Zuckerfreier Energy-Drink

  • Hallo,

    ich habe eine Frage, die mich schon die ganze Zeit beschäftigt:

    Ich bin seit letzten Monat Diabetiker (Typ 1).
    Vorher habe ich sehr gerne Energy Drinks getrunken.


    Um die alte Sucht irgendwie habe ich mich nun an zuckerfreie Energy Drinks ran getraut (mir haben die vorher nicht geschmeckt).
    Laut Aufdruck 0,noch was an Kohlenhydrate.

    Aber oben im Text steht, dass sie nicht für Diabetiker geeignet sind.


    Wieso das?

    Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

  • Das weiß ich leider nicht, aber Red Bull zuckerfrei hat mir den Nachtdienst erträglicher gemacht! ;-)

  • ohja, das ist ne sehr gute Alternative um sich wach zuhalten! Und ich schmecke da nicht wirklich nen Unterschied zum Red Bull mit Zucker!
    Aber warum das nicht geeignet sein soll, kann ich dir auch nicht sagen!
    Warum kontaktierst du nicht einfach den Hersteller von RedBull und berichtest uns dann was dabei rauskam??;)


    LG, Kosmo

  • Hallo Matthias,


    koffeinhaltige Getränke steigern die Insulinresistenz der Zellen. Deswegen wird der Genuss von Kaffee oder diesen Getränken nicht für Diabetiker empfohlen.


    Gruß Jonny

  • Dieser Aufdruck betrifft in erster Linie Typ 2 Diabetiker.
    Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme der Hersteller, da Studien ergeben haben, dass Koffein in erhöhtem Ausmaß den Blutzuckerspiegel bei vielen Diabetikern in die Höhe schießen lässt, die orale Antidiabetika einnehmen.
    Und langfirstig, bei stark erhöhtem Koffein-Konsum tatsächlich die Insulinresistenz sinkt.
    Von daher wird es auf die Dosen aufgedruckt.
    Man sollte seine Tabletten ja auch nicht mit Kaffee einnehmen. :D

    Für uns wird gelten, dass es wieder bei jedem anders ist und probieren über studieren geht..:)

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.