Heftige Unterzuckerungen mit teilw. Bewusstseinsverlust

  • Huhu mitleichtigkeit,


    einige nächtliche Messungen wären bestimmt auch von Vorteil....


    Nun hast du ja eine Pumpe, damit kenne ich mich nicht wirklich aus aber als ICT lerin würde ich zunächst einmal das Basal um mindestens (!) zwei IE reduzieren über vielleicht zwei bis drei Tage, damit ich auch wirklich einen Effekt sehe. Solltest man dann mal etwas höher liegen ist das mE kein Beinbruch. Dann kann es weiter gehen und zwar nicht ohne einen Diabetologen! Sieh zu, daß du aus den Hypos rauskommst, die sind ungeheuer anstrengend!


    Kakao TZ ist von dextro energen und gibts in manchen Apotheken.


    Wenn du allerdings jeden Tag TZ futtern musst, dann ist m.E. eindeutig ein grundlegender Fehler in deiner Einstellung


    LG, Spitzenhäubchen

  • Zitat von mitleichtigkeit;362320


    Joa
    Vielen Dank für den Link, leider wurden dort die PDF Dateien entfernt L


    Bei mir geht der Link noch. ;)


    Auf der Seite steht nur, dass zu den Artikeln die Druck- und PDF-Schaltflächen entfernt wurden. Wobei es darum geht, dass die nicht einfach heruntergeladen werden sollen, oder auf die ganz einfache Art gedruckt. Die Veröffentlichung im Insuliner durch Teupe ist auch eine Unterstützungsaktion für diese Selbsthilfezeitschrift, der Selbsthilfegruppe(n) "Insuliner".
    Vielleicht bestellst Du Dir ja einfach mal ein Probeexemplar? Und ein Abo kostet auch nicht die Welt.


    Die Artikel selber sind natürlich weiter durch einen Klick auf die Schaltflächen in der linken Spalte zu erreichen.
    In diesem Fall dann insbesondere die (bislang) vier Artikel, die sich um Hypos/Unterzucker drehen.



    Mmmh, schon die Basalrate sieht danach aus, als wenn Deine Einstellung mit der heißen Nadel zusammengetackert worden ist. :rolleyes:


    Da würde ich eine Generalüberholung schon mal nahelegen wollen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von spitzenhäubchen;362325


    einige nächtliche Messungen wären bestimmt auch von Vorteil....


    Yep. :6yes:

    Zitat

    Nun hast du ja eine Pumpe, damit kenne ich mich nicht wirklich aus aber als ICT lerin würde ich zunächst einmal das Basal um mindestens (!) zwei IE reduzieren


    Und dafür dann das Basal an anderen Stellen um x % erhöhen?


    Die BR-Verteilung mit dem BR-Testverlauf legt für mich nahe, dass die BR dysfunktional ist.
    Das Hypoproblem wird dann wohl insbesondere durch Bolus- oder Korrekturinsulin zustande kommen können, das mit (über)hohen Faktoren vorangegangene BR-Löcher zu kaschieren sucht?


    Gruß
    Joa

  • Hallo mitleichtigkeit,

    zuerst einmal zu dem Link mit dem Text aus Althausen: Die Links funktionieren.
    Der Insuliner als Abo ist zu empfehlen, weil es keins dieser üblichen Zeitschriften ist - sondern von Diabetikern für Diabetiker, herausgegeben von einm unabhängigen Verlag. Es schreiben viele Diabetiker und Angehörige Artikel, aber auch Ärzte. 4 Ausgaben pro Jahr kosten nicht die Welt - 12.-€ mit Einzugsermächtigung.

    Zu Deiner Basalrate möchte ich nur sagen: ich glaube, die sollte mal schleunigst wieder überarbeitet werden und zwar von einem fähigen Diabetologen/Diabetologin mit Dir zusammen so schnell als möglich!!!
    Notfalls, wenn es nicht anders geht, stationär in einem Krankenhaus mit Diabetesabteilung!
    Bei so einem Durcheinander an Basalrate und einem Auf- und Ab in den einzelnen Basalratendosierungen in den einzelnen Stunden wundert es mich nicht, dass Du so krass in letzter Zeit unterzuckerst!

    Bitte versteh mich jetzt nicht falsch, ich möchte hier nicht das böse Mädchen spielen und mit Dir nur schimpfen. Ich weiss, wie schlimm solche Unterzuckerungen mit Bewusstlosigkeit sind - ich kenne sie selbst zur Genüge. Ich kenne die Gefühle, ich kenne die Scham, die man hat, wenn man wieder aufwacht im Krankenhaus oder durch das Glucagen Hypokit. Ich habe solche Szenarien selbst zu oft in meinem Diabetesleben erlebt.
    Ich weiss aber auch, dass man da oft selbst allein nicht mehr rauskommt. Da kann dann nur ein Diabetologe/Diabetologin, der einen kennt, einem helfen, wieder auf die Beine zu kommen.

    Tu Dir bitte selbst den Gefallen - geh zu einem Diabetologen. Lies die Werte aus Deiner Pumpe (und evtl aus Deinem Messgerät) aus und nimm sie mit zum Termin - das hilft dem Arzt/der Ärztin dann auch schon ein gutes Stück weiter. Wenn Du keine Möglichkeit des Auslesens hast - in den Arztpraxen sind sie meistens fähig, aus den meisten Messgeräten und Pumpen die Werte vor Ort auszulesen.
    Aber bitte verheimliche die schlimmen Hypos nicht!

    Die Basalrate sollte, wenn richtig formuliert, möglichst gleichmässig verlaufen mit ein paar kleinen Anstiegen am Morgen (aber nicht allzu sehr - maximal 0,3 - 0,4 IE im Sprung von der einen Stunde auf die nächste - wegen Insulinresistenz am Morgen durch Hormone die Gegenspieler des Insulins sind), ein paar Erniedrigungen am Mittag (weil da ist man am insulinempfindlichsten) und vielleicht ein ganz kleiner Gupf zum Abend hin (da ist die Insulinempfindlichkeit zwischen Morgen und Mittag).
    Ausserdem ist bei der Formulierung der richtigen Basalrate zu beachten Dein Gewicht, Deine Grösse, wie lange der Diabetes besteht, ob Du allgemein insulinempfindlich bist oder insulinresistent.

    Meine Basalrate beträgt derzeit 14,6 IE und meine IE pro Stunde pendeln zwischen 0,5 - 0,7 IE.

    Noch ein Hinweis: wenn Du wieder so lange auf dem Klo verschwindest und es ist jemand bei Dir, sollte der/diejenige doch mal nach 5 - 8 Minuten gucken, ob alles ok ist mit Dir (zumindest an die Tür klopfen). Wenn nicht, kann Dir schneller geholfen werden als erst nach einer Stunde.
    Ich kenne das mit der Müdigkeit und auch heftigem Gähnen schon beim BZ-Abfall. Ich teste dann nach ca 3 - 4 maligem heftigen Gähnen sofort. Wenn der BZ dann gut oder hoch ist, hab ich halt einmal zuviel getestet, auch nicht schlimm. Wenn ich aber sehe, der BZ fällt ab oder ich bin schon tief - sofort Saft oder Cola (steht zu Hause griffbereit im Wohnzimmer). TZ esse ich schon lange nicht mehr (mag ich nicht mehr) - wenn, dann Gummibärchen oder Datteln.

    Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht allzu sehr angegriffen - wenn, dann darfst Du ganz arg mit mir schimpfen!;)

    Liebe Grüsse und alles Gute für Dich,
    Surferin



  • Klar ist das jetzt auch nur "vermutet" von mir. Solltest du, mitleichtigkeit, allerdings insgesamt häufig zu niedrig liegen - und um dies festzustellen reicht ein BRT wahrscheinlich nicht aus - würde es doch Sinn machen die Basalrate insgesamt zu senken und zunächst mal etwas in unterzuckerungsfreie Gefilde zu gelangen....einfach so, daß so schnell wie möglich keine Hypo mehr auftritt. Peng.
    Und bloß nicht immer gleich alles wie wild herunter korrigieren, das gibt nur eine "Zuckerschleuder". Ohne ärztliche Hilfe kann man das aber schwer managen, zumal dann ja auch noch die Faktoren etc etc überprüft werden sollten...


    Also, auf in die Praxis und vielleicht zur Schulung


    LG, Spitzenhäubchen

  • @Surferin
    Hast mich ja nicht doof angemacht sondern den Sachverhalt klar geschildert und mir Tipps gegeben :6yes: Ohne Kritik kann man sich nicht verbessern und loben fällt einem leichter als kritisieren - deshalb ein Danke von mir :)


    Das Abo ist ja echt günstig, habe mir das teurer vorgestellt. Die Probehefte sind bestellt, der Link funktioniert - alles i.O. und meine Basalwerte habe ich an meinen Diabetologen gemailt. In der Mail steht auch mein Wunsch nach einer Schulung/Krankenhausaufenthalt zur Neueinstellung und einem Hypotraining ;-)


    Vielen Dank noch Mal - habt mir echt super weitergeholfen. Bin jetzt gespannt was mein Diabetologe sagt und werde hier weitere Verbesserungsvorschläge seinerseits posten. Auch wenn mir schon Mal super geholfen ist, freue ich mich weiter über weitere Tipps ;)

  • Danke, mitleichtigkeit

    nun fällt mir aber ein Stein vom Herzen, dass ich nicht zu heftig geworden bin. Das kann doch schon manchmal unter Umständen bei mir vorkommen, obwohl ich es so gar nicht will.

    Gut, dass Du das alles so jetzt in Angriff genommen hast - ich denke, das wird schon!

    Ich drücke Dir die Daumen, dass alles wieder gut wird. Berichte auf jeden Fall weiter, wie es Dir geht und die weiteren Schritte, die Du unternimmst!

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Hallo Mitleichtigkeit,
    das Buch wurde bei mir auch erst nach ca. 3 Wochen geliefert. Ich habe aber gesehen, das auf der Homepage auch sehr viele Infos stehen.
    http://www.diabetesnet.com/diabetes-control/low-blood-sugars


    Zu Deiner BR fällt mir ein, das mit die Tipps der anderen User hier sehr weitergeholfen haben , die BR jeweils 2h vor dem "Ereignis" anzuändern (bei Analoginsulin) - d.h. wenn der BZ z.B. um 11.00 bei 70 ist, bereits um 8-9.00 Insulin rauszunehmen und umgekehrt.
    Meine BR ist fast ähnlich wie Deine mit einem Max. bei 1,2IE am Morgen, meine baut sich aber "langsam" auf ab ca. 3.00 Uhr - d.h. die Stufen sind kleiner.


    Das die BR zwischenzeitlich auf 0 ist rächt sich ja auch deutlich - da sieht man genau 2h später.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Wildrose,


    super Tipp mit der Seite. Muss leider gestehen die noch nicht gelesen zu haben aber habe seit heute frei und kann mich mehr um mein Diabetes kümmern :) Habe übrigens das Buch bestellt und freu mich schon richtig das zu lesen.


    EDIT: am 6.8. Buch bestellt und es wurde heute schon geliefert! Lasst euch bloss nicht von der voraussichtlichen Lieferzeit irritieren (2-3 Wochen).



    ------------------
    Bzgl. meiner Basalrate gibt es Neuigkeiten. Mein Diabetologe hat mir empfohlen 8-12 Uhr, pro Stunde, die Rate um 0,2 i.E. zu senken. Das habe ich jetzt auch gemacht. Jetzt unterzuckere ich um die Uhrzeit nicht mehr (120-130). Werde allerdings noch einen Basalratentest am Montag machen (hoffe mein Zucker spielt da überhaupt mit).