Zwischenmahlzeit

  • Guten Tag aus Berlin, meine Frage ist folgende: ich esse gern nachmittags eine Zwischenmahlzeit, da mir der Abstand zwischen Mittag- und Abendessen zu lang ist. Gelernt habe ich, dass ich dann dafür einen Extrabolus spritze. Der Wert dann vor dem Abendessen ist dann aber meist etwas höher. Mache ich da etwas falsch oder ist das ebend so? Teilt mir mal Eure Erfahrungen mit! Vielen Dank, Angsthase:eek:

  • Bisschen sehr ungenau, deine Angaben. Hast du es schon mit einem etwas höheren Bolus versucht?


    Wenn du abends immer einen höheren BZ hast, kann das auf eine Basallücke hinweisen oder der Bolus für die Zwischenmahlzeit war eben zu niedrig. Erklärungsansätze gibt es aber noch mehrere...


    Nicht alles, was du beim Diabetologen lernst, lässt sich im Alltag 100%ig umsetzen, Manches musst du selbst ausprobieren (ganz vorsichtig und schrittweise).

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von angsthase;367439

    Der Wert dann vor dem Abendessen ist dann aber meist etwas höher.


    Es gibt wohl mehrere Möglichkeiten:


    a) Du spritzt zu wenig
    b) Du isst zu viel
    c) Du hast keinen oder einen zu geringen SEA (Spritz-Ess-Abstand)
    d) eine beliebige Kombination aus vorstehendem


    Gruß
    Joa

  • ... also, es geht mir darum. Meistens mache ich im Betrieb meine Mittagspause um 12.00 Uhr. Bis zum Abendessen (ca. 18.00 Uhr) liegen dann ja ca. 5-6 Stunden. Also esse ich gern um 15.30/16.00 noch mal eine Kleinigkeit (Joghurt, aber auch mal Kuchen). Wenn ich dann um 18.00 vor dem Abendessen wieder messe, dann ist der BZ meistens trotz Extrabolus noch etwas erhöht (wahrscheinlich durch die Zwischenmahlzeit am Nachmittag). Meine Frage ist nun: ist das normal oder kann ich da noch etwas machen??

  • 2- 2,5 Stunden nach der Zwischenmahlzeit kann der Blutzucker durchaus noch etwas erhöht sein.
    Kommt natürlich drauf an, was du gegessen hast und welches Insulin du spritzt.


    Mit Novorapid und einer "normalen" Mahlzeit (d.h. nicht zu fetthaltig und keine superlangsamen Kohlenhydrate) rechne ich nach ca 3 Stunden mit dem BZ im Zielbereich.


    Wie hoch sind denn deine Werte und wo ist dein Zielwert?


    Jacie

    Jacie :)

  • Zitat von angsthase;367455

    Also esse ich gern um 15.30/16.00 noch mal eine Kleinigkeit (Joghurt, aber auch mal Kuchen). Wenn ich dann um 18.00 vor dem Abendessen wieder messe, dann ist der BZ meistens trotz Extrabolus noch etwas erhöht (wahrscheinlich durch die Zwischenmahlzeit am Nachmittag). Meine Frage ist nun: ist das normal oder kann ich da noch etwas machen??

    Beides möglicherweise ja.


    Was passiert denn, wenn Du nichts zwischendurch isst? Mal abgesehen vom Hunger. Ist dann Dein BZ vor dem Abendbrot auch erhöht? Dann wäre eine Basallücke wahrscheinlich. Wenn sich diese Vermutung erhärtet und reproduzieren lässt, müsstest Du Deine Tagesdosis Basalinsulin um zwei, drei Stunden nach hinten verlegen, also vom Morgen auf den Vormittag. Dann hast Du abends mehr Reserve.


    Wenn nicht, liegt es schlicht an der Zwischenmahlzeit. Dann musst Du zweifelsfrei bei dieser mehr Bolus geben.

