Durftet ihr euch Pens und BZ-Messgeräte selber aussuchen?

  • Bei mir war es so, dass auf der Kinderstation alle die Novopen Junior bekamen, und das Aviva hab ich auch einfach bekommen, ohne Alternativmöglichkeiten. Das hatte die andere in meinem Zimmer aber auch, also fand ich das gut. So konnten wir Erfahrungen austauschen.
    Wie war es bei euch?

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat gerade gekündigt..." :eek:

  • Als ich das erste Mal ein neues BZ Gerät bekam, hatte die Diaberaterin im KH ein paar der gängigen Modelle mitgebracht und ich durfte dann eins aussuchen. Heutzutage ist es ja meist so, dass man sich die Geräte bei den Herstellern als Anwendertest zukommen lässt, also ich mach es zumindest so. Und das, das mich dann von der Handhabung überzeugt, wird als Hauptgerät genutzt.


    Meine letzen beiden Pens hab ich mir auch selber ausgesucht. Den Luxura durfte ich mir, nach meinem Praktikum in der Diabetesambulanz aussuchen, den neuen Novo Pen 4 hab ich, auf Anfrage, von meiner Diaberaterin bekommen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Bei meiner Einstellung bekam ich auch einfach einen NovoPen in die Hand gedrückt.
    Da konnte ich mir bei dem "Nachtinsulin" dann nur noch eine Farbe aussuchen. Haben mir
    aber gut gefallen.

    Und bei den BZ-Messgeräten hatte ich die Auswahl zwischen 4 oder 5 Stück. In dem
    Moment war ich da auch total überfordert, denn als Neuling weiß man ja auch gar nicht
    worauf man achten soll. Also habe ich mir damals das ausgesucht was mir optisch
    am besten gefallen hat. Das war das Glucometer DEX, mit einer Scheibe wo 10 Teststreifen
    drin waren. Bild siehe unten.


    Meinen jetzigen Pen (TactiPen) den ich nun schon 2 Wochen habe, da konnte ich mir nur
    die Farbe aussuchen. Den für Apidra gibt es nicht so viele Pens, wurde mir gesagt.

    Und BZ-Messgeräte habe ich mir bei den Firmen angefordert und da bin ich bei dem contourUSB
    geblieben, bis nun das neue BZ-Messgerät für das iPhone rausgekommen ist. Und da ich ein
    bekennender apple-Junkie bin musste ich natürlich dieses haben. Aber ich bin mit dem iBGStar
    voll und ganz zufrieden. Und benutze dazu die Stechhilfe von AccuChec, die Softclix Plus.


    Man sollte sich das raussuchen was einem am Besten gefällt. Denn wir müssen damit "arbeiten".
    Und uns damit auch wohl fühlen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Ich bekam damals auch einfach 2 Novopen´s (3er) in die Hand gedrückt.
    Da ich jedoch auch Protaphane und Novorapid von Beginn an hatte gab es zu den Novopen´s auch keine Alternative.


    Oder passen die Ampullen von Novo Nordisk auch in andere Pen´s ?


    Das Messgerät war ein One Touch Ultra, damals noch ganz neu mit 5 Sek. Messdauer.
    Andere Messgeräte hab ich mir meist als Testgeräte in Apotheken geben lassen.
    Das Mobile hab ich Beispielsweise bei nem Bummel in der City zufällig in einem Schaufenster einer Apotheke entdeckt als es gerade frisch rauskam.
    Ich also da rein, gesagt das ich Diabetiker bin und mir das Teil gern mal ansehen würde...
    Und schon hab ich das Ding kostenlos mit bekommen.
    Inzwischen hab ich auf diesem Weg zu Hause eben das Accucheck Mobile (Hauptgerät), One Touch Ultra, One Touch Ultrasmart, Accucheck Aviva Nano, Bayer Contour...


    Pen´s hab ich auf Anfrage auch immer vom Diadoc bekommen, bis auf den neuesten Novopen Echo, den hab ich auf Rezept bekommen und musste daher 10€ dafür hinlegen.

  • Ich habe von meiner Hausärztin das Akku-Chek Aviva bekommen, und bisher habe ich nur Optiset-Fertigpens.


    Bei den Kanülen lag ein Bestellschein für ein Ypsomed mylife Pura zum testen dabei. Das Gerät hat mich aber nicht überzeugt.


    Gestern habe ich mich bei Roche registriert und dort konnte man sich zum Testen ein Akku-Chek Mobile zukommen lassen. Klar, bin ich dabei. ;)
    EDIT:
    Ach, das Accu-Chek Nano gibt es auch zum Testen. Immer her damit.
    Jetzt muss ich meine Finger nur noch an ein Aviva Expert bekommen.

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.

  • du darfst nicht nur stechen, du wirst auch bestochen :-)
    ich bin ja auch noch nicht so lange dabei, aber du bekommst alle Geräte für nichts und darfst probieren und du darfst auch Wünsche anbringen. Der Rubel rollt in die Firmen zurück über die Teststäbchen, und die sind teuer.


    Das System funktioniert so ähnlich wie bei den 0,-- Euro- Händys.

  • Zitat von Myfairlady;353962

    du darfst nicht nur stechen, du wirst auch bestochen :-)



    Jein ! Ich würde es so abschwächen: die "Bestechung" wird versucht ! Man bekommt ja die Geräte zu testen und kann danach entscheiden, welches man für brauch- oder unbrauchbar hält. Mit den Teststreifen hast allerdings recht.

