Stevia

  • Steffen


    Das wird im Mittelteil von meinem letzten Link von dem Prof erklärt. Zumindest ansatzweise für "Gesunde".

    Grüße.
    Der Guido.


    If "Plan A" didn't work ...
    The alphabet has 25 more letters !
    Stay cool !

  • Zitat von dagido;385870

    Das wird im Mittelteil von meinem letzten Link von dem Prof erklärt. Zumindest ansatzweise für "Gesunde".

    Das gleich eingangs genannte Wort "blutzuckersenkend" ist allerdings Unsinn.

  • Meine Mutter (Typ2) hatte mal eine ganze Weile ihre Tees mit Stevia-Blättern gesüßt und musste weniger IE spritzen. Man weiß natürlich nicht genau ob es am Tee oder an Stevia lag ...

    Grüße.
    Der Guido.


    If "Plan A" didn't work ...
    The alphabet has 25 more letters !
    Stay cool !

  • Zitat von dagido;385876

    Meine Mutter (Typ2) hatte mal eine ganze Weile ihre Tees mit Stevia-Blättern gesüßt und musste weniger IE spritzen. Man weiß natürlich nicht genau ob es am Tee oder an Stevia lag ...

    Stevia ist nicht BZ-senkend. Was ist daran nur so schwer zu verstehen? Es lässt den BZ nicht steigen, das ist alles. Wer es als Zuckeraustauschstoff benutzt, stellt selbstverständlich fest, dass sein BZ niedriger ist. Aber nicht Stevia hat ihn gesenkt, er hat nur weniger KH zugeführt, was ihn nicht hat steigen lassen. - Ich bin für eine klare Ausdrucksweise in solchen Fragen, weil das nämlich vor Illusionen und falscher Argumentierung schützt.


    Ansonsten muss man auch bei diesen Videos, in denen oft nicht einmal Namen genannt werden, aufpassen und die Argumente abwägen. Ich sprach es bereits an, Steffen auch: Stevia ist längst Gegenstand industrieller Nahrungsmittelproduktion, d.h. Mittel und Produkt kommerzieller Konzerne, oft ein- und derselben, die früher andere Süssstoffe produziert haben und das noch immer tun. Die Propaganda, die man hinsichtlich Aspartam heute verurteilt, findet auf der anderen Seite für Stevia ganz genauso statt, mit den gleichen Mitteln, auch aus dem gleichen Grunde: nicht, weil dieses gesünder wäre - das spielt praktisch überhaupt keine Rolle! - sondern weil sich damit heute ordentlich Geld machen lässt. (Hier in CH wirbt man übrigens für Zucker im Fernsehen, einfach so. Warum? Aus ein und demselben Grunde.)

  • @T.M.


    Hier steht ber zu lesen, dass es durchaus einen positiven Effekt auf den Blutzucker zumindest bei Typ2-Diabetikern hat:
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/14681845


    P.S.:

    Zitat

    Was ist daran nur so schwer zu verstehen?


    Wahrscheinlich das Englisch ...

    Grüße.
    Der Guido.


    If "Plan A" didn't work ...
    The alphabet has 25 more letters !
    Stay cool !

  • Zitat von dagido;385897

    Hier steht ber zu lesen, dass es durchaus einen positiven Effekt auf den Blutzucker zumindest bei Typ2-Diabetikern hat:

    Ja, der ist ja unstrittig, aber man muss es richtig ausdrücken. "a reduction in postprandial blood glucose" heisst zwar wörtlich "eine Reduktion des pp BZ", gemeint ist aber lediglich "ein (gegenüber Zucker) geringerer Anstieg des pp BZ". Ansonsten bräuchten wir kein Insulin spritzen, sondern könnten zu den Mahlzeiten ein Löffelchen Stevia-Pulver verspeisen.

  • Danke für Eure Antworten! Ich habe mir heute morgen aus einer Apotheke Steviatabletten besorgt ( 300 Stück für 6,95 !!). Eben habe ich mir eine in meinen Kaffee getan..... :eek: Schade um den Kaffee! Evtl. schmeckt das Zeug im Tee besser. Mir geht es in keinster Weise um irgendwelche Gesundheitliche Aspekte, sondern einzig um den Geschmack! Ich habe mich immer bewusst ernährt (soll ja geund sein). Ergebnis: Diabetes, Schilddrüsenüberfunktion, erhöhtes Cholesterin und Arthrose. Mal ehrlich, wenn ich von Mäkkes gelebt hätte, könnte es kaum schlimmer sein :D. War ein Scherz, käme nie infrage!!
    Mein BZ reagiert sofort auf KH, eine halbe BE und er steigt ( Werte über 140 halteich für nicht hinnehmbar). Deshalb esse oder trinke ich nie etwas mit KH ohne zu spritzen. Aber manchmal möchte ich einfach mal zwischendurch SÜSS schmecken.
    Andererseits muss ich mich um SEA nicht kümmern (deshalb kannte ich den Ausdruck auch nicht). Ich spitze, esse oder trinke und alles ist Wölkchen!

  • Zitat von Meriva;385938

    Danke für Eure Antworten! Ich habe mir heute morgen aus einer Apotheke Steviatabletten besorgt ( 300 Stück für 6,95 !!). Eben habe ich mir eine in meinen Kaffee getan..... :eek: Schade um den Kaffee!


    die Sorte wäre mal interessant zu wissen. Und wieviel du rangetan hast.

  • bei rewe gibt es taps für 1,99, 100 st.....durch die zugabe von natürlichen vanilleextrakt verschwindet im kaffee der "kotzgrenzegeschmack"....is wirklich trinkbar!!!:6yes:

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann :D
    (Francis Picabia, 1922)

  • Zitat

    durch die zugabe von natürlichen vanilleextrakt verschwindet im kaffee der "kgg"....is wirklich trinkbar!!!

    Da bin ich ja heilfroh, dass ich Kaffee generell ohne Zucker/Süsse trinke. Wenn ich mir jedesmal, sobald ich mir den Kaffee mit Stevia süssen würde, noch extra natürlichen Vanilleextrakt zugeben müsste, damit der KGG verschwindet, um dann wirklich trinkbar zu sein, würde mir jedesmal "eine Feder wachsen". Das ist ja wie Schweinefleisch für Moslems mit natürlichem Hammelextrakt bestrichen! :D Also ich möchte heissen Kaffee mit Kaffeegeschmack und nicht mit süssem Vanillegeschmack... [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9246237lol.gif]

  • Zitat von natrena canderella;386005

    durch die zugabe von natürlichen vanilleextrakt verschwindet im kaffee der "kotzgrenzegeschmack"....

    Der verschwindet nicht, der wird nur durch eine andere Substanz überstunken. Ein alter Fischkopf im Kaffee würde ähnliches bewirken. Ich wüsste auch nicht, warum mein Kaffee nach Vanille schmecken soll. :confused:

  • Es handelt um Stevia Tab`s von allcura. Ich habe einen Tab in eine 200 ml Tasse getan. Das verbiegt einem echt die Geschmacksnerven!!