Team Type 1: Radprofi mit Diabetes fährt an der Tour de Suisse mit

  • Eigentlich sagt der Titel bereits alles:


    An der diesjährigen Tour de Suisse fährt Javier Megias Leal mit. Er ist Diabetiker mit Typ 1 und Mitglied des Team Type 1 - sanofi aventis (www.teamtype1.org). Das Team wurde von Phil Southerland (ebenfalls Diabetiker mit Typ 1 und Autor des Buches "Not dead yet") gegründet, um das Verständnis für Diabetes zu verbessern. Mehrere Teammitglieder sind selbst Diabetiker und beweisen, dass sie trotz ihrer Krankheit erfolgreich Spitzensport betreiben können.


    Wir wollten auch das Verständnis für Diabetes verbessern und haben eine Kampagne gestartet. Wir fragen Leute an der Tour de Suisse, was diese über Diabetes wissen und verteilen Flyer. Das ganze führt auf die Webseite des Hauptsponsors. Alle (bisherigen) Videos gibts aber auch auf dem Video-Channel: http://www.youtube.com/user/videoumfrage


    Gruss
    Christian


    P.S. Ja, ich arbeite sowohl für das Team Type 1 und den Hauptsponsor, hab' mich aber hoffentlich regelkonform verhalten.

  • Zitat

    um das Verständnis für Diabetes zu verbessern. Mehrere Teammitglieder sind selbst Diabetiker und beweisen, dass sie trotz ihrer Krankheit erfolgreich Spitzensport betreiben können. Wir wollten auch das Verständnis für Diabetes verbessern und haben eine Kampagne gestartet. Wir fragen Leute an der Tour de Suisse, was diese über Diabetes wissen und verteilen Flyer.

    Was bitte ist bzw. wofür braucht man "Verständnis für Diabetes"?? Und wenn ich höre, was die Schweizer über DM wissen ("Diabetes ist Zuckerkrankheit und man darf keinen Zucker nutzen!"), frage ich mich, wann bei denen die Uhr stehen geblieben ist. Ich glaube, dass jeder Diabetiker selbst jeden Tag durch seine "Leistungen" (egal ob im Beruf, im Sport oder tgl. Leben) beweist, dass sie zwar DM haben, aber trotzdem "ganz normale" Menschen sind. Warum sollten also einige kein Leistungssport betreiben (da gibt es sicher sogar im Forum einige und auch unter den "Gesunden" ist nicht jeder ein Leistungssportler). Wichtig für alle, halte ich nicht das "Verständnis für Diabetes" sondern das "Wissen über DM und den Umgang damit"! Leider klemmt es mit dem richtigen Allgemeinwissen über DM (und das nicht nur in der Schweiz!) und ob da Flyer das Richtige sind, wage ich zu bezweifeln - aber es wenigstens mal ein Ansatz...

  • Zitat von Hammy;354277

    Was bitte ist bzw. wofür braucht man "Verständnis für Diabetes"?? Und wenn ich höre, was die Schweizer über DM wissen ("Diabetes ist Zuckerkrankheit und man darf keinen Zucker nutzen!"), frage ich mich, wann bei denen die Uhr stehen geblieben ist. Ich glaube, dass jeder Diabetiker selbst jeden Tag durch seine "Leistungen" (egal ob im Beruf, im Sport oder tgl. Leben) beweist, dass sie zwar DM haben, aber trotzdem "ganz normale" Menschen sind. Warum sollten also einige kein Leistungssport betreiben (da gibt es sicher sogar im Forum einige und auch unter den "Gesunden" ist nicht jeder ein Leistungssportler). Wichtig für alle, halte ich nicht das "Verständnis für Diabetes" sondern das "Wissen über DM und den Umgang damit"! Leider klemmt es mit dem richtigen Allgemeinwissen über DM (und das nicht nur in der Schweiz!) und ob da Flyer das Richtige sind, wage ich zu bezweifeln - aber es wenigstens mal ein Ansatz...


    Was ist falsch an "Verständnis"? Und zeigen diese Videos nicht, leider, dass dieses "Verständnis" oder das Wissen über Diabetes lediglich oberflächlich ist? Gerade das ist ein Ziel des Teams, dass sich dieses Wissen, oder eben "Verständnis", verbessert.


    Wir haben einen Anlass mit zwei Fahrern des Team Type 1 und Hobby-/Amateur-Sportlern organisiert und diese waren sehr interessiert daran, sich mit Javier Megias Leal auszutauschen. Das Team arbeitet auch eng mit Forschern zusammen, um die eigenen Erfahrungen auch anderen Diabetikern zugänglich zu machen.


    Mehr Informationen gibts auf der Team Webseite: http://www.teamtype1.org


    Das wissen die Deutschen über Diabetes: http://www.youtube.com/watch?v=XXU96gxIBIo

  • Ich find die Idee gar nicht schlecht. Es verursacht einerseits bei einigen Unbedarften sicher ein bisschen überraschte Aufmerksamkeit - Insidern macht es hingegen möglicherweise Mut, denn es zeigt, was machbar ist. Interessant wäre mal zu beleuchten, wie die das unterwegs machen. Die haben sicher CGM und Pumpen laufen (wahrscheinlich pumpen die Flüssig-Traubenzucker ... :D)


    Als ich letztens von einer Bergtour zurückkam, sagte mir mein Schwiegervater, das sei ja wohl auch gerade für mich besonders schwierig, das durchzuhalten, dabei bin ich körperlich sicher besser drauf als er, der allerdings "gesund" und damit ohne Makel ist. Es ist halt so, man ("das Volk") sieht's einem nicht an, man weiss nur, es ist chronisch und also ganz schlimm, und genauer will man es eigentlich auch nicht wissen.

  • Also ich finde das Thema sehr interessant, zumal ich mich selber für Radsport interessiere. Allerdings stolper ich auch über die Formulierung "Verständnis für Diabetes". Was soll denn genau das Ziel dieser Kampagne sein? Aufklärung? Motivation? Muss mich da dem Kommentar von Hammy anschließen...

  • Mir ging es um den Slogan "Verständnis für Diabetes"

    Zitat

    Verständnis ist das Pseudonym für


    • Verstehen, das inhaltliche Begreifen eines Sachverhalts
    • Empathie, die Fähigkeit, sich in andere Menschen hineinzuversetzen und mitzufühlen
    • Meinung, im Sinne einer Auffassung oder eines Standpunktes


    • Und da ist das "für" wohl fehl - "über" hielt ich für angebrachter! Und das ein "Gesunder" sich eben nicht in Diabetiker hineinversetzen und "mitfühlen" kann beweisen unzählige Aussagen von Nicht-DMlern und
      Zitat

      Es ist halt so, man ("das Volk") sieht's einem nicht an, man weiss nur, es ist chronisch und also ganz schlimm, und genauer will man es eigentlich auch nicht wissen

      , da es einen ja nicht betrifft. Wen es interessiert, der fragt oder schult sich entsprechend. Und solange sie kein "dummes Zeug" über/ zu DM erzählen, ist mir das auch recht! Und Beispiele dafür, dass Menschen mit DM Spitzenleistungen vollbringen können, gibt es doch genug (wobei ich nicht verstehe, dass wir uns für unsere "Krankheit" vor irgendwem "rechtfertigen" müssten, weil w.g. auch nicht alle Gesunden Spitzensportler sind!)

  • Zitat von T.M.;354286

    Die haben sicher CGM und Pumpen laufen (wahrscheinlich pumpen die Flüssig-Traubenzucker ... :D)


    Das Team könnte ein Untertitel vertragen:


    Team Type 1: Mit der Lizenz zum Spritzen. :D

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.

  • Ich finds gut, egal welche Haare man bezüglich der Formulierung nun spalten will.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)