Sorgerecht

  • Danke für den Tip mit der Beratung. Werd mal gucken, wo hier in der Gegend ne Beratungsstelle ist. Also unser Gespräch ist am Montag also übermorgen 2 Wo her. In der Zeit hab ich ihn zweimal bei Vereinstreffen gesehen. Er war wie immer, als hätte es das Gespräch nie gegeben. Aber in den 2 Wo nicht eine Reaktion, keine Nachfrage nach seiner Tochter rein gar nix... und er will Sorgerecht???

  • Zitat von Hammy;364483

    Auch wenn ich auf keinen Fall abstreiten will. dass es Männer gibt, die falsch oder gar nicht reagieren - es gibt auch genug Frauen dieser Art (was bitte nicht ganz verdrängt werden sollte). Bei allen Entscheidungen, Reaktionen und Absprachen sollte immer das Wohl des Kindes (oder der Kinder) im Vordergrund stehen. Ich kenne genug Fälle, wo die Mutter das Kind als "Druckmittel" (egal wozu) benutzt(e) und dem Kind "einem vom Pferd erzählt", obwohl der Vater nur das Beste will/wollte. Allerdings gehört da ein gewisses Mass an Kommunikation dazu, um eine sinnvolle, stressarme Lösung zu finden. Ich (ehemals alleinerziehender Vater) habe das grosse Glück gehabt, dass wir beide nur das Beste für unsere Kinder wollten (auch wenn wir nicht mehr zusammen lebten). Nach Absprache mit dem JA und den Kinder wuchs Junior bei seiner Mutter auf und die Grosse bei mir. Inzwischen sind die Kinder selbstständig und ich habe immer noch einen guten Kontakt zu meiner Exfrau (und natürlich auch zu den Kindern, denen man ab und zu doch noch unter die Arme greifen muss!)



    Einfach nur schön, wenn man das lesen darf :6yes:.

    Mein Sohn musste den Kontakt zu seiner kleinen Tochter leider abbrechen. Er hat erst das 14tägige Besuchsrecht eingeklagt, aber das hat dann nicht funktioniert. Die Mutter hat das Kind gegen den Vater so sehr aufgehetzt, dass die Kleine jedesmal wie am Spieß geschrieen hat, wenn er sie abholen wollte. Mein Sohn konnte das nicht mehr mitansehen. Sie wächst nun mit einem anderen Vater und einem kleinen Bruder auf.

  • Jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazu geben!
    Lese hier so oberflächlich mit.....

    Ich habe 3 Kinder von 3 verschiedenen Männern, die Mittlere hat eine sehr guten Kontakt zum leiblichen Vater, ist alle 2 Wochen bei ihm, manchmal auch zwischendrin und mahct auch Ferien mit ihm. Wir ahben das gemeinsame Sorgerecht und verusch ihn immer in alles einzubeziehen, wie es eben geht. Wir gehen gemeinsam zu Elternabenden etc.
    Der Vater meines großen Sohnes, ist einer der Prachtexemplare, der sich nie verantwortungsbewusst gezeigt hat, der immer das amre Opfer war und jetzt just seit 8 Monaten besteht zum 2 mal kein Kontakt mehr. Es gab auch schon mal 4 Jahre wo es keinen Kontakt gab.
    Als mein Sohn geboren wurde war das ganz klar mit dem Soregerecht und ich habe das alleinige Soregerecht, was gut ist, weil der Vater so ist wie er ist.
    Ich glaube, wenn ein Mann/Vater sich so wenig interessiert ( an Fabia!) würde ich auch nicht das gemeinsame Soregerecht zulassen!
    ABER: und jetzt kommt das ABER.....ich habe, egal wie doof der Papa war immer alles dafür getan, dass Jonathan seinen Vater kennenlernt. Ich habe ihn kilometerweise hinter ihm hergekarrt, habe immer wieder angerufen, verscht mit ihm zu sprechen etc. Ich habe die Zähne zusammengebissen, mich begrabschen lassen, mir Sprüche angehört, einfach um alles getan zu haben für meinen Sohn. Mein ohn wird jetzt 14 und ich tue nix mehr! Ich habe lange viel getan, würde es immer wieder so machen, aber ich habe jetzt begriffen, das es in der Verantwortung des Vaters liegt, was aus der Beziehung wird.
    So traurig das ist, ich kann nix erzwingen und seit ich diese Erkenntnis habe, ist er weg! Das tut meinem Sohn sehr weh, er trauert, ist wütend...aber es ist eben die Realität. Zum Glück hat er in meinem Lebensgefährten einen Mann, der da ist, dann wenn er ihn braucht!

