Nachtschicht und schlechte Werte

  • Hallo ihr Lieben habe mal ne Frage an die Wechselschichtler unter euch.
    Das Problem was ich habe ist wenn ich nach der Nachtschicht ins Bett gehe wache ich ständig mit hohen Werten wieder auf.
    Heute Morgen bin ich mit nem 110 Wert ins Bett aufgewacht bin ich mitm 250 Wert.
    Habe schon einiges ausprobiert wie Basalrate hoch bzw runtergesetzt,was aber nicht funktionierte.
    habt ihr Tipps für mich woran das liegen könnte,bzw gibts Adrenalin Schläfer?
    bin mit meinem Latein am Ende.
    Danke im vorraus.


    mfg Torsten

  • Hhhhmmmm, das Einzige, was mir mal wieder dazu einfällt, wäre der Basalratentest! Hast Du tageweise Wechsel oder wochenweise???
    Vielleicht gehts ja nach dem letzten Nachtdienst zu testen, damit Du weißt, wo Du wirklich stehst!


    LG von Betty

  • Zitat von Torti;362433


    habt ihr Tipps für mich woran das liegen könnte,bzw gibts Adrenalin Schläfer?
    bin mit meinem Latein am Ende.


    Das Problem wird wohl der circadiane Biorhythmus und die damit verbundene Steuerung des Stoffwechselgeschehens sein.


    Eine besondere Prominenz kommt dabei dem Zeitpunkt des Einschlafens zu. Der Einschlafzeitpunkt triggert, wenn er rd.15 Stunden nach dem vorgehend letzten Einschlafen liegt, den Neustart des Systems.


    Von daher bist Du im Wechselschichtbetrieb sozusagen dem Phänomen des permanenten Jet-Lag unterworfen. :o
    Mit dem kommen die Menschen, nicht nur Diabetiker, auch recht unterschiedlich gut zurecht.


    Besonders mit stärker profiliertem Basalratenbedarf ist es sicherlich sehr schwierig, das Ganze bei Wechselschicht im Griff haben zu können.


    Eine Maßnahme in diese Richtung wäre die Sicherstellung einer möglichst optimal "wohlformulierten Basalrate". Ein weiterer wäre die Aufnahme eines Biorhythmus-Protokolls zu einer Tagebuchführung, ohne die ein auch nur leidlicher Überblick nur schwer möglich ist.


    Ansonsten wirst Du Dich wohl grundsätzlich mit der Tatsache erheblicher Wertschwankungen im Wechselschichtbetrieb irgendwie arrangieren müssen.


    Das Kapitel Biorhythmus wird von Teupe in seinem für Oktober angekündigten Buch "die Logik meines Diabetes" eingehend behandelt, und natürlich auch im Rahmen der Schulung in Althausen.


    Sehr spannende Sache - auf jeden Fall. :rolleyes:


    Gruß
    Joa


    Nachtrag: Hier auch noch mal der Link zur Seite auf der es oben rechts zur Leseprobe aus dem Buch geht, welche ein Kapitel umfasst. Nicht angemeldete User können den vorgehenden Link nicht nutzen.

  • Zitat von Joa;362483


    Das Kapitel Biorhythmus wird von Teupe in seinem für Oktober angekündigten Buch "die Logik meines Diabetes" eingehend behandelt, und natürlich auch im Rahmen der Schulung in Althausen.


    Sehr spannende Sache - auf jeden Fall. :rolleyes:


    Gruß
    Joa


    Man könnte fast meinen (aber nur fast:9engel_3:) Du bekommst Tantieme von dem Umsatz des Buches???


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;362489

    Man könnte fast meinen (aber nur fast:9engel_3:) Du bekommst Tantieme von dem Umsatz des Buches???


    Du verstehst sicher, dass fehlende Diskretion im Geschäftsleben tödlich wäre? :cool:


    Im Moment muss ich allerdings vorlieb nehmen, allabendlich das Update des Kontostandes mit den Umsatzbeteiligung an einem anderen. vor kurzem erschienen Buch zu sichten. :9engel_3:


    Aber trotzdem, Danke für den Anstoß. Wash wollte ja auch eine neue Using-Fibel in diesem Jahr auflegen lassen.


    Ich glaube, ich schicke ihm gleich mal eine Mail .... :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;362509

    D


    Im Moment muss ich allerdings vorlieb nehmen, allabendlich das Update des Kontostandes mit den Umsatzbeteiligung an einem anderen. vor kurzem erschienen Buch zu sichten. :9engel_3:


    Reicht es schon für ein Abendessen?:love: Oder kommt es alles in den Sparstrumpf unterm Kopfkissen für Althausen im Spätherbst :p:p


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich rausche nach Nachtdiensten eher in die Hypo. So gegen 9 Uhr ins Bett und gegen 12 Uhr dann mit einer Hypo aufgewacht. Kriege ich aber auch schwer in den Griff. Da hilft wohl nur viel messen.
    Für mich hat sich leider herausgestellt, dass ich bei einer Nachtdienstreihe hohe Werte, auch während des Dienstes, aktzeptieren muß, um nicht in eine Hypo zu kommen.

  • Zitat von Gladia;363238

    Ich rausche nach Nachtdiensten eher in die Hypo. So gegen 9 Uhr ins Bett und gegen 12 Uhr dann mit einer Hypo aufgewacht. Kriege ich aber auch schwer in den Griff. Da hilft wohl nur viel messen.
    Für mich hat sich leider herausgestellt, dass ich bei einer Nachtdienstreihe hohe Werte, auch während des Dienstes, aktzeptieren muß, um nicht in eine Hypo zu kommen.


    Hä??? :confused: :confused: :confused: Das verstehe ich irgendwie nicht, Du hast doch ´ne Pumpe, wieso erstellst Du nicht einfach eine 2.Basalrate für den ND, damit die Werte im ND normoglykäm sind und gehst dann am Ende vom ND in eine reduzierte Basalrate vom 1.Profil???


    LG von Betty

  • Schichtdienst führt bei mir teils zu einer ziemlich Achterbahnfahrt.
    Natürlich versuche ich das mit ggf. Absenkung der Basalrate bzw. Anpassung in den Griff zu bekommen. Vom Nachdienst am nächsten Tag in den Frühdienst dann wieder Spätdienst... Führt halt nicht gerade zu einer Stabilisierung des BZ! Hypo´s sind bei mir jedenfalls während des Dientes auf jeden Fall zu vermeiden. Was dann leider zu höheren Werten führt.
    Herzlichen Glückwunsch an alle Diabetiker, die einen stabileren Stoffwechsel haben!

  • Hhhhmmmm, wäre es von Deinem Arbeitgeber aus vielleicht möglich, dass Du keine Nachtdienste mehr machen brauchst, eventuell über den Betriebsarzt???


    LG von Betty

  • Unsere Betriebsärztin meinte, sie könne nur Empfehlungen geben, ein Anrecht keinen Nachdienst machen zu müssen, hätte ich nicht.
    Es ist wohl nur möglich die Anzahl der Nachtdienste im Monat zu beschränken. Daran wird sich bereits ohne Vorgabe der Betriebsärztin gehalten.

    Es ist schon komisch. Hier habe ich schon ein paar mal gelesen, dass die Betriebsärzte sogar ein Berufsverbot erteilen wollen. Es kann doch nicht sein, dass da jeder anders entscheidet. :confused:

    Gruß Gladia