Erfahrungen ENLITE Sensor // BZ Optimierung mit CGM

  • Mein letzter Sensor hat jetzt 17 Tage gehalten, am letzten Tag war er meisten etwas zu tief und hat die Pumpe abgeschaltet. Da ich im Geschäft Besuch hatte konnte und wollte ich diese Option auch nutzen. Am Abend hatte ich einen BZ von 105 und der Sensor <40, der Wechsel war fällig. Ich trage den Sensor nur am Rippenbogen, mal rechts, mal links, ist eine bequeme Stelle.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat

    Meine aktuelle Lieblingsstelle ist der hintere Oberarm.

    ------> und das geht gut ?!


    Habe die CGM jetzt seit ca. 4 wochen, habe immer mal wieder Probleme mit dem Halt des Sensors, besonders jetzt im Sommer, wo man leicht mal schwitzt, ich bin Landwirt und habe viel körperliche Arbeit, habe mir den Sensor schon 2 mal rausgerissen bzw. die Pflaster haben nicht gehalten, habe die CGM erst einmal für 3 Monate genehmigt bekommen, da ich nun schon 2 Sensoren nach 2-4 Tagen in Müll schmeißen musste, komme ich nun ja nicht mehr mit den Sensoren für 3 Monate aus, und ich habe angst das die Krankenkasse es nicht länger genehmigt.
    Bekommt man diese evtl. auch von medtronic ersetzt,?!


    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, bezüglich Pflastern oder ähnliches zum befestigen des Sensors,?!
    Oder Tragestellen ?! Bin ziemlich schlank, trage den sensor zurzeit ca. 10cm recht oder links vom Bauchnabel.

  • Ich bin auch Landwirtin und trage meine Sensoren nur noch im Hintern (da ist auf jeden Fall auch genügend Fett vorhanden:)).
    Aufpassen muss man dann nur wenn man auf die Toilette geht, allerdings klebe ich sie noch rundherum mit vier (oben, unten, rechts und links) zusätzlichen Pflastern ab (somit passiert auch hier nichts wenn man hängenbleibt).


    Ich benutze Tegaderm, man muss allerdings ca. die ersten fünf Minuten aufpassen, dass man sich noch nicht viel bewegt, denn erst dann hält das Pflaster richtig. Nach ca. einer Woche muss man die Pflaster erneuern oder mit einem neuen überkleben. Einziger Nachteil ist, dass sie nach einer Woche auch ziemlich dreckig an den Enden sind (aber ich glaube das ist bei jedem Pflaster so).

  • Hallo


    [QUOTE=DenNane;250784
    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, bezüglich Pflastern oder ähnliches zum befestigen des Sensors,?!
    Oder Tragestellen ?! Bin ziemlich schlank, trage den sensor zurzeit ca. 10cm recht oder links vom Bauchnabel.[/QUOTE]


    trage meine gerne direkt unter dem Rippenbogen oder aber auch knapp über dem Knie am Innenschenkel; somit ist ein Hängenbleiben, Rausreissen oder Lockern ehr weniger.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Habe, den letzten Sensor direkt über dem ersten Rippenbogen gesetzt, war recht unangenehm! Und das mit dem Tegaderm ist eine gute Idee kann ich auch nur weiterempfehlen, problem ist nur wenn man zwischendurch an den sensor muss, Pflaster hält ziemlich stark an dem Sensor und der Haut , sodass man das Pflaster leicht mit sensor abzieht -.-*

  • Ach so, du hast ja einen Sensor von Medtronic.
    Ich bin mittlerweile auf den Dexcom umgestiegen, da gibt es dieses Problem nicht mehr. Außerdem zeigt er bei mir viel schneller den realen Blutzuckerwert an, was bei einem Tag wie heute extrem wichtig für mich ist (komme gerade erst aus dem Stall:rolleyes:).


    PS: Wie bist du überhaupt dazu gekommen, dass dir deine Krankenkasse einen Sensor genehmigt (wenn auch bisher nur probeweise)?

  • Habe leider nicht nur Typ1, sondern erst einen Hodentumor vor ca. 2 Jahren, daraufhin auch noch Klinefelter-Syndrom, dadurch spielen die Hormone ziemlich verrückt, dazu noch Hämochromatose.
    Ausserdem hatte ich 2 schwere Hypo´s. Warum ich den Sensor nun bekommen habe, keine Ahnung, ich bin aber sehr Froh drüber ! Auch wenn teilweise besser laufen könnte.