    So, lange Rede kurzer Sinn: Fabia, du lebst mit deinem Kind allein, er meldet sich nicht, ja er ist und bleibt für immer der Vater! Wenn er Vater sein will, kann er das sein, dazu braucht er nicht das Sorgerecht. Wenn er in den nächsten Jahren zeigt, dass er Verantwortung übernehmen will, kann man das immernoch ändern. Solange er sich aber so benimmt, da würde ich gar kein Risiko eingehen!

    LG Tina

  • Tina: Genauso wie bei deinem Großen geht es mir mit meinem Ex. Ich hab jetzt 6 1/2 Jahre alles gemacht (außer vor seiner Tür campiert) und Anfang Juli hab ich dann beschlossen: Jetzt reicht es! Er hat meine Handynummer, meine Email Adresse und kann mich z.B. auch bei den Lokalisten finden. Und seit Anfang Juli kam NICHTS! Und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass wir das gemeinsame Sorgerecht hätten....


    Fabia: Hältst du uns auf dem Laufenden?

  • Hey ihr Süßen, bisher ist noch nix passiert. Morgen ist unser Gespräch 2 Wo her. Mittlerweile bin ich schon wieder fast an dem Punkt, das er sein Geld behalten soll. ich hab ihm von seiner Tochter schließlich nicht des Geldes wegen erzählt, sondern damit die Beiden sich kennenlernen können. Wenn es mir ums Geld ginge hätte ich ihm ja sofort bescheid gesagt, oder es gleich vom JA regeln lassen... Solange er nix anerkennt, hat er auch keinerlei Rechte.. Soll er sich nur nicht wundern, wenn unsere Tochter in eines Tages fragt Papa warum hast Du Dich nicht um mich gekümmert? Werd maximal noch 2 Wo warten. Vielleicht ist er ja noch nicht zum Nachdenken gekommen...

  • Fabia: nur noch mal Eines: Ich habe Jonathans Vater nie schlecht gemacht! Ich habe immer versucht positiv von ihm zu reden! Klar, das geht nicht immer, aber ich habe es echt versucht keinen negativen Dinge über ihn zu sagen. Heute ist das was anderes, denn Jonathan ist fsat 14 und ich erzähle ihm einfach wie es war. Neulich hat er mich gefragt, ob sein Papa ihn nicht liebt, da habe ich geantwortet, dass er seinen Sohn ganz sicher liebt, es aber einfach nie gelernt hat, Verantwortung für sein Tun zu übernehmen. Immer sind alle anderen Schuld, ich, meine Eltern, Jonathan der ihn nie anruft....
    Die Psychologin von Jonathan hat mir mal gesagt, dass es ganz wichtig ist, dass man den Kindern vermittelt, dass es nie an mangelnder Liebe liegt!
    Ich denke auch der Vater deiner Tochter (?) liebt seine Tochter!

  • Tina ich finde das Du das toll gemacht hast. So dachte ich mir das auch. Solange sie klein ist und fragt werd ich ihr was nettes sagen und wenn sie alt genug ist werd ich nicht übertreiben, aber auch nix beschönigen. Ich hoffe das er Gefühle für sie hat, oder entwickelt. Immerhin ist sie seine engste Verwandte..

  • Fabia:
    Es ist nicht möglich immer das Richtige zu tun, man kann sich bemühen alles von mehreren Seiten zu betrachten, um dann annähernd das Richtige zu tun!
    Und selbst dann werden wir vielleicht mal den einen oder anderen Vorwurf hören von unseren Kindern.....
    Mein Sohn wird 14 und ist echt schlau, denn wenn es Probleme oder Auseinandersetzungen gibt, setzt er den richtigen Pfeil ein, um das schlechte Geiwssen zu aktivieren!!!!! Ich habe dazu gelernt und lass mich nicht mehr so leicht "einhacken" von ihm! Er ist jetzt in der Pubertät und an einem Wendepunkt, wo er die Unzuverlässigkeiten seines Vaters nachahmt nicht schön und ich bin froh, dass sein Psychologin ihn da genau mit der Nase draus stößt, ob er so werden will wie sein Vater.....hart, aber wahr! Ich hoffe in 2 oder 3 Jahren sind wir durch damit und ich kann zurückblicken und voller Stolz sagen: Jonathan hat einen anderen Weg genomen als sein Vater!
    Drücke mir die Daumen, und dir auch fabia, dass du es schaffst, einen guten Weg für euch zu finden.

    LG Tina

  • Danke Tina, ich halte Dir auch die Daumen!!

    kurzes Update:
    Letzte Woche wurde ich angesprochen, ob es stimme, das er der Vater sei..von einer Kollegin, die hier im Ort wohnt. Ich tat ganz erstaunt, woher sie denn das gehört hätte.. ihr Sohn hat es beim Friseur erfahren!!! Es sei DAS neue Gerücht im Ort..und einige wüßten es wohl GAAANZ sicher..
    Da weder ich noch meine Eltern es irgendwem erzählt haben, kann es nur von seiner Seite aus kommen!! Männer sind doch solche Klatschweiber!! Bei meiner Kollegin war nun gestern Flohmarkt. Natürlich war er samt kompletter Familie auch dort. Erstmal keine Reaktion. Später kam seine Ma und wollte sich mal ihr Kind ansehen.. Ich dachte mir so ..aha..ihr Kind... Sie sagt dann zu meiner Kleinen "hallo, kennenlernen werden wir uns später und dann spielen wir schön" Was sagt man dazu?? Dann kam eine gemeinsame Bekannt und wunderte rum, wie süß mein Keks sei und nickt in seine Richtung und meinte nur "und der wird sich auch wieder einkriegen" jaaa und ne Weile danach kam sie wieder und fragte ob sie die Kleine mal nehmen darf, der Papas hätte sie doch gern mal auf den Arm genommen... Bin dann mit ihr zu ihm und hab sie ihm persönlich in den Arm gesetzt. Hmm..er saß da wie Graf Koks von de jasanstalt...gestrahlt von Ohr zu Ohr. Heimst die Lorbeeren ein, für die Arbeit, die ich hatte... Und dann wollte seine Familie auch mal Baby halten.. meine Kleine wußte gar nicht wie ihr geschah..von Arm zu Arm.. Na wenigstens waren sie freundlich zu uns. Geredet haben wir zwar nix, der Vater und ich, aber es gab mehrfach Blickkontakte. Na nu bin ich gespannt, ob da noch was kommt. Oder ob das nun nur der Alkohol und der Druck der Leute war...

  • Hey fabia, das ist doch mal ein Anfang, oder? Jetzt hat er sein Kind mal auf dem Arm gehabt, das macht was mit ihm, warts ab!
    Wie alt ist deine Kleine ( ist doch ein Mädchen, oder?) denn eigentlich?

  • Zitat

    Da weder ich noch meine Eltern es irgendwem erzählt haben, kann es nur von seiner Seite aus kommen!! Männer sind doch solche Klatschweiber!!

    Vorsicht bei Verallgemeinerungen!! :D Das sind doch Vermutungen - nichts als Vermutungen. Jeder bei euch wird wissen, dass du schwanger warst und jetzt Mutter bist und vermutlich werden einige auch wissen, mit wem du zusammen warst (oder nicht?). Und schon sind die (wahren) "Gerüchte" im Umlauf (getreu: "Das kannste deinem Friseur erzählen!"). Wahrscheinlich gibt es auch Männer, die klatschen und tuscheln, aber das sind doch die, welche man "Weichei", "Warmduscher" oder "Turnbeutelvergesser" nennt? Zu "den" Omas/Opas, die meinen, sie müssten ihre Enkelkinder "erziehen"/verwöhnen (weil sie es bei ihren Kindern versaut haben), sage ich mal bewusst nix... ;)

  • Hammy,


    Schattenparker hast noch vergessen^^



    Also ich wäre ja sowas von dabei gewesen wenn ich ein Kind hätte. Mag aber auch damit zusammen hängen das ich meinen Vater nie kennen gelernt habe. Meiner Mutter sei dank, der alten Giftschlange.
    Mit 14 zur Konfirmation gabs dann Besuch von seiner Mutter die ich noch nie voerher gesehen hatte und ein Sparbuch. Und nur so ganz beiläufig übrigens dein Vater ist gestorben. Ja ganz großes Kino.


    Weis bis heute nicht woran mein Vater gestorben ist oder wo er bestattet ist.


    Bin da auch eher vorsichtig nicht das mein Kind meinen DM erbt. Das würd mich glaub ich brechen.


    Fabia ich drück euch die Daumen das alles gut geht für euch zwei mit ihm.
    Gilmore Girls for the win.


    MfG