Pendiq Digital Insulinpen

  • Hier mal eine Info auf diabetesnet.com über einen neuen, motorgetriebenen Pen, der hinsichtlich Dosierung und Speicherfähigkeit bisherig Pens deutlich in den Schatten stellt.


    Mal sehen, ob sowas wirklich markttauglich wird. Höchste Zeit wäre es allemal.


    Gruß
    Joa

  • Das liest sich ja nicht schlecht. Aber unhandlich sieht das Ding aus...:eek:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Der ist ja stark.
    Dafür, das der Pen soviel speichern kann, finde ich ihn gar nicht so groß.

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Danke für die Info. Diese Entwicklung ist interessant.


    Für mich stellt sich die Frage, was passiert, wenn unterwegs die Batterie leer ist? Mechanisch wird dieser Pen dann nicht mehr funktionieren. Immerhin, es ist offensichtlich ein Akku, also muss man wenigstens nicht laufend eine neue Batterie kaufen. D.h. aber auch, die Entleerung wird durchaus häufig sein, alle paar Tage. D.h. auch, man hat wieder noch ein Ladegerät mehr oder braucht einen USB-Anschluss, an dem ja schon {die Kamera|der MP3-Player|das Händi|...} hängt.


    Der Weg der Datenübertragung per Kabel ist ein technologisch veralteter Weg, behaupte ich. Der Umgang mit einem solchen System darf nicht komplizierter sein als mit konventionellen Pens bisher. Kein Mensch will ständig diese Kabel stecken (zum Messgerät ja womöglich auch noch!) Diese miniaturisierten Steckbuchsen leiern über kurz oder lang aus. Und insbesondere die Notwendigkeit eines speziellen, womöglich noch proprietären Programms zum Auslesen ist Mist.


    Meine Idee wäre, dass Pens und Pumpen ihre Daten per Bluetooth zunächst zu einem Datensammelgerät funken, und zwar vollautomatisch, wo diese zusammen mit den Messdaten und mit einheitlichen Zeitstempeln (!) gespeichert werden. Dieses Datensammelgerät könnte sowohl das Messgerät selbst wie aber auch idealerweise ein Mobiltelefon sein, auf dem ein entsprechendes Programm läuft, das solche Bluetooth-Nachrichten unaufgefordert entgegennimmt.


    Eine weitere interessante Idee wäre, dass das verwendete Datensammelgerät gleich selbst als Webserver aufträte, was vieles wesentlich erleichtern würde, allerdings eine permanente Onlineverbindung voraussetzte. Technisch kein Problem.

  • Zitat von Joa;370482

    Bah, die Siechä, alle Ideen sind schmählich von mir geklaut!!!


    Aber DAS ist ein Pen!


    Die Integration von Messgerät und Pen ist konsequent und spart die Funkverbindung. Ich hätte es konstruktiv so gelöst, dass beide Spitzen (also Messstreifen und Pen-Nadel) auf einer Seite sind, nebeneinander, aber dann wäre das Gerät sicher nicht mehr kreisrund (und also für die meisten Tragetaschen geeignet), sondern elliptisch geworden. Hätte dann aber auch Platz für ein grösseres Display und mehr Tasten und ggf. eine grössere Batterie gegeben. Man darf gespannt bleiben.

  • aber mal ehrlich,braucht man so viel technik? muss man wirklich alles auf den pc laden?
    wie oft wird das angeguckt? eigentlich gar nicht.
    vielleicht sehe ich das auch falsch,aber ich brauch das nicht.


  • Zitat von Snoobyschatz;370497

    muss man wirklich alles auf den pc laden?
    wie oft wird das angeguckt? eigentlich gar nicht.

    Eigentlich täglich - so kann es sich unterscheiden. Ich habe gerne (obwohl ich es im Prinzip "gefühlsmässig" vorhersagen kann) ein paar Diagramme, die einen Trend klar aufzeigen und damit meine Vermutungen belegen (oder eben nicht). Manchmal sieht man bestimmte Sachverhalte erst im Diagramm beim Vergleich mehrerer Tageskurven o.ä. und kann vielleicht ein System daraus erkennen. Solche Daten sind auch die Basis dessen, was der Arzt an Daten bekommt. Sie sind auch ein gutes Mittel, bestimmte historische Situationen (seltene Nahrungsmittel, körperliche Belastungen, zeitweilige Erkrankungen) noch einmal vorzukramen, um sie, wenn sie wieder bevorstehen, besser zu meistern.

