Du mit Diabass nicht sooo zufrieden?


    Dafür habe ich mich zuwenig damit beschäftigt, ich weiß auch nicht ob die Omnipodversion sich von der "normalen" unterscheidet. Zumindest habe ich schonmal nicht gefunden die BR als Tabelle anzuzeigen:7no:-


    Was ich auch "komisch" finde , ist die "Bewertung" der BZ-Werte mit Rot/Geld/Grün und Heulsmilie .... auch erschließt sich mir nicht, was M80 und M120 ist. Auf den ersten Blick ist also unnützer Krempel drin und wichtiges fehlt (aber vielleicht bin ich auch zu blöd zur Bedienung) - bei Schätzen des HbA1c hat sich da Programm dann "aufgehängt".


    Zitat


    Meinst Du mit Tagebuch ein handschriftliches Tagebuch?


    Ja genau. Ich muß nur immerdran denken, die Daten aus der Pumpe auch einzutragen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg



  • Also für Statistiker ist die Software klasse:love:.

    Da ich ja nun die endgültige Genehmigung durch die KK abwarten muß, habe ich den Tip von DiaExpert befolgt und wirklich fast alle Daten des Pods via Mail gesendet. Die drucken das notwendige aus und schicken es weiter zur KK. Ihre Begründung dazu" ....schonen Sie Ihren Drucker, wir übernehmen das.... ". Da kann ich nur sagen.....DANKE:6yes::6yes:

    Da ich erstmal sehen wollte was das alles ist, habe ich bei"Senden durch Mail" alles aktiviert und mir selbst zugesandt. Man sollst kaum glauben von Februar bis Ende Mai wurden mal glatt 645 Seiten voll:eek::eek: wie gut das das Mailkonto leer war.Da ist so einhaufen Krempel dabei, eben Statistik.

    @Wildrose....da wirst du sehen das nur ein BR Profil mit deren Einstellungen angezeigt wird. Ich find schade, genauso wie die gr/IE und die Korrekturfaktoren die gerade aktuell bzw aktiviert sind.
    Über die Smilys und Farben kann ich auch nur schmunzeln, ich hoffe nur der MDK hängt sich daran nicht auf.....Bei M80 und 120 bin ich auch überfordert

    So wirklich überzeugt von der Software bin ich nicht, es dient für mich zur Auswertung im kleinen Stil und der Datensicherung der BZ-Werte....

    Blümchen

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber!!! :rolleyes: