Zensiert Accu-Chek Kritik?

  • Hallo,


    Accu-Chek hat ja gerade eine neue Webseite veröffentlicht. Bei Facebook haben wir recht ausführlich in einer Diabetes Gruppe darüber diskutiert und mir wurde empfohlen doch meine Kritikpunkte bei denen als Kommentar zu hinterlassen.


    Meine Kommentare haben sie ziemlich perfide zensiert, so dass man es nicht einmal merkt (also löschen wäre z. B. fairer gewesen) hierüber und über meine Erfahrungen mit Accu-Chek allgemein habe ich einen Beitrag verfasst. Außerdem habe ich mal das Thema Innovation im Medizinproduktebereich andiskutiert. Ich glaube Innovation in diesem Bereich ist für uns unglaublich wichtig. Neue Produkte bedeuten im Zweifel eine bessere Therapie, das bedeutet im Zweifel eine verbesserte Lebensqualität; von Accu-Chek kam da in den letzten 5 bis 10 Jahren aber gar nichts.


    http://www.diabetes-index.de/a…zensiert-accu-chek-kritik


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Bei Facebook waren einige mit solchen Erfahrungen.


  • Hallo Jan,


    da ich selber in dieser Branche arbeite eine kurze Stellungsnahme zu deiner Webseitenkritik.


    Eine Webseite derzeit mit Flash darzustellen zeigt das die Firma den Trend vor 2 Jahren aufgenommen hat um damit Ihren Kunden eine leicht bedienbare Webseite zur Verfügung zu stellen.


    Zu HTML 5 Standard:


    "Laut dem Zeitplan des W3C soll HTML5 2014 offiziell verabschiedet, d.h. zu einer W3C Recommendation werden. Im Mai 2011 erhielt HTML5 beim W3C den Status „Last Call“, welcher als letzte Aufforderung dienen soll, Kommentare zum HTML5-Entwurf einzureichen. " Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/HTML5


    Vor dem offiziellen Release Termin werden höchstens Prototypen von Firmen entwickelt werden. Da eine Umstellung relativ teuer ist.


    Kosten für das Projekt:
    Bei Angabe von 2 Jahren Entwicklungszeit kannst du davon ausgehen, dass die Webseitepräsenz nicht gerade billig war.


    Unter Verwendung von normalen Kosten:


    24 Monate * 160 Stunden (pro Monat) * 70 €/h= 268.800€
    für einen Entwickler.


    Die Innovation die du bei Webseiten erwartest werden bei den wenigsten Firmen gemacht. Denn sie sind relativ teuer. Wenn ich mir andere Firmenhomepages in PHP ansehe ist die Seite von Accu-Chek relativ modern.


    Zu deiner Kritik an den Accu-Chek Geräten.
    Elektronische Geräte sind noch immer durchaus Störanfällig. Vorallem wenn Sie komplizierte Programmlogik dahinterstehen haben.


    In der Softwareentwicklung geht man derzeit noch immer davon aus, dass nach 10 logischen Zeilen Code 1 Fehler passiert, bei kritischer Software mit vielen Prüfungen (Raumfahrttechnik) geht man von 1 Fehler auf 50 Zeilen logischen Code aus.


    Das du schlechte Erfahrung mit dem Kundensupport gemacht hast. Ist natürlich nicht so prickelnd, jedoch muß man den meißten Kundenbetreuer nachsehen, dass Sie eigentlich nur dafür da sind, die Kunden zu beruhigen und eventuell einen Techniker auszusenden. Sind eben auch nur Menschen.


    Gruß Jonny

  • Hallo Jonny,


    was so etwas kostet weiß ich nicht, dass es nicht billig ist, da bin ich ganz bei Dir.


    Dennoch, nach dem Start der Webseite funktionierte sie erst einmal gar nicht.


    Ich persönlich benutze keine Webseiten mit Flash, warum sieht man da sehr eindrucksvoll, es funktioniert nicht zuverlässig, die Browser stürzen ab und es dauert schon mit DSL 3.000 Ewigkeiten, um es zu laden. Da sie keine mobile Seite haben müsste man das ja alles unterwegs mitladen und dann stell Dir das mal mit Edge vor. Ganz davon abgesehen, dass ganz viele mobile Geräte kein Flash öffnen und der Akku danach leer ist, wenn sie es denn tun.


    Aber ich habe ja geschrieben, vor zwei Jahren war Flash in der Tat noch In. Ob nun mit HTML 5 oder nicht sei einmal dahingestellt, Flash halte ich nicht für sonderlich geeignet. Aber es ging ja eigentlich auch nicht darum, dass man nicht anderen Argumente finden kann oder anderer Meinung sein kann, ich finde es nur wenig souverän Kritik einfach auszublenden ohne sich damit zu beschäftigen. Das war der eigentliche Stein des Anstoßes.


    Zu den technischen Problemen. Es ist ja überhaupt kein Problem, dass mal was kaputt geht. Mein iPhone hatte jetzt auch gerade Staub unter dem Display, damit kann ich leben. Nur, es kann keine Lösung sein Kunden zu beleidigen und denen infarme Unterstellungen zu machen. Apple hat gesagt, wir schicken Dir ein neues iPhone, ich hab mein altes eingeschickt und damit ist das Problem gelöst. Einfach zu sagen, den Fehler gibt es nicht, wenn er sogar im Handbuch steht ist nicht souverän. Und ein Handy kann man auch nicht mit einer Insulinpumpe vergleichen, letztere brauche ich zum Leben, habe ich keine ist es irgendwann zu Ende. Wenn sie schlecht funktioniert habe ich bald Folgeschäden, daher muss ich Vertrauen in solch ein Gerät haben können. Und bei meiner jetzigen Pumpe habe ich das Problem ja nicht. Vielleicht sollte Accu-Chek sich ja ein Beispiel an Apple nehmen. Den Kunden ernst nehmen und nicht nur auslachen und dann eine neue Pumpe rausschicken und die alte der Wertstoffverwertung zuführen. Dann wäre ich vielleicht heute noch Kunde bei Accu-Chek..

  • Zitat von Jan;360081

    Ganz davon abgesehen, dass ganz viele mobile Geräte kein Flash öffnen und der Akku danach leer ist, wenn sie es denn tun.


    Nun ja, viele Produkte EINES Herstellers...;)


    Zitat von Jan;360081


    Aber ich habe ja geschrieben, vor zwei Jahren war Flash in der Tat noch In. Ob nun mit HTML 5 oder nicht sei einmal dahingestellt, Flash halte ich nicht für sonderlich geeignet. Aber es ging ja eigentlich auch nicht darum, dass man nicht anderen Argumente finden kann oder anderer Meinung sein kann, ich finde es nur wenig souverän Kritik einfach auszublenden ohne sich damit zu beschäftigen. Das war der eigentliche Stein des Anstoßes.


    Ich bin bei Weitem kein Freund von Flash, im Gegenteil. Diese lästige closed-source Software, die in der Vergagenheit schon dermaßen viele Sicherheitslücken aufgerissen hat, gehört weggeputzt. Aber Du kannst den Seitenbetreibern nicht vorschreiben, auf welche Technik sie zu setzen haben. Wenn Dich Flash stört kannst Du es blocken, oder Du benutzt einen Browser/OS der es erst garnicht beherrscht. Das ist aber nicht der Fehler von Accu-Chek. Und meiner Meinung nach ist es müßig sich darüber auf einer Facebookseite zu beschweren und zu erwarten, dass sich was ändert/verbessert/vernünftig darauf geantwortet wird.


    Zitat von Jan;360081


    Zu den technischen Problemen. Es ist ja überhaupt kein Problem, dass mal was kaputt geht. Mein iPhone hatte jetzt auch gerade Staub unter dem Display, damit kann ich leben. Nur, es kann keine Lösung sein Kunden zu beleidigen und denen infarme Unterstellungen zu machen. Apple hat gesagt, wir schicken Dir ein neues iPhone, ich hab mein altes eingeschickt und damit ist das Problem gelöst. Einfach zu sagen, den Fehler gibt es nicht, wenn er sogar im Handbuch steht ist nicht souverän. Und ein Handy kann man auch nicht mit einer Insulinpumpe vergleichen, letztere brauche ich zum Leben, habe ich keine ist es irgendwann zu Ende. Wenn sie schlecht funktioniert habe ich bald Folgeschäden, daher muss ich Vertrauen in solch ein Gerät haben können. Und bei meiner jetzigen Pumpe habe ich das Problem ja nicht. Vielleicht sollte Accu-Chek sich ja ein Beispiel an Apple nehmen. Den Kunden ernst nehmen und nicht nur auslachen und dann eine neue Pumpe rausschicken und die alte der Wertstoffverwertung zuführen. Dann wäre ich vielleicht heute noch Kunde bei Accu-Chek..


    Hier gebe Ich Dir recht, allerdings muss ich sagen, dass ich bei einem Problem mit einer Stechhilfe schnell, unkompliziert und kostenfrei eine neue im Briefkasten hatte. Allerdings ist die wahrscheinlich auch etwas günstiger als ein Handy oder gar eine Pumpe...
    Die Sache am Telefon: nimm es etwas gelassener die haben wahrscheinlich auch Mitarbeiter, die schlechter sind als andere oder einfach mal nen schlechteren Tag haben.


    Grüße Sebastian

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat von sugarguy;360085

    Nun ja, viele Produkte EINES Herstellers...;)


    Nein, alle Handys die internetfähig sind, aber nicht zu den Smartphone gehören können Flash auch nicht öffnen.


    Bei den Smartphones mag Apple der einzige sein, allerdings ist der Marktanteil ziemlich hoch. Aber wie gesagt, es ging mir weniger darum, dass die Homepage so umgesetzt ist, wie sie umgesetzt ist. Da kann man auch sicherlich verschiedene Meinungen vertreten und das ist auch gut so. Das war im Prinzip nur zum Hintergrund.


    Was mich mehr beunruhigt und warum ich den Beitrag dann auch verfasst habe, ist der Werdegang des ehemaligen Marktführers. Innovationen gibt es bei denen schon seit viele vielen Jahren nicht mehr. Innovation sind aber unsere "Lebensversicherung"!

  • Hallo Jan,


    in dem Beiträgen und auf der Webseite welche du verlinkt hast vermischt du leider sehr viele verschiedene Dinge.


    Was Accu-Check auf Ihrer Facebook Seite macht ist ganz allein deren Sache. Wenn du dort beleidigend geworden wärst hättest du sicher schon Kontakt mit der Rechtsabteilung. Bzw. von der Rechtsabteilung angestossene Prozesse.


    Ob Flash jetzt gut oder schlecht ist, ob das State of the Art oder Müll ist eine andere Frage.
    Accu-Check hat sich für die Verwendung von Flash entschieden und das ist deren Freiheit. Wenn damit gewisse Kunden nicht mehr erreicht werden ist das ganz alleine das Geschäftsrisiko von ihnen.
    Und die sind auch nicht verpflichtet mit dir als demjenigen der meint die Erleuchtung zu das überhaupt zu diskutieren oder sich damit überhaupt beschäftigen.


    Meine persönliche Meinung ist das aktiver Inhalt auf dem Client fehl am Platz ist. Ob das jetzt Flash, JavaScript, ActiveX oder was auch immer ist ist mir egal.


    Das du noch sehr jung bist und dir Erfahrung im Umfeld eines Konzerns fehlt wird auch bei den Kosten deutlich. Eine Webseite muss sich rechnen. Und auch die Produkte müssen nicht innovativ sein sondern es muss damit Geld verdient werden.


    Auch wenn du glaubst das sich ein Entscheider oder gar jemand vom höheren Management zusammensetzt um das zu diskutieren zeigt das nur von deiner Blauäugigkeit. Die Damen und Herren haben anderes zu tun.


    Auch die negativen Erfahrungen von dir mit der Firma bzw. dem Kundendienst solltest du nicht verallgemeinern.

  • Zitat von Jan;360143

    Hm, das Vermischen war Absicht.


    Wo verallgemeinere ich denn? Ich habe meine Erfahrungen geschildert und den Teil auch als meine Erfahrungen überschrieben.


    Ich habe aber ziemlich viele Rückmeldungen bekommen, in denen mir von ähnlichen Vorfällen berichtet wurde.


    Vermischen ist nicht gut, wenn man einzelne Punkte hat behandelt man die getrennt.
    Aber das wirst du noch lernen in deinem Arbeitsleben.

  • Zitat von unkown;360144

    Vermischen ist nicht gut, wenn man einzelne Punkte hat behandelt man die getrennt.
    Aber das wirst du noch lernen in deinem Arbeitsleben.


    Danke für den Tipp. Da bin ich aber anderer Meinung, wenn man die Punkte in einem Artikel behandelt und sie dann auseinanderhält ist das meiner Ansicht nach in Ordnung. Letztendlich habe ich es auf den gemeinsamen Nenner Accu-Chek heruntergebrochen.

  • Und noch was allgemeines Jan.


    Von zensiert oder damit Zensur zu sprechen ist auch nicht ungefährlich.
    Das kann auch nach hinten losgehen.

  • Zitat von unkown;360147

    Und noch was allgemeines Jan.


    Von zensiert oder damit Zensur zu sprechen ist auch nicht ungefährlich.
    Das kann auch nach hinten losgehen.


    Ja das ist mir bekannt, dafür habe ich Jura studiert. Ich halte es aber für zulässig in diesem Zusammenhang und begreife Zensur als Informationskontrolle zur Vermeidung/Unterbindung unerwünschter Inhalte.