Freestyle Lite Teststreifen - Neues Design ?

  • Hallo,


    kann es sein dass die Teststreifen Freestyle Lite jetzt ein völlig anderes Desing habn ?


    Neues Bild


    Die Daten auf der Packung sind aber alle identisch - oder ist das reimport oder sowas ?


    Grüße, Christian

  • Also laut der Internet-Werbung die ich bis jetzt gesehen habe, ist nur das Karton-Design verändert worden.
    Der Werbespruch dazu lautet "neues design - bewährte qualität" (zb auf der diabetes-kids seite als Werbebanner).

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat gerade gekündigt..." :eek:

  • So sehen meine aus. Die haben einen schicken Schmetterling auf dem TS warum auch immer.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Habe mich vor 4 wochen auch gefragt.....und dann alles kontrolliert.....komisch irgendwie wundert sich jeder erst Mal, wir sind alle schon ganz aufmerksam:-)

  • Zitat von Christian74;362147

    Na, da bin ich ja beruhigt;) Nur optisch das ganze.....:)


    Nö, nö. Nicht nur für die Optik.


    Zum einen wurde auch das enzymatische Messverfahren geändert, um Fehlmessungen (falsch hoch) bei Interferenzen mit Maltose und so Zeugs auszuschließen und auch die formale Gestaltung des Streifens wurde so verändert, dass Du ihm nun nur noch einen Blutstropfen aus der Ferne zeigen musst, schon ist er vollgesogen. :D


    Ebenfalls wurde die Unterteilung in FreeStyle und FreeStyle Lite Teststreifen aufgegeben.
    Auch wenn es diese Verpackungsbezeichnungen weiterhin gibt und Verpackung wie Dosen unterschiedlich aussehen. Drin sind aber immer die gleichen Streifen. Die Streifen mit der Bezeichnung FS-Lite funktionieren in den alten Geräten (mit Codierung) ganz genau so, wie die Streifen mit nur FS drauf.


    Und umgekehrt.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;362181

    Nö, nö. Nicht nur für die Optik.


    Zum einen wurde auch das enzymatische Messverfahren geändert, um Fehlmessungen (falsch hoch) bei Interferenzen mit Maltose und so Zeugs auszuschließen und auch die formale Gestaltung des Streifens wurde so verändert, dass Du ihm nun nur noch einen Blutstropfen aus der Ferne zeigen musst, schon ist er vollgesogen. :D


    Danke!
    Mir ist schon aufgefallen, das die TS sehr zuverlässig sind ... hatte nur keinen Vergleich zu den Vorgängern, da ich gleich die Butterfliegen bekommen habe.


    Hatte bis jetzt auch nur 1 Fehlermeldung wo ich zufrüh mit dem Blut dran war.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg



  • Vielen Dank für die Aufklärung, :6yes: habe nämlich schon vergebens nach nem Unterschied der beiden Messstreifen gesucht, da ich zuletzt statt Freestyle Lite Teststreifen Freestyle Teststreifen erhalten habe. Auf dem Messgerät steht, dass nur Lite Teststreifen benutzt werden dürften, obwohl die normalen Freestyle Teststreifen genauso funktionieren!? :confused: Weshalb gibt es denn jetzt eigentlich noch diese Unterscheidung? Das verstehe ich nicht!

    #globalNOISE day
    let's get loud for real democracy!
    Mit Kochlöffeln, Töpfen, Pfannen und allem was Lärm macht!
    *~ Am 13. Oktober, 15:00 Uhr, Düsseldorf Hauptbahnhof ~*

  • Huhu,
    habe gerade gelesen (tudiabetes.org) das die Schmetterlings-TS mit Code 16 den BZ im Vergleich zu anderen Geräten bzw. alten Freestyle TS zu niedrigen BZ anzeigen --- hat das jemand auch beobachtet?
    Es soll wohl helfen den Code hochzusetzen :confused: jede Stufe soll wohl 5% + ausmachen.


    Ich hatte bisher nur Vergleichsmessungen mit den Breeze2, da waren mir keine signifikanten Abweichungen aufgefallen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich konnte das noch nicht feststellen. Bei Vergleichsmessungen in der Klinik, gab es Abweichungen von max. 5mg/dl. Ich habe das FS lite Gerät, da kann man doch keinen Code eingeben, oder???

  • Zitat von alex;391387

    Ich konnte das noch nicht feststellen. Bei Vergleichsmessungen in der Klinik, gab es Abweichungen von max. 5mg/dl. Ich habe das FS lite Gerät, da kann man doch keinen Code eingeben, oder???


    Hallo,


    @ Alex: Stimmt, eine Code-Eingabe gibt es nicht.


    Die neuen Freestyle lite Teststreifen unterscheiden sich von den alten durch den s.g. ZipWik®. Dadurch ist der Blutauftrag nochmal wesentlich einfacher. (http://www.abbott-diabetes-care.de/freestyle_lite.html) :6yes:


    Ich habe 2 Freestyle lite Messgeräte und kann mich "nicht beschweren". :)


    LG
    rd_tronic

  • Ich habe ja ein Freestyle Messgerät für die alten Streifen, also mit Codierung.


