ISIG Warnung

  • Hallo,


    was ist zu tun, wenn eine Warnung über einen niedrigen ISIG Wert ausgegeben wird?


    Sensor neu starten - so:


    Vorgehen: Sensorfunktion im Menü abschalten
    Tranmitter (MiniLink) abnehmen.
    Minute warten.
    MiniLink vollständig laden (Licht aus)
    MiniLink von Ladestation nehmen.
    Minute warten
    Sensorfunktion anschalten
    MiniLink ankoppeln
    Menü Sensor > Verbindung z.S, > neuer Sensor


    (danke Joa)


    Oder einfach nur "neuen Sensor" im Menü anwählen?


    Oder abwarten :rolleyes:?


    Grundsätzlich:
    In welcher Größenordung sollten sich die ISIG Werte befinden und kann man sie beinflussen?


    Danke und Grüße,
    Candy.

  • Zitat von Candy;354055


    Grundsätzlich:
    In welcher Größenordung sollten sich die ISIG Werte befinden ...


    Zwischen 24,00 und 29,00 nA.


    Zitat

    und kann man sie beinflussen?


    Jein. Da er von der Glucose abhängt, steigt oder fällt der Sensorstrom mit Ihr.


    Liefert der Sensor Ströme ausserhalb der Spec's ist entweder der Transmitter oder der Sensor perdu.


    Ein klarer Fall für die 24h Hotline. Ansonsten kannst Du auch mal in das Handbuch schauen. Bei mir ist da bereits nur noch der Enlite beschrieben. (Der Sof-Sen hatte andere Spezifikationen).


    Gruß
    Joa

  • Danke Joa :6yes:

    Handbuch war komischer Weise nicht dabei... kann mir aber denken, wieso :cool:. Kann man sich das irgendwo downloaden?


    Ich bin nicht sicher, ob der Wert bei der Warnung bei 20 oder 25 lag. Muss mal sehen, ob CareLink Personal das anzeigt. Die Fehlermeldung ist auch nicht im Speicher der Pumpe :confused:


    Jetzt ist ISIG wieder bei 34, also alles ok.


    Als ich die erste Kalibrierung vorgenommen habe, war er über 40. Das ist gut - oder?


    BG
    Candy.

  • Zitat von Candy;354062


    Handbuch war komischer Weise nicht dabei... kann mir aber denken, wieso :cool:. Kann man sich das irgendwo downloaden?


    Ähm, die Sensorsachen stehen im normalen Pumpenhandbuch drin. ;)

    Zitat

    Ich bin nicht sicher, ob der Wert bei der Warnung bei 20 oder 25 lag.


    Ich muss korrigieren. Der Wert 24-29 nA ist beim Testen mit dem Teststecker angegeben.

    Zitat

    Jetzt ist ISIG wieder bei 34, also alles ok.


    Ein sterbender Sensor fällt auch durch Schwankungen auf. Mal ne Weile ok, dann wieder Einbrüche. Hier ein klassischer Wackelkandidat (Sof Sensor):


    http://www.sidiary.org/ssc.asp[/IMG]


    Mit den Stromwerten vom Enlite habe ich jetzt keinen echten Plan, ich glaub zwischen 20 und 40 war ganz ok?


    Gruß
    Joa

  • Zitat

    Ansonsten kannst Du auch mal in das Handbuch schauen. Bei mir ist da bereits nur noch der Enlite beschrieben. (Der Sof-Sen hatte andere Spezifikationen).


    Mein Handbuch ist aber von letzem Jahr, da steht nichts zum Elite ;)
    Daher dachte ich, Du meinst ein besonderes CGM Handbuch.


    ISIG Werte liegen jetzt durchgängig wieder zw 35-40. Fände ich als Selbstzahler schon übel, wenn mein Sensor nach 2 Tagen bereit anfängt abzusterben :eek:


    Kann ich mit der CL Pro Version eigentlich die ISIG Daten auslesen? Bei der Personal habe ich es nicht gefunden. Oder kann ich sie bei SiDiary sehen?

  • Ruf mal Medtronic an und lass Dir das Hanbuch als PDF-zusenden, so die Enlite (dieser Sensor ist nicht wirklich elitär)-Handbuchversion schon pedeefft worden ist.


    Allerdings zu den Strömen steht in beiden das selbe drin. :rolleyes:


    Die ISIG-Werte werden von beiden CareLink-Versionen ausgegeben.
    Dazu musst Du aber in die CSV-Exportdatei schauen. (auf der ersten Berichtseite oben re. über der Time-Line klicken) in der Pro, bei Personal den Export als Bericht wählen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat

    Ruf mal Medtronic an und lass Dir das Hanbuch als PDF-zusenden, so die Enlite (dieser Sensor ist nicht wirklich elitär)-Handbuchversion schon pedeefft worden ist.


    Gedankenübertragung :D
    Hatte ich mir heute Abend auch schon überlegt.


    Zitat

    Dazu musst Du aber in die CSV-Exportdatei schauen. (auf der ersten Berichtseite oben re. über der Time-Line klicken) in der Pro, bei Personal den Export als Bericht wählen


    Hab ich vorhin gefunden und tatttataaaaaaa - ich Excel Depp hab es doch tatsächlich geschafft aus den Werten eine Grafik zu machen! Weißt gar nicht, was das für mich heißt :6yes:. Bisher konnte ich nur Summen ziehn :cool:


    Sehe gerade dass ein Denk-Fehler drin ist weil die 1. X-Werte Skala zeitlich nicht identisch mit der 2. ist somit die Kurve natürlich geglättet in Bezug auf die zweite Kurve ist. Mach morgen noch mal mit dem heutigen Tag und bin mal gespannt, wie sich das mit der Lebensdauer des Sensors verändert...

  • Laut Medtronic sollte der ISIG Wert über 10 liegen.
    Der Sensor schaltet sich automatisch nach 6 Tagen ab. Dann den Transmitter einfach in die Ladestation, bis er wieder voll ist und als neuer Sensor anschließen.
    Dann läuft er noch ein paar Tage. Allerdings hab ich das Gefühl, dass er ungenauer misst, je mehr man "überzieht". Aber ich hab da nicht genug Erfahrung damit, weil nach 6 Tagen grundsätzlich die Einstichstelle bei mir entzündet ist und ich wechseln muss....


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hi Candy,


    die erfolgreiche Excel-Excursion :6yes: hat mich veranlasst zu meinem letztjährigen Sensortest mit Medtronic auch nochmal die ISIG-Werte nach SiDiary zu importieren.


    Hier ein Ausschnitt mit den IG-Werten (mg/dl) oben und den ISIG Werten (nA) unten. Wie schon mal erwähnt, hat Medtronic den Sensor ersetzt.


    [Blockierte Grafik: http://www.sidiary.org/snapshot/04C4V22H5.png]


    Bei Deinem Sensor sieht das doch soweit gut aus. ;)
    Hast Du ihm noch mal den Reset gegönnt? Das kann nichts schaden, aber die Wertekonsistenz nochmal deutlich kicken.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Joa,


    danke für die Werte aus Deinem letzten Sensortest.
    Sehe ich es richtig oder sind die ISIG Werte erheblich niedriger als bei mir?



    Zitat

    Hast Du ihm noch mal den Reset gegönnt? Das kann nichts schaden, aber die Wertekonsistenz nochmal deutlich kicken.


    "Reset" einfach über Menü oder Transmitter komplett abnehmen, also so?


