• weltweit werden so viel Süßstoffprodukte konsumiert, dann müsste die Menschheit langsam aussterben, wenn Süßstoffe so gefährlich sein sollen. Davon kann ja wohl nicht die Rede sein. (Kaffee wird von Gesundheitsaposteln auch verteufelt, auch der bringt einen wohl nicht so leicht um ):p


    Und trockener Mund hat wohl eher mit der Tatsache zu tun, dass man einen Diabetes hat, als dass man light Getränke trinkt. Diabetiker leiden schließlich auch sehr häufig unter trockener Haut.


    Ich übrigens greife beim Einkaufen immer zu den Flaschen mit den silbernen Deckeln---- ob Sprite, Cola, Fanta --- je nach dem was greifbar ist.


    Im Winter trinke ich aber am liebsten ordinären Pfefferminztee oder Yogitee --- mit Süßstoff hehehe, weil ich bei kalten Getränken immer friere.

  • Also mir ist aber auch folgendes aufgefallen:
    (Typ1 seit ca. 6 Monaten)


    Habe mein Leben lang nur Cola Light getrunken. (Weil mir richtige Cola zu ungesund war). Ab und an mal ne Zero und da kam das Problem: Ich hab von 1-2 Gläsern so derbe Hunger bekommen, dass es kaum auszuhalten war.
    Im nachhinein vermute ich, dass ich durch die Insulinausschüttung unterzuckerte. (Meine persönliche Interpretation).
    Aber als damals gesunder hab ich das noch wegstecken können.


    Ob da ein Zusammenhang besteht: Keine Ahnung.
    Jedenfalls bin ich durch Zero regelmäßig in ein Loch gefallen, was sich vor allem durch den niedriegen BZ äußerte.


  • Denke das hat eher psychische Gründe. Das behaupten immer wieder manche, dass Süßstoffe eine Insulinausschüttung bewirken...
    In vielen Studien kam man aber bei den meisten Süßstoffen zu keinem Ergebnis (auch bei infusion in den bauch)
    Bei Acesulfame K gab es Hinweise auf eine Insulinausschüttung, allerdings nur in geringem Maß und unter bestimmten Umständen

  • Mal was anderes....
    mir ist aufgefallen, das diverse Restaurants noch nichts von Light Cola gehört haben....das finde ich in der heutigen Zeit echt ärgerlich ...zum Essen Wasser trinken ...ist mir manchmal :Deinfach zu dünn...

  • Zitat von firemanda;368968

    Ich bekomme bei einer gewissen menge Cola Light immer das gefühl das meine Zähne stumpf sind.


    Der Grund dafür dürfte sein, dass Du beim Trinken von Cola (welche Sorte auch immer) deine Zähne mit Phosphorsäure spülst. :eek:


    Gesund dürfte das weder für die Zähne noch für den Rest des Körpers sein ...

  • Zitat

    Der Grund dafür dürfte sein, dass Du beim Trinken von Cola (welche Sorte auch immer) deine Zähne mit Phosphorsäure spülst. :eek: Gesund dürfte das weder für die Zähne noch für den Rest des Körpers sein ...

    Wie sagt schon Paracelsus: "...die Menge machts..." Zitat: "Phosphorsäure (E 338) ist ein Säuerungsmittel, das beispielsweise bei Coca-Cola den spritzigen, charakteristischen Geschmack unterstützt. Phosphor, ein für den Organismus unentbehrlicher Mineralstoff, ist mit seinen Verbindungen in nahezu allen Lebensmitteln enthalten - zum Beispiel auch in Käse, Brot, Milch und Eiern. Coca-Cola enthält 17 mg Phosphor pro 100 ml" Also enthält 1 l nicht mal 0,2 g. Ganz nebenbei enthält der Magen Salzsäure in "rauhen" Mengen - schadet das dem Körper? ;)

  • Ist schon wahr, allerdings gilt auch:


    http://www.focus.de/gesundheit…ahnkiller_aid_132449.html


    http://www.focus.de/gesundheit…ne-brause_aid_132446.html


    Zitat

    „Colatrinken kann durchaus zum Problem werden“, bestätigt Ullrich Rubehn, der stellvertretende Bundesvorsitzende des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte. Gerade die in Cola enthaltene Phosphorsäure sei gefährlich. Das Problem: Sie löst das Kalzium der Zähne und greift die Oberfläche des Schmelzes mikroskopisch an.

    Zitat

    „Der hohe Gehalt von Phosphat in Colagetränken bringt den Kalziumstoffwechsel des Körpers aus dem Gleichgewicht, indem er die Aufnahme des Mineralstoffs Kalzium in den Knochen verhindert“, sagt Oecotrophologin Anja Baustian, von der Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention (FET). Das könne die Knochendichte mindern.


    Bleibt die Phosphorsäure. „Als anorganische Säure bildet sie mit Kalzium ein Salz“, erklärt Erich Elstner den chemischen Vorgang im Körper. Dieses Salz sei für den Knochenaufbau wertlos, da die Kalzium-Moleküle darin gebunden sind. „Besonders in den Wachstumsphasen von Jugendlichen kann somit der Knochenaufbau und die Knochendichte durch übermäßigen Colakonsum negativ beeinflusst werden“, sagt Anja Baustian.


    Zu einem ähnlichen Schluss kam auch eine Studie der amerikanischen Harvard School of Public Health. Die Forscher befragten Teenager zu ihren Trinkgewohnheiten und bisherigen Knochenbrüchen. Dabei fiel auf: Mädchen, die Getränke wie Cola oder Limonade konsumieren und außerdem sportlich aktiv sind, erleiden dreimal häufiger Knochenbrüche als Mädchen, die etwas anderes trinken. Die Frakturrate weiblicher Teenager, die nur Cola trinken, ist fünfmal höher als bei Mädchen, die keine Cola trinken.
    Die Experten sehen da nur eine Möglichkeit: Kinder sollten nicht regelmäßig Cola oder andere phosphathaltige Limonaden trinken.

  • Als Kaufmann im Einzelhandel kann ich (zumindest auf unsere Filiale gemünzt) mit Bestimmtheit sagen, dass der Verkauf diverser Light-Getränke um einiges höher ist als der der "normalen" Getränke. Dies gilt insbesondere für die kleine Pepsi (6er Pack light ist ständig ausverkauft während die normale wie Blei auf der Palette zurückbleibt), für die Schwipp Schwapp (verkaufen wir von Mischpalette zusammen mit der zuckerhaltigen), sowie für die Eigenmarke Energydrink. Die Paletten sehen nachen wenigen Tagen aus wie Jenga Türme.;) Also hätte ich kein DM, würde ich persönlich auf die zuckerhaltigen Getränke zurückgreifen aber vielen scheinen die "richtigen" gar nicht zu schmecken?!