Zunahme durch Lantus ???

  • Zitat von Veri183;372336

    Jep, doch die Phase der Resorption ist - nehme ich an - nicht zu vergleichen mit dem langsamen Ausschütten der BSD, der sich nach dem Anstieg des Zuckers im Blut richtet.


    Die BSD macht es da nicht viel anders, als wir versuchen mit einem gut getimten Bolus hinzubekommen. Allerdings hat sie den Vorteil, dass sie schneller viel Insulin abgibt, und das passend zum Anfluten der ersten KH-Schwemme aus dem Futter.


    Das nennt sich bei der BSD Erstantwort, getriggert durch die Kombination aus dem ersten BZ-Anstieg und die zeitgleiche Verfügbarkeit von Inkretinen (GLP-1 und GIP).
    Dabei geben intakte Betazellen eine große Menge Insulin aus eingelagerten Vorräte ab, die den Erstanstieg des BZ abfangen. Dabei flutet das Insulin zuerst die Leber und die kann dann ihre Glykogenspeicher aus der einströmenden Glucose nachfüllen.

    Zitat

    Nehmen wir an, eine gesunde BSD "timed" die Ausschüttung perfekt für langsame BEs (was der Grund sein soll, weshalb man von langsamen BEs abnimmt laut Glyx-Diät)


    Der GI beschreibt "die Menge" des BZ anstieges auf eine Dosis von 50g KH eines definierten Lebensmittels. D.h., dass 50g KH mit hohem GI summarisch mehr BZ-Anstieg bewirken, als 50g KH mit niedrigem GI (Fläche unter der Kurve oder AUC in der statistischen Darstellung).

    Zitat

    wie gut "getimed" ist die Resorbtion von Insulin gespritzt ins subkutane Gewebe?


    Das hängt davon ab, wie gut es getimed wird. Das ist erst einmal bekannt als Spritz-Ess-Abstand, kann aber auch mit anderen "Kunstgriffen" bewirkt werden, wie z.B. verschiedene Bolusinsuline, oder Dosissplitting (fraktionieren)

    Zitat

    Es ist gar nicht "getimed" und hängt ja auch von der Spritzstelle etc. ab.


    Nicht getimed ist es nur, wenn Du es nicht timen tust.
    Und ja, danke. :6yes: Mit der Spritzstelle lässt sich das Timing auch ein Stück manipulieren. ;)


    Gruß
    Joa

  • hi ihr lieben,


    so sieht bei mir die Sachlage aus:
    ich spritze 26 IE Lantus täglich 1x und Apidra nach Futtermenge, so etwa 20 bis 70 IE, je nach dem (immer 4-5fachen Faktor).
    Ich habe NICHT zugenommen, sondern sogar ABGENOMMEN, gute 5 Kilo. Der Trend hat schon kurz vor der Diagnose leicht eingesetzt. dann hat er sich fortgesetzt. Ich esse allerdings etwas überlegter , geplanter und nicht mehr spontan hier was und dann dort was und trinke kein Bier, auch kein alkfreies, und keine Fruchtsäfte mehr. Ich muss alles, aber auch alles, was ich zwischen die Zähne nehme, abspritzen und dazu habe ich nun wirklich keine Lust. Also ich bin nicht gestorben, dass ich weniger nasche jetzt. vielleicht liegt es daran. Mich überrascht es selber, und hungern tue ich wirklich nicht, da ich wie ein Gourmet koche.
    Ich bin nicht unglücklich, mag mich so lieber im Spiegel anschauen ;-)
    Wie es weiter geht, weiß ich natürlich nicht, ich habe in meinem Leben gewichtsmäßig häufiger Berg- und Talfahrten unternommen und war bislang eher ein Pummel. Wer weiß, was nochkommt.
    Grüßle!

  • Ich spritze seit Diagnosestellung 2003 Lantus.

    Ich esse alles, allerdings in Maßen Süßigkeiten und Kuchen, gerne aber Pasta!;)
    Zugenommen habe ich nach Beginn Insulingabe 5 kg, habe vorher aber 10 kg abgnommen und war (fast) nur noch Haut und Knochen.

    Seitdem ist mein Gewicht stabil plus - minus 1-2 kg Schwankungen seit nunmehr acht Jahren, trozt zwischenzeitlich hinzugekommener Coritsontherapie!

    ;)Fazit: keine Gewichtszunahme durch Lantus

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)

  • Ich hoffe so sehr, dass es bei mir daran liegt. Ansonsten weiß ich echt nicht mehr weiter :confused: Traue mich ja schon gar nichts mehr zu essen :11weinen2:

  • Das Thema beschäftigt die Frauen wohl sehr, aber Mädels macht Euch nicht verrückt damit !