  • ... also wenn ich nach dem Mittagessen nix esse und dann vor dem Abendessen messe, ist der BZ bei mir meist so um die 100 (Zielbereich). Da bin ich auch ganz ehrgeizig. Deshalb habe ich ja auch Bedenken, dass ich mir durch meine Zwischenmahlzeiten meinen aktuellen BZ-Wert kaputt mache. Aber eigentlich ist es mir schon klar, dass die Werte dann nach dem Essen zwangsläufig erhöht sind, da das NovoRapid ja dann nicht mehr ausreichend Zeit hat. Das sehe ich doch richtig, oder??

  • Nicht ganz.


    Novorapid ist ein Analoga Insulin und wurde verändert damit es schneller wirkt(korrigiert mich wenn ich falsch liege)


    Im gegensatz zu Humaninsulin das auch nach 3- 4 Std. noch aktiv ist.


    nach 2 Std. sollte aber der peak erreicht sein, deshalb die pp Werte.


    Ich kann alles essen aber nicht alles wissen :)


    MfG

  • Wenn Du sicher bist, dass es an der Zwischenmahlzeit liegt, kannst Du noch probieren, diese zeitlich zu verschieben. Oder das Abendbrot eine Stunde nach hinten.


    Ich mach Mittag um 12:30, Zwischenmahlzeit (5...8g KH) so gegen 15:30, allerdings ohne Bolus, und Abendbrot nicht vor 18:30. Ich bin dann um 18:30 noch immer oft überraschend tief, vielleicht auf 5.0 mmol/L, trotz Zwischenmahlzeit. An dem üblicherweise deutlich längeren Vormittag mach ich hingegen keine Zwischenmahlzeit, sondern benutze eher lang wirkende KH (Müesli) zum Frühstück.


    Ein (Frucht-)Joghurt (von Kuchen ganz zu schweigen) ist vielleicht auch bisschen viel als Zwischenmahlzeit. Das wird kaum ohne Bolus abgehen. Die Zwischenmahlzeit dient ja primär dazu, den BZ anzuheben, damit er in der langen Pause zwischen zwei Mahlzeiten nicht in ein Loch kommt. Sie ist quasi selbst ein Medikament. Wenn's Dir hingegen um Hunger geht, könntest Du auf low carb ausweichen. Ein, zwei rohe Möhren kommen immer gut.

  • Hallo Angsthase,


    was sind bei dir denn leicht erhöhte Werte?
    Dein Insulin ist ja nach 2 Stunden noch nicht ausgewirkt. Wenn du den Bolus evtl. erhöhst um beim Abendessen normale Werte zu bekommen, kann es sein dass du abends unterzuckerst, weil noch wirksames Insulin vorhanden ist und das den Bolus fürs Abendessen verstärkt. War bei mir schon oft der Fall. Pass also auf.


    Gruß, Jolanda

  • Das mit den Angaben ist wie schon angesprochen etwas dünn.


    Joghurt ist auch nicht Joghurt, wenn man es von den KHs her betrachtet.
    Pur sind ca. 1 BE in 250g drin, und dann geht es je nach Inhaltsstoffen auch mal gerne stark nach oben (Zucker ist halt günstig), so daß bei 150g Kirschgeschmack auch mal gerne 2 BEs drin sind.
    Wenn man sich pur + Frucht mischt, kann man in der Regel also mehr futtern, wenn man sich was davon einverleiben will.


    Und Kuchen kann gerne bei 3 bis 4 BE liegen, auch wenn man kleinere Stücke nimmt, wenn man was gehaltvolles hat und dicker schneidet auch gerne mehr.


    Mit dem, was man als Bolus für Zwischenmahlzeiten hat, kann man auch nur so 1-2 BEs abfangen. Für mehr sollte man sich an den Faktoren orientieren, die man für die zeitlich nähere Mahlzeit hat. So hat man es mir jedenfalls erklärt.


    Was für eine Menge an BEs kommt denn da bei Dir nun rum?
    Und was wären Deine Faktoren (also wie viel Insulin spritzt Du mittags/nachmittags/abends für eine BE)?