Dringende Frage`!!

  • Hallo hab vor einigen tagen gepostet das meine BZ Werte völlig verückt spielen seit dem ich ein wenig ( fühle mich gut) Erkältet habe dh am morgen fängt es an mit Wert von 9.9 mmol spritze jeweils zum essen anstAd 3 Einheiten (gewöhnlich) bald über 7 Einheiten (innerhalb einer Woche) aber Wert geht vor dem Mittag auf 11-12 geht den ganzen Tag soweiter bis vor dem schlafen ist der Wert wieder normal so um die 5-7 mmol spritze dazu Basal aber der Wert geht in der Nacht in die Höhe warum weiss ich nicht?!
    Ich weiss nicht warum das so ist hatte seit ich Diabetes habe immer gte Werte bis af das der 14 Tage durchschnitt auf dem Messgerät ist von 6.8 auf 8.5 mmol angestiegen hab natürlich in dieser Woche auch viel mehr gemessen ( 6mal am tag) Kann mir jeman weiterhelfen ob das von der Erkältung kommen könnte hatte eigentlich nr husten und wenig schnupfen??

  • es gibt einige Gründe zb deine Remissionsphase lässt nach.
    Oder wenn du etwas erkältet bist kann die Insulinmenge schnell auf zb 140 % gehen da der Körper mehr Insulin braucht.


    Ansonsten müsstest du mal das Basalinsulin über prüfen ob die Mengen passen, ähnlich den Basalratentests bei Insulinpumpen.


    Abends kann auch Fett und Eiweiß den Bz langsam steigen lassen über die Nacht je nachdem was man am Abend isst.


    Ansonsten musste deinen Diabetologen drauf ansprechen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