Pendiq Digital Insulinpen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe auch einen Pendiq der ersten Generation. Ich finde den PEN klasse und will das warum hier nicht weiter beschreiben. Was ich nicht klasse finde das sich die Insulinpatrone in meinem PEN nach Entlastung durch die Kolbenstange nach der Injektion ca. 1-2mm in Längsrichtung bewegen lässt (also ich meine die Richtung Pengehäuse<->Pennadel) Das führt dazu wie sicher der eine oder andere bemerkt hat bei aufgesetzter Nadel und nicht Benutzung des Pens durch den Pumpeffekt der durch die sich beim Transport bewegende Patrone, Insulin aus der Kanüle austritt. Außerdem nervt das ganz einfach. Ich habe nun ein kleines Stück Silikonschlauch dessen Durchmesser einige 10tel größer ist als der Patronenhalter Innendurchmesser den ich über die Insulinpatrone in den Patronenhalter schiebe. Schon dadurch wird die Patrone in ihrer Postition fixiert. Zum einschieben des Silkonringes nehme ich eine Insulinpatrone die die ich verkehrt herum, also dem Ende, an dem der Stempel sitzt verwende. Das Silikonschlauchstück hat eine länge von ca. 3mm und wird nun wenn ich das PEN Gehäuse auf den Patronenhalter schraube durch den schwarzen Konus der Stempelführung zusätzlich fixiert.
    Der Effekt ist, die Patrone sitzt fest im Patronenhalter und es sabbert so gut wie kein Insulin mehr aus der Kanüle wenn man diese auf dem PEN belassen will.


    Wer das Problem schon gelöst hat der hat das nun alles umsonst gelesen. Wer es nicht verstanden hat leider auch. Sollte aber Interesse an dieser Lösung vorhanden sein würde ich einen Abendfüllende 2 1/2 stündige Anleitung produzieren. Kann aber ein bisschen dauern da ich dann natürlich noch Schauspieler casten muss und und...


    Achso Vorgestellt habe ich mich noch nicht daher das in aller Kürze: Ich heiße Dirk und habe einen PEN. Also einen für Insulin und einen für...anderes Insulin. :D Achja und ich weiß das der Fred hier schon älter ist. Aber man weiß ja nie ^^ Und eigentlich dürfte ich das hier garnicht schreiben denn ich ich werde mit BOT und nicht mit ct therapiert. Aber das kann man nicht im Profil einstellen. Ich bin also nur Diabetiker light. :D


    Gruß


    Dirk

  • Moin Dirk,


    Dein Aufwand und Deine Sorgfalt uns zu informieren gefällt mir.
    Mit seinen herausragenden Features hat dieser PEN im Moment eine Marktlücke besetzt.


    Mehrfach musste ich bisher ein Blick aufs Display werfen, hab ich oder hab ich nicht, meine Frage wurde immer exakt mit Datum Zeit und Menge beantwortet und ich konnte mich beruhigt zurücklehnen.


    Nun erwarten wir das nachfolgende Modell, ab 01.06.17, mit der Hoffnung, dass Deine Hilfslösung nicht mehr erforderlich sein wird.


    MLG


    Hinerki


    Übrigens, ich spritze nur Bolus,trotzdem hat mein DiaDoc mich unter ICT eingeordnet, der Grund den er nannte war, die intensive Nutzung und Notwendigkeit meine Therapie zu unterstützen.


    1c so um die 6

    2 Mal editiert, zuletzt von hinerki ()

  • Tritt dein Problem (lose Patrone) auch auf, wenn die Nadel nicht die ganze Zeit auf dem Pen sitzt? Hast du auch mal versucht, die Nadel bei Nichtbenutzung nicht auf dem Pen zu lassen, sondern abzuschrauben? :)
    Erstens soll man ja die Nadel zwingend nach Einmalgebrauch wechseln (macht nicht jeder, muss hier auch nicht diskutiert werden). Zweitens passt eine Pen-Nadel wunderbar in die Pen-Schutzkappe. Vom Pen schrauben, in die Pen-Kappe legen/schmeißen/füllen und diese normal auf den Pen setzen. Ich mache das so und bilde mir ein, das Risiko von herauslaufendem Insulin zwischen zwei Injektionen gebannt zu haben. Dass die Patrone manchmal etwas locker sitzt ist mir auch schon aufgefallen. Wenn es mich stört, spanne ich sie gelegentlich mal neu ein. Das Zurückfahren und wieder Herausfahren des Kolbens geht natürlich auch bei halbleerer Patrone und man kann den Motor manuell nach wenigen Millimetern stoppen, was die Prozedur nicht so langatmig macht. Entscheidend finde ich aber: Auch wenn die Patrone wackelt konnte ich bislang keine Änderung in der Insulinwirkung bei entsprechend abgegebenem Bolus feststellen! Sprich: 5IE aus einer wackelnden Patrone hatten bei mir noch nie einen anderen Effekt als 5IE aus einer frischen, festgezurrten Patrone.


