Bin ich richtig eingestellt

  • Hab mal ne frage habe ich eine schlechte Einstellung wenn ich an normal tagen ohne Stress und schwere körperlicher Anstrengung wie zb Sport völlig stabile werte habe kaum hypos und keine extrem hohen werte ,,, aber sobald ich arbeiten oder Sport machen will senkt mein zucker sich extrem( ein beispiel: 5be essen 50% weniger gespritzt halbe stunde später noch 1,5 be wert bei 260 mg/dl 20 Minuten fahrradfahren bei einen puls von ca 115 nach 20 Minuten hypo mit 60 mg/dl ) so das ich eigentlich mich kaum anstrengen kann ... was meint ihr wie ich das in den griff bekomme

    Die Zeit, in der du bereust, daß du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast



    Lg Dennis

  • kann mir niemand helfen?

    Die Zeit, in der du bereust, daß du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast



    Lg Dennis

  • Wenn dein Basal an einem ruhigen Tag stimmt und du dich
    dann auf einmal mehr bewegst ist es doch klar das sich dann
    dein BZ nach unten bewegt. Denn bei Bewegung verbrauchst
    du doch Zucker.
    Du müsstest also eine neue Basalmenge für Tage ohne Ruhe
    finden.

    Das mit dem Essen habe ich nicht verstanden.
    Du isst 5 Be und spritzt nur die Hälfte (warum?) und isst dann
    noch mal 1,5 Be ist es doch auch kein Wunder wenn der BZ
    steigt. Denn jede Zufuhr von Be´s erhöht den BZ und wenn
    du nicht dafür spritzt oder zu wenig kann er auch nicht sinken.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • jana, ich denke er isst vor dem sport noch zusätzlich um währenddessen keine hypo zu bekommen... das bewegung den zucker senkt ist ganz normal, wenn du weisst du machst sport basalinsulin dementsprechend anpassen, vielleicht über ne pumpe nachdenken, da kann mans auch kurzfristig steuern, ich schraube ne stunde vor dem fitness meine basalrate um 50% runter und lasse sie danach noch 2 Stunden (Muskelauffülleffekt wirkt auch noch nach)... Ansonsten viel zuessen... aber so würd ich sagen bist du vollkommen normal eingestellt für einen ruhigen tag

  • Zitat von die_mone1;366913

    jana, ich denke er isst vor dem sport noch zusätzlich um währenddessen keine hypo zu bekommen...




    Ach so, ich dachte das sind 2 verschiedene Szenario!

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • So in etwa gehts mir auch gerade.


    Langsam mit rad oder Spaziergang anfangen und Traubenzucker sowie extra KH dabei haben.


    schau mal in den BZ diskutier fred. Da sind 2 tage von mir drin und heute ging es schon besser.


    Nen ruhigen tag kann ich auch mal reinschieben dann geb ich ein wenig mehr Bolus aber an meiner Basalrate dreh ich nicht deswegen. Die soll ja für Sport/Arbeit stimmen später und das hat sie auch.


    Irgendwann kommst dann an nen Punkt wo normal Rad fahren keine extra Bellastung mehr ist dann kannst entweder mehr Gas geben beim fahren oder länger usw.


    Ist wie Ausdauertraining langsam aber stetig wirds mehr.


    MfG

  • Hallo Dennis,

    was für eine Art von BE's ? wenn man 20 Minuten nach BE-Einnahme (1,5 BE)und bei Puls 115, also schon einigermaßen rasant mit dem Fahrrad unterwegs ist und und von 260 auf 60 absackt, vermute ich schnelle und damit falsche BE's.

    Hört sich jetzt vielleicht blöd und unlogisch an, aber ich würde in dieser Situation einen längeren SEA einhalten und dann eben "vernünftige" BE's dabei haben.


    Dies gilt allerdings nur, falls die 1,5 BE tatsächlich schnelle waren.

  • Hallo,


    ich denke auch, das deine Einstellung an sich richtig ist. Nur eben nicht auf Sport ausgelegt. Bei jemandem mit Pumpe würde ich raten Basal mal um 50% reduzieren (je nach Insulin auch schon ne Stunde vorher). Du müsstest dir bei letzten mal spritzen vor dem Sport überlegen, wann du Sport treibst und das reduzieren. Und ggf. dazu noch (wie Hage schon geschrieben hat ein paar langsame BEs zu dir nehmen).


    Lg Aluntraviel



  • das mache ich nur vor den Sport und trotzdem sinke ich so tief und so kurzer zeit

    Die Zeit, in der du bereust, daß du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast



    Lg Dennis

  • Zitat von die_mone1;366913

    jana, ich denke er isst vor dem sport noch zusätzlich um währenddessen keine hypo zu bekommen... das bewegung den zucker senkt ist ganz normal, wenn du weisst du machst sport basalinsulin dementsprechend anpassen, vielleicht über ne pumpe nachdenken, da kann mans auch kurzfristig steuern, ich schraube ne stunde vor dem fitness meine basalrate um 50% runter und lasse sie danach noch 2 Stunden (Muskelauffülleffekt wirkt auch noch nach)... Ansonsten viel zuessen... aber so würd ich sagen bist du vollkommen normal eingestellt für einen ruhigen tag




    danke also sicher hätte gerne ne pumpe aber mein Arzt ist da etwas langsam .... habe mit den vor 2 Monaten gesprochen er meine machen wir und nun war ich am Dienstag da und er hats vergessen nun habe ich am 5.12 mein Termin zum gutachten schreiben

    Die Zeit, in der du bereust, daß du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast



    Lg Dennis


  • Traubenzucker ? extra KH wiege zu zeit 130 kilo habe im 13 Monaten 30 Kilo zugenommen und was bring mir der Sport wenn ich weiß ich wie vielen Kalorien vorfuttern muss ? für mich ist das ne negativ Rechnung kann nur so wenig Sport machen das ich mehr zu mir nehme als verbrenne

    Die Zeit, in der du bereust, daß du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast



    Lg Dennis


  • ok bei meinen Gewicht ist es keinen hoher puls und fahre normal ..... 0,5 be saft also schnelle und 1 be ne halbe Banane

    Die Zeit, in der du bereust, daß du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast



    Lg Dennis

  • Zitat von Aluntraviel;366938

    Hallo,


    ich denke auch, das deine Einstellung an sich richtig ist. Nur eben nicht auf Sport ausgelegt. Bei jemandem mit Pumpe würde ich raten Basal mal um 50% reduzieren (je nach Insulin auch schon ne Stunde vorher). Du müsstest dir bei letzten mal spritzen vor dem Sport überlegen, wann du Sport treibst und das reduzieren. Und ggf. dazu noch (wie Hage schon geschrieben hat ein paar langsame BEs zu dir nehmen).


    Lg Aluntraviel




    Ja gut aber habe schon so oft gehört und gelesen das ich maximal alle 2-3 tage an meine basal rum schrauben darf

    Die Zeit, in der du bereust, daß du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast



    Lg Dennis

  • Also ich mach es so:


    Ich esse 2-3 Stunden vor dem Sport nix und dem entsprechend muss ich auch kein Bolus spritzen. Das Basal wird reduziert (habe ne Pumpe da geht das einfacher)


    Wenn ich keine Pumpe hätte aber auch keine extra Sport-BEs essen will, dann würde ICH wie bereits jetzt 2-3 Stunden vor dem Sport nix essen und nix spritzen aber schon dann mit höheren Werten rumlaufen, damit ich diese dann wenn ich Sport mache als Sportpolster habe.


    Und dran denken: Nach dem Ausdauersport nicht zu viel Insulin spritzen die Insulinwirkung kann deutlich stärker sein, so dass man kaum gegenan essen kann!

    Grüße Sebastian

  • Na das wird mit öfter Fahren ja weniger.


    Abnehmen ist da nicht leicht ich weis aber am Anfang brauchst halt was um den BZ im Griff zu haben.


    ich fahr grad mal 2 tage Rad wieder nach Sprunggelenkentzündung und möchte auch 25kg loswerden. Nur muß ich erstmal die hypos in den Griff kriegen, mag keine Werte unter 90 oder über 140.


    Das geht nicht von heute auf morgen, da muß man schon Zeit investieren. Und Radeln alleine reicht auch nicht, Lebensmittel umstellen muß man auch. Auch das beinflußt den Insulinbedarf wieder. Nicht zu vergessen das es ei nSchmerz im Arsch ist auf die ganzen leckeren Sachen zu verzichten auch wenn man darf dank ICT.


    ich meld mich dann nächste Woche bei dir und laß dich wissen wie es bei mir läuft.
    heute kommt noch mein MP3 player und Blutdruckmessgerät und morgen hoffentlich meine neue Waage.


    MfG

  • Zitat von dennis;367044

    Traubenzucker ? extra KH wiege zu zeit 130 kilo habe im 13 Monaten 30 Kilo zugenommen und was bring mir der Sport wenn ich weiß ich wie vielen Kalorien vorfuttern muss ? für mich ist das ne negativ Rechnung kann nur so wenig Sport machen das ich mehr zu mir nehme als verbrenne

    Dann würde ich ganz einfach vor dem Sport so essen wie bisher, dafür aber den Bolus reduzieren. Kommt ja aufs gleiche raus wie Zusatz-BE futtern.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Also ist meist so das ich vor den Sport richtig essen mein bolus 50 % reduziere und dann nochmal unmittelbar davor diese 1,5 Be zu mir nehme

    Die Zeit, in der du bereust, daß du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast



    Lg Dennis

  • Kommt nur von ungewohnte Anstrengung.


    hatte ich sogar mit renoviren hier Freitag und Samstag. Sonntag war ich dann so alle das ich erstmal nen lauen gemacht habe.


    Wie gesagt giebt sich das mit der Zeit, wann genau kann dir aber keiner sagen.


    Freue mich schon auf später ab sofort dann auch mit Musik, ist dann Stressabbau und Frustablassen pur.


    MfG

  • Macht sich aber auch schlecht wenn man das gleiche bei wechselnder Beladung auf arbeit hat also noch bin ich arbeitslos und wegen diesen rasanten Abstieg schon vier Probearbeiten abbrechen müssen so findet man ja nie ein Job

    Die Zeit, in der du bereust, daß du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast



    Lg Dennis