    Vorgehen: Sensorfunktion im Menü abschalten
    Tranmitter (MiniLink) abnehmen.
    Minute warten.
    MiniLink vollständig laden (Licht aus)
    MiniLink von Ladestation nehmen.
    Minute warten
    Sensorfunktion anschalten
    MiniLink ankoppeln
    Menü Sensor > Verbindung z.S, > neuer Sensor


    Hab ihn nämlich heute morgen noch mal zusätzlich fixiert, da ich doch Angst hatte, dass mein Sohn in doch mal aus Versehen beim Toben oder auf den Arm nehmen raus reißt... Das mitgelieferte "Pflaster" ist nämlich aus meiner Sicht zu schmal und deckt nicht den kompletten Transmitter ab.


    Ist es richtig, dass die ISIG Werte in der Nacht absinken?


    Mach gleich mal die Daten vom 13. fertig, da sollte dann auch die niedrigen Werte drin sein...


    In der CVS habe ich auch den ISIG Faktor gefunden. Er bewegt sich im Bereich den ich errechne über BZ / ISIG, aber ist nicht identisch. Nix wichtiges, aber habe mich nur drüber gewundert....

  • Hier mal die ISIG Werte übereinander gelegt.
    Gestern und heute sehr ähnlich, in den ersten zwei Tagen sehr hoch :confused:
    SO hatte ich zum Schwimmen Pumpe nachmittags abgelegt, daher die Lücke.


    ISIG Faktoren habe ich auch mal aufbereitet.

  • Zitat von Candy;354210

    Sehe ich es richtig oder sind die ISIG Werte erheblich niedriger als bei mir?


    Der neue Sensor liefert höhere Spannungen als der Vorgänger.

    Zitat

    "Reset" einfach über Menü oder Transmitter komplett abnehmen, also so?


    Also so.


    Ansonsten sollst Du weniger den ISIG betrachten, der ist nur Zusatzinformation. Solange die IG's plausibel sind, ist doch alles ok?


    Zitat

    Ist es richtig, dass die ISIG Werte in der Nacht absinken?


    Das kann schon passieren, weniger Zirkulation = mehr Glucoseverarmung am Sensor. Draufliegen und abquetschen ist besonders verärmlichungsfördernd.

    Zitat

    In der CVS habe ich auch den ISIG Faktor gefunden.


    Den Faktor oder den ISIG (=nackter Stromwert in nA)?

    Zitat von Candy;354224

    Hier mal die ISIG Werte übereinander gelegt.
    Gestern und heute sehr ähnlich, in den ersten zwei Tagen sehr hoch :confused:


    Am Anfang gibt es meist Spitzen. Ansonsten schau Dir mal myparadigm.eu an. ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat

    Ansonsten sollst Du weniger den ISIG betrachten, der ist nur Zusatzinformation. Solange die IG's plausibel sind, ist doch alles ok?


    Ja, nutze nur die Zeit, in der ich Daten sammel um mich mit der Technik vertraut zu machen und den Sensor besser zu verstehen. Bis ich die BZ Daten auswerte, wollte ich mir ein kleines System und Workflow basteln, damit ich mich dann später auf die BZ Optimierung konzentrieren kann.


    Zitat

    Den Faktor oder den ISIG (=nackter Stromwert in nA)?


    Wenn ich die CSV richtig lese, ist dort der Faktor eingetragen:
    SensorCalFactor CAL_FACTOR=3,46
    Stimmt bis auf die Kommastellen auch mit der Formel BZ : ISIG = f überein:
    BZ = 117
    ISIG = 35,72
    f = 3,27


    Zitat

    Am Anfang gibt es meist Spitzen. Ansonsten schau Dir mal myparadigm.eu an.


    Ja, mache ich schon parallel, aber ist schon tlw etwas schwer für mich zu verstehen.

  • Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich hätte gerne das Bild vom "sterbenden Sensor" gesehen. Bei mir begann der Sensor am 5 Tag nur mehr Trends zu zeigen, gestern habe ich ihn dann noch einmal Resetet, die ISIG Werte waren aber unter 8, darum habe ich ihn gewechselt. Manchmal zeigt mir die Grafik auch "Sprünge" an, ist das auch ein Anzeichen für einen Wackelkandidaten?
    lg
    Renate