• Ich mal wieder mit meinen Fragen :D


    Ich messe meinen Wert 2 Stunden nach den Mahlzeiten. Wenn ich dann 250 habe denke ich mir das das Insulin ja noch wirkt und 2 Stunden später bin ich auch wieder im grünen Bereich. Aber wie ist das nun? Sollte der PP wert bei 160 liegen? Heißt das nun wenn ich 250 habe dann habe ich zu wenig Insulin gespritzt? Auch wenn nach der Wirkzeit des Actrapid , also nach 4 Stunden mein Wert wieder bei 100 ist?

    ICH WAR DAS NICHT !!!!! ...... och das? .. Ja das war ich

  • Zitat von Yvechen;358589

    Ich mal wieder mit meinen Fragen :D


    Ich messe meinen Wert 2 Stunden nach den Mahlzeiten. Wenn ich dann 250 habe denke ich mir das das Insulin ja noch wirkt und 2 Stunden später bin ich auch wieder im grünen Bereich. Aber wie ist das nun? Sollte der PP wert bei 160 liegen? Heißt das nun wenn ich 250 habe dann habe ich zu wenig Insulin gespritzt? Auch wenn nach der Wirkzeit des Actrapid , also nach 4 Stunden mein Wert wieder bei 100 ist?


    Hallo Yvechen!


    Hältst du eine Spritz-Ess-Abstand ein? Das ist bei Actrapid unbedingt notwendig. Ist dein Wert nach 2 Stunden zu hoch, aber nach 4 Stunden wieder in Ordnung, war die Insulinmenge vermutlich okay, aber der SEA zu kurz.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo Yvchen,


    ich hatte das Problem auch, habe dann ein Analoginsulin bekommen. Bei Novorapid könntest du nach dem Spritzen sofort essen und musst keinen SEA einhalten.


    Gruß, Jolanda

  • Daran liegt das? Ich hab .. ich glaub bei meinem ersten Termin gehört das es den gibt. Ich meine die Beraterin hat was von 15 minuten gesagt. Ich treffe den glaube nicht immer. Also sollte ich da wohl genauer drauf achten und den ein bischen verlängern.
    Neues Insulin gibt sie mir erstmal nicht, von daher muss ich wohl mit dem SEA ein bischen probieren.

    ICH WAR DAS NICHT !!!!! ...... och das? .. Ja das war ich

  • Zitat von Yvechen;358699

    Daran liegt das? Ich hab .. ich glaub bei meinem ersten Termin gehört das es den gibt. Ich meine die Beraterin hat was von 15 minuten gesagt. Ich treffe den glaube nicht immer. Also sollte ich da wohl genauer drauf achten und den ein bischen verlängern.
    Neues Insulin gibt sie mir erstmal nicht, von daher muss ich wohl mit dem SEA ein bischen probieren.


    Was ist denn der Grund, dass Du Normalnsulin nimmst, oder sagen wir "nehmen musst"?
    Will Dein Arzt erstmal "klassisch" starten?

  • Ich denke ja. Vor allem meinte sie ich sei damit spontaner weil ich für alle BE's separat spritzen kann. Wenn ich auf die Kirmes gehe, dann spritze ich für zuckerwatte, 3 Buden weiter für Pommes spritzen, 4 Buden weiter für Backfisch. Das könnte ich mit anderen Insulinen nicht und meine werte seien gerade so schön stabil

    ICH WAR DAS NICHT !!!!! ...... och das? .. Ja das war ich

  • Zitat von Yvechen;358720

    Ich denke ja. Vor allem meinte sie ich sei damit spontaner weil ich für alle BE's separat spritzen kann. Wenn ich auf die Kirmes gehe, dann spritze ich für zuckerwatte, 3 Buden weiter für Pommes spritzen, 4 Buden weiter für Backfisch. Das könnte ich mit anderen Insulinen nicht und meine werte seien gerade so schön stabil


    ???


    Ich glaube, da hat sie dir ziemlichen Quatsch erzählt. Das kannst du mit Analog-Insulinen auch, sogar noch besser, weil diese nicht so lange wirken und die Wirkungen sich deshalb nicht so lange überschneiden. Du musst nur ggfs. die zweite und dritte Dosis etwas verringern und das musst du mit Actrapid auch.


    Ich glaube eher, das ist eine Kostenfrage. Analoginsuline sind teurer und deshalb verschreiben viele Ärzte erstmal Normalinsulin und der Patient soll dann versuchen, damit klar zu kommen. Nur wenn es gar nicht geht, verschreiben sie dann Novorapid. (Hat mein DiaDoc mir mal erzählt)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich habe ca. 10 Jahre Actrapid Erfahrung bevor ich dann auf die Pumpe und somit Humalog eingestellt wurde.
    Ich möchte THF mal Recht geben, das Actrapid zieht ja recht ordentlich nach und oft ist nach 4-5 Stunden noch eine Hypo vorprogrammiert.
    Besonders dann, wenn wie du schreibst mehrere Injektionen hintereinander erfolgen und die Wirkung sich überlappt. Das erfordert dann schon eine gewisse Übung.
    Ich habe z.B. unter Actrapid immer einen SEA von 45 min. einhalten müssen, waren die Werte unter 150 mg/dl, darüber sogar noch länger um die pp Werte in Schach zu halten.

    Das kannst du aber mal testen, indem du spritzt und halbstündig misst um zu sehen, wann die Wirkung einsetzt. Natürlich nur, wenn der Ausgangswert nicht zu niedrig ist.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • 45 Minuten ????? :eek: Wenn ich mein Abendessen abwiegen muss, jede Kartoffel, jede Erbse, dann isses ja kalt nach 45 minuten? Himmel !!!! Zur Zeit halte ich 15 minuten ein. Aber morgen habe ich frei und werde dann mal halbstündig messen um zu sehen wann die Wirkung eintritt und ich essen kann

    ICH WAR DAS NICHT !!!!! ...... och das? .. Ja das war ich

  • Zitat von Yvechen;358732

    Aber morgen habe ich frei und werde dann mal halbstündig messen um zu sehen wann die Wirkung eintritt und ich essen kann




    Genauso hab ich es damals auch gemacht. Du musst nur daran denken, dass Du zu unterschiedlichen Zeiten eventuell auch einen unterschiedlichen SEA brauchst. Ich muss morgens deutlich länger warten (je nach Ausgangswert 60 bis 90 Min), bis die Insulinwirkung einsetzt, als mittags oder abends.