Insuliner-Buch zum Thema Insulinpumpentherapie aus dem Jahr 1985

  • Hallo,


    im Jahr 1985 (!) veröffentlichte der Insuliner-Verlag ein Buch zur Insulinpumpentherapie.
    Hat jemand dieses Buch und würde es mir verkaufen oder auch leihen (gegen Leihgebühr)?


    Grüsse


    Rudolf

  • Ich empfehle dir auch ein gutes Buch
    Mit Diabetes unbeschwerter leben" von R. Herrman und V. Jung alles Ärzte Klinik Bad Kissingen und direkt für die Insulinpumpe beschrieben in 4. Auflage
    ISBN 3-936362-02-5 beim Diabetesfachhändler

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Zitat von Rudolf_2011;372049

    im Jahr 1985 (!) veröffentlichte der Insuliner-Verlag ein Buch zur Insulinpumpentherapie.



    Wenn dann hat sowas glaube ich nur ein Pumpenoldie. Wende Dich doch mal an den Verlag direkt, die können sicherlich weiterhelfen; oder in einem Antiquariat !??

    1,5 Stunden später: ich habe mal ein bischen in den "verstaubten Buchhandlungen" gestörbert und das erste Pumpenbuch, das genannt wurde, war aus dem Jahre 1989; würde mich also wirklich mal an den Verlag direkt wenden.

  • Wie lautet der Titel des Buches denn genau? Ist nur dieses spezielle Buch gewünscht oder darf es auch ein neueres sein? Falls nur dieses Buch gewünscht ist, ich bin bei solch alten Büchern schon öfter bei http://www.bookbutler.de fündig gewesen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Rudolf_2011;372049

    Hallo,
    im Jahr 1985 (!) veröffentlichte der Insuliner-Verlag ein Buch zur Insulinpumpentherapie.


    Also ich vermute mal, dass Du Dich da irrst. 1985 lernte die CSII grade erst mal das Laufen und die "H-Tron Hoechst" von Disetronic kam auf den Markt.


    Ich weiß jedenfalls nur von einem Insuliner-Buch zur CSII das 2002 erschien. Titel: "Leben auf Pump".


    Aber frag doch mal beim Insuliner an, wie das Buch aus 85 gehießen haben soll. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Das älteste, das ich gefunden habe : Insulinpumpentherapie von Elke Austenat, Tilman Stahl, Pia M. Heinze und Erich Lange von Gruyten im Mai 1989.

  • Hallo zusammen,


    das Buch, das ich Suche, heißt: "Insulinpumpe - Kurzer Leitfaden für Patienten", Dr. Frank Best, erschienen 1985 im Insuliner-Verlag. Zu sehen bzw. nachzulesen im Insuliner 82 (März 2008), Seite 36.


    Frau Kuhn-Prinz hat leider kein Exemplar zum Verkauf oder Ausleihe.


    Ansonsten habe ich "alle" Bücher, die zum Thema Insulinpumpe erschienen sind. Mich würde dieses historische Buch aus den Anfangstagen der CSII sehr interessieren.


    Grüsse


    Rudolf

  • Zitat von Rudolf_2011;372186


    das Buch, das ich Suche, heißt: "Insulinpumpe - Kurzer Leitfaden für Patienten", Dr. Frank Best, erschienen 1985 im Insuliner-Verlag. Zu sehen bzw. nachzulesen im Insuliner 82 (März 2008), Seite 36.


    Frau Kuhn-Prinz hat leider kein Exemplar zum Verkauf oder Ausleihe.


    Hast Du schon mal bei Dr. Best angefragt? Evtl. hat er sein historisches Werk mal eingescannt und stellt es Dir vlt. als PDF zur Verfügung? http://www.blutzucker-coach.com/


    Gruß
    Joa

  • Rudolf, ich habe dieses Buch. Ich möchte es aber nicht verkaufen und nicht verschenken. Ich kanns Dir aber leihen, natürlich ohne die von Dir angebotene "Leihgebühr". Schick mir doch Deine Adresse per PN, dann schicke ich Dir das Buch als Büchersendung zu.
    Erwarte Dir aber nicht zuviel. Es handelt sich eher um ein Heftchen als um ein Buch, ausserdem steht wirklich nichts Aufregendes drin.

  • Zitat

    Es handelt sich eher um ein Heftchen als um ein Buch, ausserdem steht wirklich nichts Aufregendes drin.

    Genau das waren meine Vermutungen, als ich las, dass das "Buch" 73 Seiten hat. Und wie geschrieben, ich bezweifele ernsthaft, dass man 1985 grossartige Erfahrungen mit 'ner Pumpe hatte (vllt. ist es sowas wie ein "Testbericht"?). Ausserdem gab es zu der Zeit keine Pumpe mit programmierbarer Basalrate oder verzögertem Bolus...

  • Zitat von Hammy;372242

    Ausserdem gab es zu der Zeit keine Pumpe mit programmierbarer Basalrate oder verzögertem Bolus...


