• Hallo,

    hat denn einer von euch schon Erfahrung mit Kokosnüssen gemacht?

    Ich hab heute schon ne komplette Kokosnuss gefuttert + Kokoswasser getrunken. Da ich nicht so recht wusste was ich spritzen soll habe ich es einfach mal gelassen. Vorhin habe ich gemessen und gesehen das ich null Anstieg hatte.

    Ich habe jetzt mal nachgerechnet und bin für das Kokofleisch + -wasser bei ca. 17 g KH gelandet, was bei mir eigentlich nen Anstieg von bis zu. 75 mg/dl ergeben würde.

    Hat jemand eine Erklärung?

    VG

  • Zitat von Halbbitter;370034

    Ich habe jetzt mal nachgerechnet und bin für das Kokofleisch + -wasser bei ca. 17 g KH gelandet, was bei mir eigentlich nen Anstieg von bis zu. 75 mg/dl ergeben würde.

    Hat jemand eine Erklärung?

    4.7% KH. Nicht die Welt, aber immerhin. Das Problem mit dem ausbleibenden Anstiech wird sein, dass die KH ziemlich in der faserigen weissen Substanz gebunden sind, auch nach dem Kauen noch. Und diese ist auch noch erheblich fetthaltig. Es sind also meiner Ansicht nach sehr langsame KH.

  • Hmm, nachdem ich das gelesen habe, fällt mir ein, dass ich mal vor einiger Zeit nach dem Essen von frischer Kokosnuss ne Hypo hatte.... da hatte ich mich noch gewundert, weil ich extra die KH nachgeschaut habe, normal berechnet und dann direkt nach dem Essen die Hypo hatte... könnte jetzt natürlich theoretisch auch an was anderem gelegen haben, aber evtl. ist es wirklich so, dass die KH einfach extrem langsam wirken... Kokosnuss hat, glaub ich, mehr Fett als man denkt/schmeckt...

  • Zitat von T.M.;370036

    Und diese ist auch noch erheblich fetthaltig. Es sind also meiner Ansicht nach sehr langsame KH.



    Zitat von Nora;370037

    Kokosnuss hat, glaub ich, mehr Fett als man denkt/schmeckt...




    Ohja fettig ist sie auf jeden Fall. Beim Essen waren meine Finger und Lippen richtig ölig. Daran könnte es natürlich liegen. Hm dann werde ich meinen BZ mal im Auge behalten und schaun ob sich heute noch was tut.

    Danke für die Anworten :6yes:

  • War das denn eine "braune" Kokosnuss ?d.h. mit festem "Fruchtfleisch", von dem man abbeißen kann ? ( davon gehe ich jetzt mal aus ?!)
    Die grünen Kokosnüsse mit ca. 500 ml Kokoswasser sind nämlich auch unglaublich lecker :D
    Das Fett ( ~ 30 - 40 g/100g ) dürfte eher den BZ-Anstieg ( FPE) verursachen als die KH, für die ich jetzt erstmal auch nichts gespritzt hätte.
    Hattest du das Fruchtfleisch denn nachgewogen ? Wieviel sind das denn bei einer ganzen Kokosnuss ?
    Das Kokoswasser würde ich mal mit 5 g KH / 100 ml veranschlagen, aber wirklich viel ist da ja im "braunen Zustand" auch nicht mehr drin...


    berichte doch mal von den "Versuchsergebnissen" :6yes:


    oah Kokosnuss hätte ich jetzt auch gerne - aber'ne grüne frische , und Mango dazu und ....

    Liebe Grüße
    vom Vogel




  • Huhu,

    ja es war eine braune Kokosnuss mit festem Fruchtfleisch.

    Ich habe das Fruchtfleisch nachdem ich es aus der Kokosnuss gepfiezelt hatte gewogen, waren ca. 200 Gramm. Saft war ca. 100 ml drinnen.

    Den ersten Teil der Kokosnuss habe ich um ca. 10-11 Uhr gegessen. Den zweiten um ca. 15 Uhr. Bisher gab es keinen Anstieg. Im Gegenteil - bin heute früh mit 117 aufgewacht - heute Mittag lag ich dann bei 80 und gerade gemessen auf 73. Vll. wirkt Kokosnuss ja Blutzuckersenkend :D

  • Zitat

    heute Mittag lag ich dann bei 80 und gerade gemessen auf 73. Vll. wirkt Kokosnuss ja Blutzuckersenkend :D


    Scheint ja fast so :) na, das müsste jetzt aber erstmal belegen... also: Kokosnüsse essen!! :D


  • Zitat von Nora;370037

    Hmm, nachdem ich das gelesen habe, fällt mir ein, dass ich mal vor einiger Zeit nach dem Essen von frischer Kokosnuss ne Hypo hatte.... da hatte ich mich noch gewundert, weil ich extra die KH nachgeschaut habe, normal berechnet und dann direkt nach dem Essen die Hypo hatte...


    Vielen Dank für Eure INFO, das werden wir mal ausprobieren, falls wir keine Lust zum Sport haben :D. Hoffentlich sind dies mehr als nur eine Zeile ;)


    LG DM1.....

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Also ich hatte gestern keinerlei Anstieg mehr. Scheinbar schlägt Kokosnuss bei mir nicht an :)

    Und merkwürdigerweiße hatte ich die allererste nächtliche Hypo seit ich Diabetes habe :confused:

  • Zitat von Halbbitter;370149

    Also ich hatte gestern keinerlei Anstieg mehr. Scheinbar schlägt Kokosnuss bei mir nicht an :)

    Und merkwürdigerweiße hatte ich die allererste nächtliche Hypo seit ich Diabetes habe :confused:


    Mmmhh.. ich denke mal... da Du noch nicht solange Diabetes hast, hat Deine BSD die Kokosnuss verstoffwechselt? Bei so langsamen KH + Fett hat man meist erst nach mehreren Jahren Diabetes sichtbare BZ-Anstiege.
    Da Deine BSD gerade am arbeiten war, hat sie wohl nachts noch ein paar Überstunden drangehängt.


    Ich habe mal gelesen, das in einer Kokosnuss alles enthalten ist, was man als Mensch braucht - Mineralien, Vitamine, Fett, Flüssigkeit und ein bissel KH.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Per 100 gram

    Kilojoule: 1481.. ( 354 Kcal.)
    Eiweiss: ................... 3,3 gram
    fett: ...................... 33,5 gram
    Koolhydraten: ..... 15,2 gram
    hoffe damit geholfen zu haben
    mfg ema :)