    In ein System einzugreifen, in dem eine Manipulation von wenigen Zehntelmillimetern eine Änderung der abzugebenden Insulinmenge haben kann, ist mir persönlich zu riskant. (Hobbitse scheuen das Risiko :) )

  • hinerki: Ich habe meinen PEN aus diesem Jahr. Das ist zwar noch die erste Generation aber schon die neue Firmware. Hier braucht es z.B. nicht mehr den Stempelaufsatz für Berlin und Lilly Insuline und der Betrieb des angeschlossenen PENs ist abgeschaltet. Und nach der Injektion wird die Stempel recht weit (1mm) zurückgefahren und die Patrone sitzt dann wie beschrieben locker.
    Ob das Problem bei der V2 gelöst ist bleibt zu hoffen. Wenn dem so ist werde ich den V1 solange reklamieren bis ich einen V2 bekomme. Ich befürchte aber das die versuchen werden die neue Technik in das alte Gehäuse zu packen. Ansonsten wird das eine völlig neue Entwicklung sein müssen. Neues Gehäuse, neuer Patronenhalter, andere Plazierung der erweiterten Technik. So ganz genau weiß man ja eh nicht ob das was man Grisu an der Hotline erzählt hat alles umgesetzt wird. Ich befürchte das die wesentliche Neuerung ein beleuchtetes Display und eine andere Firmware sein wird. Ob man dazu auch noch BT spendieren wird? Dann fangen langsam die Stromprobleme an. Denn die Akkuleistung ist derzeit recht gut. Kommt auch noch Licht UND BT dazu kann sich das ganz schön reduzieren. Ich fände es gut wenn Pendiq den Patronenhalter für V1 abändern würde sodass die Patronen der Hersteller fest in diesem sitzen. ggf. könnte man unterschiedliche Patronenhalter anbieten und könnte dann auch Novo Patronen verwenden (vorausgesetzt der Glaskörper der Novopatronen hat den gleichen Durchmesser und die gleiche Wandstärke wie die der Berlin, Lilly und Sanofi Patronen. Oder wie SW passt den Hub der Kolbenstange für einen anderen Patronendurchmesser an.


    Hobbit: Also vor meiner "Gummiringlösung" war es so das man zwar den Eindruck hatte das die Patrone bei aufgeschraubter Kanüle fest sitzt, das war aber trügerisch. Der Kanülenteil in der in der Patrone steckt hat einen gewissen Bremseffekt im Gummiventil der Patrone so das man das Gefühl hat das die Patrone festsitzt. Packt man das Gerät nu in die Tasche oder hantiert nur einfach zuhause damit rum bewegt sich die Patrone mehr oder weniger stark und beginnt über die Kanüle Insulin raus zu pumpen. Du kennst diesen Effekt vielleicht wenn man versucht mit einem Schlauch Wasser aus einem Tank anzusaugen. Man kann das anpumpen entweder durch Unterdruck erreichen (saugen mit dem Mund) was einen gewissen "Bäh" Effekt hat wenn man aus dem Aquarium noch das eine oder andere Schneckentier mit ansaugt. Das gleiche kann man aber auch erreichen wenn man das Schlauchende auf und ab bewegt und die Schauchöffnung bei den hüben mit dem Daumen rhythmisch verschließt. Ist etwas mühseliger aber ohne "Bäh" (Aber ich weiche gerade ab).
    Ich habe ganz gerne immer eine PEN Nadel auf dem PEN da es mir vor allem Morgens immer zuviel Gefummel ist im Halbschlaf mit mäßigen Sehfähigkeiten den Kram erst betriebsbereit zu machen.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Wer einen pendiq hat, kennt das Vor- und Nachtropfen, wobei ich festgestellt habe, das es auch ein wenig auf die Nadel ankommt. So tropft die Eigenmarke (pendiq Nadeln) stärker als z.b. die Clickfine DiamondTip.


