OmniPod Insulinpumpe

  • Ich interessiere mich für die Insulinpumpe OmniPod.
    Bis jetzt habe ich noch keinerlei Erfahrung mit einer Insulinpumpe und würde gerne von euch mehr darüber erfahren.
    Mein Arzt meinte, dass es für mich besser wäre wenn ich eine Insulinpumpe benutze, da meine Werte nur schwanken und meistens über 200 sind.
    Sind die Insulinpumpen wirklich besser als Spritzen? Welche Vor- bzw. Nachteile gibt es? Stört der Pod nicht im Alltag oder wenn man Abends unterwegs ist? Kann man damit auch Duschen? Was ist mit schwimmen? Wird das von der Krankenkasse übernommen?



    [FONT=&quot]Freue mich auf Eure Antworten [/FONT]:)

  • Schau mal hier sind die Infos zum Omnipod Link


    Die Kosten werden von den Kassen bezahlt. Schwimmen und Duschen geht mit dem Pod, bei allen anderen Pumpe ist abkoppeln angesagt.



    In erster Linie ist man flexibler bei der Diabetes Einstellung. Selbst kleinste Mengen Insulin können abgegeben werden. Oder auch das Öffentliche Spritzen entfällt. Fett und Eiweißinsulinierung geht mit Pumpe zb einfacher als unter ICT.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich denke, dass man das nicht so generell beantworten kann, ob Pumpe besser als Spritze ist. Das ist absolut individuell verschieden, aber Du wirst von den Pumpenbesitzern meist hören, dass sie ihr Kastl nie wieder hergeben würden.
    Ich hab meine jetzt seit knapp 3 Jahren, hab mich immer erfolgreich dagegen gewehrt und sie dann einfach mal ausprobiert.
    Meine BZ-Werte sind seitdem deutlich stabiler, mir gefällt, dass ich durch die Basis keinen großen Schwankungen ausgsetzt bin, wenn ich mal Stress auf der Arbeit hab und nicht zum Essen komme. Mir gefällt, dass ich nicht ständig spritzen muss, sondern nur alle 2 Tage den Katheter neu legen muss. ich bin einfach flexibler geworden, habe dadurch ein bißchen Lebensqualität für mich zurückgewonnen bei guten BZ-Werten.
    Für mich persönlich gibt es nur Vorteile. Natürlich schauen die Leute immer mal wieder, vor allem jetzt beim Baden am See, aber-so what! Soll nicht mein Problem sein, ich hab nun mal Diabetes, ich hab ´ne Pumpe und wer was wissen will, soll mich fragen.
    Die Omni-Pod habe ich selbst noch nicht probiert, trage derzeit gerade die Paradigm veo, hab noch die AccuChek Spirit, die Combo auch schon einmal probiert. Welche Pumpe für einen selbst die Richtige ist, ist zum Ausprobieren. Mir gefällt der Bolus Expert bei der Veo deutlich besser als wie bei der Combo, dafür ist z.B die Beleuxhtung bei der combo deutlichst besser als wie bei der Veo.
    Wenn Du die Genehmigung für eine Pumpe bekommst, übernimmt natürlich die Krankenkasse die Kosten, bloß ist das Genehmigungsverfahren teilweise sehr kompliziert, weil die Pumpentherapie natürlich um einiges teurer ist als wie die ICT.
    Hättest Du die Möglichkeit, vielleicht probe zu tragen? Ich denke, dass das für jemanden, der noch ein wenig unentschlossen ist, eine gute Möglichkeit ist, einmal zu fühlen, wie es mit einem Anhängsel ist.



    LG von Betty

  • Ich bin auch eine die sich immer dagegen gewehrt hat. Aber meine Zuckerwerte sind überhaupt nicht stabil und da muss was gegen gemacht werden. Mein Arzt hatte mir auch schon vorgeschlagen, dass ich eine Pumpe benutzen soll. Deshalb wollte ich mal hören wie es ist mit einer Pumpe zu arbeiten. Denn mein HBA1C Wert steigt immer mehr. Mein letzter lag bei 7,9.. Mein Arzt kann sich das auch nicht erklären. Aber das ist eine gute Idee ein paar Tage eine Pumpe zu tragen. Ich werde mal meinen Arzt dazu ansprechen :)

  • Ich hab mich bis Februar 2000 auch immer erfolgreich gegen ne Pumpe gewehrt und jetzt will ich nie mehr ohne... Ich arbeite im 3-Schicht-System in der Pflege und das klappt mit Pumpe besser als mit ICT. Dazu kommen meine sehr geringen Insulinmengen, die ich mit ICT fast nicht realisieren kann.... Der Pod ist zur Zeit noch nicht mein Favorit, da ich keinen Bolus ohne das Steuergerät abgeben kann... Bei anderen Pumpen geht es auch ohne Fernbedienung.. Ansonsten ist das Probetragen wohl die beste Möglichkeit... Außerdem würde der Pod mich bei der Arbeit wahrscheinlich stören, da bestimmte Tragestellen dazu neigen, daß die Patienten beim Mobilisiern mir diesen evtl. runter reißen...

    Aber Du solltest für Dich selber heraus finden, welche Pumpe zu Dir paßt...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von Jacqueline1990;365149

    Sind die Insulinpumpen wirklich besser als Spritzen?



    Würde mal meinen es kommt darauf an, ob Deine BZ-Schwankungen am falschem Umgang mit der ICT liegen oder medizinische Ursachen haben !?

    Das ist nämlich ein wichtiger Aspekt bei der Beantragung einer Pumpe.

    Grundsätzlich, egal welche Pumpe, ist die BZ-Einstellung mit Pumpe wirklich besser! oder besser gesagt etwas einfacher, aber erfordert auch ein gewisses "Engagement" des Diabetikers! da (Nachteil) technisch bedingte Situationen vorkommen können in denen man richtig reagieren muß und die unter ICT nicht von großer Bedeutung sind.

  • Zitat von Jacqueline1990;365149


    Mein Arzt meinte, dass es für mich besser wäre wenn ich eine Insulinpumpe benutze, da ...
    [FONT=&quot]Freue mich auf Eure Antworten [/FONT]:)


    Ich würde sofort "ja" sagen. Das bietet nicht jeder Arzt gerne kampflos an.


    LG.

  • Mein Arzt war von Anfang an für eine Pumpe :)...nur ich nicht so ganz...aber ich denke nun ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich dies mal ausprobieren muss, da sich meine Werte eher verschlechtern anstatt verbessern.