    Zumindest programmierbare Basalratten gab es schon, wenn auch eher rudimentär.
    Die ab 85 von Hoechst vertriebene "H-Tron Hoechst" war die erste Pumpe mit 24 programmierbaren Basalratenschritten je Tag, bei der sich die Abgabemenge somit stundenweise definieren ließ. Wenn auch nur in Schritten a 0,25 IE. Ich hatte damals in der ersten Nachthälfte abwechselnde Stundenraten von 0-0,25-0 IE in der Pumpe.
    Zum programmieren gab es ein externes Gerät, das über das Fach der Motorbatterie mit der Pumpe verbunden wurde.


    Tatsächlich hat man erst anhand der Pumpentherapie realisiert, auf welch kleine Insulindosen der Stoffwechsel ggf. deutlich anschlägt. Weshalb das Folgemodell dann auch Schrittweiten von 0,1 IE bekam.


    Ansonsten scheint es mir, dass Rudolf nicht so sehr an den Informationen zur Pumpentherapie in der Broschüre interessiert ist, sondern an der mehr an der Komplettierung seiner Sammlung?


    Rudolf:
    Dass bei einer einer kompletten Sammlung auch das ABC der Blutzuckerkorrektur, mit dem ausführlichen CSII-Teil dabei ist, setzte ich mal voraus.


    Auch gab es als Artikelserie im Diabetes Journal Anfang der 90er den Spezialkurs für Pumpenprofis "Pumpentherapie von A-Z", (Teupe/Bergis Gastbeitrag Austenat). Knapp 100 Seiten umfassend.


    Ebenso auch noch die PumpenPost (PuPo) von Teupe, welche 94-95 in 6 Folgen a je 15 Seiten. von Disetronic an die H-Tron User verteilt wurde.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Joa,


    Zitat von Joa;372253

    Ansonsten scheint es mir, dass Rudolf nicht so sehr an den Informationen zur Pumpentherapie in der Broschüre interessiert ist, sondern an der mehr an der Komplettierung seiner Sammlung?


    ja, Du hast recht. Mir geht es um die Vollständigkeit der Sammlung, weniger um den Inhalt des Buchs. Wobei die Sicht der Dinge über die CSII im Jahre 1985 durchaus Interessant ist. Es war ja die Anfangszeit der CSII mit den ersten "echten", für die Abgabe von Insulin und nicht von Schmerzmitteln etc. entwickelten Insulinpumpen. Wobei die erste "echte" Insulinpumpe die Siemens Promedos E1 sein dürfte?


    Meine Sammlung umfasst folgende Bücher:


    - Bettina Sprengard - Diabetestherapie mit der Insulinpumpe - Ergebnisse einer
    Patientenbefragung
    - Informationen zur Insulinpumpen-Therapie (CSII)
    - Ulrike Thurm - Insulinpumpenfibel oder... bei Dir piept?s ja (3.Auflage)
    (ISBN 3-87409-071-X)
    - Ulrike Thurm - Insulinpumpenfibel oder... bei Dir piept?s ja (4.Auflage)
    (ISBN 3-936362-00-9)
    - CGM- und Insulinpumpenfibel: Bei Dir piept´s ja

    - Dr. med. Gina Lohmüller - Pumpentherapie Handbuch für Anwender und ihre
    Berater (ISBN 3-87409-347-6)
    - R. Zick, F. Schnitger - Insulin aus der Pumpe Eine Anregung für die Praxis
    (ISBN 3-87409-350-6)
    - Leben auf Pump - Erfahrungen und Informationen zur Insulinpumpen-
    Therapie (ISBN 3-925618-05-08)
    - Gina Lohmüller-Wiegelmann - Die Insulinpumpentherapie im Alltag
    - Bis aus wenige Ausgaben aus den Anfangsjahren vollständiger Insuliner


    Zitat von Joa;372253

    Dass bei einer einer kompletten Sammlung auch das ABC der Blutzuckerkorrektur, mit dem ausführlichen CSII-Teil dabei ist, setzte ich mal voraus.


    Das Buch kenne ich gar nicht. Kommt aber auf die Suchliste. Danke für den Tipp!


    Zitat von Joa;372253

    Auch gab es als Artikelserie im Diabetes Journal Anfang der 90er den Spezialkurs für Pumpenprofis "Pumpentherapie von A-Z", (Teupe/Bergis Gastbeitrag Austenat). Knapp 100 Seiten umfassend.


    Das Diabetes Journal las ich nur zu Anfang meiner Karriere 2002. Mir ist es zu (Pharma-) Industriehörig und zu wenig kritisch.


    Zitat von Joa;372253

    Ebenso auch noch die PumpenPost (PuPo) von Teupe, welche 94-95 in 6 Folgen a je 15 Seiten. von Disetronic an die H-Tron User verteilt wurde.


    Die Ausgaben der Pumpenpost erhielt ich von Disetronic zugesandt.


    Grüsse


    Rudolf