    Ob diese Lösung nun Einfluss hat oder nicht, kann ich nicht wirklich beantworten. Allerdings, ein zurückgefahrerener Kolben (nach der Injektion) übt somit auch keinen Druck auf die Patrone aus. Daran kann eigentlich von der Logik her das Tropfen nicht am Kolben liegen, aber das kann ja jeder selbst entscheiden, ob er da eingreift oder nicht - und auch, ob mn eine Nadel zweimal nutzt (würde ich nie machen).


    Das Vor-und Zurückziehen des Kolbens ist programmiert, das macht er also rein theoretisch auch mit dieser Lösung. Ob der Kolben ebenso sensitiv wie beim einlegen einer neuen Patrone reagiert (heranfahren und korrekt stoppen), musst Du beurteilen. Die Idee ist übrigens nicht neu. Als ich damals meinen ersten pendig bekamm (2015), habe ich auch wegen des Tropfens im Internet gesucht und bin so zum erstenmal auf dieses Forum gestossen.


    Schon damals wurde eine ähnliche Lösung gefunden, allerdings mit Unterlegscheiben.


    Ich stimme Hinerki zu und warte erstmal ab, wie der neue pendiq sich verhält.


    Edit: pendiq hat sehr wohl versucht, eine entsprechen Freigabe (über Adapter) für V1 von Novo Nordisk zu bekomen, das aber abgelehnt wurde. Das hat sich erst mitr den Neuen geändert. Er wird Bluetooth und ein beleuchtetes Display haben.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

    Einmal editiert, zuletzt von Cassiopeija ()

  • Die Lösung mit den Metall U-Scheiben habe ich auch hier gelesen. Allerdings wiederstrebt es mir in so ein filigranes Gerät wie den Pendig so hart einzugreifen. Daher meine Idee mit den weichen Gummi Ring. Aber nichts desto trotz: kann man machen - muss man aber nicht. Sicher kann man mit dem PEN auch gut leben wenn die Nadeln nur einmal verwendet werden.
    Was die V2 des PENs betrifft habe ich hier allerdings auch nur die Auskunft gelesen die Grisu telefonisch von der Dame aus Moers erhalten hat. Ich habe mal versucht beim koranischen Hersteller etwas zu erfahren. Aber der hüllt sich noch mehr in Schweigen. Die HP vom Hersteller diamesco zeigt noch nicht mal etwas aussagekräftiges zum aktuellen PEN. Auch wenn man nach dem alternativen Vertriebsnamen "Smartplus" sucht findet man maximal etwas zur aktuellen Ausführung.


    Ich hoffe mal das der angekündigte Erscheinungszeitraum für den Frühsommer 2017 eingehalten wird. Ich finde das immer befremdlich wenn so gar keine Informationen zu neuen Produkten erscheinen. Normal sind Hersteller immer bemüht schnell konkrete Information zu ihren Produkten in Umlauf zu bringen um Kaufentscheidungen potentieller Kunden schon früh zu beeinflussen.


    Oder weiß jemand schon mehr zum Thema Pendiq V2?


    Gruß


    Dirk

  • Auf eine Anfrage an die deutsche Vertreung bekam ich diese Antwort. Mehr gibt es im Moment noch nicht. Warum ein Hersteller so wenig (Voraus-) Werbung für das neue Produkt macht, verstehe ich auch nicht.


    "Von der Konfiguration und dem modernem Look ändert sich nichts. Doch aufgrund der vielen technischen Veränderungen und Verbesserungen ist das neue Gerät um einige Millimeter länger.


    Der neue Pen verfügt über ein beleuchtetes Display, einer bedienerfreundlichen Oberfläche und ist mit allen 3ml Insulinpatronen der Firmen NovoNordisk®, Lilly®, Sanofi-Aventis® und Berlin-Chemie® kompatibel. Gespeicherte Werte können zukünftig nicht nur über das USB-Kabel auf den Computer, sondern auch über eine Bluetooth-Verbindung in eine App übertragen werden."

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Der neue Pen verfügt über ein beleuchtetes Display, einer bedienerfreundlichen Oberfläche und ist mit allen 3ml Insulinpatronen der Firmen NovoNordisk®, Lilly®, Sanofi-Aventis® und Berlin-Chemie® kompatibel. Gespeicherte Werte können zukünftig nicht nur über das USB-Kabel auf den Computer, sondern auch über eine Bluetooth-Verbindung in eine App übertragen werden."

    man darf jedenfalls gespannt sein. Wichtigste Innovation wäre die Kompatibilität dann auch zu Novo und das beleuchtete Display. Denn das Display ist schon ab und an eine Herausforderung. BT ist nett aber kein "must have". Was noch lustig wäre wenn man den PEN über USB/BT Programmieren könnte.


    Gruß


    Dirk