    LG Schrotti

    Ein Lächeln und ein liebes Wort, jagen manchen Ärger fort !

  • Klar beschäftigt das einen. Jetzt sind es 11 kg. Wenn es weitergeht, dann werden es immer mehr.
    Es geht ja schließlich auch um Lebensqualität. Selbst bei 1000 Kalorien am Tag und Sport nehme ich zu ... (und NEIN es ist keine Muskelmasse, die ich zunehme)

  • Hallo Sandra,


    wenn deine Lebensqualität darunter leidet ist das natürlich was anderes und du dich unwohl fühlst, aber nur das Lantus kann das wohl nicht sein ??? Diskrete Frage unter Schlankheitswahn leidest du aber nicht ?


    So nun zu Myfairlady :D schlank und rank mag ja gut sein aber meine Meinung ist die :


    Wenn ich die "Schlüsselbeinknochigen Frauen bzw. Modelle"sehe die angeblich das Schöhnheisideal verkörpern krieg ich Angst !


    Sicher ist eine Rubensfigur nicht mein Idealbild,aber eine Frau muss schon etwas
    fraulich aussehen und nicht wie ein Gerippe !:eek:


    Letztendlich kommt es ja darauf an wie man Höhen und Tiefen zusammen meistert und nicht auf
    die KG !


    Gruß Schrotti

    Ein Lächeln und ein liebes Wort, jagen manchen Ärger fort !

  • Zitat von Schrotti;372676

    Hallo Sandra,

    wenn deine Lebensqualität darunter leidet ist das natürlich was anderes und du dich unwohl fühlst, aber nur das Lantus kann das wohl nicht sein ??? Diskrete Frage unter Schlankheitswahn leidest du aber nicht ?



    Nein, klar hätte ich gerne eine gute Figur, aber Schlankheitswahn ist es nicht. Ist halt nur frustrierend, wenn man gesund ist und viel Sport macht und die Waage klettert nach oben und nichts passt mehr.

  • Hallo Sandra,


    interessante Frage!!! :6yes:


    Ich stelle zum ersten Mal diesen Zusammenhang auch bei mir her, obwohl ich mich zeitmäßig nicht mehr genau daran erinnern kann, wann genau ich mit Lantus angefangen habe. Allerdings habe ich vor 10 Jahren knapp 20 kg innerhalb von 1,5 Jahren zugenommen :eek:. Ich dachte damals, das liege an den "Hormonen" bzw. einfach am "Alter" (war damals 19, 20 Jahre alt und dachte eher an "Veranlagung" bzw. einfach an eine Veränderung in/nach der Pubertät).


    Wie gesagt, ich weiß nur, ich habe viele Jahre lang Lantus gespritzt, aber ob ich damit vor 10 Jahren angefangen habe, oder ob es sogar 12 Jahre waren - das weiß ich nciht mehr so genau.


    In jedem Fall kann ich aber auch positiv berichten, dass ich auch während der weiteren Gabe von Lantus vor knapp 4 Jahren ca. 18 kg wieder abgenommen habe! :6yes:


    Wie Du siehst, einen wirklichen Zusammenhang zwischen Gewichtszunahme und Lantus kann ich nicht eindeutig herstellen - aber ich wollte hier meine Erfahrungen unter Lantus und eben auch genannter Gewichtsschwankungen kurz erläutern.


    LG, Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:



  • mich nennen se hunger-gandi...:-(
    ich spritz mir ja auch lantus....
    deshalb find ich nicht meinen traum mann... weil männer nicht auf ,,Gerippe" stehn... :p
    ich find es nicht schön, entweder man wird dumm angeschaut weil man zu dick ist oder man wird schief angeschaut... weil man zu dünn ist... die welt ist ,,böse"

  • Zitat von .Mahya.;374503

    mich nennen se hunger-gandi...:-(
    ich spritz mir ja auch lantus....
    deshalb find ich nicht meinen traum mann... weil männer nicht auf ,,Gerippe" stehn... :p
    ich find es nicht schön, entweder man wird dumm angeschaut weil man zu dick ist oder man wird schief angeschaut... weil man zu dünn ist... die welt ist ,,böse"


    Quatsch. ein richtiger Kerl würde die Herausvorderung annehmen und dich bekochen wollen:D. Du bist doch kein Gerippe...:love:..:6yes:


    Zu Lantus und Zunahme: Ist wohl bei jedem bisschen anders. Ich hab nur direkt nach der Insulintherapie (wohl wie die meisten) das wieder zugenommen was ich das Jahr zuvor verloren hatte.

  • Die Erklaerung die mir gegeben worden ist ist dass man fuer sich ausarbeiten muss wass fuer ein Koepergewicht mann haben will - danach setzt mann sich denn Lebenstil - Bewegung & Sport - danach die Essensmenge wo einen dazu fuehrt und dann passt mann dass Insulin zu diesem an. So sollte alles ein gutes auskommen haben.

    Wenn mann aber die Insulindosis ansetzt und dann dazu isst kann es sein dass mann mehr isst wie Ideal ist fuehr dass erwuenschte Koepergewicht und dass mann so zunimmt. Nehme an dass mann einige Hypos hat und muss was dagegen unternemmen. Da gibt es zwei Moeglichkeiten - mann kann die Insulindoses anpassen oder mann kann mehr Essen um dass Insulin zu verarbeiten.

    Mit dem zweiten Weg kann sein dass mann dann mehr essen tut wie ideal ist fuer dass verhaeltnis und so Gewicht zunimmt - in diesem Weg kann Insulin dann indirekt ein Masthormon werden wie manche angedeutet haben.

    Dass ist leider eine vereinfachte Erklaerung - wie alles zusammen haengt ist ziemlich Komplex und es ist fuer jeden etwas anderes. So ist es etwas mit einem Artzt - dem Dia Doktor - zu besprechen ...

  • Bin ja derzeit in der Klinik und habe mit dem Arzt gesprochen. Hier wurde mir gesagt, dass durch Lantus immer die Dosis an den höchsten Insulinbedarf (also morgens) angepasst wird. Mittags braucht man ja in der Regel viel weniger, Lantus wirkt aber über den Tag verteilt gleich und deswegen kommt es öfter zu Unterzuckerungen und man ißt mehr.


    Nehme jetzt Levemir. Bin gespannt, ob ich einen Unterschied merke.

  • Zitat von Sandra3103;374750

    Lantus wirkt aber über den Tag verteilt gleich und deswegen kommt es öfter zu Unterzuckerungen und man ißt mehr.


    Na ja, Lantus bildet zwar weniger Wirkungsspitze aus, als die anderen Insuline, aber über den Gesamtzeitraum wirkt es nun auch nicht gleichförmig. Auch wenn das gerne so dargestellt wird.


    Aber gut wenn klar ist, dass Du mehr gefuttert, und deshalb zugenommen hast. Hypo-BE's sind ja auch Futter. :D


    Gruß
    Joa

  • Nee, hab ja gerade nicht mehr gegessen. Hatte auch nicht das Gefühl, dass ich mehr Unterzuckerungen hatte. Mir wurde das nur als mögliche Erklärung gegeben, die auftreten könnte. Vielleicht war es bei mir einfach eine Nebenwirkungen, aber auch das ist nur eine Vermutung von mir. Teste jetzt erstmal Levemir.

  • Hallo Mahya,



    Zitat von .Mahya.
    mich nennen se hunger-gandi...:-(
    ich spritz mir ja auch lantus....
    deshalb find ich nicht meinen traum mann... weil männer nicht auf ,,Gerippe" stehn...
    ich find es nicht schön, entweder man wird dumm angeschaut weil man zu dick ist oder man wird schief angeschaut... weil man zu dünn ist... die welt ist ,,böse"


    zieh Dir die Jacke mal nicht an !!! So "Geripplich" siehst Du ja auf dem Foto nicht aus. Wenn man sich versteht schaut der "Traumman" nicht auf Äusserlichkeiten weil er mit seiner Traumfrau auf der selben Welle liegt !

    Ein Lächeln und ein liebes Wort, jagen manchen Ärger fort !

  • Zitat von Sandra3103;374750

    Bin ja derzeit in der Klinik und habe mit dem Arzt gesprochen. Hier wurde mir gesagt, dass durch Lantus immer die Dosis an den höchsten Insulinbedarf (also morgens) angepasst wird. Mittags braucht man ja in der Regel viel weniger, Lantus wirkt aber über den Tag verteilt gleich und deswegen kommt es öfter zu Unterzuckerungen und man ißt mehr.


    Nehme jetzt Levemir. Bin gespannt, ob ich einen Unterschied merke.



    habe das noch nie gehoert
    ich spritze in der frueh 4 apidra
    mittags 5
    abends 6
    also glaube ich dass ich mehr insulin brauche,wie spaeter es am tag wird
    lg