Basalinsulin, wie oft

  • Guten Abend!
    Hätte gerne mal gewusst, wie Ihr das mit dem Basalinsulin regelt. Hab seit 3 Jahren Typ 1 Diabetes. Seit der Ersteinstellung 2008 spritze ich auf Anraten der Ärzte nur abends Levemir. Weder meine Diabetologin noch die Ärzte in der Reha, die ich Anfang des Jahres hatte, haben mir zur morgentlichen Gabe geraten. Ich selber denke mir aber, da ich oft hohe Werte tagsüber habe, dass mir eine Dosis Levemir am Morgen besser über den Tag hilft.
    Danke schon mal für die Antworten und wünsche noch einen schönen Abend :)

  • Ich selber spritze auch seit einigen Monaten 5 IE Levemir morgens, das klappt damit wesentlich besser. Zur Nacht dann die üblichen 14 IE und eigentlich läuft es damit ganz gut. Gerade die Werte über Tag sind damit deutlich besser.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ich habe zuerst auch nur abends Levemir gespritzt, dann morgens und abends, damit lief es tatsächlich besser. Jetzt spritze ich dreimal am Tag Levemir und habe damit die bestmögliche Basalrate gefunden.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Magnolie !

    Ich sag mal so, bei unserer Körperfehlfunktion und deren Behandlung muss jeder sein eigener Diabetologe sein und sich trauen ( in kleinen Mengen) Insulindosen zu verändern. Voraussetzung ist natürlich u.a. eine vernünftige Handhabung des Tagebuchs.

    Wenn der BZ tagsüber zu hoch ist kann das am fehlenden Basal (nach drei Jahren Diabetes wahrscheinlich) oder zu geringem Bolus liegen.

    Was sagt Dein aktueller Diabetologe zu einer zweiten Levemirdosis ?
    Reha war ja Anfang des Jahres und wir gehen dem Ende desselben zu ! da kann sich schon was verschieben.

  • Also ich spritze Abends 12 IE Levimir und Morgens (12 Stunden später) 11 IE.
    Mein Diabetologe hat gesagt, dass mir die Abend Dosis nicht reicht. Diese hält sich ungefähr 12 Stunden.
    Ich spritze z.b. Abends um 23 Uhr die 12 IE Levimir, diese hält sich ca. bis Morgens bzw Mittags um 11 Uhr. Dann spritze ich meine 11 IE Levimir und komme mit den Werten besser durch den Tag. Ohne die 11 IE Morgens würde ich nur mit hohen Werten durch den Tag kommen.


    Sprich nochmal mit deiner Diabetologin darüber ;)

  • Zitat von magnolie;369902

    Ich selber denke mir aber, da ich oft hohe Werte tagsüber habe, dass mir eine Dosis Levemir am Morgen besser über den Tag hilft.
    Danke schon mal für die Antworten und wünsche noch einen schönen Abend :)



    Probiere es doch einige Tage mal. Mein Diadoc sagt immer zu mir, ich soll selber probieren, wie es am besten passt :6yes:

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes: