Stationäre Reha bei Diabetes Typ I?

  • Vielen Dank, Birgit!


    ich hab gestern vorsichtshalber mal bei der Anwältin angerufen ob es schon was neues gibt, aber die Krankenkasse hat seit meiner Entlassung aus dem Krankenhaus noch nicht reagiert.
    Da ich aber momentan wieder "angestöpselt" bin, seh ich das nicht so eng. Bin zuversichtlich, dass alles positiv endet.


    Egal wie das Ganze ausgeht - ich spiele mit dem Gedanken, meine Erfahrungen an die Presse weiterzugeben. Bin mir darüber aber noch nicht so sicher, weil ich fürchte, dass ich dadurch auch Nachteile haben könnte. Wie denkt Ihr darüber?

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • ...möchte nun nicht alles zum Thema durchlesen, deshalb meine Frage an euch:
    kann man den Ort und das Datum einer Reha wünschen oder beeinflussen?
    Danke für eure Antworten!!
    cd63

    Grüße nest

  • Ja den Ort kann man beeinflussen habe ich auch gemacht und man bekommt nen Aufnahmetermin vorgeschlagen,wenn der nicht passen sollte
    kann man dort anrufen und mit denen absprechen wann es besser ist.



    mfg Torsten

  • ...möchte nun nicht alles zum Thema durchlesen, deshalb meine Frage an euch:
    kann man den Ort und das Datum einer Reha wünschen oder beeinflussen?
    Danke für eure Antworten!!
    cd63

    Es kommt darauf an. Ist es eine AHB (Anschluss-Heil-Behandlung) die auch oft als Reha bezeichnet wird, und oft nach Unfällen/Operationen/schwereren akuten Erkrankungen von einem Arzt im Krankenhaus empfohlen wird, gibt es bestimmte Regeln.


    In vielen Krankenhäusern gibt es eine extra Abteilung, die einen bei einer anstehenden AHB berät und auch die Antragsstellung/den ganzen Papierkram in die Wege leitet. Meistens bekommt man 2-3 Rehazentren zur Auswahl, diese sind meist die nähesten Zentren mit dem jeweiligen Behandlungsschwerpunkt. Möchte man in eine andere, weiter entfernte Klinik muss man dies gut begründen (und evtl die Anfahrtskosten selbst tragen).


    Außerdem muss sie muss innerhalb von 14 Tagen nach Entlassung angetreten werden (bei einigen wenigen Erkrankungen gibt es Ausnahme-Regelungen). Eine Möglichkeit, den Termin wegen Feiertagen etc. zu verschieben, gibt es nicht (Die Begründung, man möchte Weihnachten mit seiner Familie verbringen, zählt nicht! Über Weihnachten darf man aber meist mit Sondergenehmigung nach Hause.). Die einzige Möglichkeit, eine AHB nach hinten zu verschieben ist ein Reha-Zentrum, das derzeit überfüllt ist und einen auf die Warteliste schreibt.


    Auch wenn das vielleicht im ersten Moment hart klingt, soll einen die AHB ja beim gesund-werden helfen und den Übergang von Krankenhaus -> zu Hause erleichtern..

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • War bei mir auch so konnte mir den Ort selbst aussuchen(Diabetesklinik Bad Mergentheim). Es wurde der Termin zweimal ein paar Tage vorher abgesagt mit der Aussage ich sei ja kein Akutfall nach Bad Mergentheim geh ich nicht mehr.