Erstaunt über HbA1c Wert

  • Zitat von Typ1er;363862

    Wenn die Bayer-Geräte einen Wert von 100 anzeigen bin ich zb mit dem iBG*Star bei 130, Accu-Chek Geräte liegen dazwischen. wenn man dann auf 100 Korrigiert spritzt man beim IBG*Star mehr Insulin, als beim Bayer-Gerät. Dadurch sollte der Hba1C etwas besser sein.



    Hallo,

    ich kann das mit den Bayer-Geräten bestätigen.

    Meine zwei Bayer USB liegen beim Abgleich mit dem Gerät beim Doc auch etwas niedriger,beide messen 20mg/dl weniger als das geeichte Gerät.

    Beim Test in der Praxis hatte ich auf meinen Geräten einen Wert von 160mg/dl
    und das Gerät vom Doc zeigte 180mg/dl.

    Ich hab aber so gesagt keinen Plan,ob die 20mg/dl mehr wirklich das HbA1c-Fass zum überlaufen bringen,aber im Fall von diman könnte es durchaus eine Erklärung für die 0,3% sein.

    Jetzt noch meine persönliche Meinung: Schei.... auf die 0,3!!!!!!!!!!!!!!

    Grüße Maverick


    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen."
    (Winston Churchill)

  • Du hast ja Recht Maverick. Der Wert ist ja auch ok.
    Bei mir war der Unterschied der Geräte aber 60 mg/dl. Und das halte ich doch für sehr bedenklich. Werde das mit meiner Diabetologin klären.

    Wie bereits gesagt, sollte es tatsächlich am Gerät liegen gehe ich ja andauernd von falschen Werten aus.
    Hatte gerade lt. meinem Contour einen Wert von 112.
    Da gehe ich dann doch ganz anders ran als bei einem Wert von 170.

  • Hy,


    ich kenne das Problem nur zu gut, sowohl das Messgerät als auch Labore mit "komischen" Referenzbereichen.
    Meine Contour sind letztes Jahr in die Tonne geflogen weil sie sehr unzuverlässig gemessen haben. Dauerhaft zu niedrig ist eine Sache, aber im Vergleich mit den Laborwerten in der Klinik Bad Lauterberg war es mal deutlich daneben, mal relativ nah dran und ein anderes Mal sogar zu niedrig.
    Seit dem ich andere Messgeräte benutze ist der Mittelwert besser mit den Hba1c vergleichbar, dennoch stimmt mein Laborwert vom Diabetologen nie mit den Mittelwerten überein. Lasse ich den Hba1c im Labor in Bad Lauterberg messen, ist dieser ca 1%-Punkt niedriger und passt deutlich besser zu meinen Mittelwerten. Soviel zum Referenzbereich. ;)
    Also nicht den Kopf in den Sand stecken! Frag nach dem Referenzbereich und lass zur Beruhigung der Nerven vielleicht woanders mal messen. ;)


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Derzeit nutze ich das Ypsomed Pura. Früher mit den Accucheck habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Aus der Beobachtung beim rumnavigieren durch die interstitielle Glucose würde ich noch den Vorschlag beitragen, die Stromversorgung des Gerätes vlt. schon mal vor dem Aufleuchten der Warnlampe zu erneuern. So eine Gerätebatterie unterliegt ja auch dem kontinuierlichen Spannungsabfall im Betriebsverlauf? Bei elektrischen Messverfahren hat die Spannung des Messstromes, der am Sensor angelegt wird dann auch wieder eine Auswirkung auf die Flussmenge (Stärke) des Ausgabestromes in nA? Oder so...


    Gruß
    Joa

  • Ich bin gerade auch etwas erstaunt über meinen HbA1c. Ich habe seit 19.11.12 die Pumpe, die Werte sind deutlich besser geworden, mein HbA1c hat sich aber verschlechtert.


    Hier mal die Werte aus dem gleichen Labor:
    Mitte Oktober 12: 7,2
    19.11.12: 6,9
    23.01.13: 7,1


    Wie gesagt, es handelt sich um das gleiche Labor, ich nutze das gleiche BZ-Gerät (Contour USB) und ich messe an die 12 mal pro Tag auch die pp-Werte, ab und zu auch mal Nachts. So große Abweichungen von meinem Messgerät und Laborgerät hatte ich beim testen eigentlich nicht. Es waren zwar auch mal ein paar 200-Werte dabei, aber wirklich nur sehr selten und nie sehr lange.


    Leider hab ich keinen Durchschnittswert von meinen notierten Messungen. Das lässt mir aber keine Ruhe und ich werde das heute Abend mal nachrechnen.


    Gestern wurde mir das Blut aus den Finger abgezapft, die anderen male kam das direkt aus der Vene. Kann das so einen Unterschied machen?

  • Hallo Sandra,


    da die HbA1c-Messung nie super-genau ist, auch innerhalb des gleichen Labors nicht, kann man bei deinen Werten nur eins sagen: Sie sind im Prinzip gleich geblieben. Zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Wert ist eine Differenz von 0,3 %, das passt schon.


    Wenn unter Pumpe deine Werte besser werden heißt das ja nicht, dass sie niedriger werden müssen. Eine gute Einstellung besteht ja darin, dass die Werte im Durchschnitt innerhalb des persönlichen Zielbereichs liegen und möglichst wenig um den Mittelwert herumstreuen.


    Wer viele Hypos hat und viele kurze BZ-Spitzen, hat eine schlechte Einstellung, aber unter Umständen eine "super" HbA1c.



    lg max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Die letzten Wochen vor der Pumpe bin ich eigentlich ganz gut mit der ICT, auch ohne viele Hypos ausgekommen. Wie gesagt, werde heute abend mal alles genau analysieren ... ich ärgere mich einfach total.

  • Hallo,


    ich würde mir keine gedanken über den HbA1c machen. Wie max schon sagte ist die Abweichung nicht groß.
    Bist du noch in der Probezeit und machst dir darum gedanken?
    Der MDK hat sich bei mir z.B. nicht um den HbA1c gekümmert. Der ist auch bei mir in der Zeit unverändert geblieben. Viel wichtiger sind denen die konstanten Werte. Die habe mir im Gutachten komplett augelistet wie viele Werte ich in welchem Bereich gemessen habe und sind dadurch zu dem Entschluss gekommen, dass ich bei der ersten überprüfung lt. deren Meinung zu tief eingestellt bin. Dazu kam, dass ich zu oft gemessen habe (im Schnitt 10 mal pro Tag) und das eine zu große Belastung für den Patienten darstellt.
    Sie haben dann die Problezeit verlängert. Ich habe die Messhäufigkeit runtergeschraubt und den Zielwert hoch und dann haben wir das ganze noch mal eingereicht und eine Woche später war die genemigung da.


    Lg Aluntraviel

  • Die Pumpe wurde direkt genehmigt, da ich privatversichert und beihilfeberechtigt bin.


    Mich nervt es halt, dass ich dachte es läuft mit der Pumpe alles so prima und dann kommt sowas dabei raus. Gestern meinte die Ärztin auch, dass sie nichts zu meckern hat.


    Aber ändern kann ich jetzt eh nichts, mein BZ steigt schon vor lauter ärger in die Höhe :mad: daher abhaken und weitermachen. In einem Monat habe ich eh noch mal einen Termin, wo die Schilddrüsenwerte getestet werden, da sollen die den HbA1c direkt noch einmal mitmachen.

  • Hi Ihr Lieben


    Ich habe ein ähnliches Problem wie Sandra.
    Ich habe seit November 2012 die Pumpe und es läuft alles echt super. immer Mittelwerte von ca 114 bis 120. Klar sind mal Ausreißer dabei, aber weit nicht mehr so viele und so oft, und vor allem so lange, wie früher.


    Der HBA1C Wert war noch im August bei 11,0 (peinlich), er ist immer mehr gesunken. Im Januar war er bei 7,9 und jetzt ist er bei 7,5. Aber eigentlich müsste er laut Durchschnittsrechner, viel besser sein.
    Warum sinkt er so langsam???


    Bitte um eine Erklärung! Oder ist das normal?


    Grüße


    Simone

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Zitat von simone181281;280892

    Warum sinkt er so langsam???
    Bitte um eine Erklärung! Oder ist das normal?


    Wenn Du den 1c alle 3 Monate bestimmst, sollte er analog zum Mittelwert sinken. Wenn nicht, misst Du länger erhöhte Phasen, i.d.R. die Nachtwerte, nicht ausreichend oft, so dass sie den Mittelwert nicht realistisch erhöhend beeinflussen können?


    Also 10 schöne Tageswerte stehen vlt. einem miesen Nachtwert gegenüber. Wenn dann die 10 schönen Werte vlt. 60% der BZ-Werte-Zeit ausmachen, der eine miese Wert aber alleine 40% der Zeit vertreten muss, dann ist zwar der Mittelwert auch noch schön, der reale Wert ist aber nicht ganz so schick. Siehe 1c.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;280904

    Wenn Du den 1c alle 3 Monate bestimmst, sollte er analog zum Mittelwert sinken. Wenn nicht, misst Du länger erhöhte Phasen, i.d.R. die Nachtwerte, nicht ausreichend oft, so dass sie den Mittelwert nicht realistisch erhöhend beeinflussen können?


    Also 10 schöne Tageswerte stehen vlt. einem miesen Nachtwert gegenüber. Wenn dann die 10 schönen Werte vlt. 60% der BZ-Werte-Zeit ausmachen, der eine miese Wert aber alleine 40% der Zeit vertreten muss, dann ist zwar der Mittelwert auch noch schön, der reale Wert ist aber nicht ganz so schick. Siehe 1c.


    Gruß
    Joa


    In diesem Zusammenhang sei nochmal auf diesen Thread verwiesen....


    http://www.insulinclub.de/show…hnen&highlight=mittelwert



    lg max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Ich verstehe das schon mit der ganzen Rechnung. Aber da ich viel und regelmäßig messe, dürften da nicht ganz so viele versteckten Spitzen drin sein. Nachts mache ich nur ab und an mal eine Stichprobe, da lag ich immer gut (eine Ausnahme gabe es). Ich messe so gegen 23 Uhr das letzte Mal, wenn ich nachts messe, dann gegen halb 3 und um 5 Uhr stehe ich auf und messe erneut (außer natürlich am Wochenende).


    SiDiary errechnet einen HbA1c von 6,2 % (ab Pumpenzeit).


    Aluntraviel: zu oft gemessen ist eine Belastung für den Patienten? Ich fühle mich wohl, wenn ich so oft messe. Bin irgendwie seit der Pumpe Blutzucker-Mess-Süchtig.


    Mal sehen wie der Wert in ca. 4 Wochen ist.

  • Zitat von Sandra3103;280927


    Aluntraviel: zu oft gemessen ist eine Belastung für den Patienten? Ich fühle mich wohl, wenn ich so oft messe. Bin irgendwie seit der Pumpe Blutzucker-Mess-Süchtig.


    Mal sehen wie der Wert in ca. 4 Wochen ist.


    Hallo,


    ich habe mich auch wohl gefühlt, habe es nur zu liebe des MDK gesenkt und fühle mich jetzt mit weniger Messen genauso wohl. Messe 5-6 mal am Tag, außer natürlich ich fühle mich "schlecht".


    Ich würde mir um den HbA1c nicht so viele gedanken machen. Klar ist es ein schöner Zwischenwert, wenn es gut läuft. Aber wenn die Werte an sich gut sind, warum dann so ein stress? Und wenn du den Wert Monatlich bestimmen lässt, ist es klar, dass er am Anfang langsamer sinkt, als wenn du einmal nach drei Monaten misst.


    Lg Aluntaviel

  • Da ich ja eine Schwangerschaft plane, mache ich mir da schon Gedanken drum. Normal lasse ich den HbA1c ja nicht so oft bestimmen. War halt zum Pumpenstart, dann jetzt nach 2 Monaten und nächsten Monat wollten wir dann die Schilddrüsenwerte prüfen, aber da kann man ja den HbA1c direkt mitmachen.

  • Ich hoffe ich habe mich nicht falsch ausgedrückt.
    Ich mache mir auch meine Gedanken über meine Einstellung und bin auch recht genau, was das ganze angeht. Ich kann, vorallem vor dem Hintergrund des Schwangerschaftswunsches, auch nachvollziehen, dass es dir wichtig ist. Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit der Einstellung wärend der Schwangerschaft und den damit verbundenen Zielwerten, noch nicht auseinandergesetzt habe, da ich noch nicht soweit bin.
    Für mich habe ich herausgefunden, dass, je weniger ich mich unter druck setzt, je besser läuft es. Klar muss man seine Disziplin halten und darf es nicht schleifen lassen, aber es läuft dann ruhiger.


    So wie ich dich einschätze misst du auch die PP-Werte, oder? Wenn du weniger Hypos hast, aber die PP nach oben ausschalgen, wäre das noch ein Grund, warum der HbA1c nicht runter geht. Eine andere möglichkeit wäre noch ein Morgendlicher anstieg. Ich hatte mal ein spitzte zwischen 6 und 7 und eine zu hohe Basalrate hat der Wert wieder ausgeglichen, so dass um 8 wenn ich aufgestanden bin und gefrühstückt habe, alles ok war. Vieleicht hilft da ein Basalratentest über eine Stunde.
    Mein DiaDoc macht sonst auch eine Kontinuirliche Blutzuckermessung bei der Neueinstellung, wenn sich Werte nicht erklären lassen und dann über ein bis zwei Wochen. Je nachdem müsste man die Kosten für den Sensor selber tragen. Bei mir wurde dadurch dieser morgendliche Anstieg gefunden.


    Lg Aluntraviel

  • Ich hatte es nicht so gelesen, dass du dir keine Gedanken um die Einstellung machst. Je mehr ich messe, desto mehr verstehe ich meinen Blutzucker, ich denke nicht, dass ich mich damit unter Druck setze.


    Ja, ich messe fast immer die pp-Werte, zumindest nach 2 Stunden. Derzeit auch nach einer Stunde. Die versuche ich gerade zu optimieren. Vielleicht werden die ja durch die Pumpeneinstellung nicht so gut, wie bei der ICT abgefangen durch das Basal.


    Basalratentest habe ich schon gemacht. Da passte alles.