Werte während der Pillenpause

  • An alle Damen unter euch, die die Pille nehmen,


    mich würde mal interessieren, wie eure Werte bzw. euer Insulinbedarf während der 7-tägigen Pillenpause aussieht.


    Bei mir war's unter ICT immer so, dass ich weniger Insulin gebraucht habe. (Insgesamt bis zu 6 Einheiten weniger Basal + niedrigere BE-Faktoren).


    Jetzt habe ich seit 3,5 Wochen die Pumpe und die Werte sind insgesamt stabiler geworden. :) Habe die letzte Pille vor vier Tagen genommen, Werte waren aber nicht niedriger, sondern sogar eher etwas höher als sonst. Seit heute ist er jedoch kontinuierlich niedriger als sonst, die ganze Zeit so bei 70 mg/dl, trotz Zusatz-BE's... Habe eigentlich gegessen wie immer, keine großartige Bewegung, nichts Verdächtiges.
    Habe die Vermutung, dass er jetzt evtl. doch langsam anfängt zu sinken wegen der Pillenpause, da sich jetzt so langsam auch die Bltutung ankündigt (die kommt bei mir immer erst ca. am 4.-5. Tag der Pause).


    Bis jetzt ist das ja so ganz ok, aber wenn er weiter sinkt und ich ständig in die Hypo komme, würde ich gerne die TBR senken...wie macht ihr das so? Bin mit der Pumpe in diesen Dingen noch nicht so vertraut.


    LG,
    Claudia

  • Versuchs mal mit 80%- 90%. Das haut bei mir während der Mens meistens hin. Wenn es zuviel ist, kannst Du es ja immer noch ändern...
    Allerdings nehme ich keine Pille.

  • Ui, bei mir ist es eigentlich genau anders herum. Wenn ich meine Pause habe, steigt mein insulinbedarf leicht an. Wenn ich dann meine Tagen habe steigt mein Insulinbedarf sogar auf 120% an. Mit der Pumpe habe ich jetzt ein extra Basalprofil dafür.

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • ich würde mir auch ein extra profil anlegen, Temporäre Basalrate geht ja nur max 24 Stunden, also eher für ne kürzere Dauer (Sport, Fensterputzen) ect.

  • Hm komisch, ich hab's erstmal mit der Reduzierung der basalrate um 10% probiert - ging schief, Werte zu hoch :mad: Daher habe ich nun einfach meine BE-Faktoren um jeweils 0,5 Einheiten reduziert, das klappt nun wunderbar :) Trotzdem danke für eure Tipps!