Freestyle Lite Teststreifen - Neues Design ?

  • (Man müsste jetzt eigentlich alle Messungen mit jedem Streifentyp noch zehnmal wiederholen, mit Streifen aus verschiedenen Packungen, um die Streuung von Einzelexemplaren auszuschliessen.)


    Bemerkenswert ist allerdings, dass offenbar alle so in der Grössenordnung von 10...15% zu wenig anzeigen, und zwar nicht erst bei hohen Werten, sondern gerade in der Mitte des Korridors. Das würde erklären, warum meine HbA1c-Berechnung systematisch zu tief ist.

  • Zitat von T.M.;407136


    Bemerkenswert ist allerdings, dass offenbar alle so in der Grössenordnung von 10...15% zu wenig anzeigen, und zwar nicht erst bei hohen Werten, sondern gerade in der Mitte des Korridors. Das würde erklären, warum meine HbA1c-Berechnung systematisch zu tief ist.


    Es ist zu beachten, die GlucTrol-Testlösung ist zwar von HemoCue für die Geräte für-QC Maßnahmen empfohlen. Dass es andere Freigaben von Herstellern für ihre jeweiligen Geräte gibt, ist mir nicht bekannt. Die haben jeweils ihre eigenen Testlösungen im Angebot.


    Daher müssen die Vergleiche wohl mit einem gewissen Vorbehalt gesehen werden.
    Zumindest aber die Messkonstanz ist m.M.n in allen Fällen klar bewertbar.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;407116

    Je Level kostet das 20 Euro (Kosten der Testlösungen).
    Überweisung bitte auf mein Konto: [Nur Testsponsoren können diesen Link sehen - klicke hier um Testsponsor zu werden !] ... ;)


    Frage 1 :nimmst Du auch Naturalien?
    Frage 2: ist das steuerlich absetzbar?


    LG Wildrose


    P.S. Konnte leider:rolleyes: heute noch keinen BZ über 8,6 erreichen, habe mir gerade eine riesige Fischplatte +Ouzo * Demestica eingearbeitet... vielleicht wird das ja noch was mit einer 12 oder sooooooooo:eek:

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;407187

    habe mir gerade eine riesige Fischplatte +Ouzo * Demestica eingearbeitet... vielleicht wird das ja noch was mit einer 12 oder sooooooooo:eek:


    Sooo, das hatte dann gereicht;):


    PDM (18) :12,6mmol Breeze: 11,9mmol


    Ich laß das mal ein paar Tage so und wenn es nicht zu Überkorrekturen kommt, dauerhaft. Ich denke, wenn man sich unwissentlich zwischenzeitlich immer wieder der Lipolyse befindet (bei latent 10-20% höherem BZ) kann sich das ganz schön bemerkbar machen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • So, ich haben (erst mal) fertig.


    Nach 5 kleinen Versuchsreihen mit den TS-Codes 16 und 18 im Navigator und FreeStyle Mini
    hier die Ergebnisse als Grafik.


    [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.…/89_07_05_12_9_58_41.jpeg]


    Als (relative) Referenz sind die Werte eines HemoCue 201+ Analyzers dabei.
    Der Rest sollte sich aus der Grafik erklären?


    Gruß
    Joa


    Nachtrag:
    Hier noch ein Link zu ein paar ts-philosophischen Gedanken dazu:


    http://www.forum.diabetesinfo.…ex.php/topic,11558.0.html

  • Danke Joa. Das paßt ja. Ich bin ja seit Sa. auf "18" und hatte gestern eine Hypo mit Anzeige 3,3mmol was zeigt, das die niedrigen BZ auch "richtig" angezeigt werden (wobei es mir egal wäre, ob dann 2,4 oder 3,5 mmol auf dem Tacho steht).



    LG Wildrose



    P.S. Ich würde mir wünschen, das ein Admin mal einen "Wichtig" Thread daraus macht, da es ja mehr oder weniger alle Freestyle Lite TS Nutzer betrifft und die Differenzen sind ja nicht unerheblich.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;407439

    Danke Joa. Das paßt ja. Ich bin ja seit Sa. auf "18" und hatte gestern eine Hypo mit Anzeige 3,3mmol was zeigt, das die niedrigen BZ auch "richtig" angezeigt werden


    Ja, unten herum rutschen die Werte der Geräte sich gegenseitig arg auf die Pelle. Und das, obwohl die ISO Norm unterhalb 75 mg% Abweichungen von +/- 15 mg erlaubt (hab ich vorhin irgendwo gefunden).

    Zitat

    wobei es mir egal wäre, ob dann 2,4 oder 3,5 mmol auf dem Tacho steht


    Yep. Mit intakter Hypowahrnehmung Null Problemo.

    Zitat

    Ich würde mir wünschen, das ein Admin mal einen "Wichtig" Thread daraus macht, da es ja mehr oder weniger alle Freestyle Lite TS Nutzer betrifft und die Differenzen sind ja nicht unerheblich.


    Das wäre übertrieben. Bei den diversen Abweichungsvarianten von Teststreifen müssten da wohl massig viele Threads "wichtig" werden.


    Meiner Einschätzung nach misst das Pura z.B. ähnlich wie Code 16. Andere Geräte auch. Bei wieder anderen Geräten erlebt man einerseits 16, kann aber auch Flohhüpfen. Ich will da jetzt mal nicht nach dem Forensponsor schielen. :rolleyes:


    Dann kommen Chargenabweichungen dazu ... etc., etc.
    Natürlich wäre eine umfängliche Qualitätsstudie zu den verschiedenen Geräten und im Vergleich sehr spannend, aber leider auch seeeehr aufwendig. :o


    Es bleibt, heute wie früher, dass man am Besten bei einem Gerät bleibt, und möglichst dem gleichen, und dieses ab und an mit einem anderen und mit Laborwerten abgleicht. Der Rest heißt Fuzzy-Logic.


    Und als ich anno 86 mein erstes BZ-Messgerät hatte, habe ich die Ergebnisse natürlich arg in Zweifel gezogen. Dann habe ich mich im Krankenhaus mal mit einer Laborärztin drüber unterhalten, was die Laborgeräte für einen Toleranzrahmen haben.


    Danach war ich voll glücklich mit meinem Gerät und seinen Werten. Weil es nämlich fast egal war, ob ich mein Gerät mit dem Laborgerät als Referenz abgleiche (eiche), oder umgekehrt. :D


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;407556

    J


    Das wäre übertrieben. Bei den diversen Abweichungsvarianten von Teststreifen müssten da wohl massig viele Threads "wichtig" werden.


    sehe ich nicht ganz so unwichtig, da ich schon div. Sachen gelesen habe (weiß der Geier wo) das nach Umstieg auf die Omnipod der 1c steigt. Was ja gerade bei Pumpenneulingen zu einem gewissen Stressfaktor, was Dauergenehmigungen betrifft, bewirkt.
    Außerdem scheint bei mir das Anzeigen zu niedriger BZ mit einer Destabilisierung der BZ einherzugehen + höherem 1c bei gleichem Durchschnitt.
    (was ja auch logisch ist, der Theorie folgend, das ein niedrigerer 1c mit einer stabilieren Einstellung einhergeht).
    Zumindest sind aktuell meine BZ mit Code 18 "besser" als vorher.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;407602

    sehe ich nicht ganz so unwichtig, da ich schon div. Sachen gelesen habe ... das nach Umstieg auf die Omnipod der 1c steigt. Was ja gerade bei Pumpenneulingen zu einem gewissen Stressfaktor, was Dauergenehmigungen betrifft, bewirkt.


    Das sehe ich, wenn ich mich mal einmischen darf, anders. Wenn das so ist, dann gehört das zu Hinweisen zur Omnipod und nicht in den Bereich Blutzuckermessgeräte und auch nicht mit diesem Threadtitel.


    Die Teststreifen werden ja nunmal von ICT- lern und Pumpis mit unterschiedlichsten Messgeräten genutzt. Das hier als "wichtig" zu markieren wäre eine Pauschalisierung auf Grundlage mögl. Umsteiger auf Omnipod gepaart mit mögl. steigendem 1c. Ich glaube von allen Freestyle-Teststreifennutzen sind eben die aber eher in der Minderheit.


    Sorry ...

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;407666

    Ich glaube von allen Freestyle-Teststreifennutzen sind eben die aber eher in der Minderheit.


    Yep. Sehe ich auch so. Zumindest soweit der Grafik entnehmbar, misst z.B. das FreeStyle Lite, das ohne Codierung daher kommt, sehr nahe in der Mitte zwischen den deutlich erniedrigten Code 16 FreeStylern und den Accus Checkers. Da liegt dann auch das HemoCue Gerät gleich dichte bei.


    Betroffen sind also nur noch Benutzer älterer FreeStyle Geräte, z.B. des Minis, die sich von diesen nicht trennen mögen.
    Und natürlich die User, die das FreeStyle Gerät in der Omnipod Steuereinheit oder im Navigator benutzen.


    Wenn also überhaupt als wichtiges Thema, dann bitte in der Pumpen- oder CGM-Abteilung.


    @ Röschen: mach doch mal einen entsprechenden Beitrag in der Pumpenabteilung?
    Z.B. unter der auffälligen Überschrift: Warnung!!! Omnipod misst BZ fehlerhaft niedrig?


    Die Grafik kannst Du da gerne auch reinbasteln. ;)
    Vielleicht setzte ich auch noch mal einen Beitrag für Navigatoruser bei den CGMsen rein.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;407676


    Wenn also überhaupt als wichtiges Thema, dann bitte in der Pumpen- oder CGM-Abteilung.