    Bei dem, es ist im Navigator verbaut, hatte ich schon immer den Eindruck, dass es eher vollblutkalibriert, als auf Plasma-Referenz misst. Also eher niedrigerere Werte. Allerdings bei Vergleichen keine wirklich signifikanten Abweichungen zu der Streuung mit anderen Geräten.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Wildrose;391384

    Huhu,
    habe gerade gelesen (tudiabetes.org) das die Schmetterlings-TS mit Code 16 den BZ im Vergleich zu anderen Geräten bzw. alten Freestyle TS zu niedrigen BZ anzeigen


    Wenn Du das grade gelesen hast, dann setze doch bitte auch einen konkreten Link zur Quelle Deiner Verkündigung. ;)


    Danke und Gruß
    Joa

  • Zitat von Wildrose;391384

    habe gerade gelesen (tudiabetes.org) das die Schmetterlings-TS mit Code 16 den BZ im Vergleich zu anderen Geräten bzw. alten Freestyle TS zu niedrigen BZ anzeigen --- hat das jemand auch beobachtet?

    Ich mess nach wie vor nur 3er, 4er und 5er Werte :D

    Zitat

    Es soll wohl helfen den Code hochzusetzen :confused: jede Stufe soll wohl 5% + ausmachen.

    Ja, Moment aber. Ich halt's für problematisch, ein Messgerät selber zu manipulieren. Wieviel denn? Und anhand welchen Vergleichswertes? Dass müsste man dann schon einmal unter Laborbedingungen untersuchen.

  • Zitat von Joa;391401

    Wenn Du das grade gelesen hast, dann setze doch bitte auch einen konkreten Link zur Quelle Deiner Verkündigung. ;)


    Danke und Gruß
    Joa


    http://www.tudiabetes.org/grou…forum/topics/a1c-surprise


    (bitte keine Diskussion über 1c, allgemeine Abweichungen der Geräte und bla)


    Mich interessiert allein der Vergleich Ergebnis Euer Erfahrungen alte TS vers. neue TS, da ich keinen Vergleich habe. Bzw. falls Eure 1c mit den neuen TS angestiegen sind habt ihr hier eine "Vermutung", woran es liegen könnte.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich krieg in ein paar Tagen einen vom Labor gemessen HbA1c. Da ich nun sicher schon ein halbes Jahr lang diese neuen Teststreifen verwende, müsste ja ersichtlich werden, wie weit der jetzt von meinem berechneten abweicht und ob die Abweichung grösser ist als früher. Bisher hab ich immer ungefähr einen Zehntelprozentpunkt tiefer errechnet, als es später gemessen wurde, das aber sehr zuverlässig. Diese Näherungen sind schon gar nicht schlecht.

  • Zitat von Wildrose;391438


    Danke. Interessanter Thread.

    Zitat

    Mich interessiert allein der Vergleich Ergebnis Euer Erfahrungen alte TS vers. neue TS, da ich keinen Vergleich habe.


    Irgendwo hatte ich es mal in einem Thread, evtl. bei cwd, erwähnt, dass mir die Werte der neuen Streifen etwas weniger verlässlich erschienen.


    Aktueller Testschnellschuss mit aktuellen Streifen, gleicher Bluttropen, zweite Lese (1.Tropfen abgewischt):


    1. Wert = FreeStyle im Navigator (mit Codierung)
    2. Wert = Freestyle lite (ohne Codierung)
    3. Wert = Aviva Expert


    Versuch 1


    111 | 122 | 121


    Versuch 2


    166 | 169 | 194


    Zusatzwerte bei Versuch 2:
    Freestyle Lite mit altem Teststreifen (ohne Codierung) Ablaufdatum des TS 3/2010 = 196
    (nach meiner Erfahrung geben deutlich überalterte Teststreifen höhere Ergebnisse)


    FreeStyle Navigator (CGM) = 166


    Zitat

    Bzw. falls Eure 1c mit den neuen TS angestiegen sind habt ihr hier eine "Vermutung", woran es liegen könnte.


    Ich hatte zwar zeitnah zum Wechsel auf die neuen Teststreifen eine Erhöhung im 1c, aber die hatte ich auch aus den CGM-Werten und sonst erwartet.


    Was sagt denn Dein geliebtes Breeze im Unterschied zum PDM-FreeStyle vom Pod?


    Gruß
    Joa

  • Danke Joa, das sind ja nicht wirklich dramatische Unterschiede.


    Zitat von Joa;391630

    Was sagt denn Dein geliebtes Breeze im Unterschied zum PDM-FreeStyle vom Pod?


    Gruß
    Joa


    Nunja, ich habe nur 2 Vergleichsmessungen gemacht:
    1x 8,9 /8,9
    1x 9,8 /10,9
    Breeze2 /PDM


    Sag jetzt nicht soviel aus. Mir fällt nur auf, das ich bei Hypos fast immer Werte über 3mmol messe - aber daran muß ja das Gerät nicht schuld sein:rolleyes:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;391659

    Danke Joa, das sind ja nicht wirklich dramatische Unterschiede.


    ... [2 Vergleiche] ...


    Danke Rose, auch bei Dir kein Grund zur Panik zu ersehen!


    An der Hotline meinte frau heute, dass eine Code Erhöhung um einen Zähler schon so etwa um die 10% über die Messskala hinweg ausmachen würde.


    Da mache ich mal noch eine kleine Probe zu. Interesseshalber und voll verschwenderisch... :rolleyes: :o


    Gruß
    Joa

  • Hier mal als Schnellschuss die Werte mit verschiedener Codierung:


    Gerät FreeStyle Navigator (mit Codierung)


    Code ----- 12 - / - 15 - / - 16 - / - 17 - / - 20 -
    BZ-Wert - 69 - / - 56 - / - 54 - / - 69 - / - 82 -


    Vergleichswerte: AC Aviva Expert = 68
    HemoCue 201+ Glucose Analyzer (Laborstandard) = 58


    Gruß
    Joa