Süße Getränke mit Vorsicht ????

  • sagt mal, sind süße Säfte ein Problem bei der Berechnung???


    Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass trotz der theoretisch richtigen Insulin-Berechnung für mich nach den KH-Angaben des Herstellers ich mit dem BZ in den Keller gerutscht bin (Schreck lass nach!). Konkret ging es um Ginger-life von Völkel. In der Flasche sind laut Etikett rund 26 g KH. Also bissel mehr als 2 BE.

  • ich denke mal das die säfte sehr sehr schnell ins blut gehen und du vielleicht einen größeren SEA brauchst damit du zum ende hin im grünen bereich bleibst. säfte kommen bei mir wie cola nur bei hypos zum Einsatz

  • Zitat von Myfairlady;359751

    sagt mal, sind süße Säfte ein Problem bei der Berechnung???


    Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass trotz der theoretisch richtigen Insulin-Berechnung für mich nach den KH-Angaben des Herstellers ich mit dem BZ in den Keller gerutscht bin (Schreck lass nach!). Konkret ging es um Ginger-life von Völkel. In der Flasche sind laut Etikett rund 26 g KH. Also bissel mehr als 2 BE.


    Hallo Myfairlady,


    gertränke die Kohlenhydrate enthalten, haben alle einen hohen bis sehr hohen glykämischen Index . Der Blutzuckeranstieg / abfall ist bei einem hohen glykämischen Index steiler.
    Um diese Probleme zu vermeiden könntest du den Anstieg ausbremsen z.B. mit Fett oder Eiweiß lastiger Ernährung zum Getränk dazu. Das setzt den Glykämischen Index deutlich runter.
    Eine andere Möglichkeit ist auf Fruchtsäfte zu verzichten und lieber Früchte zu essen, die meißten sind im Glykämischen Index relativ niedrig.


    http://www.glyx-tabelle.de


    LG Jonny

  • Zitat von Jonny;359767

    gertränke die Kohlenhydrate enthalten, haben alle einen hohen bis sehr hohen glykämischen Index.

    Wenn's Zuckerbrause ist, ja. Bei Milch ist es zwar auch Milchzucker, der zählt aber offenbar nicht als "hoher glykämischer Index".

    Zitat

    Der Blutzuckeranstieg / abfall ist bei einem hohen glykämischen Index steiler.

    Ja. Aber bei Getränken muss man sehr aufpassen, worum es konkret geht. Bier wird immer wieder genannt, hoher glykämischer Index, ganz schlimm. Ich behaupte, die 4% KH bei normalem, alkoholhaltigen Bier fallen praktisch gar nicht ins Gewicht. Ne Möhre hat mehr Wirkung. Da ist es dann auch belanglos, dass diese 4% KH ganz super schnell so gut wie nicht wirken.

  • Das mit dem Bier kann ich bestätigen.


    Ich trinke cola, etc eigentlich nur mittags und dann zum essen. Da hab ich dann keine Probleme.


    Abends hab ich eh immer schon die riesen Insulindosis. Würde da mit nem halben Liter Cola immer auf 50 und mehr IE kommen, deshalb gibts sowas nur mittags.

  • Zitat von T.M.;359855

    ...
    Ja. Aber bei Getränken muss man sehr aufpassen, worum es konkret geht. Bier wird immer wieder genannt, hoher glykämischer Index, ganz schlimm. Ich behaupte, die 4% KH bei normalem, alkoholhaltigen Bier fallen praktisch gar nicht ins Gewicht. Ne Möhre hat mehr Wirkung. Da ist es dann auch belanglos, dass diese 4% KH ganz super schnell so gut wie nicht wirken.


    Hi T.M.,


    ich glaube nicht das die Warnung alleine wegen des hohen glykämischen Index ausgesprochen wird. Alkohol kann für Diabetiker gefährlich sein. Wenn man meint man müsse auf die KHs spritzen. Das kann nach hinten losgehen ;)


    Zitat von T.M.;359855

    Bei Milch ist es zwar auch Milchzucker, der zählt aber offenbar nicht als "hoher glykämischer Index".


    Milch zählt man auch nicht zu den Getränken. Milch ist meines Erachtens ein Nahrungsmittel.