• Zitat von T.M.;358766

    .
    WR, wieviele Wodkas waren denn das heute schon?


    Ich trinke nie vor 18.00 Uhr :D ... muß ja der Leber ein bißchen Zeit für die Glukogenese lassen.;)


    Aber :thema: ---> Low Carb (ok, Wodka und Speck ist auch LC:p)


    LG Wildrose


    P.S. den Gedankengang aus Abschnitt 2 Deines Post #16 habe ich dennoch nicht ganz verstanden...

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wann esst ihr denn die letzten KH, wenn ihr "abends" drauf verzichtet...?

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Was haltet ihr von dem Brot was es jetzt in verschiedenen Bäckereiketten gibt?
    Nennt sich "Eiweiss-Abendbrot". Hier im Ruhrpott bietet es "Malzer's Backstube" an.
    26% Eiweiß, 7% Kohlenhydrate.
    100g Brot = 0,62BE, 1 BE = 162g


    Stammt ursprünglich au sdem "Schlank im Schlaf"-Thema bzw. der Trennkosternährung nach Dr. Pape.


    Geschmacklich find ich es gar nicht so schlecht, preislich ists schon ne Hausnummer... (2,95€ für ein kleines Brot - keine Ahnung wieviel Gramm es waren).


    Mehr Infos gibt es hier: http://www.eiweiss-abendbrot.de

  • Zitat von merline;358784

    Wann esst ihr denn die letzten KH, wenn ihr "abends" drauf verzichtet...?


    Ich esse nur 3 Mahlzeiten, dann also mittags das letzte Mal /bzw. nachmittags Obst.


    (Hypo-KH mal ausgeklammert - die brauche ich aber selten)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Kathrin;358791

    Nennt sich "Eiweiss-Abendbrot". Hier im Ruhrpott bietet es "Malzer's Backstube" an. 26% Eiweiß, 7% Kohlenhydrate.

    Ja, aber was ist denn das für Eiweiss? Fleisch? Das hiesse dann, das Brot wäre eine Art Boulette. Oder was Synthetisches? Und was sind die restlichen 67%??? Unverdauliche Ballaststoffe?


    Update: Wenn man danach gugelt, findet man praktisch keinerlei konkretere Angaben über das, was wirklich drin ist, dafür aber jede Menge Hinweise auf die Schlank-im-Schlaf-Diät nach Dr.Pape, ein typisches lifestyle-Produkt also, was auch den Preis hinlänglich erklärt.


  • viele pflanzliche eiweiße


    26%eiweiß
    10%fett!!!
    7,4 % KH
    10%balaststoffe


    der rest ist wasser salz und diverse andere sachen

  • Um mal von dem Experiment zu berichten: 3. Tach low carb. Spare gegenüber früher ungefähr ein Drittel vom Bolus und habe beinahe Traumwerte, permanente flatline zwischen 5 und 5.5 mmol/L, ohne dass ich gross was vermisse oder Hunger hätte.


    Der Landjäger zum Frühstück macht zweifellos satt (man denke auch an britisches Frühstück), ist aber ... naja ... Gewöhnungssache. Dazu die gegenüber früher halbierte Portion Müesli. Bringt etwa 4 IE Ersparnis.


    Doof ist es mittags, denn da war ich bislang auf Käsebrot [1] + Apfel orientiert. Wie verschiebt man bei mittäglicher Selbstversorgung KH geeignet in Richtung FPE? Ein Schlückchen Olivenöl abfüllen, mag ich nicht so richtig, und so der Salattyp bin ich auch nicht. Momentan hab ich die bisherigen Anteile ein wenig umgestellt, also doppelt so viel Auflage bei dünneren Brotscheiben. Das bringt zumindest so 2 IE, aber möglicherweise bleibt der Mittag die KH-reichste Mahlzeit.


    Abends ist es wieder kein Problem. Da hat man ja den ganzen Kühlschrank zur Auswahl.


    Man muss sich beim Einkaufen ziemlich umorientieren, insbesondere wenn man eigentlich den Fleischkonsum schon weitgehend aufgegeben hatte.


    [1] Stulle, Knifte, Bemme, Sändwich, hier heisst es Faustbrot

  • Zitat von T.M.;359182


    Der Landjäger zum Frühstück macht zweifellos satt (man denke auch an britisches Frühstück), ist aber ... naja ... Gewöhnungssache. Dazu die gegenüber früher halbierte Portion Müesli. Bringt etwa 4 IE Ersparnis.


    Also mir persönlich geht es weniger um IE-Ersparnis - höchstens in dem Zusammenhang geringer Hypo-last. Aber mit meinem schicken Bolusrechner scheinen die Bolushypos auch langsam der Vergangenheit an.


    Mach nicht den Fehler KH gegen fettige Wurst zu tauschen. Gerade Salami, Wiener und Landjäger haben dann mehr kcal.


    Zitat


    Doof ist es mittags, denn da war ich bislang auf Käsebrot [1] + Apfel orientiert. Wie verschiebt man bei mittäglicher Selbstversorgung KH geeignet in Richtung FPE? Ein Schlückchen Olivenöl abfüllen, mag ich nicht so richtig, und so der Salattyp bin ich auch nicht. Momentan hab ich die bisherigen Anteile ein wenig umgestellt, also doppelt so viel Auflage bei dünneren Brotscheiben. Das bringt zumindest so 2 IE, aber möglicherweise bleibt der Mittag die KH-reichste Mahlzeit.


    Hast Du eine Mikrowelle im Büro? Wenn Du sowieso abends kochst, kannst Du Dir doch was abfüllen? So ein indisches Dal gibt richtig viel "Power".
    http://www.chefkoch.de/rs/s0/linsen+dal/Rezepte.html



    Bei mir hat das Mittag auch die meisten KH - bis zu 50g.


    Ich hatte mal geschrieben, das ich nicht mehr Fleisch esse - eher mehr Gemüse mit Rahm, Fisch.... Ei...


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • also es hört sich ja echt toll an was manche leut so schaffen, nur 3 BE am tag und so zu essen... aber ich könnts mir nicht vorstellen.... Bin ich denn die einzige, die so verfressen ist und kh einfach braucht um befriedigt zu sein, oder schoki, was is mit süßen sachen, die braucht man doch einfach ab und an... mir würde diese Ernährungsform denke ich wahnsinnig gut tun da ich eine Basalrate von über 50 IE hab, aber ich kann mir nicht vorstellen sowas auch nur ansatzweise ein paar tage durchzuhalten!!

  • Zitat von die_mone1;361582

    also es hört sich ja echt toll an was manche leut so schaffen, nur 3 BE am tag und so zu essen...

    Naja, das ist tatsächlich bisschen sehr wenig. Aber sagen wir 70g KH pro Tag, das schafft man gut. Das wäre ungefähr die Hälfte des üblichen.

    Zitat

    Bin ich denn die einzige, die so verfressen ist und kh einfach braucht um befriedigt zu sein,

    Glaub nicht, dass man explizit die KH vermisst, sofern man es schafft, dem Hunger vorzubeugen. Hungern darf man natürlich nicht.

    Zitat

    oder schoki, was is mit süßen sachen, die braucht man doch einfach ab und an...

    Nee, die brauchste nicht. Du redest Dir ein, dass Du die brauchst.

    Zitat

    mir würde diese Ernährungsform denke ich wahnsinnig gut tun da ich eine Basalrate von über 50 IE hab, aber ich kann mir nicht vorstellen sowas auch nur ansatzweise ein paar tage durchzuhalten!!

    Eine Woche. Das ist eine gute Zeit, die hältste auch mal ohne Schoki durch und Du gewinnst eine Reihe Erkenntnisse.


    Das Problem ist, wie gesagt, woher die Energie nehmen? Es ist wirklich nicht einfach, KH zu ersetzen, unsere ganze Ernährung ist darauf abgestimmt. KH-freie Ernährung hiesse, praktisch nur Fleisch, Eier und Gemüse, aber wer will das schon 24x7? Und gerade Gemüse geht dann weg wie nix.

  • Zitat von die_mone1;361582

    Bin ich denn die einzige, die so verfressen ist und kh einfach braucht um befriedigt zu sein, oder schoki, was is mit süßen sachen, die braucht man doch einfach ab und an...


    Neeeeee, ich bin auch so verfressen. Zwar nicht immer,
    aber manchmal muss Schoki, Eis, Süßspeisen, Lakritze
    und solche ungesunden Sachen einfach sein.


    Habe aber eine Basalrate von nicht ganz 20 IE, und
    muss nacher mal den Morgen noch ein bisschen kürzen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana