KE einer Mango

  • Hallo Zusammen wollte wissen wieviele KE ihr für eine mittelgroße Mango berechnet? :confused:
    Ich gehe von 3 KE aus, und es scheint auch ab und an zu klappen, aber manchmal (so wie heute) bin ich nach 2h bei 289...
    Gibt es Unterschiede je nach Sorte oder warum diese Schwankungen, obwohl sie gleich groß sind? Wie sind eure Erfahrungen???


    Vielen lieben Dank schonmal im Vorraus
    Loli

  • Hallo Loli,


    soviel ich weiss liegt das am Reifegrad des Obstes, je reifer, desto mehr Fruchtzucker. Hab genau das gleich problem, habe meine letze Mango genau wie du berechnet und war 2 Stunden später auf dem genau gleichen Wert ;) Und da heisst es, ernähre dich gesund, esse obst, ob solche spitzen so gesund sind weiss ich ja nicht :D:D

  • Hallo Loli!


    Ich esse auch sehr gern Mango. Und je reifer desto besser
    schmecken sie mir.


    Ich berechne für 100g 1 Be. Das kommt bei mir recht gut hin.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • aber aber aber aber warum funktioniert das bei dir???? so viel unterschied is ja zu meiner berechnung au net... :confused::confused:

  • Zitat von die_mone1;365254

    aber aber aber aber warum funktioniert das bei dir???? so viel unterschied is ja zu meiner berechnung au net... :confused::confused:


    Vielleicht weil ich nie mehr als 150g zum Frühstück dazu esse.


    Einzeln nasche ich Mango nur mal 1 kleines Stück auf Arbeit
    beim Obstsalat schneiden.



    Ich rechne auch nie mit einer mittelgroßen, oder großen, oder
    kleinen. Ich wiege Obst immer. Denn da kann man sich ganz
    schön verschätzen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • 12.5g KH pro 100g Mango, schätze bei einer reifen, d.h. vielleicht bis zu einem Drittel weniger, falls sie noch nicht ganz reif ist

  • aaaaaalso, ich war jetz todesmutig beim lidl und hab mir eine mango gekauft... da ziemlich rot und ziemlich schwarz bepunktet geh ich von sehr reif aus... werds heut abend nochmal testen... noch irgendnen tipp zum DEA?? Hab normal keinen...
    ich werde berichten :)

  • Die Farbe sagt wenig über den Reifegrad einer Mango aus, da es sehr viele Sorten gibt. Wenn man eine Mango kauft, kann man davon ausgehen das sie noch nicht richtig reif ist.
    Alles weitere zu Mangos


    Laut Kalorien mundgerecht hat eine kleine Mango, 125g, 15g KH. Was sich mit mistpfützenfrosch Anrechnung decken würde. Hier haut es allerdings aus Erfahrung nicht hin, deswegen wird hier etwas mehr angenommen.

  • aber es heisst doch immer wenn kleine schwarze punkte auf der schale sin is die mango reif und wenn ich die stinknormale ausm supermarkt kauf (ich seh da immer nur eine sorte) heisst es au immer das se dann reif sind wenn se farbig werden... und dann schmecken se au am süßesten...:confused::confused:

  • Ich hab das noch nie gehört. Ich kenne zwar nicht Deine Quellen, aber das ist Unfug. Selbst Wikipedia sagt das der Reifegrad von der Festigkeit des Fruchtfleisches abhängt.
    Außerdem kann ich das aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Je reifer, desto weicher und saftiger. Allerdings sollte man sie nicht zu lange reifen lassen, denn sie fängt schnell an zu gären... Sieh auch meinen Link.
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]


    [/FONT]

  • Kenne auch die Version das die Mango reif ist wenn sie beim drücken schön weich ist (wird aber mesitens von den erwähnten dunklen Flecken begleitet) ;)


    In dem Fall esse ich nur reife Mangos, denn die harten schmecken nicht wirklich gut (habe sie in Kambodscha probiert , dort wird es in einem Salz/Chilli gemisch getunkt und erst dann in den Mund gesteckt)...naja nicht mein Fall...
    Und trotzdem haut manchmal meine berechnung hin und andere male mal wieder nicht. Am Reifegrad sollte es also nicht hängen, aber vielleicht sollte ich wirklich mal wiegen...ist auf der Arbeit nur nicht immer so leicht, wollte eigentlich nicht mit einer Waage in der Handtasche rumlaufen :7no:


    mone
    und mit der neuen Berechnung gestern oder heute noch die Mango getestet???

  • nääää, das wetter hat mir einen strich durch die rechnung gemacht... nachm kochen hatt ich 32 Grad in meiner küche, dann hab ich mich nimmer reingetraut ;)

  • aaaalso, ich hab das mit der Mango mal ausgetestet...
    BZ 92 2h pp nach Abendessen. Erfahrungsgemäß sinkt der BZ bei mir dann noch um ca 30. Das wär dann ein Ausgangswert von 62. hab bei BZ 92 dann gleich 150 g Mango gegessen, müssten dann ja 1,5BE sein. Eine BE jagt meinen Zucker um 40 hoch. nachts BZ 128. Ich muss sagen: Passt wohl mit 100g = 1BE:6yes::6yes: