Durftet ihr euch Pens und BZ-Messgeräte selber aussuchen?

  • Ich hatte anfangs auch die Ausstattung mit Plastipack, Reflolux und Depot-H-Insulin Hoechst.
    Den ersten Pen hatte ich erst ca. 1992/93 glaube ich. Hiessen die damals schon Optipen? ich weiss das gar nicht mehr. Es war auf jeden Fall ein Pen für Hoechst-Insulin.

    @fragile soul
    du hast ja sogar deinen Reflolux noch, wie nostalgisch!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;354184



    @fragile soul
    du hast ja sogar deinen Reflolux noch, wie nostalgisch!


    Jaha, hier kommt nix einfach so in den Müll.:D

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von huf1976;354184

    du hast ja sogar deinen Reflolux noch, wie nostalgisch!



    Hätte meines auch gerne noch:love:. Das Teil hat nie versagt, die Batterie hielt ewig und wenn es mal nicht wolte musste man nur die Optik rausziehen und einmal abwischen. Stechhilfen gab es auch nicht, die Blechstreifenlanzetten waren der Killer:11weinen2:, deswegen hatte ich Kanülen von den Spritzen zur Blutgewinnung. Hier mal meine Sammlung. Was fehlt ist der Novo Pen1 der liegt irgendwo in einer Umzugskiste.

    Cu Jan

  • oh das Accutrend Alpha, das waren noch zeiten :D


    Mein Sohn durfte sich zwar das messgerät aussuche, die Pens aber nicht. Er bekam die Juniorpens von novo da er 0,5er Schritte brauchte.


    Das Gerät was er im KH bekam wurde nach kurzer Zeit ausgetauscht nachdem er bei mir auf Arbeit alle ansehen konnte :)


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Doch doch, Stechhilfen gab's damals auch schon. Hatte zu dem Reflolux einen Autoclix bekommen, war im Set enthalten. Muss mal schauen, wo ich den gelassen hab.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ganz am Anfang gabs nur Plastikpackspritzen und Urinsteststreifen.
    Später dann den Reflolux. Ich hatte auch ne Stechhilfe dazu.


    Zwischenndrin hatte ich mal die Berlipens. Einen fürs Basal und einen fürs Normalinsulin. Mitspracherecht hatte ich aigentlich immer.
    Bin aber schnell wieder auf Spritzen umgestiegen.


    Testgeräte durfte ich mir auch immer aussuchen. Mittlerweile hab ich ne Sammlung, weil ich mir die im Internet bestelle. Vor allem wegen der Stechhilfen. Meinen OneTouch Verio hab ich vom Diadoc bekommen.


    chatti

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Ich trage auch mal noch was aus den 70er bei woran ich mich erinnern kann.
    Ich hatte noch keine Plastipakspritzen, allerdings gab es Plastikspritzen auf die die Kanüle zum spritzen aufgesteckt wurde-also 2-teilig.

    Aus dem KH entlassen wurde ich 1976 mit eben diesen Spritzen und Insulin-mehr nicht.

    Blutzuckertests für daheim gab es bei mir auch nicht. Das wurde einmal wöchentlich nüchtern im Labor beim Doc gemacht. Ich hatte Unrintests ab 1977 das war der Clinitest: Ein Reagenzglas für den Urin in den eine Tablette geworfen wurde und der Urin sich dann von blau bis grün verfärbt hat, das war schon ein echter Fortschritt.
    Ende der 70er hatte ich dann den ersten Urintest in Rollenform (Glukotest) das war einfach eine dünne Rolle von der man Streifen abreißen konnte.

    Mein erstes Messgerät war ein Reflockeck, den gab es dann Anfang der 80er Jahre und meine Eltern mussten 500 DM für ein gebrauchtes Gerät bezahlen.

    Stechhilfen hatten wir keine, es waren diese fürchterlichen Blechpiekser die elend weh getan haben.
    Wie Huf unten schon schreibt habe auch ich lieber die Spritzkanülen benutzt.
    Meine erste Stechhilfe war ein Autolet Gerät (Foto unten) was ein wenig furchteinflössend aussah, aber ich habe es geliebt und fast 8 Jahre benutzt.

    Meinen ersten Pen bekam ich dann mit der Umstellung auf ICT, das war 1986 und es war ein Novopen 1 den ich einfach klasse fand, denn ich war da 16 Jahre alt und die Optik war wichtig, denn so konnte man "unauffällig" spritzen.

    Das sind so Dinge an die ich mich noch erinnnern kann, es hat sich doch einiges getan in den Jahren und wenigstens haben wir heute die freie Auswahl :6yes:

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Meine Beraterin hat mir ein One Touch - Messgerät und einen Novo Pen 4 gegeben. Aussuchen konnte ich mir das erstmal nicht.

    Aber dann habe ich das Freestyle-Lite-Messgerät im Internet entdeckt und meine Beraterin hatte noch eines da, was ich sofort mitbekommen habe. Verschiedene Skins hat mir nach Registrierung des Gerätes der Hersteller zugesandt! :) Da ich zunächst Schwierigkeiten mit dem Stechen hatte, bekam ich auch die Stechhilfe von Accu-Check Softclix.

    Mal sehen, ob ich Glück habe und nun auch den neuen Novo Pen Echo von meiner Ärztin erhalte oder wenigstens verschrieben bekomme! :love:

    #globalNOISE day
    let's get loud for real democracy!
    Mit Kochlöffeln, Töpfen, Pfannen und allem was Lärm macht!
    *~ Am 13. Oktober, 15:00 Uhr, Düsseldorf Hauptbahnhof ~*