  • Hey,


    zum thema Memory-Funktion:


    Auf der Medica hab ich den pendiq gesehen. Wohl eine neue Entwicklung und kann (laut website) 195 injektionen speichern. Bin mal gespannt was das Ding taugt, hört sich ja alles sehr vielversprechend an.


    http://www.pendiq.com

  • Was sind den gängige Standardinsulinpatronen? Ich schätze Sanofi und NovoNordisk haben da schonmal unterschiedliche Ansichten.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.


  • hallo m000,


    vielen Dank für den Hinweis. Habe gerade das internet auch zu rate gezogen, erscheint mir interessant.


    Jedoch wird das sehr schwierig sein, neu auf den deutschen Markt damit zu kommen. Das Gerät ist ja noch vollkommen unbekannt und ob da die (Helefershelfer für Verbreitung) Uni-Kliniken, Krankenhäuser und Diab so schnell Empfehlungen aussprechen, ist sicher etwas fraglich.


    Da kann man nur hoffen ...... und abwarten, bis dann auch von Verbrauchern/Patienten Erfahrungen vorliegen.

  • Der pendiq® soll ab mitte Januar Verfügbar seine.


    Er verfügt über folgende Eckdaten:


    _195 Injektionen/60-Tage-Memory inkl. Datum,
    Uhrzeit und Einheiten


    _Inkl. DIABASS®-Diabetes Management Software
    zum Download


    _Vorprogrammierbar für feste/variable Dosierungen


    _Umschaltbar auf manuellen Betrieb


    _Mikro-Dosierung in Schritten von 0.1U


    _Inkl. USB-Kabel für Speicherung und Updates


    _Über USB-Verbindung aufladbarer Akku


    _Alarm bei niedrigem Batterie-Stand,
    Doppeldosierung, blockierter Injektion und
    zu geringer Insulin-Restmenge


    _Gleichmäßige motorbetriebene Injektion
    von 2U/Sek.


    _Kompatibel mit den gängigen Insulin-Patronen


    _Großes, gut lesbares Display


    _Einfache Bedienung, leichter Patronenwechsel


    Hier der Link zum Produkt Flyer

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Zitat von Fragile Soul78;370455

    Das liest sich ja nicht schlecht. Aber unhandlich sieht das Ding aus...:eek:


    meine ich auch, jedoch ist die Länge knapp über 18 cm und die Stärke/Durchnesser 2 cm.


    Das ist schon ganz erheblich, meine ich.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit der Firma Kontakt auf genommen.
    Und ich werde vor dem Marktstart im Januar 2012 ein Muster gerät erhalten.


    Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Zitat von sugarguy;379460

    Was sind den gängige Standardinsulinpatronen? Ich schätze Sanofi und NovoNordisk haben da schonmal unterschiedliche Ansichten.


    Zitat

    Die gängigen Patronen, ausser denen der NovoNordisk können zum Einsatz kommen.


    Habe ich auf Anfrage als Antwort bekommen.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Sieht ein bisschen aus wie ein Fieberthermometer

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von insulinclubspezi;379461


    Jedoch wird das sehr schwierig sein, neu auf den deutschen Markt damit zu kommen. Das Gerät ist ja noch vollkommen unbekannt und ob da die (Helefershelfer für Verbreitung) Uni-Kliniken, Krankenhäuser und Diab so schnell Empfehlungen aussprechen, ist sicher etwas fraglich.


    Ich denke, dass das Gerät einen ziemlich reißenden Absatz finden wird. ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Grisu;379642

    Hallo zusammen,


    ich habe mit der Firma Kontakt auf genommen.
    Und ich werde vor dem Marktstart im Januar 2012 ein Muster gerät erhalten.


    Was hast Du denen geschrieben ..? Meinst Du die rücken noch mehr raus ?
    Das Teil ist ja echt der Hammer - Ich suche genau Das schon ewig, weil ich mir nix merken kann ...;) Gut, Motorbetrieben hätts nicht sein müssen, aber ist warscheinlich für das System sehr Sinnvoll.


    Zitat von insulinclubspezi;379525

    meine ich auch, jedoch ist die Länge knapp über 18 cm und die Stärke/Durchnesser 2 cm.
    Das ist schon ganz erheblich, meine ich.


    Finde ich eigendlich gar nicht so - Der TactiPen ist doch auch schon 16cm lang und gefühlte 2cm Dick.


    Ich find das Teil einfach nur ::schild0027:


    ...haben will...;)