    Ja, nee weiß nicht, wo sucht man das Thema - doch eher unter Freestyle TS?


    Ich persönlich möchte das Thema weiteruntersuchen und natürlich durch einen entsprechenden 1c bestätigen. Ob das Thema wichtig genug für die Allgemeinheit ist, mögen doch unsere Admins beurteilen, eventuell gibt es ja da Kontakte für eine qualifizierte Herstellerauskunft?


    >zu bedenken ist außerdem, das das Problem mit den neuen PDM´s im Sommer möglicherweise "verschwindet" <


    LG Wildrose


    P.S. Vielleicht ist ja jetzt auch der ein oder andere "Freestyler" inspiriert auch mal sein Gerät beim Doc. zu "vergleichen".

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;407703

    Vielleicht ist ja jetzt auch der ein oder andere "Freestyler" inspiriert auch mal sein Gerät beim Doc. zu "vergleichen".


    Du vergisst im Eifer des Gefechtes, dass das Problem anscheinend kaum einen FreeStylisten betrifft. :rolleyes:
    Es geht da wohl ausschließlich um die Geräte mit Codierung, für die Abbott, dem Anschein nach schlicht einen Tiefstaplercode vorgibt. :confused:
    Aber vielleicht sehen sie dabei ihren Navigator im Schwerpunkt des Blickfeldes?
    Ein Grund zum CGM dürfte wohl recht häufig mit einer erhöhten Hypogefahr und fehlender Wahrnehmung begründet sein. Dann ist so'n Tiefflugmesser sicherlich effektiver in Sachen Hypovermeidung.


    Wenn Du Dir die paar Messwerte noch mal anschaust, muss wohl nicht unbedingt der Doc zum Vergleichen bemüht werden. Es reicht vielleicht die Gegenmessung mit einem Freestyle Lite Gerät? Die stehen z.B. in der Apo unter meinem Arzt für 1,- Euro rum. Und bei der Hotline kannst Du sicherlich auch eines erbitten. ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;407706

    Du vergisst im Eifer des Gefechtes, dass das Problem anscheinend kaum einen FreeStylisten betrifft. :rolleyes:


    Vergessen ist gut, wenn ich es nicht weiß;)


    Zitat

    Es geht da wohl ausschließlich um die Geräte mit Codierung, für die Abbott, dem Anschein nach schlicht einen Tiefstaplercode vorgibt. :confused:
    Aber vielleicht sehen sie dabei ihren Navigator im Schwerpunkt des Blickfeldes?
    Ein Grund zum CGM dürfte wohl recht häufig mit einer erhöhten Hypogefahr und fehlender Wahrnehmung begründet sein. Dann ist so'n Tiefflugmesser sicherlich effektiver in Sachen Hypovermeidung.


    Das ist ja eine interessante Betrachtung - paßt das nicht auch zu den Beobachtungen der flachgelutschten Navikurven?


    Zitat

    Es reicht vielleicht die Gegenmessung mit einem Freestyle Lite Gerät? Die stehen z.B. in der Apo unter meinem Arzt für 1,- Euro rum. Und bei der Hotline kannst Du sicherlich auch eines erbitten. ;)


    Na, ich habe noch ein originalverpacktes im Schrank, da es das dazu gab:)
    Aber wer (ich) soll auf die Idee kommen das bei 2 Geräten mit identischen TS was anderes dabei rauskommt:confused::mad:.


    Aber von mir aus, können wir das Thema abhaken, ich habe wohl den Umfang der "Benutzer" überschätzt.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Update:
    nach den letzten 2 Vergleichen liegt nun Code 18 ca. 10% über meinem Breeze2.


    Wer eine gestörte Hypowahrnehmung hat, ist wohl eher mit Code 17 auf der sicheren Seite. Ich muß allerdings bemerken, das ich bisjetzt keine korrekturbedingte Hypo hatte - aber mein BZ-Durchschnitt schon nach einer Woche von über 8mmol auf 7,5mmol gesunken ist. Meine Vermutung der Destabilisierung durch permanente Lipolyse on/off scheint sich auf den ersten Blick zu bestätigen. Frappierend wie man so abhängig von "ordentlichen" Meßwerten ist:eek:.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg


  • rose und Joa
    Macht doch immer Sinn das eigene Messgerät mit dem des Labors zu vergleichen. Hin und wieder erlebt man hier Überraschungen bezüglich der Abweichung und kann sich darauf einstellen oder beruhigt weitertesten.
    Ich werde jetzt aufgrund dieser Anregung Parallelmessungen mit dem Nano durchführen, mal gucken, was es hier an Erkenntnissen gibt.

    Easy come, easy go.