    Die ersten Pens die ich nutzte, auch das Messgerät, wurden mir einfach von der Stationsschwester aufgedrückt. Das war für mich auch okay, da ich keinerlei Vergleich hatte, geschweige denn, das Wissen welche anderen Gerätschaften es noch gibt und ob diese wohl besser wären:eek:

    Erst im Laufe der Jahre wurde mir die Vielfalt der Möglichkeiten bewußt !

    Übrigens hatte ich zu der Zeit noch kein Internet ! Konnte mich also kaum informieren.

  • Im Krankenhaus damals konnte ich mir die Farbe des Novopens aussuchen, die Diätassistentin da wollte mir nen roten aufdrängeln, aber das geht ja mal gar nicht... rot, nee nee. Hab dann nen Novopen Junior und nen dunkelgrünen genommen. Als BZ Gerät hat man mir das Accu Chek Comfort gegeben, nen anderes hatten die glaub ich nicht. Hab mir dann nen halbes Jahr später nen anderes besorgt, nen One Touch Ultra.

  • Bei mir gab es keine Auswahl von Pens und Messgeräten :11weinen2:, ich bekam eine Glasspritze und lange Nadeln :11weinen2: dazu, das war es.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Ich bekam damals ein Rezept über die Plastipak-Spritzen und das war´s... Mein erstes Meßgerät hat 500, 00 D-Mark gekostet und es war das Glucometer von Ames... Damals noch im "Tragekoffer" und mit ner Wasserflasche, weil nach einer Minute das Blut abgespritzt werden mußte... Internet hatte ich 1989 noch nicht.... Neue Meßgeräte und Pens bekam ich 1999 und 2000 dann die Pumpe... Und i-Net bekam ich erst 2005/2006.... Und von da an lief/läuft die Info-Schiene sehr ausführlich.. Danach hab ichmich durch fast alle Meßgeräte durch getestet... Letztendlich hab ich das für mich passende zügig gefunden...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ich "durfte" auch nicht wählen, bekam einfach BZ-Messgerät und zwei Pens in die Hand gedrückt. War o.k., abgesehen davon dass ich auf eigenen Wunsch von Lantus auf Levemir umgestiegen bin.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Als bei mir Diabetes festgestellt wurde durfte ich mir alles aussuchen die Beraterin im Krankenhaus hatte eine riesige Auswahl.



    Sent from my iPhone.

  • Hallo Haku--Hans!
    Ich seh grad dass du deinen DM schon in den 60ern bekommen hast. Da hast du ja in den letzten 50 Jahren Medizingeschichte erlebt! Hast du damals, oder deine Eltern, die Spritzen und Nadel auch noch ausgekocht? Seit wann hast du Plastikspritzen verwendet? Wie waren denn die ganzen Umstände den DM auf die Reihe zu kriegen?
    Würde mich sehr interessieren....

  • Ach stimmt, die Plastipak Spritzen hätt ich beinahe vergessen. Die hatte ich ganz früher in den 80ern auch noch. Weiß gar nicht, ob es da schon die Pens gab oder ob ich die hatte, weil ich halt Insulin in Durchstechflaschen hatte. *grübel*
    Mein allererstes BZ-Messgerät war auch ein total unhandliches Ding, Reflolux, mit einer Messzeit von 2 Minuten und, ich glaub, einem Preis von ca. 400 DM damals. Haha, das waren noch Zeiten.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;354128

    Ach stimmt, die Plastipak Spritzen hätt ich beinahe vergessen. Die hatte ich ganz früher in den 80ern auch noch. Weiß gar nicht, ob es da schon die Pens gab oder ob ich die hatte, weil ich halt Insulin in Durchstechflaschen hatte. *grübel*
    Mein allererstes BZ-Messgerät war auch ein total unhandliches Ding, Reflolux, mit einer Messzeit von 2 Minuten und, ich glaub, einem Preis von ca. 400 DM damals. Haha, das waren noch Zeiten.



    Meinst Du das gute blaue Gerät mit den roten und gelben Knöpfen? Oder die Nachfolger Reflolux II oder das Reflolux S. Das waren noch Zeiten 2min lang Blutzuckermessen und um Teststreifen zu sparen gab es ein Gerät um die in 2 zu Teilen. Hab Sie alle drei gehabt, waren alle Eigentum der Krankenkasse (War ein Aufkleber auf jedem Gerät) meine Eltern mussten damals 1000 DM als Pfand bei der Kasse hinterlegen. Am anfang hatte ich auch noch die Glassprizen. Kunstoffspritzen ab 1987 und ab 89 den ersten Novopen 1 (hab ich immer noch hier liegen:D) Zu den Plastikspritzen gabs auch das erste Injektionsgerät dazu:eek:. Haben meine Eltern aber nie benutzt. Danach habe ich die Geräte und Pens immer von der Uniklinik bekommen. Aussuchen konnte ich die mir nicht, gab A keine grosse Auswahl früher, B hatten die nur die Geräte die Sie am besten fanden. Habe bis auf die Reflolux Geräte noch alle hier.

    Cu Jan

  • War das Reflolux II. Aber ein Gerät zum Zerteilen der Teststreifen hatte ich nicht. Wie funktionierte denn das? Ich mein, weil man die Teststreifen ja ins BZ Gerät stecken musste.:confused:


    Glasspritzen hatte ich glücklicherweise nicht, gleich die Plastipak Dinger.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Hatte das, glaub ich, schon mal gepostet.


    [Blockierte Grafik: http://i20.photobucket.com/albums/b247/Fragilesoul78/IMG_2546a.jpg]

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • ah das hatte ich auch! reflolux II dazu Plastipak-Spritzen. Danach gab es glaube ich Fertigpens. Insulatard, kann da sein? Muss mal meine Eltern fragen, ob die das noch wissen ...